Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Il-Mutanto

Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Il-Mutanto »

Hallo,

anbei mal eine Frage an die Experten in Sachen Elektrik, wechsel gerade Zündkabel, anstelle der alten starren auf Silikon.
Beim Einschieben oder Einführen :mrgreen: des Kabels in die Spule bekomme ich nur die Spitze des Stiftes in das Zündkabel, sollte hier aufgrund strörungsfreier Übertragung des Impulses der komplette Stift mit den Kupferadern des Zündkabels verbunden sein oder ist es wie beschrieben ausreichend ?


mfg
Clemens

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von hellbilly »

Ballistol hilft :wink:, musst bisschen einschmiern dann bekomsmt sie auch ganz rein.
Sollte schon komplett im Kabel verschwinden auch wegen feuchtigkeit.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Il-Mutanto

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Il-Mutanto »

Hallo, schon versucht, auch das Kabel mal ins Gefrierfach, fehlen noch so 3 mm bis auf Stoß Zündspule
... achtet da überhaupt jemand drauf oder einfach reinstecken, bin da etwas pingelig, aber was solls, soll ja ordentlich laufen die Dicke

Il-Mutanto

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Il-Mutanto »

So, faxen dicke mit den Silikondingern , bekomm die einfach nicht auf Stoß in der Spule, muß 40 mm ( 7 mm Stiftlänge ) in die Spule, 35 mm bekomme ich es hinein, sprich der Stift geht grad 2 mm in das Kabel, und da es so weich ist entweicht der Druck zum Einführen seitlich, ergo kommen wieder herkömmlich rein

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Terrini »

Das erste Mal, dass ich von solchen schwierigkeiten höre. Was hast Du denn da für einen Mist gekauft?

Wie wäre es, wenn Du mit einer kleinen Blechschraube zuerst in das Kabel gehst :wink:, danach funzt es auch mit der Zündspule. Querdenken hilft :mrgreen:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Il-Mutanto

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Il-Mutanto »

Terrini hat geschrieben:Das erste Mal, dass ich von solchen schwierigkeiten höre. Was hast Du denn da für einen Mist gekauft?

Wie wäre es, wenn Du mit einer kleinen Blechschraube zuerst in das Kabel gehst :wink:, danach funzt es auch mit der Zündspule. Querdenken hilft :mrgreen:
sind die dinger von einen der großen Drei, ergo handelsübliche. Blechschraube hab ich auch reingedreht, soweit denke ich schon mit, aber irgendwie wollen die nicht bis auf Stoß

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von hellbilly »

Vergleich mal mit den alten Kabeln worans hängt.
Aussendurchmesser zu groß? -> evtl bissle was wegnehmen entweder am Kabel oder mit ner Feile oder Dremel in den Spulen
Litze zu fest? -> Schraube reindrehn

Was anderes kanns ja wohl kaum sein. Oder Probier mal mit Kältespray die Isolierung bisschen fest zu bekommen un dann nochmal reindrücken. Vielleicht klappts
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Il-Mutanto

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Il-Mutanto »

@Helly

vielen Dank für Deine Vorschläge, größtenteils schon versucht.
Es liegt definitv an den Litzen - sind zu viele und zu feinadrig, und das Silkon ist einfach zu weich bzgl. Druck beim Einführen um den Stift in die Litzen einzudrücken, obwohl Blechschraube, Caramba, Tiefkühlfach, Materialabtrag am Kabel, etc. pp durchgeführt wurde.
Bin wieder auf herkömmliche Kabel von VW ausgewichen ( vergleichbar mit den originalen Hitachi Kabeln ), und es funktioniert wunderbar. Original Gummi aus den Überwurfmuttern raus, Fuge mit Silikon umrandet, Mutter drüber, perfekt.
Ich denke mal das viele die Tiefe des Zündkabels in der Spule nicht vermessen, und das Kabel dann auf Stoß subjektiv fest eindrücken, funzt aber bei den Silikondingern nicht 100%. Der Impuls der Spule ist so stark, das es die fehlenden Millimeter ausgleicht und beim Messen im Stand und im Fahrbetrieb anfangs nicht auffällt. Mit der Zeit jedoch wird das Kabel durch die feinen Vibrationen etwas wandern und so der Impuls nicht mehr 100 pro übertragen sodaß es zum leichten Stottern bei höheren RPM´s kommt, beim Nachmessen im Stand jedoch kein Fehler auszumachen ist !

Bis denn
mfg
Clemens

Frank

Re: Zündkabelwechsel - Kabel Zündspule

Beitrag von Frank »

Die billigen Kabel vom Rasenmäher sind optimal. Kupferkern ohne eingebauten Widerstand - kein Energieverlust.

Antworten