Modellbauakkus/Durbahn-Packs/A123 vs. Hawker
Modellbauakkus/Durbahn-Packs/A123 vs. Hawker
Durbahn-Packs
alternativ
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... A123_Block
Hat einer Erfahrungen mit den Dingern? Gar verbaut?
Wie schaut's da mit der Haltbarkeit aus? ("Eine Lebensdauer von bis zu 1000 Lade- und Entladezyclen ist dann möglich .")
So zwei Jahre wär schon schön, dass sowas halten würde.
Reichen 2,3Ah wie's angepriesen wird für die Zxr überhaupt ("Reihenvierzylinder bis 750 ccm"), oder doch lieber 4,6Ah? LiMa soll wegen Straßenbetrieb drin bleiben. Strecken <15km eher selten.
5kg so relativ billig loszuwerden hört sich einfach zu verlockend an um ohne große Kompromisse möglich zu sein. Ne Hawker wiegt ja mehr als 2kg mehr.
Edit:
Hab Durbahn mal direkt angeschrieben, werde die relevanten Antwortteile hier dann einstellen, für Leute die's noch interessiert.
Wär dennoch schön, wenn sich ein paar mit Erfahrungswerten melden würden.
Ein Hersteller wird sein Produkt ja nicht unbedingt schlechtreden wollen
alternativ
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... A123_Block
Hat einer Erfahrungen mit den Dingern? Gar verbaut?
Wie schaut's da mit der Haltbarkeit aus? ("Eine Lebensdauer von bis zu 1000 Lade- und Entladezyclen ist dann möglich .")
So zwei Jahre wär schon schön, dass sowas halten würde.
Reichen 2,3Ah wie's angepriesen wird für die Zxr überhaupt ("Reihenvierzylinder bis 750 ccm"), oder doch lieber 4,6Ah? LiMa soll wegen Straßenbetrieb drin bleiben. Strecken <15km eher selten.
5kg so relativ billig loszuwerden hört sich einfach zu verlockend an um ohne große Kompromisse möglich zu sein. Ne Hawker wiegt ja mehr als 2kg mehr.
Edit:
Hab Durbahn mal direkt angeschrieben, werde die relevanten Antwortteile hier dann einstellen, für Leute die's noch interessiert.
Wär dennoch schön, wenn sich ein paar mit Erfahrungswerten melden würden.
Ein Hersteller wird sein Produkt ja nicht unbedingt schlechtreden wollen
- Super Rider
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Habe mich mit den Dingern schon auseinander gesetzt..
Kurz: ich würd's verbauen, wenn sie nicht so teuer wären
Lang:
Hier, im Forum gab's schon einige Themen, wo LiFePO-Akkus erwähnt wurden,
jedoch kamen dann immer wieder Aussagen wie
~"mach lieber keine Experimente und nimm Hawker, [...]"
Die LiFePOs (gute!) kann man kurzzeitig mit bis zu 40-50C entladen -> optimal zum Anlassen..
Man muss jedoch aufpassen, dass man auch wirklich die guten Akkus erwischt,
die es auch mitmachen - es gibt nämlich welche, die können lt. Datenblatt 'nur' bis ~20-30C.
Die A123 aus dem einen Link machen aber bis jetzt nen ganz gescheiten Eindruck.
Im Shop steht zwar 20-25C, aber nicht die Dauer; musste dich noch ma erkundigen.
Für t<=10sek sollte noch ein Stück mehr drin sein (wenn ich mich recht an die Datenblattangaben erinnere..)
Dennoch:
Die 2.3Ah würde ich an deiner Stelle gleich vergessen!
Es KÖNNTE funktionieren (_würde_ wahrscheinlich sogar..), aber dann bliebe kaum noch Reserve
für irgendwelche Eventualitäten (z.B. Gaser leer gelaufen und du kurbelst erst einmal..).
Ich sag nur soviel: Eine ZXR, die bei jedem Wetter und jeder Temperatur immer und
sofort (nach 1-2 sek.) anspringt, wirste nicht finden.
(naja, die Spritzen vllt. mal ausgenommen)
Außerdem würde das die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzen.
2.3Ah könnte ich mir daher also eher nur für den Rennbetrieb überlegen.
4.6Ah sind da schon vernünftiger, die Preise sind aber irgendwie nicht von dieser Welt..
(4.6Ah -> 137€ - sind die behinnat oder einfach nur frech!?)
>Kennt jmd. konkrete Zahlen zur Stromaufnahme des Anlassers?
>PI*Daum Schätzungen sind zwar gut, aber vllt. hat's ja einer gemessen (?)
Ach ja, Paar Leute fahren bereits mit solchen Akkus.
(irgendwie machen solche Leute aber in jedem Forum eher ein Mysterium daraus, als z.B. nen
kurzen Bericht zu schreiben )
Kurz: ich würd's verbauen, wenn sie nicht so teuer wären
Lang:
Hier, im Forum gab's schon einige Themen, wo LiFePO-Akkus erwähnt wurden,
jedoch kamen dann immer wieder Aussagen wie
~"mach lieber keine Experimente und nimm Hawker, [...]"
Die LiFePOs (gute!) kann man kurzzeitig mit bis zu 40-50C entladen -> optimal zum Anlassen..
Man muss jedoch aufpassen, dass man auch wirklich die guten Akkus erwischt,
die es auch mitmachen - es gibt nämlich welche, die können lt. Datenblatt 'nur' bis ~20-30C.
Die A123 aus dem einen Link machen aber bis jetzt nen ganz gescheiten Eindruck.
Im Shop steht zwar 20-25C, aber nicht die Dauer; musste dich noch ma erkundigen.
Für t<=10sek sollte noch ein Stück mehr drin sein (wenn ich mich recht an die Datenblattangaben erinnere..)
Dennoch:
Die 2.3Ah würde ich an deiner Stelle gleich vergessen!
Es KÖNNTE funktionieren (_würde_ wahrscheinlich sogar..), aber dann bliebe kaum noch Reserve
für irgendwelche Eventualitäten (z.B. Gaser leer gelaufen und du kurbelst erst einmal..).
Ich sag nur soviel: Eine ZXR, die bei jedem Wetter und jeder Temperatur immer und
sofort (nach 1-2 sek.) anspringt, wirste nicht finden.
(naja, die Spritzen vllt. mal ausgenommen)
Außerdem würde das die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzen.
2.3Ah könnte ich mir daher also eher nur für den Rennbetrieb überlegen.
4.6Ah sind da schon vernünftiger, die Preise sind aber irgendwie nicht von dieser Welt..
(4.6Ah -> 137€ - sind die behinnat oder einfach nur frech!?)
>Kennt jmd. konkrete Zahlen zur Stromaufnahme des Anlassers?
>PI*Daum Schätzungen sind zwar gut, aber vllt. hat's ja einer gemessen (?)
Ach ja, Paar Leute fahren bereits mit solchen Akkus.
(irgendwie machen solche Leute aber in jedem Forum eher ein Mysterium daraus, als z.B. nen
kurzen Bericht zu schreiben )
ich hab A123 lifepo´s in meinem heli im einsatz.
was besseres kenn ich nicht.
gleichmäßige spannungslage bis zum schluß, schnelladefähig bis über 4C, total robust (mind. 20 kapitale crash´s problemlos überstanden)
P.S. die firma A123 sind die erfinder der lifepo´s ...alles ander sind nachbauten
was besseres kenn ich nicht.
gleichmäßige spannungslage bis zum schluß, schnelladefähig bis über 4C, total robust (mind. 20 kapitale crash´s problemlos überstanden)
P.S. die firma A123 sind die erfinder der lifepo´s ...alles ander sind nachbauten
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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Wenn's meine Erwartungen bzw. das mir versprochene nicht erfüllt, klar, warum nicht. Laut der Beschreibung würde es ja sogar das 2.3er tun.
Wenn ich dann das 4.6er nehme mit der doppelten Leistungsfähigkeit und selbst das dann nich ausreicht, is das für mich definitiv falsch beschriebene Ware.
Um ganz sicher zu gehen hab ich denen ja auch besagte eMail schon geschickt, wo ich mir zusichern lasse, dass das Pack für meine Zwecke passend ist.
Ich schick dem Modellbauladen auch grad noch eine.
Zu der Haltbarkeit hab ich jetz immer noch nix aussagekräftiges finden können, was mich schwer wundert. Wenn die wirklich das halten was se versprechen müsste eigentlich jeder Hobby-Kringelfahrer sowas drinhaben.
Jedes halbe Jahr so'n neues Ding wär mir auf Dauer definitiv zu teuer.
Wenn ich dann das 4.6er nehme mit der doppelten Leistungsfähigkeit und selbst das dann nich ausreicht, is das für mich definitiv falsch beschriebene Ware.
Um ganz sicher zu gehen hab ich denen ja auch besagte eMail schon geschickt, wo ich mir zusichern lasse, dass das Pack für meine Zwecke passend ist.
Ich schick dem Modellbauladen auch grad noch eine.
Zu der Haltbarkeit hab ich jetz immer noch nix aussagekräftiges finden können, was mich schwer wundert. Wenn die wirklich das halten was se versprechen müsste eigentlich jeder Hobby-Kringelfahrer sowas drinhaben.
Jedes halbe Jahr so'n neues Ding wär mir auf Dauer definitiv zu teuer.
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Die Haltbarkeit wird bei LiFePo4s mit ~1000-2000 Zyklen angegeben, was nicht selten dasDennis hat geschrieben: Zu der Haltbarkeit hab ich jetz immer noch nix aussagekräftiges finden können, was mich schwer wundert.
Wenn die wirklich das halten was se versprechen müsste eigentlich jeder Hobby-Kringelfahrer sowas drinhaben.
Jedes halbe Jahr so'n neues Ding wär mir auf Dauer definitiv zu teuer.
doppelte einer normalen Batterie darstellt..
Es werden zwar nicht die optimalsten Bedingungen für den Akku gegeben sein (Anlasser..),
lt. Datenblatt soll der's aber eigentl. gut wegstecken können.
Genau genommen, ist es dann als hättest du dir 2x in Folge ne teure ,'normale' Batterie gekauft,
also eher ne Wertanlage als Verlust.
Die Hobby-Kringelfahrer (wenn die denn vom Akku fahren..) nehmen da eher die 'normalen' LiPos (ohne Ferrum).
Die Sind ne Ecke günstiger, haben etwas mehr Spannung (daher reichen i.d.R. 3 Stk. in Reihe), gehen aber kaboom
sobald beschädigt oder bei Kurzschluss und können vglws. nur wenige Cs beim Laden/Entladen
Wenn Anlasser und Generator ausgebaut sind, braucht man gar nicht so viel Strom, um die Karre am Laufen zu halten.
Paar Ahs reichen da schon aus. Der heizer_2 (glaub ich) sagte irgendwas von 11,xxV und 2,x Ah bei <200gr.
Wenn also Lima und Starter eh' schon draußen sind, machts eigentlich keinen Unterschied mehr,
ob nun LiPo oder LiFePo - Hauptsache die CDI kriegt ihren Strom.
eMail shop.strato.de hat geschrieben: ...
die A123-Zellen haben durchaus Potential 10 Jahre zu halten. So beziffert u.a. die NASA die Haltbarkeit der Akkus. Also sie kann auf jeden Fall länger als eine Bleibatterie halten. Der Temperaturbereich ist -30 bis +60 Grad, wobei 20-25 sicher optimal sind. Aber alle nicht extremen Temperaturen sind gut. Ich selbst fahre so eine Batterie in meiner Honda VFR seit knapp 3 Jahren im Sommer und im Winter. Ich habe so 10.000 Km im Jahr, aber die VFR steht auch schon mal lange rum. Auf jeden Fall zieht der Anlasser besser durch als mit der Bleibatterie und ich meine auch das Licht ist bei geringer Motordrehzahl heller.
...
4.6Ah wird Ende des Monats bestellt wenn wieder Finanzmittel vorrätig sind., allerdings das bischen billigere Pack aus'm Strato-Shop.Durbahn-Shop hat geschrieben: ...
Für Dein Motorrad würden wir die 4,6Ah empfehlen, gerade auch für die kältere Jahreszeit, 2,3Ah wäre vielleicht doch zu grenzwertig.
Die LiFe packs sind nun seit 3 Jahren im Test unter extrem Bedingungen und fahren immernoch.
Bei sorgfältiger Behandlung (also die Zellen auch zu balancen) und bei ca. 1000 Lade- und Entladezyclen,
ist es so um die 2-5 Jahre, je nachdem wie man sie pflegt.
Viele benutzen diese Packs mit Lichtmaschine.
...
Bericht wird erstattet
ich finde nur die ein bißchen teuer, da eine A123 zelle eigentlich ca. 12 eus kostet, das wären bei 8 zellen 96 eus.
evtl. kannste mal bei dem shop nachfragen, was es dort kosten würde. Von dort hab ich auch meine A123 Heliakkus:
http://www.first-products.de/liionc.htm
P.S. für einen 4s2p akku anfragen
evtl. kannste mal bei dem shop nachfragen, was es dort kosten würde. Von dort hab ich auch meine A123 Heliakkus:
http://www.first-products.de/liionc.htm
P.S. für einen 4s2p akku anfragen
Gruß Ronny
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11,00€ - 12€ ist der 'normale' Preis in div. RC-Läden..
Die können i.d.R. auch 'Wunschpacks' zusammenstellen; die Kosten dafür
belaufen sich -im Normalfall- auf 15% zzgl.
Das ist dann aber halt kein 'Motorrad-Akku'.
Wenn er nicht hält, kannste halt dann nicht sagen
"Hier, mein Moped startet damit nich mehr, hätte gerne das Geld zurück".
Die können i.d.R. auch 'Wunschpacks' zusammenstellen; die Kosten dafür
belaufen sich -im Normalfall- auf 15% zzgl.
Das ist dann aber halt kein 'Motorrad-Akku'.
Wenn er nicht hält, kannste halt dann nicht sagen
"Hier, mein Moped startet damit nich mehr, hätte gerne das Geld zurück".
Danke für den Link
Grade angerufen, 4s2p 4,6Ah krieg ich ohne Probleme. Vergessen nach nem Anschluss für 6mm Verschraubung zu fragen, kommt dann inne Bestell-eMail.
Die bauen so Dinger für Rennmopeds/Autos quasi regelmäßig, wurde mir zugesagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt.
An Belastbarkeit hab ich jetzt 250 Ampere als Angabe bekommen, doch deutlich mehr als beim Strato-Shop.
Dann bestell ich das Ding jetz doch direkt.
Aso, 120€ Festpreis, immerhin 17€ bzw. 56€ billiger als die Strato bzw. Durhahn-Teile.
:banana
Edit: Jetz doch nochma angerufen, Ösen gehn klar.
Grade angerufen, 4s2p 4,6Ah krieg ich ohne Probleme. Vergessen nach nem Anschluss für 6mm Verschraubung zu fragen, kommt dann inne Bestell-eMail.
Die bauen so Dinger für Rennmopeds/Autos quasi regelmäßig, wurde mir zugesagt, dass das überhaupt kein Problem darstellt.
An Belastbarkeit hab ich jetzt 250 Ampere als Angabe bekommen, doch deutlich mehr als beim Strato-Shop.
Dann bestell ich das Ding jetz doch direkt.
Aso, 120€ Festpreis, immerhin 17€ bzw. 56€ billiger als die Strato bzw. Durhahn-Teile.
:banana
Edit: Jetz doch nochma angerufen, Ösen gehn klar.
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- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Nach ner Woche ohne Antwort gestern ne Mail geschickt mit Fristsetzung.
Grade kommt rein:
Morgen/Übermorgen kann ich dann hoffentlich endlich umbaun.
Grade kommt rein:
JarrrrrrrrrrrrrMail hat geschrieben:24. Februar 2010 17:42
Betreff Re: Bestellung xxx
Details ausblenden 17:42 (Vor 3 Minuten)
Hallo Herr xxx,
Paket lag tatsächlich noch hier am Abgangspunkt. Der Akku geht dann heute nochmal an Sie los.
Rechnung liegt im Paket.
Bitte entschuldigen Sie diese lange Lieferzeit.
Morgen/Übermorgen kann ich dann hoffentlich endlich umbaun.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
die L ist sehr kopflastig die J auch...
ne h bin ich noch nicht gefahren.
aber gegen deine "kopflastige" 400er, haben die 750er nen amboss aufm
vorderrad
ne h bin ich noch nicht gefahren.
aber gegen deine "kopflastige" 400er, haben die 750er nen amboss aufm
vorderrad
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
So, mein Päckchen is am Samstag eingetrudelt
Süß, die kleine
Bringt 620g auf die Waage.
Heut bei eitel Sonnenschein alte Batterie rausgenommen, Batteriebox etc. bleibt erstmal alles drin.
LiFePo is jetz diagonal reingestellt, mit 3 seriellen Kabelbindern durch die 2 Löcher unten inner Box fest platziert, damit die da nich rumpurzelt. Anschlüsse mit schön breitem Isoband eingepackt.
Akku kam schon geladen, ging dann beim ersten auch problemlos an.
Abgewürgt weil ma wieder fummeliger Choke, wieder problemlos an.
Mal gleich ne Runde gedreht. Soweit also alles einwandfrei.
Damit sind wa schonmal bei gemessenen 224 Kilo Leergewicht, sollte für die dicke L ok sein
Süß, die kleine
Bringt 620g auf die Waage.
Heut bei eitel Sonnenschein alte Batterie rausgenommen, Batteriebox etc. bleibt erstmal alles drin.
LiFePo is jetz diagonal reingestellt, mit 3 seriellen Kabelbindern durch die 2 Löcher unten inner Box fest platziert, damit die da nich rumpurzelt. Anschlüsse mit schön breitem Isoband eingepackt.
Akku kam schon geladen, ging dann beim ersten auch problemlos an.
Abgewürgt weil ma wieder fummeliger Choke, wieder problemlos an.
Mal gleich ne Runde gedreht. Soweit also alles einwandfrei.
Damit sind wa schonmal bei gemessenen 224 Kilo Leergewicht, sollte für die dicke L ok sein
Wo sitzt denn die Batterie von der L?
Bei der L unterm Fahrersitz - ergo, dass so gut wie am dichtesten platzierte Bauteil am Schwerpunkt der Maschine. Oder habe ich einen Denkfehler?
Außer die Gewichtsersparnis (die nicht wirklich auffallen dürfte - weniger Tanken und Essen bringt mehr) sollte sich nun kaum ein "Vorteil" ergeben oder?
Ich will die Dinger nicht schlecht machen - ich kann mich dafür auch total begeistern! Aber man sollte es auch neutral versuchen zu beobachten.
Gehen die Dinger kaputt wenn ich das Pack angeschlossen über 5 Monate stehen lasse und die Kiste im Winter nicht bewegt wird?
Bei der L unterm Fahrersitz - ergo, dass so gut wie am dichtesten platzierte Bauteil am Schwerpunkt der Maschine. Oder habe ich einen Denkfehler?
Außer die Gewichtsersparnis (die nicht wirklich auffallen dürfte - weniger Tanken und Essen bringt mehr) sollte sich nun kaum ein "Vorteil" ergeben oder?
Ich will die Dinger nicht schlecht machen - ich kann mich dafür auch total begeistern! Aber man sollte es auch neutral versuchen zu beobachten.
Gehen die Dinger kaputt wenn ich das Pack angeschlossen über 5 Monate stehen lasse und die Kiste im Winter nicht bewegt wird?
-Entladen sich bei längerer Standzeit so gut wie garnich
-Längere Lebensdauer (über 5 Jahre)
-Weniger Platzbedarf, also z.B. für Fighterumbauten sehr praktisch
-In jeder Lage verbaubar
-Prozentual beim Start höher belastbar als'n Bleiakku
So hab ich das zumindest verstanden.
Für mich der ausschlaggebende Punkt war einfach, dass das im Vergleich zu anderem Gewichtssparzeug bei ner straßentauglichen Maschine imho das Sinnvollste is, im Bezug auf Preis/Gewichtsersparnis.
Bei 4 1/2kg der Originalbatterie (?) hast hier ne Reinersparnis von ~3,9kg, zu nem Preis von 120€. Das sind grad mal ~31€ pro Kilo.
Und da du die Bleibatterie scheinbar eh öfters austauschen musst, hast hier im Endeffekt kaum höhere Kosten.
-Längere Lebensdauer (über 5 Jahre)
-Weniger Platzbedarf, also z.B. für Fighterumbauten sehr praktisch
-In jeder Lage verbaubar
-Prozentual beim Start höher belastbar als'n Bleiakku
So hab ich das zumindest verstanden.
Für mich der ausschlaggebende Punkt war einfach, dass das im Vergleich zu anderem Gewichtssparzeug bei ner straßentauglichen Maschine imho das Sinnvollste is, im Bezug auf Preis/Gewichtsersparnis.
Bei 4 1/2kg der Originalbatterie (?) hast hier ne Reinersparnis von ~3,9kg, zu nem Preis von 120€. Das sind grad mal ~31€ pro Kilo.
Und da du die Bleibatterie scheinbar eh öfters austauschen musst, hast hier im Endeffekt kaum höhere Kosten.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0374224617Walnussbaer hat geschrieben:Von ner ZX7R? Weil ne ZXR-Kitachse gabs hinten nichtDennis hat geschrieben:Als nächstes kommt ne Kit-Hinterradachse (Alu, 680g mit Spannern+Mutter) rein, vor paar Tagen auf eBay geschossen
Steht explizit dran von ner Zxr, aber auch passend für 7er.
Laut Ronayers hatten die 7er und die Zxr aber sowieso die selbe Hinterradachse.
Wenn du mehr Infos zu Kitteilen hast als im Kithandbuch zu finden, nur her damit
Noch paar Links zum Thema:
http://www.msc-ge.com/de/news/pressroom ... 6-www.html
MO-Leserbriefe:
http://s3.directupload.net/file/u/12507 ... xu_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/12507 ... sv_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/u/12507 ... ll_jpg.htm
"Struktureller Integritätstest" , aber nix außer bischen Rauch