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Verfasst: 24 Jan 2009 19:37
von schrauber666
nene,
ich hab das so verstanden,das er das grüne kabel an der CDI(welches zur Zündspule geht)zwischen Zündspule und Cdi abgemacht hat und dann gegen masse gehalten hat :?
und dann hast du keinen Funken :roll: weil: woher :?:

ansonsten ist mir das mit dem Funken schon klar :wink:
nur will mir net in Kopf,warum ich das grüne Kabel aus der CDI rausziehen sollte,deshalb hab ich 's anders verstanden.

Verfasst: 24 Jan 2009 19:45
von kawawahni
Achso, ja, klar. Sorry, ist mir wohl entgangen... :oops:

Verfasst: 24 Jan 2009 22:29
von Marcello
Ihr habt da nen schweren Denkfehler drinne Jungs.

Die grüne und die schwarze Leitung hängen im Primärstromkreis der Zündspulen ... und die Zündspulen bekommen ja über den Run-Off auf das rote Kabel +12V geschaltet ... haltet Ihr nun eine Steuerleitung (grün oder schwarz) vor der CDI direkt an Masse ,so schließt Ihr den betreffenden Primärstromkreis.

Beim dranhalten an Masse fließt dann sofort Primärstrom (bei eingeschalteter Zündung & Run-Off auf "Run") ... Kabel von Masse wech und Ihr zündet die Spule (je nach "Schaltgeschwindigkeit ... da gilt dann Uinduziert = delta Phi : delta t ... für Primär- und Sekundärseite ... und durch das Übersetzungsverhältnis "i" sind dann sekundär ruck zuck KV und primär 300-400V am Start ... wie gesagt -> im Zündaugenblick der Spule).

Primär- und Sekundärseite nicht verwexxeln ... :!: :) :wink: :wink:

Vereinfacht kann man auch sagen :

Taktet man das schwarze oder grüne Kabel der CDI mit nem Hilfskabel gegen Masse ,so simuliert man im Prinzip die Funktion der CDI (Steuerleitungen gegen Masse schalten) ... allerdings ist die CDI-Halbleitertechnik da etwas schneller ,als man es nach der sogenannten "Specht-Methode" von Hand schafft ... auch hier gilt bei zuvor erreichtem Primärstromsollwert -> "Je schneller der Primärstrom unterbrochen wird ,umso höher die in der Spule induzierte Spannung" ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 24 Jan 2009 22:35
von Marcello
Kleine Korrektur noch :

In obiger Standard-Formel hab ich ein Minuszeichen vergessen ... fiel mir gerade auf ... es heisst -> -Uinduziert = Delta Phi : Delta t.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 25 Jan 2009 21:02
von schrauber666
Marcello
ich ging jetzt davon aus,das er das grüne kabel was zr Zündspule geht(Steuerleitung)von der Zündspule abmacht und dann auf Masse hält.
dann kann es nicht funken,da dieses Kabel nicht stromführend ist(Masse).
wird ja erst stromführend,wenn das Rote kabel(stromführende) über die Primärspule nach Zündungseinschalten Strom durchleitet in die CDI.

ansonsten ist es ja klar,wenn du das Grüne kabel vor der CDI abnimmst und auf Masse legst dann muß es ja funken :wink: .
ich glaub wir haben da eben aneinander vorbeigeschrieben.
jeder weiß was er meint,aber keiner hat mitbekommen was der andere meint :twisted:

Verfasst: 25 Jan 2009 22:13
von Marcello
Yep smile ... wenn dem so war ,dann haben wir uns alle gegenseitig falsch verstanden :lol:

Das Funktionsprinzip scheint/ ist verstanden ... und nur das zählt ... und auch nur das bringt uns weiter :) :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Sie läuft doch noch!!!!

Verfasst: 30 Mär 2009 12:36
von Dynamix
Dynamix hat geschrieben:nööö da zündet nix..stefan war auch mit seiner zxr zu besuch um den einbau seiner CDI zu begutachten,aber er ist auch ratlos...muss wohl wenn ich zeit habe bike eintüten und zu FRANK nach heidelberg bringen....wenn er mich empfängt ;)

ES IST VOLLBRACHT!DURCH GÖTTLICHE FÜGUNG UND DAS KNOW HOW EINES ZXR H TREIBERS NAMENS FRANK :wink: IST DER DER URBLITZ DES HIMMELS ENDLICH IN DIE MASCHINE DER HÖLLE ÜBERGESPRUNGEN!!!! :twisted:

wen es interessiert, warum der Zündfunke bei meinem Baby nicht kam, soll sich melden!!
Aber an dieser Stelle nochmals ein riesen Dank an Frank!!!DU bist mein Elektrik-Gott!!!! :kniefall: :respekt: :P

Verfasst: 30 Mär 2009 13:35
von CJ
Warum schreibst Du es einfach nicht im Thread rein? Kann ja sein dass es jetzt keinen interessiert. Aber in 1 Jahr schon.

Verfasst: 30 Mär 2009 16:29
von Dynamix
:roll:
ja ok haste ja recht!
also es war ein ganz doofer fehler.
ich habe damals ein paar teile bei ebay gekauft und war der festen überzeugung,dass es sich alles um zxr 750 teile handelt.
im endeffekt hat FRANK( :kniefall: ) herausgefunden dass es sich trotz gleicher Stecker des Sicherungskasten wohl um eine Sicherungskasten der 400er handelt.Da die stecker gleich waren ist es zuerst nicht aufgefallen.als er die steckerbelegung mit dem Kabelbaum einer L verglichen hat und seiner H, hat er festgestellt, dass die Pinbelegung trotz gelicher Stecker unterschiedlich war(hellgrünes Kabel)..er hat seine H Sicherungsbox drangemacht..startpilot und schwups kam der funken und sie lief!!!
Und diesenkleinen ver****ten Fehler habe ich fast 1 Jahr lang gesucht... :x

Verfasst: 31 Mär 2009 11:56
von Marcello
Frank ist der absolute Wahnsinn ... wie ganz zu Anfangs bereits gesagt wurde ... Kfz-Elektrik & Elektronik ist für ihn nur ne ganz müde Übung ... dieser Mann baut sogar Steuergeräte selbst ,die dann frei programmierbar sind mit allmöglichen Funktionen :D :D :D

Dafür gibts keine Worte ... es ist einfach nur der Wahnsinn 8) :kniefall: :kniefall: :kniefall:

Es gibt immer Leute ,die lernen was und können zum Schluss trotzdem nix (trotz hohem Titel) ... und dann gibts Leute wie Frank ... Universal-Genies ... die auf wirklich alles ne Antwort haben ,daß man nur noch mit den Ohren schlackert ... :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mär 2009 12:13
von Dynamix
DITO!!!!
:!: :!: :!:

also der ist echt ne leuchte im dunkeln!! :idea:

es gibt echt wenig leute,die die gabe haben alle informationen aufzusagen und diese auch zu verstehen...nebenbei ich gehöre nicht dazu :? .....
er hat da ganz gechillt vor der garage bei einem bierchen meine elektrik gecheckt,mein motor zum laufen gebracht,mein ventilspiel gecheckt und mein steuerrad neu justiert... :shock: :kniefall: :hammer:

während die nachbarschaft vorbeigelaufen ist...der typ kommt definitiv in den elektrohimmel! :wink: