Hallo.
Probleme: Batterie geringere Spannung, Zündaussetzer bei 8000umin, schlechteres Startverhalten.
Habe wegen der Zündaussetzer sofort meinen Quickshiftereigenbau in Verdacht gehabt, der noch in der Probephase ist. Der funktionierte auf der Werkbank aber normal.
Habe bei der Fehlersuche bei über Standgasdrehzahl dann öfters bis 17,5V an der Batterie gemessen.
Spannungsregler getauscht, Problem blieb bestehen. Batterie getauscht, Problem erstmal weg. Beides LiFePo4 Batterien
Habe außerdem am Limastecker anfangende Verschmorung entdeckt. Bei meinem Austausch B Motor war der Stecker auf derselben Leitung schon durchgeschmort.
Erkenntnisse und Lösungen:
Zündaussetzer: war wahrscheinlich der Quickshifter/Zündunterbrecher, der bei unnormal hoher Spannung ausgelöst hat. Lösung: Spannungsregler für den Shifter. Zur Sicherheit und weil es generell für die Schaltung besser ist. Normal sollte diese Spannung natürlich nicht auftreten.
Limastecker: am Kabelbaum und an allen Motoren gegen xt90 Stecker getauscht. Die sind für Modellbauakkus gedacht. Ähnliche Spannung aber höhere Ströme. 90A Dauer und 120A Spitzenstrom. Werden angelötet. 3 Paar ca 12€.
Bei der Gelegenheit den Kabelbaum mit 2,5mm^2 Silikonkabel etwas verlängert. Stecker so von außen erreichbar und Lima ohne Tank- und Luftfilterkastendemontage wechselbar
Spannungsregler: ist leicht austauschbar. Nur der Limadeckel ab und 4 Schrauben(rot). Dabei kann man gleich die Schleifkohlen auf Länge prüfen und bei Bedarf die Wicklungen messen(blau).
Warum das Spannungsproblem anscheinend nur bei einer Batterie auftritt, habe ich noch nicht geklärt. Sonst verhält sich die Batterie normal.
Viele Grüße
Stecker Lichtmaschine, Spannungsregler - Probleme und Lösungen
Re: Stecker Lichtmaschine, Spannungsregler - Probleme und Lösungen
Servus,
ich hab im Sprinter auch eine 60er LiFePo4 und auch hier hab ich gelegentlich Überspannungsfehler am BMS der Batterie.
Das Ladeverhalten der Lima passt einfach nicht 100% zu dem LiFePo´s.
Wenn unsere Moped-LiFePo´s ein auslesefähiges BMS hätten, wüssten wir was Sache ist. Aber das sparen sich die Hersteller aus gutem Grund.
Danke für den Bericht.
Gruß
Windy
ich hab im Sprinter auch eine 60er LiFePo4 und auch hier hab ich gelegentlich Überspannungsfehler am BMS der Batterie.
Das Ladeverhalten der Lima passt einfach nicht 100% zu dem LiFePo´s.
Wenn unsere Moped-LiFePo´s ein auslesefähiges BMS hätten, wüssten wir was Sache ist. Aber das sparen sich die Hersteller aus gutem Grund.

Danke für den Bericht.
Gruß
Windy
form follows function
Re: Stecker Lichtmaschine, Spannungsregler - Probleme und Lösungen
Danke, das hilft mir weiter.
Der Unterschied der beiden Lifepo Batterien ist nämlich hauptsächlich die Schutzelektronik (Bms).
Die fehlerfrei funktionierende Batterie ist eine relativ teure für Motorrad gemachte bei der ich einfach die Zellen ersetzt habe. Die mit der Überspannung hat die gleichen Zellen, aber ein zugekauftes 0815 Standard Bms.
Diese hat die letzte Saison allerdings problemlos funktioniert. Jetzt auch hauptsächlich erst durch den wahrscheinlich auslösenden Zündunterbrecher aufgefallen.
Die schlechtere Ladung der Batterie und damit verbundenes schlechteres Startverhalten vermute ich jetzt so: dieses Bms geht irgendwie in einen Zustand, der einerseits die Überspannung erzeugt und andererseits auch aufhört vernünftig zu laden. Vielleicht ausgelöst durch die 14,8 bis 14,9V die der Limaregler doch manchmal bei Drehzahl durchlässt. So könnten die Zellen vielleicht nur im Standgas geladen worden sein. Kombiniert mit häufigerem Starten/Stromverbrauch durch die Zündausfälle ist die Batterie dann langsam runter gegangen.
Noch einige Beobachtungen, falls auch mal jemand ähnliche Störungen hat:
Die Überspannung 17 bis 18V lagen im ganzen Kabelbaum an, mehr oder weniger. Alle möglichen Komponenten könnten so gestört werden.
Interessanterweise berichten in Netz viele mit tatsächlich defekten Limareglern auch von Spannungen in diesem Bereich 17 bis 18V. Die Lima soll ohne Regler 45V Wechselstrom machen, mit Regler 14V Gleichstrom bei 6000umin und 30A.
Beim Einschalten der Zündung fließen bei mir ca 3-3,5A aus der Batterie. Die einzig sichtbaren Verbraucher dabei waren: Neutral- und Öldruckleuchte und Ganganzeigendisplay. Beleuchtung sonst komplett aus (Bremslicht zusätzlich waren etwas über 5A).
Hab da keine Vergleichswerte und nehme an das geht über die Sensoren. Sonst wäre vielleicht der Zündschlosswiderstand hoch.
Meine beiden getesteten Regler scheinen leichte Unterschiede in der maximalen Spannung zu haben, im Bereich 0,2V.
Viele Grüße
Der Unterschied der beiden Lifepo Batterien ist nämlich hauptsächlich die Schutzelektronik (Bms).
Die fehlerfrei funktionierende Batterie ist eine relativ teure für Motorrad gemachte bei der ich einfach die Zellen ersetzt habe. Die mit der Überspannung hat die gleichen Zellen, aber ein zugekauftes 0815 Standard Bms.
Diese hat die letzte Saison allerdings problemlos funktioniert. Jetzt auch hauptsächlich erst durch den wahrscheinlich auslösenden Zündunterbrecher aufgefallen.
Die schlechtere Ladung der Batterie und damit verbundenes schlechteres Startverhalten vermute ich jetzt so: dieses Bms geht irgendwie in einen Zustand, der einerseits die Überspannung erzeugt und andererseits auch aufhört vernünftig zu laden. Vielleicht ausgelöst durch die 14,8 bis 14,9V die der Limaregler doch manchmal bei Drehzahl durchlässt. So könnten die Zellen vielleicht nur im Standgas geladen worden sein. Kombiniert mit häufigerem Starten/Stromverbrauch durch die Zündausfälle ist die Batterie dann langsam runter gegangen.
Noch einige Beobachtungen, falls auch mal jemand ähnliche Störungen hat:
Die Überspannung 17 bis 18V lagen im ganzen Kabelbaum an, mehr oder weniger. Alle möglichen Komponenten könnten so gestört werden.
Interessanterweise berichten in Netz viele mit tatsächlich defekten Limareglern auch von Spannungen in diesem Bereich 17 bis 18V. Die Lima soll ohne Regler 45V Wechselstrom machen, mit Regler 14V Gleichstrom bei 6000umin und 30A.
Beim Einschalten der Zündung fließen bei mir ca 3-3,5A aus der Batterie. Die einzig sichtbaren Verbraucher dabei waren: Neutral- und Öldruckleuchte und Ganganzeigendisplay. Beleuchtung sonst komplett aus (Bremslicht zusätzlich waren etwas über 5A).
Hab da keine Vergleichswerte und nehme an das geht über die Sensoren. Sonst wäre vielleicht der Zündschlosswiderstand hoch.
Meine beiden getesteten Regler scheinen leichte Unterschiede in der maximalen Spannung zu haben, im Bereich 0,2V.
Viele Grüße