Heute beim TÜV, auf einmal alles tot!!
- Scott Russel
- ZXR-Begatter
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- Registriert: 05 Apr 2007 13:13
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Heute beim TÜV, auf einmal alles tot!!
Hallo zusammen,
hier mal ne Zusammenfassung vom Ablauf.
Ich hatte heute um 10 Uhr TÜV Termin, also gestern Abend noch mal in die Garage zum checken, Licht usw.
Schlüssel gedreht, tote Hose noch nicht mal die Kontrollleuchten (hatte jetzt 3 Wochen gestanden)
So, über Nacht ans Ladegerät und heute morgen noch die gleiche Schei**e
Starthilfekabel dran, Kontrolllampen leuchten, Karre springt an **Freude**
Ca. 10km zu Tüv und da natürlich die gleiche Schei**e, Starthilfe dran, AU bestanden.
Danach Lichtkontrolle, beim schalten auf Fernlicht geht die Karre aus **grr**
Starthilfekabel wieder dran, Leuchten brennen, Anlasser gedrückt *Peng* als ob ne Sicherung geflogen wäre, alles aus.
30AH und diese Glasicherung geprüft, alle ok aber trotzdem getauscht und immer noch tote Hose.
Dann hab ich das Baby mit dem Hänger nach Hause geschafft.
Sooo und nun könnt Ihr........
Was kann es sein, was kann man ausschließen bzw. was kann ich wie überprüfen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Scott
hier mal ne Zusammenfassung vom Ablauf.
Ich hatte heute um 10 Uhr TÜV Termin, also gestern Abend noch mal in die Garage zum checken, Licht usw.
Schlüssel gedreht, tote Hose noch nicht mal die Kontrollleuchten (hatte jetzt 3 Wochen gestanden)
So, über Nacht ans Ladegerät und heute morgen noch die gleiche Schei**e
Starthilfekabel dran, Kontrolllampen leuchten, Karre springt an **Freude**
Ca. 10km zu Tüv und da natürlich die gleiche Schei**e, Starthilfe dran, AU bestanden.
Danach Lichtkontrolle, beim schalten auf Fernlicht geht die Karre aus **grr**
Starthilfekabel wieder dran, Leuchten brennen, Anlasser gedrückt *Peng* als ob ne Sicherung geflogen wäre, alles aus.
30AH und diese Glasicherung geprüft, alle ok aber trotzdem getauscht und immer noch tote Hose.
Dann hab ich das Baby mit dem Hänger nach Hause geschafft.
Sooo und nun könnt Ihr........
Was kann es sein, was kann man ausschließen bzw. was kann ich wie überprüfen?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Scott
Da sie fährt dürften Lima etc. i.O. sein.
Tippe auf Batterie. Wenn nach stundenlangem laden nix drin ist, ist schon verdächtig.
Das *Peng* beim TÜV war hoffentlich nicht weil Du im Stress die Pole verwechselt hast.
Tippe auf Batterie. Wenn nach stundenlangem laden nix drin ist, ist schon verdächtig.
Das *Peng* beim TÜV war hoffentlich nicht weil Du im Stress die Pole verwechselt hast.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Würd auch auf ne ziemlich kaputte Batterie tippen ..... und das Peng, so wie oben schon beschrieben, Du hast nicht ausversehen die Pole dann vertauscht?
Gleiche Spiel hatte mein Nachber an seiner Fireblade, Batterie platt, er lädt sie über Nacht, beim ersten mal springt se an direkt nach dem Einbau, dann wieder alles tot beim 2ten Vesuch anlassen, also versucht er zu überbrücken und nichts rührt sich. Als ich dann mal nach gesehen habe, hat er das Überbrückungskabel falsch angeschlossen und die Sicherung direkt am Anlasserrelais war durch^^
Gleiche Spiel hatte mein Nachber an seiner Fireblade, Batterie platt, er lädt sie über Nacht, beim ersten mal springt se an direkt nach dem Einbau, dann wieder alles tot beim 2ten Vesuch anlassen, also versucht er zu überbrücken und nichts rührt sich. Als ich dann mal nach gesehen habe, hat er das Überbrückungskabel falsch angeschlossen und die Sicherung direkt am Anlasserrelais war durch^^
- Scott Russel
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Also Kabel waren defi richtig angeschlossen,Kontrollleuchten waren auch an, erst als ich starten wollte machte es "peng"Dragon hat geschrieben:Du hast nicht ausversehen die Pole dann vertauscht?
Als ich dann mal nach gesehen habe, hat er das Überbrückungskabel falsch angeschlossen und die Sicherung direkt am Anlasserrelais war durch^^
Sicherungen sind ok, siehe 1. Post
Kann es sein wenn die Batterie gerissen ist dass beim Überbrücken nix mehr geht, kein starten,keine Leuchten?
Scott
Hab zwar keine Ahnung, würde aber sagen, Batterie gerissen = Batterie kaputt = unterbrochener Stromkreislauf also Ja.Scott Russel hat geschrieben: Kann es sein wenn die Batterie gerissen ist dass beim Überbrücken nix mehr geht, kein starten,keine Leuchten?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, daß beim Umschalten auf Aufblendlicht die Karre stehen geblieben ist. Wenn der Motor erstmal läuft, auch mit defekter Batterie, dürfte er nicht stehen bleiben.....eigentlich nicht.
Besorge dir vom Baumarkt ein Multimeter und messe die noch vorhandene Spannung der Batterie. Sollte diese tiefentladen sein, wovon ich schon fast ausgehe, muss diese eh neu.
Wenn du die neue Batt drin hast und die Mofette funzt wieder, messe sicherheitshalber auch mal den Ladestrom.
Ach ja: Zuvor würde ich aber auch eine Sichtprüfung des Kabelbaumes, auch in Nähe des Aufblendlichtrelais, durchführen. Auch wenn es blöd klingt, aber vielleicht hatteste einen Nager im Möppie, hats alles schon gegeben.
Besorge dir vom Baumarkt ein Multimeter und messe die noch vorhandene Spannung der Batterie. Sollte diese tiefentladen sein, wovon ich schon fast ausgehe, muss diese eh neu.
Wenn du die neue Batt drin hast und die Mofette funzt wieder, messe sicherheitshalber auch mal den Ladestrom.
Ach ja: Zuvor würde ich aber auch eine Sichtprüfung des Kabelbaumes, auch in Nähe des Aufblendlichtrelais, durchführen. Auch wenn es blöd klingt, aber vielleicht hatteste einen Nager im Möppie, hats alles schon gegeben.
- Scott Russel
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Dragon hat geschrieben:Wenn die Batterie total kaputt ist, kann es sein das sich dann garnichts mehr rührt weil sie zB nen Kurzschluß verursacht. Mach mal die Pole von der Batterie ab und schließ das Moped nur mal am Überbrückungskabel an und schau ob sich dann was rührt.
Der Tip war goldrichtig, Batterie raus Überbrückungskabel direkt dran und siehe da..... Kontrollleuchten leuchten und das gute Stück springt an.
Werde nächste Woche erstmal ne neue Batterie besorgen und dann die restlichen Tips zur Kontrolle abarbeiten.
Vielen Dank
Gruss
Scott