batterie lüfter lima regler def?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
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ledersteve
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batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

Bei der überführungsfahrt meiner zxr750j ist mir die kiste im stau stop and go, verreckt. :cry:

nach ca einer stau im stu habe ich die kiste über schlüssel ausgemacht als es weiterging kein muks vom anlasser licht wurde dunkler das wars. anschiben hatte nicht geklappt. zum glück hatte ich fahrer mit pkw dabei pannstreifen und keien taschenlampe :cry: . ok überbrückt sprang irgend wan an warscheinlich hatte ich dann vergessen seiten ständer einzuklappen kiste aus schnauze voll 12 uhr ab nach hause bett war ca 120 km vor home.

nächsten tag trailer kiste geholt versucht zu starten batteri leher, hmm

zuhause ans ladegerät, battrie so was von lehr hmm ok geladen kiset sofort da :D :D gemeseen ladestrohm 14,5 v also alles ok, hmm.
batterie laut verkäufer 4 jahre alt, hmm könnte könnte.

gestern erste grose fahrt alles top kiste geil ich happy, zuhause dann daruf geachtet kühlerlüfter schaltet ein licht wird dunkler schaltet ab wird heller, hmmm.
kann es sein das der lüfter im stau so viel dampf abgezogen hat das der mir die batteri lehr gemacht hat? achso vor dem stau binn ich ca ne st gefahren also müste die batterie doch gut was auf die glocken bekommen haben. allerdings binn ich unter 5000 U/min gebileben und nicht schneller als 130 ( gut ein mal 180 :lol: )
jemand einen plan was das gewesen ist?

cherokee190

Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von cherokee190 »

Mess mal die Ruhespannung der Batterie. Sie wird die Ursache deines Problems sein.
Bissel Wartung und Pflege, einschließlich der Batt. Kontakte, sind natürlich auch hilfreich.

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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

gemacht

12,5 v
sprang sofort an, :D :D :D :D

cherokee190

Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von cherokee190 »

Für voll geladen, etwas wenig. Scheint dann doch etwas müde zu sein, deine Batt.

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wulfi69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von wulfi69 »

ist zu wenig wie der Spritzer schon sagte.

Das sagt ein WHB dazu:

Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.


Die ZXR ist etwas anspruchsvoll in Sachen Batteriespannung. Lade sie mal mit einem vernünftigen Ladegerät und siehe dann!

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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

also ich habe die kiste am donnerstag mit dem normalen auto lagegerät vollgemacht nicht im eilverfahren sondern auf normal. bin etwas um puding gejagt. abgestellt am fr zu testzwecken noch mal das ladegerät dran zeigte sofort voll an.

dann gestern wieder gefahren abgestellt um 20Uhr. vorher noch einmal getankt also gestartet, und hier auf dem hof zum reinfahren auch noch mal gestartet. heute morgen gemessen um genau zu sagen war die spannung 12,57 v.

das die nach 4 jahren nicht mehr die frischeste ist ist mir schon logisch, aber nicht logisch ist das der lüfter im stau bei laufendem motor mir die batterie lehr macht, das ist das was mir an der geschichte nicht einleuchtet :cry:

ist es möglich das da evt ein stärkerer lüftermotor verbaut worden ist? die temperatur anzeige kommt auch aus dem unteren drittel nicht heraus

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Klaus69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Klaus69 »

Also: Miß einfach mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern. Der Wert sollte auch mit Fernlicht etc immer zwischen 13,5 und 14,8V bei 4000 U/min liegen. Da Du 14,7 Volt gemessen hast scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Interessant wäre auch zu prüfen bei welcher Drehzahl Du welche Spannung hast. Kann ja sein das Deine LiMa erst bei zB 3000U/Min anfängt höhere Spannungen zu laden. Wenn Du dann ewig im Stau rum stehst und der Motor keine Drehzahl hat saugt es Dir evtl trotzdem die Batterie leer.

Prüfe bitte auch was Spannungsmäßig passiert wenn der Lüfter einschaltet. Bricht dann die Spannung ein ( vermutlich ja, so wie Du beschreibst ). Wenn die Lager des Lüftermotors eingelaufen sind kann es sein das er mehr Strom zieht als vorgesehen... Dreht das Lüfterrad frei wenn Du`s von Hand drehst ? ).
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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

also lager lüfter top ( da habe ich ahnung)!!

den rest prüfe ich die tage im mom etwas im stress und so veile hände habe ich nicht mus erst gugen wo ich mit dem mesgerät ran kann bzw mir was basteln das die prüfspitzen nicht abfallen und die kiste muss heis sein. werde dann berichten.

ist das den normal das die unter 3000 so wenig spannung produzirt? oder hat da dann der regler ein an der waffel? ist das bei dehnen normal? kann ja eigndlich nicht weil es dann ja bedeuten würde das die kiste irgend wann ausgeht wenn nicht genug saft da

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Klaus69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Klaus69 »

Messen kannst Du das ganz normal an der Batterie ( mußt dann halt nur mal nen Blick auf den Drehzahlmesser werfen ).

Normal ist es kein Problem. Aber wenn Du DIr die Ladespannung bei niedrigen Drehzahlen anschaust bekommst Du schon mal ne Idee. Kann durchaus sein daß das Problem nur bei heißem Motor auftritt. Auf jeden Fall würde ich bei entsprechend niedrigen Werten im unteren Drehzahl Bereich auf defekten Regler tippen...
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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

Also habe schnell gebastelt
Gemessen direckt an der batterie

Motor Aus Klat: 12,55 V
Nur zündung mit fahrlicht: 11,67
Top Gestartet :D
Nach choke raus 1000 U/min 13,30 V
3000 " 14,58 V
im standgas ca 1400 U/min mit fernlicht und überbrückten lüftertermostat 12,48 V

nach motor aus und ca eine min. gewartte batterie 12,68V

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Börni
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Börni »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Regler nur ein "kleines bisschen" defekt ist.
@Steve: Miss die Ladespannung bei laufendem Motor (ca. 1100-1300 U/min) und berichte uns, was dabei herum kommt. Dann brauchen wir auch nicht länger herum zu raten. :wink:
Wenn sie bei den von Klaus angegebenen Wert bei +- 14,7 V liegt, ist alles in Butter und die Batterie hat es hinter sich.

Edit: Ergebnisse kamen, während ich verfasste. Hm, das sind irgendwie merkwürdige Zahlen. Was für ein Messgerät verwendest du?

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Klaus69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh,

sieht von den Werten erst mal gut aus ( @Börni: was irritiert Dich ? ). Stellt sich die Frage wie das bei Knall heißem Motor aus ?
Irgendeinen Grund muß es geben. Evtl mal die Kabel überprüfen. Irgendwo vielleicht ein Kabel blank was nur manchmal einen Kurzschluß verursacht :?:
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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

@ klaus69: mache ich die tage habe nun keien zeit mich ins kleine schwarze zu zwängen und zu heizen.
@ börni: billig digital multimeter

werde das teil wieder anklemmen und in tankrucksack packen und auf der fahrt mal beobachten, und berichten.

aber die kiste ist wirklich in einem traumhafen gepfelgtem zustand wie gesagt nix verbastelt und so und ich möchte da auch nicht so wild dran rumschrauben, logisch wens muss dan muss.

jungs bis jetzt danke ich euch erst mal fals eienm noch etwas einfällt melden. 8)

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Börni
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Börni »

@Klaus

Ich finde die Werte durch die Bank weg etwas niedrig. Ich vermute mal, dass das Messgerät über eine großzügige Toleranz verfügt, daher wären sie unter dem Gesichtspunkt wieder schlüssig.
Ich würde erstmal alles so belassen und nebenbei die Batterie beobachten. Wenn sie nach einigen Tagen deutlich weniger Saft hat, dann ist sie mit durch und raus damit.

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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

so endlich trocken

kiste läuft super :P :P habe die heissgjagt und glückgehabt, bahnschranke zu:

temperatur im unteren drittel, also auf dem ersten strich nach der kaltmakirung, lüfter läuft schaltet etwas über dem ersten strich, ab alles ok nur beim zweitem mal lief der wesentlich länger, licht wurde zimlich düster und die drehzahl sank unter 1000 U/min normaler lehrlauf um die 1300U/min. lichtmaschine, regler?

ich finde die temperatur auch zu niedrig, ich binn jahrelang passat 32b mit der 5 zylinder maschien gefahren , da kamm der lüfter erst über den mitleren temperaturbereich. ich finde das zu früh soll ich da mal ein foto machen?

Metalhead77

Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Metalhead77 »

Der Bereich auf der Anzeige in dem du das Einschalten des Lüfters beschreibst ist bei der J völlig normal.
Zum Rest kann ich dir leider keine Hilfe geben.

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Klaus69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, Temp ist voll in Ordnung, was nun wirklich defekt ist kann man so schlecht sagen? Augenscheinlich ist das Temperaturabhängig.. Der Thermoschalter scheint in Ordnung ( wurde ja beide male Lüfter angeschaltet ), Batterie halte ich auch für unwahrscheinlich weil die üblicherweise auf Wärme unempfindlich reagiert. Kälte ist da ein anderes Kapitel. Bleibt der Regler oder der Lüftermotor...
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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

den lüfter hatte ich auch im verdacht dazu müste er allerdings ein schluss haben das er mehr leistung wie vorgesehen aufnimmt. allerdings wenn der einen schluss im feld hat würde er eh bald rauchzeichen von sich geben.

mein vorbesitzer hat in der richtung nix an der kiste gescharubt, weil ich vermutet hatte das da evt ein stärker lüfter drin ist. er hatte mal zündungsprohbleme, und was da davor wissen wir nicht.

so läuft ja auch alles bei normaler fahrt ich darfe eben nicht im stau stehen, dann wird die batterie lehr gesaugt, schön währe so eine batteri leuchte wie beim auto.

was für eien regler bräuchte ich den? und wo sitzt der? gab/giebt es den stärkere lüfter?

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Klaus69
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Klaus69 »

Der Regler sitzt in der Lima ( mußt den runden Deckel weg schrauben um drann zu kommen ). Bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich was mit den Kohlen los ist. Wegen Bezeichnung müßte ich nach schauen.

Regler entweder direkt von Kawa oder zB bei Ebay. Wobei die vom Preis her bei Kawa wohl von tibetanischen Waisenkindern handgeklöppelt werden :oo:
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Frank

Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Frank »

Bei eingeschalteter Zündung müssen die 12V Zündungsplus am dünnen Kabel zur Lima anliegen (min. ca. 10...11V). Das ist die Versorgung der Erregung.
Bei möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern muss ab 4000 1/min die Spannung über 13V liegen.
Alle Kontaktstellen am Kabelbaum, Massekabel usw.nd Stecker reinigen und einfetten.
Länge der Kohlebürsten prüfen.
IC am Laderegler auf abvibrierte Beinchen prüfen.

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ledersteve
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Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von ledersteve »

der winter ist rum und das baby schnurrt wie neu :D :D :D , mal eien kurzer bericht:

gemacht habe ich nix die batterie ist immer noch die selbe, ist auch bei frost kräftig gewesen. habe eine bordsteckdose fürs navi hinzugefügt. funktionirt alles top zumindest elektrisch, allerdings bleibt immer noch der enorme strohmverbrauch sobald der lüfer läuft, gab es evt irgend welche lüfter die stärker als die serie waren? am 1.7 wolte ich auf tour und irgend wie habe ich dann kein bock irgend wo mit leerer battrie wieder im stau liegen zu bleiben

Frank

Re: batterie lüfter lima regler def?

Beitrag von Frank »

Bei laufendem Motor und gebrücktem Thermoschalter sollte die Batterie ab leicht erhöhtem Standgas auf keinen Fall entladen werden. Zum Test muss die Spannung über ca.13,5V liegen, wenn der Thermoschalter bei laufendem Motor gebrückt wird.

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