Überspannung tödlich?
- Walnussbaer
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Überspannung tödlich?
Sagt mal ist es schlimm, wenn die Zündbox mit etwa 15 Volt betrieben wird? Aus der Lima kommt ja auch irgendwas mit 14,XX raus, also müsste das doch halten oder?
- Walnussbaer
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Anmerkung :
Hab von früher noch die Werte im Kopf bezüglich des Flüssigsäure-Blei-Akkumulators :
Nennspannung pro Zelle = 2,12 V
Gasungsspannung pro Zelle = 2,38-2,40 V
Somit kann man einfach rechnen ... volle Batterie = 6x 2,12V = 12,72V
In der Regel weist eine geladene Batterie in der Praxis eine Ruheklemmenspannung von in etwa 12,4 V auf.
Gasungsspannung gesamter Akku = 6 x 2,4 V = 14,4 V
Alles was dauerhaft deutlich über 14,4V Ladespannung liegt ,hat übermässiges (unnötiges) Gasen des Flüssigsäure-Bleiakkus zur Folge.
14,8 V ist ok ,aber mehr sollte es dauerhaft nicht sein.
Zu hohe Ladespannung hat übermässige Sauerstoffbildung an den positiven Platten des Akku zur Folge und das ist auf Dauer nicht gut.
An meiner H2 habe ich beobachtet ,daß es manchmal auch kurzzeitig bis zu 15,5V auf`m Bordnetz sind ... wenn ich mit voll geladener Batterie kalt starte ... nach kurzer Zeit pendeln sich dann immer 13,8 - 14,4 Volt ein ,was sehr gut und völlig in Ordnung ist (ein Zeichen für ein gesundes Bordnetz ,welches in Bezug auf Ladung und Ladungsentnahme im grünen Bereich arbeitet ... somit behält die Batterie auch ihre Kapazität und wird nicht vom Bordnetz entladen).
LG Marcello
Hab von früher noch die Werte im Kopf bezüglich des Flüssigsäure-Blei-Akkumulators :
Nennspannung pro Zelle = 2,12 V
Gasungsspannung pro Zelle = 2,38-2,40 V
Somit kann man einfach rechnen ... volle Batterie = 6x 2,12V = 12,72V
In der Regel weist eine geladene Batterie in der Praxis eine Ruheklemmenspannung von in etwa 12,4 V auf.
Gasungsspannung gesamter Akku = 6 x 2,4 V = 14,4 V
Alles was dauerhaft deutlich über 14,4V Ladespannung liegt ,hat übermässiges (unnötiges) Gasen des Flüssigsäure-Bleiakkus zur Folge.
14,8 V ist ok ,aber mehr sollte es dauerhaft nicht sein.
Zu hohe Ladespannung hat übermässige Sauerstoffbildung an den positiven Platten des Akku zur Folge und das ist auf Dauer nicht gut.
An meiner H2 habe ich beobachtet ,daß es manchmal auch kurzzeitig bis zu 15,5V auf`m Bordnetz sind ... wenn ich mit voll geladener Batterie kalt starte ... nach kurzer Zeit pendeln sich dann immer 13,8 - 14,4 Volt ein ,was sehr gut und völlig in Ordnung ist (ein Zeichen für ein gesundes Bordnetz ,welches in Bezug auf Ladung und Ladungsentnahme im grünen Bereich arbeitet ... somit behält die Batterie auch ihre Kapazität und wird nicht vom Bordnetz entladen).
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