Motor startet nur mit einem Trick

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Yakari

Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Yakari »

Moinsen,
Nach langer Krankheit war ich heute endlich mal wieder in meiner Garage und hab mich um mein Problemkind gekümmert.

Ich bekommen den Motor nur gestartet wenn ich das Benzienpumpenrelais auf plus überbrücke.
Wenn sie dann läuft ist alles tutti!
Hab sogar ein neues Relais gekauft, ist aber die gleiche sch....ade um das schöne Geld :clown:
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Kann irgendwer 'nen Tipp geben?
Elektrik ist nun so garnicht mein Ding.

Thanks
Franco

Weltschrauber

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Weltschrauber »

das riecht ja erstmal nach nem Kabelproblem für mich ....... wenn du es mit strom nicht so hast - such dir nen Kabel auf dem Zündstrom liegt und zieh dir von da aus ne Brücke zum Relais ....aber bitte so das mans auch wieder entfernen kann wenn man den Schaden behoben hat ..... solltest mal zu nem SWE gehen , da sind leute die dir normalerweise bei sowas helfen können ........

Frank

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Frank »

Das Relais erhält die Zündimpulse von der CDI. Da es im normalen Betrieb funktioniert, muss beim Starten etwas anders sein. Ich würde mal anstelle der Pumpe eine Lampe einbauen und prüfen, ob diese beim Starten angesteuert wird. Da der gezündete Thyristor nicht von alleine löscht, muss beim Starten ein helfer mehrfach die Lampe kurz abklemmen und dann wieder anklemmen. Geht die Lampe immer wieder an, ist die Schaltung in Ordnung. Falls nicht, könnte auch das Signal von der CDI falsch sein.

Detailprüfung ist mit Oszilloskop leicht möglich.

Yakari

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Yakari »

Na, dass ist doch schon mal was mit dem Ich arbeiten kann.
Paralel wüsste ich trotzdem gerne welche Ohm-Werte ein heiles Pumpenrelais haben muss.

Frank

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Frank »

Die Ohmmessung ist sinnlos, weil das kein einfaches Widerstandsnetzwerk ist, sondern eine Schaltung mit aktiven Bauelementen (Thyristor).

Yakari

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Yakari »

Hm, nix verstehen!
Wie bekomme ich dann heraus ob meine beiden Pumpenrelais i.O. sind?

Frank

Re: Motor startet nur mit einem Trick

Beitrag von Frank »

Ein Test ist nur über die Funktion oder testweisen Austausch möglich:
Eine anstelle der Pumpe angeschlossene 21W Lampe muss beim Starten immer wieder angehen, auch wenn sie zwischendurch kurz abgeklemmt wird. Ohne derehenden Anlasser darf sie nach kurzem Abklemmen nicht angehen.

Antworten