Anlasser dreht weiter

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
manuel125

Anlasser dreht weiter

Beitrag von manuel125 »

Hi,

heute nach dem ich mein Moped fast komplett zerlegt habe, da sie nicht richtig will, ist mir ein komisches Geräusch auf der linken Seite des Motors bei Standgas aufgefallen!

War der Starter der mitgelaufen ist bzw. habe dann gleich aus versehen die Maschine abgewürgt und sie da sie startet automatisch bzw. Anlasser läuft elektrisch weiter!

Sobald ich den 4 Poligen Stecker am Anlasser Relais abstecke, hat sie wieder einen normalen Leerlauf ohne Geräusche!
Ist der Stecker wieder drann, läuft ganz von alleine der Starter elektrisch mit!

Mir kommt es fast so vor wie wenn der Startknopf dauern Spannung liefern würde sodass ständig
eine Spannung am Relais anliegt!

Schalte ich aber die Zündung aus bzw. wieder ein startet sie natürlich nur auf Knopfdruck mit dem selben Spiel, 1x drücken dann läuft der einfach der Anlasser weiter!

Lg Mani

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von hs1966 »

Also aus meiner Sicht könnten zwei mögliche Fehler in Frage kommen!
Entweder hat der Startschalter am Lenker einen Kurzschluss, was aber weniger wahrscheinlich ist.
Viel mehr scheint mir wahrscheinlich, dass das Anlasserrelais defekt ist und hängengeblieben ist.
Ich würde als erstes einfach mal ein anderes Anlasserrelais pobieren.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2850
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von Windy-ZXR »

hs1966 hat geschrieben:Also aus meiner Sicht könnten zwei mögliche Fehler in Frage kommen!
Entweder hat der Startschalter am Lenker einen Kurzschluss, was aber weniger wahrscheinlich ist.
Viel mehr scheint mir wahrscheinlich, dass das Anlasserrelais defekt ist und hängengeblieben ist.
Ich würde als erstes einfach mal ein anderes Anlasserrelais pobieren.

Gruß,
Hans
richtig hans, ich würde es auch so probieren.
da der anlasser schon einige ampere durchzieht würde, ich das relais als erstes prüfen.
dazu kannst auch den anlasserkreis mit einem multimeter auf durchgang prüfen ohne gleich ersatz zu kaufen.
form follows function

antanis

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von antanis »

Das Relais ist mit ziemlicher Sicherheit platt.

Durch den Stromstoß beim Anlassen "schweißt" sich das Relais durch Funkenbildung kurzzeitig fest -->Dauerstrom
Wird der Strom weggenommen, kühlt das wieder aus und bricht wieder ab ->Stromkreis wieder unterbrochen.

Das klappt ein paar Mal, bis das Relais endgültig den Geist aufgibt..

manuel125

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von manuel125 »

hab gestern soweit alles mögliche probiert, Relais sowie Starterknopf kann ich eigentlich ausschließen, da ich Relais zerlegt hab bzw. auf Funktion geprüft hab!
Leider ist mir aber was anderes aufgefallen, am Stecker des Relais liegt wenn sie lauft an allen Kontakten Strom an d.h. für mich das Relais ist ständig gezogen bzw. dadurch läuft halt auch immer der Anlasser!

Leider habe ich dann noch ein Problem festgestellt, nämlich das meine Lima nicht wirklich was liefert bzw. Batteriespannung so um die 12,5V beträgt!
Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

lg Mani

Frank

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von Frank »

Wenn an beiden Steuerleitungen ztum Relais 12V liegen, dann darf es den Laststrom zum Anlasser nicht schließen. Die Spule zieht nur an, wenn über ihr eine Spannung von 12V liegt, also eine Seite an 12V liegt und die andere an Masse.

Klemm mal eine 12V Lampe z.B. einen Blinker über der Relaisspule an. Leuchtet diese, während der Anlasser hängt?

Lässt sich der Anlasser mit Ausschalten am Zündschloss anhalten?

Das Anlasserrelais wird gesteuert über ein kleines Relais im Klemmenkasten. Und dieses wird gesteuert über den Anlasserknopf... Das Problem wäre in wenigen Minuten gefunden, eine systematische Messung mit Schaltplan ist aber nötig.

Und der Anlasser darf nicht länger als ca. 30s laufen.

Niemals die Batterie bei laufendem Anlasser abklemmen! Die Induzierte Spannung würde u.A. die CDI abschießen.

manuel125

Re: Anlasser dreht weiter

Beitrag von manuel125 »

Hi,

so nun habe ich scheinbar das Problem gelöst!

Anlasser hat sich mit dem Ausschalten am Zündschloss angehalten bzw. beim abstecken des 3 Poligen Steckers!
Hab gestern auch die Lima soweit wie möglich im eingebauten Zustand zerlegt bzw. alles getestet!
Scheinbar dürften die Kohlebürsten aufgrund des Abriebes nicht mehr richtig auf den Rotor gedrückt haben!

Lima hat nach Service Aktion wieder funktioniert bzw. ist mir auch aufgefallen das am Batteriepol das Massekabel ziemlich locker war!
Dieses Festgeschraubt, und siehe das Lima wieder in Ordnung bzw. aufeinmal funktionierte das Anlasser Relais auch wieder ganz normal!

Scheinbar also alle Problem derzeit gelöst!

Noch ein bisser Unglück zum Schluss, nach ein paar Startversuchen ist mir auch noch der Schlüssel gebrochen .... :-(

Ist aber das kleinste Problem nach den vielen großen Problemen!

LG Mani

Antworten