J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
heilong

J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Beitrag von heilong »

Hi leute,

meine J springt nicht an.
Hab heute mal gemessen und obwohl ich ne Zündfunken auf allen vier Zylindern sehen kann,
habe ich festgestellt das ich nur eine 2V Spannung an den Zündspulen anliegen habe wenn
ich starte?

Jemand ne Idee wo ich suchen kann damit ich nicht die ganze elektrik auseinander nehme und dann war es nur
eine kleinigkeit??

Lg, heilo...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Beitrag von Klaus69 »

Hast Du auch mal gemessen was an der Batterie während des Startversuchs anliegt :?:
Was passiert wenn Du mit nem Auto überbrückst und startest :?:

Falls sie dann anspringt: Wieviel Volt hast Du dann anliegen :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heilong

Re: J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Beitrag von heilong »

Also habe den Spannungsabfall sowohl der +leitungen der Zündspulen als auch der Batterie gemessen, und festgestellt das sie mit 10,8 bis 11,2 V volkommen im soll sind.....

Dann festgestellt das die Zündspulen über masse gesteuert werden, d.h. das die 12V dauerhaft anliegen, also massefehler.

Den habe ich dann auch innerhalb der der nächsten stunde gefunden, auch wenn es anscheinend nicht so geschaltet sein sollte...

Der Seitenständer war das Problem, laut den Schaltplänen die ich hier habe sollte der nur die Zündung unterbrechen wenn der Kupplungsschalter auch ein Signal liefert.....

Naja ende gut alles gut....

Hütte läuft wieder.


Lg, heilo

Frank

Re: J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Beitrag von Frank »

Die 12V werden pro Zündvorgang nur einige wenige Millisekunden nach Masse geschaltet. Dann liegen kurz etwa 200V an und dann wieder 12V. Habe ein schönes Oszillogramm davon. Das "nach Masse schalten" macht die Transistorendstufe in der CDI.

heilong

Re: J hat nur 2V Spannung an den Zündspulen

Beitrag von heilong »

AAAHHHH :!:

Danke für die Info! Und schon wieder was gelernt!

Mit Autos kenne ich mich ja aus, aber in Motorräder muss ich mich erst mal reindenken!

LG, heilo.

Antworten