Batteriefrage
Batteriefrage
Hallo,
weiß jemand ob ich diese Batterie für meine H2 nehmen kann?
Oder hat jemand eine bessere alternative?
Gruß Jörn
weiß jemand ob ich diese Batterie für meine H2 nehmen kann?
Oder hat jemand eine bessere alternative?
Gruß Jörn
Re: Batteriefrage
im prinzip ja.... aber auch nur im prinzip ...Jörn hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand ob ich diese Batterie für meine H2 nehmen kann?
Oder hat jemand eine bessere alternative?
Gruß Jörn
praktisch sind die :
-die anschluesse falsch
-die ladespannung (bordnetz) falsch
-die groesse falsch
der akku meusste auch immer im ausgebauten zustand geladen werden.
also fuer normal-tagesbetrieb absolut die falsche sache.
Nein geht nicht. Diese Batterie ist nicht fuer hohe Anlasserstroeme ausgelegt.
Man sieht das an den popeligen Anschlussklemmen...
Es sei denn Du willst Renstrecke fahren und startest die H extern.... also Batterie nur fuer die zuendung, dann reicht diese.
Alternative ist die YTX-9BS von Louis fuer 23 euro (Louis Best. Nr 10036802). (die hat mal 15 gekostet...)
Man sieht das an den popeligen Anschlussklemmen...
Es sei denn Du willst Renstrecke fahren und startest die H extern.... also Batterie nur fuer die zuendung, dann reicht diese.
Alternative ist die YTX-9BS von Louis fuer 23 euro (Louis Best. Nr 10036802). (die hat mal 15 gekostet...)
OK danke für die schnellen antworten.
Ursprünglich hatte ich vor die Anschlüße am Mopped zu ändern , und das die Batterie kleiner als meine hätte mich eigentlich nicht wirklich gestört.
Bei der Spannung hast Du recht.
Da ich nicht wußte wie es sich Auswirkt wenn ich anstatt 14 Ah nur 12 Ah habe wollte ich hier nachfragen.
Gruß Jörn
Ursprünglich hatte ich vor die Anschlüße am Mopped zu ändern , und das die Batterie kleiner als meine hätte mich eigentlich nicht wirklich gestört.
Bei der Spannung hast Du recht.
Da ich nicht wußte wie es sich Auswirkt wenn ich anstatt 14 Ah nur 12 Ah habe wollte ich hier nachfragen.
Gruß Jörn
@ Jörn
Das aus Deinem Link sind Batterien wie sie in Kinder-Elektroautos z.B. verbaut sind .Kannst Du keinesfalls nehmen.
Hol Dir beim Louis eine.Ist günstig dort.
Sag denen ,daß das Möppi auch ab und zu mal länger steht damit sie Dir nicht die allerbilligste aufs Auge drücken.
Louis Köln meinte letzt zu mir (hab auch neue Batterie dort gekauft) "Unter den Billigen kommen 2 in Frage ... Saito oder Delo" ... eine von beiden war angeblich die etwas bessere ,welcher es auch nichts ausmacht ,wenn das Bike nicht regelmäßig gefahren wird ... so die Aussage der Kundentheke.
Du hast ja auch das Louis-Ladegerät wie ich mit Frischhaltefunktion.
Wenn Dein Bike steht ,so häng einfach das Frischhaltegerät dran und fertig ... mach ich seit ner Weile auch ,da meine Karre auch mehr steht als gefahren wird ... die meiste Zeit ist sie immer zerlegt smile ... das Tolle dann -> die Batterie ist immer voll ... hat 2 Vorteile ->
a) Ein Flüssigsäure-Blei-Akkumulator "lebt" länger ,wenn er sich möglichst immer in einem geladenen Zustand befindet.Das hat unter anderem was zu tun mit PbSO4-Bleisulfat-Bildung der entladenen Batterie in kristalliner Form (je länger sie entladen lagert umso schlechter isses).
b) Man kommt ans Möppi und die Batterie hat immer ihre volle Kapazität für Startorgien
Also kauf Dir eine billige bei Louis .... aber auch nicht die allerbilligste
Für meine hab ich letzt beim Louis inkl. Säure und kleinem Einfülltrichter 30Eus gelöhnt.
LG Marcello
Das aus Deinem Link sind Batterien wie sie in Kinder-Elektroautos z.B. verbaut sind .Kannst Du keinesfalls nehmen.
Hol Dir beim Louis eine.Ist günstig dort.
Sag denen ,daß das Möppi auch ab und zu mal länger steht damit sie Dir nicht die allerbilligste aufs Auge drücken.
Louis Köln meinte letzt zu mir (hab auch neue Batterie dort gekauft) "Unter den Billigen kommen 2 in Frage ... Saito oder Delo" ... eine von beiden war angeblich die etwas bessere ,welcher es auch nichts ausmacht ,wenn das Bike nicht regelmäßig gefahren wird ... so die Aussage der Kundentheke.
Du hast ja auch das Louis-Ladegerät wie ich mit Frischhaltefunktion.
Wenn Dein Bike steht ,so häng einfach das Frischhaltegerät dran und fertig ... mach ich seit ner Weile auch ,da meine Karre auch mehr steht als gefahren wird ... die meiste Zeit ist sie immer zerlegt smile ... das Tolle dann -> die Batterie ist immer voll ... hat 2 Vorteile ->
a) Ein Flüssigsäure-Blei-Akkumulator "lebt" länger ,wenn er sich möglichst immer in einem geladenen Zustand befindet.Das hat unter anderem was zu tun mit PbSO4-Bleisulfat-Bildung der entladenen Batterie in kristalliner Form (je länger sie entladen lagert umso schlechter isses).
b) Man kommt ans Möppi und die Batterie hat immer ihre volle Kapazität für Startorgien
Also kauf Dir eine billige bei Louis .... aber auch nicht die allerbilligste
Für meine hab ich letzt beim Louis inkl. Säure und kleinem Einfülltrichter 30Eus gelöhnt.
LG Marcello
Für das Startverhalten ist die Kapazität bei hohem Entladestrom wichtig (die ist viel kleiner als der aufgedruckte Wert) und dem Kurzschlußstrom. Beides verbessert sich in etwa proportional mit den Amperestunden. Allerdings gibt ist die Qualität und der Zustand einer Batterie der wichtigere Faktor! Da sind Unterschiede Faktor 1,5 schnell erreicht, so da0ß eine gute 8Ah Batterie besser sein kann als eine schlechte 14Ah. Bei der Alterung ist es normalerweise so, daß die Batterien ihre Qualität ziemlich lange behalten, bis sie dann plötzlich komplett zusammenbrechen. Deshalb lohnt es sich meist nicht, gegen Aufpreis unnötig hohe Ah zu kaufen.
Produktbeschreibung:
Wartungsfreier Blei-Gel-Akku vom Hersteller KUNG LONG
Durch den geringen Innenwiderstand sehr gut geeignet für Alarmanlagen und unterbrechungsfreie Stromversorgungen
1) Blei-Gel-Akkus werden meines Wissens nach zyklengesteuert geladen.
Konventionelle Flüssigsäure-Blei-Akkumulatoren werden spannungsgesteuert geladen.
Wenn sie also mal entladen ist ,so ist Dein etziges Louis-Ladegerät für 19,95 wohl das Falsche.
2) Für unterbrechungsfreie Stromversorgungen
-> in der ZXR aber nicht der Fall ... da werden schlagartig recht hohe Ströme gefordert (z.B. Anlasser über Anlasser-Relais).
Was mich persönlich zusätzlich noch stört : Schau Dir mal die Anschlussklemmen an ... die sind für Flachstecker gedacht und wohl eher kleinere Kabelquerschnitte.
Ich hab meiner Tochter zum letzten Geburtstag ein Elektroauto kpl. selbstgebaut.Da hab ich dann 2 solche Batterien parallel eingebaut ... das Auto geht seitdem sogar vorn hoch ,wenn man Gas gibt
Ins Möppi würde ich mir eine solche Batterie nicht einbauen ... gern glaube ich ,daß das seit 8000km funktioniert ... aber in meinen Augen wird eine solche Batterie in einem Motorrad zu sehr zweckentfremdet (sie ist ursprünglich für andere Anwendungen gedacht).
Preis sogar 30Eus ... dafür bekommt man auch ne "normale" bei z.B. Louis inkl. Säure ... und bei etwas Pflege hält die dann paar Jahre.
LG Marcello
... ergaenzend zu dem von mir weiter oben geposteten ...
ich kenne solche od. aehnliche "batterien - akkus"
noch aus meiner "moto-cross" bzw. gelaendesportzeit.
hier wurden sie nur fuer die zuendung verwendet da anlasser und lima je nach motormodell ausgebaut waren.
bzw. bei gelaendesportveranstalltungen bei der fahrzeugabnahme das licht etc. funktionieren musste.
die "ladung" der batterie hat dann fuer einen lauf ausgereicht.
hiernach musste die batt. erxtern wieder aufgeladen werden.
eine aufladung waehrender fahrt haette die akkus zerstoert.
ich wusste nich dass der oben erwaehnte akku den ladevorgang "on board" ueberlebt ...
egal ... man(n) lernt nie aus
ansonsten ... finde ich diesen akku nich billig !
bei louis sind "normale" batterien "no name" mit besserer ah leistung teilweise im angebot fuer 15.- euro zu bekommen.
ich hatte so eine 3 jahre ohne pronleme in meiner h ....
ich kenne solche od. aehnliche "batterien - akkus"
noch aus meiner "moto-cross" bzw. gelaendesportzeit.
hier wurden sie nur fuer die zuendung verwendet da anlasser und lima je nach motormodell ausgebaut waren.
bzw. bei gelaendesportveranstalltungen bei der fahrzeugabnahme das licht etc. funktionieren musste.
die "ladung" der batterie hat dann fuer einen lauf ausgereicht.
hiernach musste die batt. erxtern wieder aufgeladen werden.
eine aufladung waehrender fahrt haette die akkus zerstoert.
ich wusste nich dass der oben erwaehnte akku den ladevorgang "on board" ueberlebt ...
egal ... man(n) lernt nie aus
ansonsten ... finde ich diesen akku nich billig !
bei louis sind "normale" batterien "no name" mit besserer ah leistung teilweise im angebot fuer 15.- euro zu bekommen.
ich hatte so eine 3 jahre ohne pronleme in meiner h ....
Ich würde bei den ganz normalen Blei-Säureakkus bleiben. Die sind einfach am robustesten. Es ist z.B. kein Problem, eine solche Batterie wochenlang gasen zu lassen. Einfach dest. Wasser nachschütten, und sie überlebt das. Modernere Konzepte haben zwar Vorteile bei der Energiedichte, sind aber auch anspruchsvoller. Selbst wartungsfreie Batterien sind nicht so tolerant wie alte Modelle. Und der Umbau lohnt sich nicht. Bei guter Pflege (im Winter nachladen, Säurestand prüfen) halten konventionelle Akus auch weit über 5 Jahre. Besser sind Kalziumbatterien, die geringere Selbstentladung und höhere Lade-Spannung vertragen. Moderner als Kalzium wartungsfrei würde ich nicht gehen.
worueber reden wir hier eigentlich?
ueber ne batterie mit ner lebensdauer von 3-5 jahre?
die 20 oder 30 euro kostet?
da ueberleg ich gar nicht maenner.
einmal wartungsfrei und fertich is der lack.
wartungsfrei deshalb, weil mir schon mal der saeuredreck rausgekocht is und ueber rahmen und schwinge gelaufen is.
bei dem preis da denk ich nichmal nach....irgendnen koffer rein, der ne gute kapazitaet hat und ab dafuer.
ey ich verrauch in der woche mehr....manchmal komm ich hier echt nich mit...
S.
ueber ne batterie mit ner lebensdauer von 3-5 jahre?
die 20 oder 30 euro kostet?
da ueberleg ich gar nicht maenner.
einmal wartungsfrei und fertich is der lack.
wartungsfrei deshalb, weil mir schon mal der saeuredreck rausgekocht is und ueber rahmen und schwinge gelaufen is.
bei dem preis da denk ich nichmal nach....irgendnen koffer rein, der ne gute kapazitaet hat und ab dafuer.
ey ich verrauch in der woche mehr....manchmal komm ich hier echt nich mit...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Und ich hab schon öfter Fighterumbauten gesehn ,wo die Batt aus Platzgründen weiter nach hinten ins Heck verlegt wurde.
Baulich lässt sich meist so gut wie alles verwirklichen ,falls es wirklich Platzprobleme geben sollte.
Man könnte etz noch Haarspalterei betreiben und sagen "Der Schwerpunkt des Bike is besser ,wenn die Batt mittig im Rahmen sitzt und möglichst weit unten" ... aber wir reden hier von 2-2,5KG Gewicht ,die sowieso an Bord sind (nur dann halt evtl. an anderer Stelle).
(Jede Woche 3 neue Gelbatterien "verrauchen" ... weil die knallen so gut im Kopp und mann muss den Kontaktabbrand mit viel Bier löschen)
LG Marcello
Baulich lässt sich meist so gut wie alles verwirklichen ,falls es wirklich Platzprobleme geben sollte.
Man könnte etz noch Haarspalterei betreiben und sagen "Der Schwerpunkt des Bike is besser ,wenn die Batt mittig im Rahmen sitzt und möglichst weit unten" ... aber wir reden hier von 2-2,5KG Gewicht ,die sowieso an Bord sind (nur dann halt evtl. an anderer Stelle).
bei dem preis da denk ich nichmal nach....irgendnen koffer rein, der ne gute kapazitaet hat und ab dafuer.
ey ich verrauch in der woche mehr....manchmal komm ich hier echt nich mit...
S.
(Jede Woche 3 neue Gelbatterien "verrauchen" ... weil die knallen so gut im Kopp und mann muss den Kontaktabbrand mit viel Bier löschen)
LG Marcello
Also ich habe mit der Technikabteilung eines Herstellers solcher Batterien erpochen (irgendeine deutsche Firma... das Teil, daß ich habe sieht genau so aus wie auf dem Bild, ist aber anders bedruckt).
Ich habe den Verwendungszweck angegeben und die Größe der Startersicherung (20A). Antwort: "Kein Problem! Aber bauen sie die im Winter besser aus und lagern sie sie frostfrei, um die Lebensdauer zu gewähren."
Mit meinen E-Technik kenntnissen stimmt das in etwa überein. 10A gehen auf Dauer über diese Klemmen. Auch im Rahmen fester Installationen. Ansonsten gehen 7A/qmm Stromdichte LOCKER in Ordnung. Also auch 20A über die 10er Klemmen...
P.S. schön leicht so ein Teil. Ich werde mal die 5Ah-Variante versuchen. Die wiegt nur 1875g!!!!!!
Ich habe den Verwendungszweck angegeben und die Größe der Startersicherung (20A). Antwort: "Kein Problem! Aber bauen sie die im Winter besser aus und lagern sie sie frostfrei, um die Lebensdauer zu gewähren."
Mit meinen E-Technik kenntnissen stimmt das in etwa überein. 10A gehen auf Dauer über diese Klemmen. Auch im Rahmen fester Installationen. Ansonsten gehen 7A/qmm Stromdichte LOCKER in Ordnung. Also auch 20A über die 10er Klemmen...
P.S. schön leicht so ein Teil. Ich werde mal die 5Ah-Variante versuchen. Die wiegt nur 1875g!!!!!!
@ Sonic
Die Hauptsicherung der ZXR ist meines Wissens nach mit 30A dimensioniert und nicht mit 20 und sitzt direkt am Anlasser-Relais.
Ob 1875 Gramm oder 2500 Gramm ... dat is echt wenig Differenz ... dann sollte man auch nur Mopedfahrn ,wenn man vorher nix gegessen oder getrunken hat
Oder man bumzt vorher sein Huhn ordentlich ... dann sinds mit Glück dann auch 2 Pfund weniger Gewicht
LG Marcello
Die Hauptsicherung der ZXR ist meines Wissens nach mit 30A dimensioniert und nicht mit 20 und sitzt direkt am Anlasser-Relais.
Ob 1875 Gramm oder 2500 Gramm ... dat is echt wenig Differenz ... dann sollte man auch nur Mopedfahrn ,wenn man vorher nix gegessen oder getrunken hat
Oder man bumzt vorher sein Huhn ordentlich ... dann sinds mit Glück dann auch 2 Pfund weniger Gewicht
LG Marcello
Man man. Der Anlasserstrom fliesst direkt zum Anlasser, nicht durch die 20A oder 30A Sicherung.
Der Startimpulsstrom liegt bei weit ueber 500A!! Wenn der Motor dann dreht wirds weniger, aber immernoch im dreistelligen Bereich. Das Schafft die Gel-Batterie evtl. kurzzeitig, wird langsam aber sicher daran zu Grunde gehn. Spätestens wenn der Motor mal versoffen ist...
Die "innereien" dieser Batterie sind nicht auf diese Impulsstroeme ausgelegt.
Die Billigsäurebatterie hat bei mir in der J 12 Monate mitgemacht, dann war die hin. Seither habe ich die oben gennante 23 euro Wartungsfreie Fließbatterie drin vom Louis, kann man uebrigends auch liegend einbauen.
@Joern
Hast mein Post nicht gelsesen? Hab die Louis-Best. Nr. gepostet. Diese Batterie ist ca. 3-4cm flacher als die 12Ah Standardbatt. Wird uebrigends auch in der K vom Werk aus verbaut und ist 1Kg leicher als die YTX-12BS. 23 Euro und Wartungsfrei was will man mehr?
@Virtual
Bin mal gespannt wie lange deine Batt noch macht.
Der Startimpulsstrom liegt bei weit ueber 500A!! Wenn der Motor dann dreht wirds weniger, aber immernoch im dreistelligen Bereich. Das Schafft die Gel-Batterie evtl. kurzzeitig, wird langsam aber sicher daran zu Grunde gehn. Spätestens wenn der Motor mal versoffen ist...
Die "innereien" dieser Batterie sind nicht auf diese Impulsstroeme ausgelegt.
Die Billigsäurebatterie hat bei mir in der J 12 Monate mitgemacht, dann war die hin. Seither habe ich die oben gennante 23 euro Wartungsfreie Fließbatterie drin vom Louis, kann man uebrigends auch liegend einbauen.
@Joern
Hast mein Post nicht gelsesen? Hab die Louis-Best. Nr. gepostet. Diese Batterie ist ca. 3-4cm flacher als die 12Ah Standardbatt. Wird uebrigends auch in der K vom Werk aus verbaut und ist 1Kg leicher als die YTX-12BS. 23 Euro und Wartungsfrei was will man mehr?
@Virtual
Bin mal gespannt wie lange deine Batt noch macht.
jetzt schon 39,95€. war das ein angebotspreis zu 23€?heizer_2 hat geschrieben: Alternative ist die YTX-9BS von Louis fuer 23 euro (Louis Best. Nr 10036802). (die hat mal 15 gekostet...)
dabei hat sich der bleipreis doch etwas beruhigt, aber warum gleich wieder die preise senken.
schade, daß man batterien nicht auf vorrat kaufen kann.