Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Moin,
Ich hab folgendes Problem, nachdem ich meine Dicke nun endlich wieder zusammengebaut hab streikt der Anlasser! Batterie ist voll ca. 13V, wenn ich die Zündung anmache geht Licht etc, hat alles Strom! Wenn ich nun den Anlasser drücke macht das Relais einmal "klack" und das wars. Sicherung ist ok, habe ich sicherheitshalber auch schon einmal getauscht- das Problem bleibt. motor dreht per Hand super durch. Sind noch keine Kerzen drin.
Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten, hatte gestern die Batterie das erstamal eingesetzt und den Motor per Anlasser paar mal duchgedreht, nur um Öldruck aufzubauen. Da ist mir schon aufgefallen das manchmal der Anlasser nicht will, aber nach mehrmaligem Drücken gings dann. Dann war irgendwann Schluss, Anlasser machte nix mehr, aber BAtterie war auch leer. Also heute NAcht die Batze wieder geladen- aber der Anlasser macht immer noch nix.
Ich hab leider null Ahnung von Elektrik und weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen, hat vlt. jemand einen Tip!?
Danke!
Gruss
Mo
Ich hab folgendes Problem, nachdem ich meine Dicke nun endlich wieder zusammengebaut hab streikt der Anlasser! Batterie ist voll ca. 13V, wenn ich die Zündung anmache geht Licht etc, hat alles Strom! Wenn ich nun den Anlasser drücke macht das Relais einmal "klack" und das wars. Sicherung ist ok, habe ich sicherheitshalber auch schon einmal getauscht- das Problem bleibt. motor dreht per Hand super durch. Sind noch keine Kerzen drin.
Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten, hatte gestern die Batterie das erstamal eingesetzt und den Motor per Anlasser paar mal duchgedreht, nur um Öldruck aufzubauen. Da ist mir schon aufgefallen das manchmal der Anlasser nicht will, aber nach mehrmaligem Drücken gings dann. Dann war irgendwann Schluss, Anlasser machte nix mehr, aber BAtterie war auch leer. Also heute NAcht die Batze wieder geladen- aber der Anlasser macht immer noch nix.
Ich hab leider null Ahnung von Elektrik und weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen, hat vlt. jemand einen Tip!?
Danke!
Gruss
Mo
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7040
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Volle Batterien zu haben meinten schon viele, war dann aber nicht so. Laden sagt überhaupt nichts über den eigentlichen Zustand aus und unter Last (Startvorgang) gehen die Batts. dann gerne mal in die Knie.
Wieviel Volt hat´s denn wenn´s Klack macht, das wäre aussagekräftiger.
Ansonsten Magnetventil (daher kommt das Klack) prüfen, zumindest die Kabelverbindungen masseanschluß etc.).
Wieviel Volt hat´s denn wenn´s Klack macht, das wäre aussagekräftiger.
Ansonsten Magnetventil (daher kommt das Klack) prüfen, zumindest die Kabelverbindungen masseanschluß etc.).
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
So, neue Erkenntniss, wenn ich das Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser löse und dann direkt an die Batze halte dreht der Anlasser! Mein blödes Voltmeter hat grad auch noch den Geist aufgegeben, aber die Batze hat anscheinend genug Saft!
Zu dem Klack, das kommt, vom Anlasserrelais. Ich habe grade mal alle KOntakte dort ordentlich sauber gemacht- leider ohne Erfolg- es bleibt bei dem Klack.
Magnetventil hab ich doch garnicht, ist eine L, oder bin ich da falsch informiert!?
Achso, die Benzinpumpe hab ich abgeklemmt damit die nicht trocken läuft,also die klackert nicht.
Wo kann ich weitersuchen?
Zu dem Klack, das kommt, vom Anlasserrelais. Ich habe grade mal alle KOntakte dort ordentlich sauber gemacht- leider ohne Erfolg- es bleibt bei dem Klack.
Magnetventil hab ich doch garnicht, ist eine L, oder bin ich da falsch informiert!?
Achso, die Benzinpumpe hab ich abgeklemmt damit die nicht trocken läuft,also die klackert nicht.
Wo kann ich weitersuchen?
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Nochmal was neues entdeckt, das Klacken kommt aus dem Verteilerkasten! Also das Geräusch, aber man spürt ein Klacken in dem Anlasserrelais wenn man den Finder gegenhält, das macht aber kein Geräsuch.
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Auf den Anlasserrelais ist eine Sicherung aufgesteckt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Schau mal nach, ob die noch ganz ist.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7040
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Mit Magnetventil meine ich das Anlasserstartrelais! Und genau das hat m. E. einen Schuss.
Was meinst Du mit Verteilerkasten? Den Sicherungskasten?
Was meinst Du mit Verteilerkasten? Den Sicherungskasten?
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Hi, ja genau, den Sicherungskasten meine ich (im WHB schreiben die vom "Verteilerkasten"). Die Sicherung im Anlasserrelais ist es leider nicht, habe ich versuchsweise bereits getauscht. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen obs dieses Relais ist? Wie gesagt, rausgenommen und einmal die ganzen Kontakte blank gemacht habe ich bereits, aber aufmachen sollte man das nicht,oder!?
Danke!
Gruss
mo
Danke!
Gruss
mo
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Ich weiß, es klingt banal, aber den Gang hast du draußen und der Kill-Schalter steht auf "on"? Nimm mal einen Schraubendreher und brücke die beiden großen Kabelanschlüsse am Anlasserrelais.
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Wenn ich die beiden Anschlüsse direkt überbrücke mit nem Schraubendreher dreht der Anlasser sofort. (Zündung dabei aus)
Die Killschalter sind es leider nicht, hab ich alles schon ausprobiert- das intressante dabei ist allerdings, dass wenn die Killschalter arbeiten sollen (z.B. Gang drin+Kupplung NICHT gezogen, oder der große rote Killschalter auf OFF steht) dann klackert nix!
Die Killschalter sind es leider nicht, hab ich alles schon ausprobiert- das intressante dabei ist allerdings, dass wenn die Killschalter arbeiten sollen (z.B. Gang drin+Kupplung NICHT gezogen, oder der große rote Killschalter auf OFF steht) dann klackert nix!
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Wenn der Anlasser dreht, ist das schon mal gut.
Zündung ein:
Stecker des Relais abziehen, die Kontrollleuchten im Cockpit müssen alle erlöschen. Multimeter Plus an Batterie Plus, Multimeter Minus an die Kontakte des Steckers halten (Drei Stück, der vierte ist nicht belegt). An allen drei Kontakten muss Spannung ankommen. Wenn nicht, hast irgendwo ein Kabeldefekt.
Zündung aus:
Jetzt kommt nur noch an zwei von drei Kontakten Strom an (ich gehe mal davon aus, dass dieses bei Jott und El gleich ist, hab jetzt net den Schaltplan studiert).
Messe ordentlich und stelle einen insgesamt sauberen Kontakt des Messgerätes her. Wenn du den Starterknopf gedrückt hälst, schieben ihn mal mit etwas Kraft nach links und rechts, vielleicht hast dort einen Wackler drin. Das kommt bei den ZXR Startknöpfen gerne vor.
Wenn soweit alles ok ist, kann das Starterrelais eventuell mit durch sein. Die Dinger bekommst i.d.R. für nen schmalen Taler bei Ebay.
Zündung ein:
Stecker des Relais abziehen, die Kontrollleuchten im Cockpit müssen alle erlöschen. Multimeter Plus an Batterie Plus, Multimeter Minus an die Kontakte des Steckers halten (Drei Stück, der vierte ist nicht belegt). An allen drei Kontakten muss Spannung ankommen. Wenn nicht, hast irgendwo ein Kabeldefekt.
Zündung aus:
Jetzt kommt nur noch an zwei von drei Kontakten Strom an (ich gehe mal davon aus, dass dieses bei Jott und El gleich ist, hab jetzt net den Schaltplan studiert).
Messe ordentlich und stelle einen insgesamt sauberen Kontakt des Messgerätes her. Wenn du den Starterknopf gedrückt hälst, schieben ihn mal mit etwas Kraft nach links und rechts, vielleicht hast dort einen Wackler drin. Das kommt bei den ZXR Startknöpfen gerne vor.
Wenn soweit alles ok ist, kann das Starterrelais eventuell mit durch sein. Die Dinger bekommst i.d.R. für nen schmalen Taler bei Ebay.
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Alles klar, vielen Dank für die Anleitung! Ich werde mir morgen erstmal ein neues Multimeter holen, da meins heut auch noch den Dienst versagt hat, und dann werde ich alles genauso messen und mich wieder melden!
Danke!
Mo
Danke!
Mo
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Hi, also mein blödes Multimeter ist heut abend doch noch mal zum Leben erwacht mit neuem 9V Block. Hab gemessen, ist alles wie es sein soll. Wenn Zündung an, kommen an allen drei Steckern ca. 12V an, wenn Zündung aus nur noch auf zwei Steckern ca. 12V.
Hab am Startknopf rumgeschoben und gedrückt, da tut sich leider nix.
Werde jetzt direkt bei Ebay mal ein Relais shoppen, und dann hier berichten wie es aussieht!
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss
Mo
Hab am Startknopf rumgeschoben und gedrückt, da tut sich leider nix.
Werde jetzt direkt bei Ebay mal ein Relais shoppen, und dann hier berichten wie es aussieht!
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss
Mo
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Klemm doch einfach mal ein Auto mit an die Batterie und guck dann!
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Mit dem Auto ists leider schwierig, da die Dicke noch in meiner Wohnung steht und ich kein Auto habe... Aber ich denke das es wirklich das Anlasserrelais ist, da der Anlasser ja sofort dreht wenn ich das Relais brücke.
Ich hoffe das Relais komt schnell, dann weiss ich genaueres!
Ich hoffe das Relais komt schnell, dann weiss ich genaueres!
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
->12V 21W Lampe parallel zur Relaisspule am Anlasserrelais anklemmen. Schalter vom Anlasser betätigen->Lampe muss leuchten.
->Hochstromkontalkte am Relais überbrücken->Anlasser muss drehen.
Genau dann ist das Relais defekt.
->Hochstromkontalkte am Relais überbrücken->Anlasser muss drehen.
Genau dann ist das Relais defekt.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
^^nein, nein - absolut falsch!
Relais, Lima, Starter etc. überprüft man richtigerweise nur durch tauschen gegen ein Neuteil.
Alles andere ist Pfusch und kann nicht richtig sein.
so.
Relais, Lima, Starter etc. überprüft man richtigerweise nur durch tauschen gegen ein Neuteil.
Alles andere ist Pfusch und kann nicht richtig sein.
so.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Rider...
Am Ende glaubts noch einer ...

Am Ende glaubts noch einer ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
.. dieser Glaube scheint schon voll da, und auch nicht gerade spärlich verbreitet zu sein.
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Hi, also das neue Relais ist da und funzt! Anlasser dreht wieder! Allerdings wurde es mit einer 20 A Sicherungen ausgestattet geliefert, anstatt einer mit einer 30A. Hatte ein Neuteil aus dem Zubehör gekauft (Ebay), kam wohl aus Russland, so wie das Paket aussah...Auch die Anschlüüse sind "verkehrt" rum- komisches Teil, aber ich dachte besser als ein Relais was 20 Jahre alt ist. Ich hab da jetzt wieder die 30A Sichrung eingesetzt, aber frage mich ob das Relais dadurch irgendeinen Schaden nehmen kann!? oder noch schlimmer der Anlasser!? Funktionert bis jetzt einwandfrei.Meine Kenntnisse mit der ganze Elektrik sind gleich Null, aber vlt. kann einer von euch das einschätzen?
Danke!
Gruss
Mo
Danke!
Gruss
Mo
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
ok, dann mal grundsätzlich:
Der Anlasser wird direkt von der Bat. angetrieben.
Das Relais schließt nur den Stromkreis (, bei dem dann auch gut ~100A fließen können)
Die 30A Sicherung hat mit dem Relais an sich mal überhaupt nichts zu tun.
Die ist nur da drauf, da man nicht 2 Anschlüsse an den Batteriepol klemmen möchte,
sondern man hat nur 1 dickes Kabel, welches dann sowohl für den Anlasser den Strom leitet,
als auch für das gesamte Bordnetz (wird dann halt abgezweigt ->dünneres Kabel).
Warum du da jetzt 'nur' ne 20er hattest, kann ich dir nicht beantworten.
Vermutlich macht es rein gar nichts aus und man kann einfach die 30 einsetzen, vllt. ist das Ding aber auch nur für ~20A "gut".
Bei einem Teil, was ich nicht mal gesehen habe, würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.
Ich bin zwar auch schon mal (aus Not) mit ner kleineren Sicherung heimgefahren (evtl. sogar ner 10er),
das soll aber nichts heißen. jetzt ist wieder die 30er drin und so bleibts auch.
übrigens: die Lima liefert auch 30A.
Der Anlasser wird direkt von der Bat. angetrieben.
Das Relais schließt nur den Stromkreis (, bei dem dann auch gut ~100A fließen können)
Die 30A Sicherung hat mit dem Relais an sich mal überhaupt nichts zu tun.
Die ist nur da drauf, da man nicht 2 Anschlüsse an den Batteriepol klemmen möchte,
sondern man hat nur 1 dickes Kabel, welches dann sowohl für den Anlasser den Strom leitet,
als auch für das gesamte Bordnetz (wird dann halt abgezweigt ->dünneres Kabel).
Warum du da jetzt 'nur' ne 20er hattest, kann ich dir nicht beantworten.
Vermutlich macht es rein gar nichts aus und man kann einfach die 30 einsetzen, vllt. ist das Ding aber auch nur für ~20A "gut".
Bei einem Teil, was ich nicht mal gesehen habe, würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.
Ich bin zwar auch schon mal (aus Not) mit ner kleineren Sicherung heimgefahren (evtl. sogar ner 10er),
das soll aber nichts heißen. jetzt ist wieder die 30er drin und so bleibts auch.
übrigens: die Lima liefert auch 30A.
Re: Anlasser dreht nicht! Und nu!???
Alles klar, danke für die Antwort! Dann lass ich die 30 A drin und werd mal sehen wie es weitergeht, aber müsste ja eigentlich passen.
Nu ist eine Schwimmerkammer vom Vergaser undicht... die Dicke will nicht raus hab ich das Gefühl...
Gruss, Mo
Nu ist eine Schwimmerkammer vom Vergaser undicht... die Dicke will nicht raus hab ich das Gefühl...

Gruss, Mo