H1: Elektrikprobleme

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
kawawahni

H1: Elektrikprobleme

Beitrag von kawawahni »

Hallo Leute,

am WE rief mich ein Kumpel zur Hilfe, weil an seiner H1 nur manchmal der Anlasser dreht, meist aber nicht. Ich hab mir ein Anlasser-Relais mitgenommen und eingebaut. Dann Zündung eingeschaltet und sofort klapperte das Blinkrelais mit ungefähr doppelter Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser stand auf ca. 6000. Das Anlasser-Problem haben wir erst mal weggelassen. Schaltplan lag da nicht vor, den hab ich aber jetzt.
Wenn das Relais klappert, gehen die Blinker natürlich nicht, weil der Schalter ja neutral steht. Schaltet man die Blinker ein, blinken die auch in der ca. doppelten Geschwindigkeit. Vorher ging das normal. Ich bin ziemlich ratlos.
Während der sinnlosen Suche habe ich auch mal den Widerstand zwischen Braun und Masse allgemein gemessen, das zeigte 4,4 Ohm... Ist doch auch nicht normal. Nacheinander habe ich auch mal den DZM, die Schalter und andere Relais abgezogen. Immer dieses Klappern.

Das Problem ist, dass ich erst in 2 Wochen wieder an das Mopped komme. Ich wollte nur mal ein paar Tips einholen damit die Suche dann etwas gezielter läuft.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Ilko

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von Sleipnir »

Dieses uminöse Klappern mit Drehzahlanzeige hochgehen hatte ich letzte Tage an der 4er. Endergebnis, Laderegler im Ar... Vllt den mal schecken. Und das übliche halt. Steckverbindungen überprüfen und Kontaktspray reinmachen.
Ansonsten.. Batterie voll, Kabel an selbiger richtig fest?
Und bei meiner ist es so daß ich wenn sie stand grundsätzlich beim ersten Mal starten die Kupplung ziehen muß. Trotz eingeklapptem Seitenständer. Sonst macht die garnix. Habt ihr daß mal versucht?
Jau, das fällt mir spontan dazu ein.

Hab hier auch 'nen kompletten H-1 Kabelbaum liegen. Gegen Porto kann ich gerne was hoch schicken falls ihr Teile versuchsweise austauschen wollt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

kawawahni

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von kawawahni »

Hi Sleipnir, VIELEN DANK schon mal. Lichtmaschine hatten wir in der Reihe auch abgezogen. Kabelbaum tauschen würde ich gerne mal probieren, dafür würde ich aber noch mal Rücksprache halten, da er einen Umbau hat... Ratbike... :roll:

Frank

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von Frank »

Hat das Abblendlicht bei Zündung-Ein eine normale Helligkeit? Falls ja, sollte dies ein Masseproblem sein.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von Turtle »

Ich tippe auch auf ein Masseproblem.
Bei Masseprobleme hat man die merkwürdigsten Erscheinungen.
Bei einem Ratbike würde ich mich fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festlegen wollen... besonders dann, wenn er die Kiste schon länger hat. Ratbikes sind ja nicht gerade die gepflegtesten, gelle.
Wie gesagt... ich denke Massefehler, so wie Frank schon anspricht-

Ratbike.... oh man... :kotz: ....gut, jedem das Seine... aber muss es unbedingt eine H1 sein!? :wut:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

kawawahni

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von kawawahni »

Ich möchte das gerne noch schreiben. Die H läuft wieder!!! :D Wochenlang haben wir gesucht und den Kabelbaum zerpflückt und geprüft, Relais getauscht, gemessen und und und....

Das Problem war letztlich der Sicherungskasten, den wir im Forum kaufen konnten.

Danke an Sleipnir für das liebe Angebot mit dem Kabelbaum und an jebernau für den Sicherungskasten inklusive superschnellem Versand!

LG Ilko
Zuletzt geändert von kawawahni am 04 Sep 2013 4:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1: Elektrikprobleme

Beitrag von Sleipnir »

kawawahni hat geschrieben:Die H läuft wieder!!!
:mrgreen: :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten