Hauptsicherung brennt durch

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Jogi

Hauptsicherung brennt durch

Beitrag von Jogi »

Hallo habe seit gestern das probelm das es mir meine Hauptsicherung am anlasserrelais immer wieder durchjagd. hab gestern 2 stück rein um nach hause zu kommen und danach hats gehalten, heute früh auf dem weg zu arbeit schon wieder 3 mal geschossen und auf dem heimweg noch 3 mal. hab mir vorhin zeit genommen alle verkleidungen weg zündung an, an allem gerüttelt gezogen stecker mal etwas bewegt seitdem kein problem mehr. na gut waren auch nur 15 km fahrt nach der aktion.
SO NUN MEINE FRAGE: hatte jemand das problem schonmal? kann mir jemand sagen wo ich nachschauen sollte. hab keinen bock die ganze karre zu zerlegen! Z.B schwachstelle wo dieses problem auftritt?

mfg jogi

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

würde als erstes die stecker vom zündschloss und rechter schaltereinheit kontrollieren, bzw. mit kontaktspray behandeln.

auch die pole der batterie auf richtigen sitz prüfen und alle anschlüsse die zum starter gehören (starter, anlasserrelais und batterie)

sonst auch noch den not-aus knopf kontrollieren
form follows function

Jogi

Beitrag von Jogi »

hm notaus wäre ein ding hat letztens schonmal rumgezickt da wollte die kiste nicht mehr anspringen. naja morgen mal aufschrauben. danke erstmal (hoffentlich ist es auch des problems lösung) aber das deswegen gleich die sicherung fliegt????

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Jogi hat geschrieben:aber das deswegen gleich die sicherung fliegt????
ja, das kann schon sein.

hatte mal einen ähnlichen fall. da ist die zxr einfach in der kurve ausgegangen. hauptsicherung durch. neue eingesetzt..läuft. mopped gerade gerichtet..aus, hauptsicherung durch :shock: :roll:
war der stecker von der rechten schaltereinheit, der sich verklemmt hatte. der pin vom notaus ist aus dem stecker gerissen und ist manchmal auf masse vom rahmen gekommen.
hat ein paar sicherungen gekostet, bis ich da draufgekommen bin :lol: :lol:
form follows function

Jogi

Beitrag von Jogi »

so was ähnliches wird es bei mir auch sein. vor allem gibt es keine konstante an der man sich orientieren könnte

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

ich kenne das nur von aprillias mille...

da fliegen dauernd sicherungen raus,
wenn die von zxrs hergebrannt werden,
gell börni :twisted: :twisted: :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Jogi

Beitrag von Jogi »

so gestern abend noch ne runde gedreht keine probleme. und auf einmal 7 sicherungen bis ich dheim war. hab jetzt mal zehn stück gekauft und werd mal alles raus reissen.

falls jemand noch ne idee hat? kann ja ansich nichts von der beleuchtung sein sonst würde es ja nicht gleich die hauptsicherung erwischen oder?

Jogi

Beitrag von Jogi »

hm grad mit nem kumpel getelt und er meinte er hatte mal was ähnliches mit feuchtigkeit im zündschloss. also erstmal zündschloss spülen ausblasen und dann mit silikonspray behandeln.

Jogi

Beitrag von Jogi »

hm bringt mich etwas zum verzweifeln. 70km kein problem dann einmal direkt nach dem zündung einschalten hats die sicherung geschossen. verkleidung vorne weg alle kabeln nachgeschaut nix aufgescheuert kabel sind schön weich und die stecker sind auch alle in top zustand

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ersetz mal die Sicherung durch ne Prueflampe und wackel mal ueberall dran rum.
Wenns Licht angeht, bist der Ursache sehr nah.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Harm hat geschrieben:Ersetz mal die Sicherung durch ne Prueflampe und wackel mal ueberall dran rum.
Wenns Licht angeht, bist der Ursache sehr nah.
S.

hä,
wie soll das denn gehen.
wenn du die Zündung anmachst,dann brennt die Prüflampe doch sofort.
schließlich läuft ja da Strom durch :kratz:
wird höchstens noch ein bisserl heller,aber ob man das sieht.


hatte auch mal so ein Problem,da hat ein kontakt von der Hupe(dauerplus)bei Bewegung ab und zu an Masse geschliffen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Da fliesst nicht viel.
Ich allerdings bei nem kurzschluss "richtig viel"
und ja, das sieht man.
Alternativ kann man auch n Amperemeter dazwischenschalten, aber das sollte wirklich was abkoennen.
Im Zweifelsfall: lieber nicht, hab mit so ner Aktion vor Jahren mal n Messwerk verdampft.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Takis

Beitrag von Takis »

Ein alter Trick : Mann ersetzt die Sicherung die immer defekt geht ,durch eine H4 , H 1 Lampe mit 12 Volt bei ca. 40bis 50 Watt usw . Ist in diesen Stromkreis ein Kurzschluß vorhanden brennt die Lampe sehr hell . Dann so lange alles Verbraucher abtrennen bis die Lampe ausgeht . Da sollte dann der Fehler liegen . Es kann auch vorkommen , das an ein Puls 12 Volt Kabel die Isolierung ab ist und gegen Masse kommt , das kann auch nur zeitweise vorkommen bei bewegung des Kabelbaum .

Jogi

Beitrag von Jogi »

hab nur 2 probleme. 1. es ist kein konstanter kurzschluss tritt witterungs und fahrbetrieb unabhängig ein. 2. ist das die sicherung unter dem stecker des magnetventils sitzt. gestern wie es geregnet hat hat die kiste absolut keine probleme gemacht. Beleuchtung und Tacho können es nicht sein sonst würde es nicht die hauptsicherung schiessen.

Takis

Beitrag von Takis »

Stell doch mal mit hilfe eines Schaltplan fest , wofür die Sicherung da ist . Dann die Teile mal auf verdacht austauschen , kann aber auch ein Kabelbruch oder ein Kabel wo die Isolierung defekt ist sein .
Mach mal ein Test : Die defekte Sicherung zB. 10 A durch eine 15 A ersetzen , kann gut gehen ( muß aber nicht ) .

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Takis hat geschrieben:Mach mal ein Test : Die defekte Sicherung zB. 10 A durch eine 15 A ersetzen , kann gut gehen ( muß aber nicht ) .
:shock:
Mach das bitte höchstens wenn du irgendwo liegenbleibst als übergangsweise Notlösung.
Die Sicherung fliegt ja nich einfach so raus, wenn die dnn hierdurch nichmehr richtig funzt kriegt's halt das andere schwächste Bauteil ab.


Hab hier noch nirgends was von der Stärke gelesen die du verbaut hast, du hast da schon ne 30A drin und keine 10er wie bei dem kleinen Sicherungskasten?

Hast pm.

Edit:
Jogi hat geschrieben:Beleuchtung und Tacho können es nicht sein sonst würde es nicht die hauptsicherung schiessen.
Auf den ersten Blick würd ich der Hauptsicherung schlichtweg alles mögliche zuordnen, die sitzt ja direkt hinterm Pluspol.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Takis hat geschrieben:Stell doch mal mit hilfe eines Schaltplan fest , wofür die Sicherung da ist . Dann die Teile mal auf verdacht austauschen , kann aber auch ein Kabelbruch oder ein Kabel wo die Isolierung defekt ist sein .
Mach mal ein Test : Die defekte Sicherung zB. 10 A durch eine 15 A ersetzen , kann gut gehen ( muß aber nicht ) .
durch was soll ich eine 30 ampere sicherung ersetzen?
durch einen nagel?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

NEIN!
Das naechste was du dann erlebst, sind brennende Kabel.
Mach so wie beschrieben.
Nimme ne Lampe!
Und dann Geduld.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Jogi

Beitrag von Jogi »

Die Hauptsicherung ist ne 30er

Jogi

Beitrag von Jogi »

wie gesagt das problem besteht darin das magnetventil unterm sitz zwischen batterie und seitenverkleidung auf der linken seit sitzt. zudem wird die sicherung und deren anschluss vom stecker des magnetventils sitzt. hab schon die stecker mal alle kontrolliert. das problem ist ausserdem seit vorgestern nicht mehr aufgetreten. vielleicht lag es wirklich an feuchtigkeit im zündschloss nachdem ich das mit silikonspray geflutet hab ist es nur noch einmal aufgetreten. ich warte jetzt erstmal ab hab ja genug sicherungen dabei. der hat jemand ne bessere idee. steh nicht so darauf wahllos teile zu ersetzen. mein kawa händlermeinte zudem nur das er das von problemen mit dem zündschloss kennt

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Dann is dein Kawadealer n Alien.
Ich glaube fast alle ZXR in Deutschland sind hier drin vertreten (na ok, dann eben ein grosser Teil)
KEINER hat jemals davon berichtet, dass ihm das Zuendschloss die Hauptsicherungen killt.
Eher die Kabel, die zum Zuendschloss gehen (hatte ich an meiner H auch mal, hat mir dann auch dauernd die 30er geschossen)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

1. das ding auf dem die hauptsicherung sitzt ist kein megnetventil, sondern das anlasserrelais
2. wenn die sicherung fliegt, sobald du den zündschlüssel umdrehst, hast du das problem doch schon eingegrenzt (würd ich mal behaupten)
wahrscheinlich liegt das problem irgendwo im kabelstrang des zündschlosses.
wenn du dich nicht aufraffen kannst, das zu kontrollieren, wirst du wohl mit dem problem leben und immer genug sicherungen dabeihaben müssen. (wäre für mich aber keine lösung)

alternativ kannst du auch mal schauen, ob irgendwer leihweise ein zündschloss hat, das er dir ausleihen kann.
form follows function

Jogi

Beitrag von Jogi »

Bernie hat geschrieben:wenn du dich nicht aufraffen kannst, das zu kontrollieren, wirst du wohl mit dem problem leben und immer genug sicherungen dabeihaben müssen.


hehe wohl war hab genug sicherungen dabei, und irgendwie hab ich keinen bock den ganzen hobel zu zerlegen. werd wohl wirklich abwarten bis die karre komplett steht

Takis

Beitrag von Takis »

Jogi hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:wenn du dich nicht aufraffen kannst, das zu kontrollieren, wirst du wohl mit dem problem leben und immer genug sicherungen dabeihaben müssen.


hehe wohl war hab genug sicherungen dabei, und irgendwie hab ich keinen bock den ganzen hobel zu zerlegen. werd wohl wirklich abwarten bis die karre komplett steht
Gute Einstellung :cry:

Jogi

Beitrag von Jogi »

naja hat jemand ne besser idee wie gesagt ist kein konstantes problem und ist bis auf einmal immer beim fahren passiert. kann net einfach teile täuschen hab kein teilelager oder nen goldesel.

Antworten