Digital-Tacho

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Dynamix

Digital-Tacho

Beitrag von Dynamix »

Namend Leute!!!Hab mich wieder mal etwas im Forum rumgetrieben und da ich heute den aktuellen Louis Katalog mal so aus Langeweile durchgeblättert habe,bin ich wieder am Thema Digi-Tacho hängen geblieben.

habe einige Beiträge gefunden:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ho#p243050

http://www.zxr750.de/wsb/pages/technik- ... bc-800.php

aber ich habe an einen kompletten ersatz für den originalen gedacht.Also etwas günstiges wie :

http://www.louis.de/_2095b0809fa9669bd4 ... r=10034839

oder etwas wie:

http://www.acewell.de/acewell/high-end/ ... l-ace-5855

Nur gehe ich davon aus,dass es nicht so einfach,bzw gar nicht möglich sein wird diesen voll zu nutzen...Dinge wie Ganganzeige,Tankanzeige etc werden wohl nicht so leicht zu bewerkstelligen sein oder? :?: :?:

wollte mich diesem Umbau in den Wintermonaten widmen aber ist es überhaupt möglich für Normalsterbliche???Viele Sensoren kann man ja bei Louis oder Polo oder sonst wo kaufen...aber wo klemme ich diese an,dass diese auch gescheit funktionieren?

Gruß
Dennis

Zixxer

Re: Digital-Tacho

Beitrag von Zixxer »

Tacho/Geschwindigkeit wird meist mit Magnet und Sensor am Rad abgenommen.
Für den Drehzahlmesser gehste auf die Zündspulen.
Öltemp. kannste bei der ZXR mittels Adapter als Ersatz für die Ölablassschraube abnehmen. Für Kühlflüssigkeit wird ein Sensor mit 2 Muffen in die Leitung gesetzt.
Die anderen Sachen sind nicht so leicht realisierbar, da die ZXR die Geber für Ganganzeige und Tankinhalt nicht hat.
Es ist kein absolutes Hexenwerk, wenn man einen Schaltplan lesen kann. Die Pläne findest Du ja hier.
Die Geber werden meistens Plug&Play angeschlossen.

Gruß Marco

Dynamix

Re: Digital-Tacho

Beitrag von Dynamix »

Ja hab meiene Schaltplan komplett entschlüsselt....jedes einzelne Ende ist bei mir auch beschrieben und markiert.

Mein Problem ist einfach nur,dass ich nicht genau weiß wie man die Drehzahl an den Spulen abnimmt..hab bisher keine Anleitung dazu gefunden.
Auch mit den anderen Sachen ist es nicht so einfach,weil man ja nicht einfach irgndwo dazwischen klemmen darf sondern genau wissen muss warum gerade dieses Kabel...
Um die Sensoren an sich mache ich mir ja keine Sorgen die findet man ja überall..nur diese in das Netz der ZXR zu integrieren...Schaltanzeige könnte man ja seperat machen..muss nicht unbedingt diese integrierte Methode sein,wäre ja echt schon über Tank,kmh und Drehzal zufrieden...also der günstigere von meinen vorgeschlagenen Digis....Magnet für kmH habe ich..hab auch eine Aufnahme mit Magnet bereits zu Hause liegen..Die Drehzahlabnahme macht mir Sorgen..

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Digital-Tacho

Beitrag von schrauber666 »

Drehzahl wird entweder induktiv an einer Zündspule abgenommen,oder direkt am unterbrecherkabel der CDI,kommt auf den Tacho an,evtl. haste beide Möglichkeiten (die am tacho eingestellt werden können).
Tankanzeige:
einfach :wink: einen Schwimmer von nem anderen Moped im Tank einbauen, werd ich auch irgendwann malö machen :roll:

Ganganzeige:

bei vielen elektronischen Tachos(der vorletzte von mir hatte das auch) wird der über die elektronik (Drehzahl + geschwindigkeit) errechnet,da mußte nur die Übersetzungen der einzelnen gänge einprogrammieren.
wenn nicht, dann mit reedkontakten zu realisieren
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Dynamix

Re: Digital-Tacho

Beitrag von Dynamix »

Das Letztere, mit den Kontakten ist denke ich mal einfacher oder??das wird ja dann über die Fußrastenanlage gemacht...
Aber gibts eine verständliche Anleitung,die einem bei unserem Modell beschriebt,welches Kabel ich anzapfen muss??so dass ich mit unserem Kabelöbaum was anfangen kann um die Drehzah zu bekommen??oder muss ich erst den Tacho haben, um dann genau sagen zu können was mit dem entsprechenden Modell möglich ist?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Digital-Tacho

Beitrag von schrauber666 »

beim tacho sollte eigendlich ne beschreibung und ein universalschaltplan dabei sein.(also,erklärung was wo angeschlossen wird).
dementsprechend halt den Schaltplan deines Moppeds checken,welche Kabel du brauchst.
wenn du vorher dir das alles durchschauen möchtest, dann schau im Netz nach dem tacho deiner Wahl und dort wirste bestimmt auch irgendwo ne Anleitung zu finden.

zu der Ganganzeige:
is absolut nicht schwer,so ne Elektronik für die ganganzeige einzustellen.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Antworten