Seite 2 von 2

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 22 Sep 2010 13:50
von stefan
Markus ich hab eins da

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 22 Sep 2010 14:47
von Ghosty
super du bist echt unbezahlbar ganz ehrlich ohne dich wäre ich schon an der maschine verzweifelt vielen dank für deine ganze hilfe

Und nein advo karte habe ich keine :-)

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 22 Sep 2010 16:02
von stefan
Gosty so solls doch sein :D und mit hilfe vom Forum
kriegen wir das scho hin

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 23 Sep 2010 10:39
von Ghosty
So Stefan und ich wollen morgen mal die Sache mit dem Zündschloss ausprobieren.

Da wir aber beide in sachen Elektrik nicht so begabt sind, hoffen wir das noch jemand Ideen hat, was es verursachen könnte und wir dies überprüfen können um den fehler zu finden :mrgreen:


Gruß
Markus

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 23 Sep 2010 19:13
von Metalhead77
Haste mal versucht: was passiert wenn du die Relais vom Licht abziehst?

Vielleicht hat´s ja davon eins zerballert und in Verbindung mit nem Wackler im Schloss machts nun
die Stehlampe....

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 23 Sep 2010 20:17
von Ghosty
ähm... ne hatten wir noch nicht probiert :oops:
ABER jetzt wo dus erwähnst wird´s gleich morgen überprüft

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 23 Sep 2010 22:35
von Frank
Mein J-Schaltplan ist schwer lesbar, ich müsste aber irgendwo noch eine gute Kopie haben.

Vorgehendweise: Plus von Batterie zurückverfolgen zu den einzelnen Modulen wie Zündschloss, Relais, Klemmkasten usw. Irgenmdwo fließt unzulässigerweise Strom.

Sind alle Module geprüft und in Ordnung, so bleibt der Kabelbaum übrig. Den wickelt man systematisch ab und prüft auf Isolationsfehler.

Im worst-case sollte nach 2 Stunden das Ergebnis vorliegen.

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 24 Sep 2010 1:40
von Super Rider
Frank hat geschrieben:Mein J-Schaltplan ist schwer lesbar, ich müsste aber irgendwo noch eine gute Kopie haben.
ta-dah!:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=40593" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 24 Sep 2010 8:30
von stefan
@SR geil Danke :D

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 25 Sep 2010 15:05
von Ghosty
ich bins mal wieder :oops:

das Problem mit dem Dauerstrom haben wir hoffentlich gelöst bekommen.
Beim Testen ist uns aufgefallen, das die rechte Schaltereinheit (Anlasser, Unterbrecher) den Strom abzieht.

Also haben wir diese auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Dannach war der Dauertrom auf der Armaturenleuchte weg.

Leider bekommen wir die Maschine nicht mehr an.
Wenn wir den Startknopf drücken, passiert leider gar nichts.
Also haben wir das Anlasserrelais getauscht, doch leider ging die Maschine immer noch nicht an.
Es wurden auch die Sicherungen aus dem Sicherungskatsten überprüft, diese sind in Ordnung

Hat von euch noch jemand eine Rat für mich wo ich weitersuchen könnte? :?

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 25 Sep 2010 15:30
von Sleipnir
Killschalter nicht richtig angeschlossen oder auf off ?

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 25 Sep 2010 15:35
von Harm
Im Prinzip die einfachste Sache der Welt.
Die Elektrik der ZXR ist so simpel, das kapiert n Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr.
Folge dem Stromfluss.....
Also Schaltplan nehmen, an der Batterie anfangen, und immer weiter messen.
Innerhalb einer Stunde laeuft sie.
Definitiv.
Und zur Fehlerbeschreibung:
"Wie kriegen sie nicht an" kann vieles heissen.
Ist Zuendspannung da (also leuchtet was)
Dreht der Anlasser?
Leuchtet Leerlaufkontrolle?
Dreht der Anlasser, wenn Kupplung gezogen?
Klackt das Anlasserrelais?
Aendert sich was, wenn Seitenstaender drin, Kupplung gezogen?
Bitte mal genauere Fehlerbeschreibungen, so kann damit niemand was anfangen.
S.

Nachtrag:
Das kann einiges sein, im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Fehler wuerd ich die Schaltereinheit rechts mal pruefen, ob sie ueberhaupt funktioniert.
Koennt ja sein, dass die Kontakte zum Starten weggebrannt sind durch den Kurzen irgendwo.
Ansonsten Standardsuche:
Seitenstaenderschalter, Leerlaufgeber, Kupplungsschalter.
S.

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 25 Sep 2010 18:33
von Ghosty
Sleipnir hat geschrieben:Killschalter nicht richtig angeschlossen oder auf off ?


Killschalter ist auf on also so das die Maschine angehen sollte


Harm hat geschrieben:Im Prinzip die einfachste Sache der Welt.
Die Elektrik der ZXR ist so simpel, das kapiert n Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr.
Folge dem Stromfluss.....
Also Schaltplan nehmen, an der Batterie anfangen, und immer weiter messen.
Innerhalb einer Stunde laeuft sie.
Definitiv.
Und zur Fehlerbeschreibung:
"Wie kriegen sie nicht an" kann vieles heissen.
Ist Zuendspannung da (also leuchtet was).
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe gehen die Kontrolllampen an.
Harm hat geschrieben:Dreht der Anlasser?
Nein es passiert nichts
Harm hat geschrieben:Leuchtet Leerlaufkontrolle?
Ja wenn man den Zündschlüssel rumdreht leuchtet die Leerleufkontrolle
Harm hat geschrieben:Dreht der Anlasser, wenn Kupplung gezogen?
Nein passiert ebenfalls nichts
Harm hat geschrieben:Klackt das Anlasserrelais?
Konnte kein klacken festsellen blieb alles ruhig
Harm hat geschrieben:Aendert sich was, wenn Seitenstaender drin, Kupplung gezogen??
Seitenständer ist drin, Kupplung ziehen bringt auch nichts (Die Maschine ist aufgebockt)


Nachtrag:
Harm hat geschrieben:Das kann einiges sein, im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Fehler wuerd ich die Schaltereinheit rechts mal pruefen, ob sie ueberhaupt funktioniert.?
Die rechte Schaltereinheit wurde auseinandergebaut, gereinigt, zusammengebaut und mit meinem Multimeter überprüft.
Stromdurchfluss ist da vorhanden (hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden) :oops:
Harm hat geschrieben:Koennt ja sein, dass die Kontakte zum Starten weggebrannt sind durch den Kurzen irgendwo.
Wo finde ich diese Kontakte?

Ansonsten Standardsuche:
Harm hat geschrieben:Seitenstaenderschalter, Leerlaufgeber, Kupplungsschalter..?
S.
Werde ich prüfen

vielen Dank Harm

Gruß
Markus

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 25 Sep 2010 19:21
von stefan
Markus vllt meint Harm die Kontakte zwischen der Feder am Starterkopf

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 26 Sep 2010 15:04
von Harm
Die meint er.
Ansonsten, damit Du nicht nach jeder Schraube hier fragen musst:
Druck dir den Schaltplan aus.
Nimm ihn mit ans Moped.
Kleb ihn aufn Tank oder Sitz oder irgendwo hin.
Nimm ein Messgeraet.
Schalt die Zuendung ein.
Geh mit dem Messgeraet Punkt fuer Punkt den Anlasserstromkreis durch.
Trink immer mal nen Schluck Met zwischendrin (is wichtig, damit du die Distanz behaeltst 8))
Finde den Fehler in < 1 Stunde.
Elektrikprobleme sind pupsleicht zu finden, weils pupsleicht ist, ne Pruefspitze ueberaall ranzuhalten.
S.

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 26 Sep 2010 16:36
von Catweazle
und wenn du nach der 2. Flasche Met den Startknopf nichtmehr findest, keine sorge das is normal :wink:

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 26 Sep 2010 20:28
von Ghosty
ok mache ich und Met wird gleich morgen besorgt :mrgreen:

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 01 Okt 2010 14:44
von Kawasatan
Ha ha ha ha ha, einfach geil Leute :) Ist zwar sowas von Offtopic, aber das musste mal raus. (Die Metgeschichte)

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 03 Okt 2010 15:42
von Catweazle
:shock: Steffen :shock:

Er macht sich lustig über Bewährte Reparaturmöglichgeiten :shock:

Satan, wenn du versuchst nen fehler ohne Met zu finden dauert es Doppelt so lange und das ergebnis wird in jedem fall unbefriedigend :lol:

weil wenn du genug Met bei der Fehlersuche zu dir genommen hast dann ist der fehler irgendwann entweder gefunden oder egal :lol:

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 03 Okt 2010 18:50
von Harm
Korrekt.
Hab heute neue Armaturen an meine nackte gebaut, hatte noch welche von der L liegen.
Ok, alte abgebaut, sind die gleichen Stecker dran, sollt kein Problem sein.
Angebaut, Funktionstest....abenteuerlichste Erscheinungen (Licht anmachen = Anlasser orgelt und solche Spiele.....)
Also Met holen....
Dann ganz in Ruhe die Steckverbinder auseinander und Stueck fuer Stueck zusammengebaut....natuerlich immer Met nachgefuellt....
2 Stunden spaeter alles paletti (nur ich ein wenig besoffen ^^)
Ohne Met kann man nicht schrauben.
Und wer einmal Cat und mich gesehen hat, wenn wir in der Nacht ne Motorenverpflanzung machen und am Ende zu besoffen sind, den Anlasser zu druecken, der kann das bestaetigen.
Anna kanns leider nicht, die hat auf der Airbox gepennt...hrhr.
Am Morgen danach lief die Karre jedenfalls...und wenn Satansratte sie nicht schon wieder zerstuerzt hat, tut sie das wohl immer noch.... 8)
S.

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 03 Okt 2010 19:37
von Kühlwalda
Die Airbox war super zum pennen, hab nichts bekommen vom Met aber ihr habt mich so kaputt gelabert: Kannst du quatschen und schrauben gleichzeitig? Ich hab aber mehr Schrauben gehabt wie du! Anna füll Met nach! Anna gib dir Airbox her. Anna nicht pennen füll Met nach!
Ihr Säcke!
Oh ja, es war ne schöne Nacht :D

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 03 Okt 2010 20:45
von wulfi69
Kühlwalda hat geschrieben:Die Airbox war super zum pennen, hab nichts bekommen vom Met aber ihr habt mich so kaputt gelabert: Kannst du quatschen und schrauben gleichzeitig? Ich hab aber mehr Schrauben gehabt wie du! Anna füll Met nach! Anna gib dir Airbox her. Anna nicht pennen füll Met nach!
Ihr Säcke!
Oh ja, es war ne schöne Nacht :D
Anna sie haben doch bestimmt bitte gesagt.............

Re: Dauerstrom nach Batterieaufladen

Verfasst: 03 Okt 2010 21:00
von Frank
Läuft die Kiste jetzt eigentlich bzw. ist das Multimeter da?