Batterieleistung?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Zixxer

Batterieleistung?

Beitrag von Zixxer »

Ich habe eine normale Bleibatterie in meiner 750J.
Wenn ich sie volllade hat sie 13.2 Volt. (kurz nach dem Laden gemessen)
Wenn ich sie eine Woche stehen lasse hat sie nur noch 12,8 Volt. Das ganze habe ich 2mal festgestellt.
Ist das normal?
Ich habe einen Koso RX2 (der zeigt offline nur Zeit und Datum an) dran und von CTEK eine Ladekontrollleuchte (mit 3Dioden-Ampel)die ständig alle 2 Sekunden blinkt. Diese blinkert dann auch nach einer Woche gelb und nicht mehr grün.
Mehr Stromabnehmer habe ich nicht.
Könnte es sein, daß die Batterie jetzt langsam abnippelt oder sollte ich doch lieber nach Kriechstrom suchen?
Die beiden genannten Abnehmer haben ja nur Verbräuche im mA bereich. Die können doch unmöglich die Batterie so schnell leersaugen?

Frank

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Frank »

Knapp über 12V sind nach Standzeit normal. Die Frage ist, wie lange sie die Ladung hält:
-Batterie voll auflkaden (14,4V)
-Batterie min. 1 Woche abgeklemmt stehen lassen
-Batterie einbauen und prüfen, ob Anlasser gut durchzieht. Falls Möglich, Spannung messen.

Wenn dieser Test funktioniert, bei eingebauter Batterie und abgezogenem Zündschlüssel Ruhestrom messen.

Zixxer

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Zixxer »

Na dann werd ich nochmal "richtig" vollladen :oops:

Zixxer

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Zixxer »

Könnte mir einer sagen auf wieviel Volt die Spannung im Normalfall abfällt, wenn man startet. Ich hatte heute nämlich mal versucht zu starten, da drehte sich zwar der Anlasser aber sie wollte einfach nicht kommen.
Ich vermute, daß die Spannung schon dermaßen einbricht, daß gar keine vernünftige Zündung mehr ablaufen kann.
Vor 5 Wochen hatte ich die Batterie frisch vom Ladegerät abgezogen und die Vergaser eingestellt. Damals drückte ich auf den Knopf und nach zwei-drei-mal würgen kam sie. Nun scheint sie nur noch zu würgen :oops:

Metalhead77

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Metalhead77 »

Wie alt ist´n der Akku?
Säurestand mal nachgesehen?

Zixxer

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Zixxer »

Ist eine geschlossene und der Vorbesitzer hat die bestimmt schon seit 6 Jahren da drin gehabt.
Ist auf jeden Fall eine passende 9BS. Leider bin ich jetzt auf Arbeit. Sonst wäre ich schon längst wieder am Fummeln.
Ich mess auf jeden Fall morgen mit meinem Voltmeter mal beim Startvorgang durch. Bis dahin sollte sie "wirklich" voll sein.
Sollte sie tot sein, wirds wahrscheinlich eine Lifepo 10Ah. Hat ja gerade ein Mitglied vorgestellt.
Echt nervig, wenn der Hobel so kurz vor der Saison nicht will. :cry:

Zixxer

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Zixxer »

Tja, 13,4V direkt nach dem Laden. Dann Abfall auf 13,2V. Beim Starten unter Last dann 10,7V.
Ich denke, daß die Batt. hin ist. :-x
Ich werd mich jetzt nach einer Alternative umschauen. Ich denke aber es wird wohl eine Lifepo werden.

Frank

Re: Batterieleistung?

Beitrag von Frank »

10,7V beim Anlassen sind einwandfrei.

Antworten