LiMariemen

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

LiMariemen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Hat jemand zufällig die Maße vom Lichtmaschienenriemen greifbar, also Länge bzw Umfang und die Breite?
Aso für ne H1

Gab da gestern so einen Vorfall mitten in der norddeutschen Pampa :evil:
Morgen gibts Freibier....

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Ich hab noch einen,falls Du einen brauchst ;)

Gast

Beitrag von Gast »

steht das nich im WHB ?? :kratz:

weiß ich sonst auch nich aus'm kopp. hatte das ja auch vor nicht allzu langer zeit... ätzend!

beim freundlichen hab ich richtig euronen dafür abgedrückt :x

nimm den von Avicularia, die freundlichen müssen das teil bestellen, unter einer woche geht da nix. hat keiner mehr was liegen bei den händlern.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

fals jemand mal die Maße braucht. Zeimlich genau 1,70cm breit und 27,60 cm lang. Jedenfals bei dem defekten.

@Avicularia: hast Post
Morgen gibts Freibier....

Gast

Schon wieder gerissen...

Beitrag von Gast »

Also ich hab meinen Riemen letztes Jahr erneuert, weil er durchgerissen war. Bin dann letztes Jahr die ganze Saison mit dem Gefahren und Ende September ist er wieder futsch gewesen.
Weil ich dieses Jahr lange geschäftlich im Ausland war, hab ich leider die Zeit nicht gehabt und habe die grüne Lady kurz vor meinem Urlaub in ne freie Werkstatt hier bei mir um die Ecke gebracht um neue Reifen, TÜV usw. machen zu lassen. Ausm Urlaub zurück und noch ne Woche frei gehabt, natürlich gleich die Lady geholt und ne Runde gedreht. Jetzt hab ich gerade mal 500 km draufgefahren und der LiMa Riemen ist schon wieder durch. Hab se jetzt in die Werkstatt gebracht und den Kollegen (der sich mit 2Rädern sehr gut auskennnt) gefragt, was Sache sein könnte.
Hat alles freigemacht und gesehen, dass Rost auf den "Laufrädern" druff ist. Hat aber auch im 'motor-talk' - Forum erfahren, dass das nix Neues wäre und dies öfter der Fall ist.
Meine Frage:
Ist euch das auch schon passiert? Was kann man denn tun, das der Riemen so wie der letzte mehr als 10 Jahre hält?
Thx für Eure Erfahrungen

cherokee190

Re: Schon wieder gerissen...

Beitrag von cherokee190 »

Alen hat geschrieben: Was kann man denn tun, das der Riemen so wie der letzte mehr als 10 Jahre hält?
... auf alle Fälle, bei Tausch des Riemens, dafür sorgen das die Riemenscheiben frei von Rost und Gummiabrieb sind.

Dann den Riemen mit dem laut WHB vorgeschriebenen Drehmoment spannen.

alter-mann

Re: Schon wieder gerissen...

Beitrag von alter-mann »

Alen hat geschrieben:...Was kann man denn tun, das der Riemen so wie der letzte mehr als 10 Jahre hält?
zum einen genau dass was "cherokee190" postet ....
und auch schon beim kawahaendler die qualitaet (haerte - schmiegsamkeit) des riemens ueberpruefen ...

entweder liegt so ein riemen beim haendler schon best. 10 jahre
oder aber auch schon in japan ...

"neu" ist er nicht mehr zu bekommen ....

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

wichtig wäre noch zu klären wieviele rippen der jeweilig zu tauschende hat...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Re: Schon wieder gerissen...

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:
Alen hat geschrieben:...Was kann man denn tun, das der Riemen so wie der letzte mehr als 10 Jahre hält?
zum einen genau dass was "cherokee190" postet ....
und auch schon beim kawahaendler die qualitaet (haerte - schmiegsamkeit) des riemens ueberpruefen ...

entweder liegt so ein riemen beim haendler schon best. 10 jahre
oder aber auch schon in japan ...

"neu" ist er nicht mehr zu bekommen ....
falsch... gibt es original bei kawa... lassen die direkt aus japanesien einfliegen! weiß ich, weil erst im juli gekauft.

@der den Berg erklomm
wo hast du den besorgt? kawa? oder hast du eine quelle??

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hmmm also wir hätten in der Firma so nen Katalog wo man alle möglichen indutrie rienmen bestellen kann.....
ob da was Passendes bei ist!?
der Wäre dann Definitiv Neu!! mit Produktionsjahr aufgedruckt :shock:
also Länge breite und anzahl der R>ippen oder muss ich meinen Jetz ausbauen und mitnehmen?? :wink:

alter-mann

Re: Schon wieder gerissen...

Beitrag von alter-mann »

Pitowski hat geschrieben:...
falsch... gibt es original bei kawa... lassen die direkt aus japanesien einfliegen! weiß ich, weil erst im juli gekauft....
du musst genauer lesen und hast mich falsch verstanden ...
den riemen gibt es nur bei kawa.
(ich hab die sache schon mehrfach durch) => alternative anbieter ... falsche bezeichnungen ... rippenzahl usw ...

aber er ist auch bei kawa nicht neu ... da er auch bei den japsen
mit sicherheit nicht mehr hergestellt wird ( man(n) erhaellt neue weit ueber 10 jahre alte lagerware) ...
so war mein anmerkung zu verstehen ....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich hab den von Avicularia genommen. den zweiten hab ich noch nicht.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Habs ja schonmal irgendwo geschrieben. meiner kam aus Japan und ich mußte 11 Wochen warten^^
Ob neu oder Lagerware, keine Ahnung! Drauf steht BANDO RIB-ACE 5PJ290 59011-1052 ob man da das Bj draus entnehmen kann weiß ich nicht.
Hab Gott sei Dank direkt 2 genommen, weil der erste nach 1000km wieder riss. Beim 2ten haben wir nach 500km nochmal nachgespannt. Hab jetzt 7500km Ruhe. Vllt war die Nachspannung die Lösung?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Beitrag von Frank »

Fahre seit 30.000km den selben Riemen und der war schon gebraucht drinnen als ich meine H2 gekauft hatte. Hab ihn einmal leicht nachgespannt weil er gerutscht ist.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich spanne den Riemen immer nach Gefühl und mir is in all den Jahren noch nie einer gerissen ... bei den Kollegen ,wo ichs auch so gemacht hab auch nich.

Wenn die obere Kunststoffabdeckung raus is (2 Schrauben) ,dann kann man prima "von oben die Spannung erfühlen" ... auf das Drehmoment im WHB hab ich mich noch nie verlassen ... auf mein Gefühl ... da kann ich mich blind drauf verlassen ... und das hat bisher immer bestens gefunzt.

Sehr sehr WICHTIG ist nach nem Riemenriss ,daß die Keilriemenscheiben worüber der Riemen läuft ,pingelig gereinigt werden (Reste des alten Riemen rauskratzen) ... sonst ist der nächste Riss schon vorprogrammiert und lässt mit Sicherheit nich lange auf sich warten ... und son scheiss Riemen is verdammt teuer ... dieses kleine scheiss Ding :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

25,50€ :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sleipnir

Ich hab schon Preise von Kawa gehört (selbst genannt bekommen) , die reichten im teuersten Fall bis zu 36 Eus :shock: ... und das is bissi sehr viel für so nen kleinen Gummi-Schiss mit Rillen :?


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wohl war...
naja ich weiss jetz wenigstens was ich mir im winter mal ganz genau ansehen werde an meiner H :lupe:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Hab vor Jahren mal an ner Waschmaschine nen Riemen gewechselt, mein der sah genauso aus :lol: Werd mit meinem gerissenen jetzt im Winter wenn ich Zeit hab mal rumlatschen ob man sowas nicht auch billiger bekommt!

Und wehe jetzt sagt einer zur H Waschmaschine :!: :twisted:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hab mal die Firma BANDO Europe angeschrieben und mit der von Sleipnir gepostete Kennung angefragt ob der Riemen noch über irgendeinen Distributor lieferbar ist. Ich bin mal gespannt!

Wenn ich Antwort hab, sag ich bescheid.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

@AndyG
:idea: :!:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Beitrag von Marcello »

Prima.Danke sehr Andy :D :D :D :wink:

@ Sleipnir

Keine Angst ... wir sind zum Glück nur rollende Schrankwände mit Stationärmotorn :lol: ... Waschmaschinen sind all die Gurken ab der J 8) :lol: :lol: :lol: ... was fürn Segen für uns :P


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Sleipnir
das kann ich toppen: 38 euronen

@alter-mann
dann schreib das doch auch einfach so wie du das meinst...mach nich so kompliziert :lol: :wink:
lt. meiner information (kawa gemany) wird der riemen in japanesien hergestellt und nicht jahrzehnte gelagert. kumpel (ehem. bei kawa vertragshändler tätig) meint das auch und ergänzte noch, dass es überhaupt kein spezielteil ist und sicher auch so woanders zu bekommen wäre.

@Marcello
ja genau.... mit gefühl 8)
deines scheint da ja echt saugut zu sein... hast wohl ebenso viel erfahrung und gefühl damit wie mit'm BOIOIOIOING.... das erklärt's

:lol: :lol: :lol:

:twisted:

@der den Berg erklomm
wo haste den den geordert?

@AndyG
ich bin gespannt was du herausfindest... gib mal bescheid bitte

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Marcello hat geschrieben:... Waschmaschinen sind all die Gurken ab der J
Aber nur die H hat so'nen Waschmaschinenriemen :D :lol:
Zuletzt geändert von AndyG am 29 Sep 2008 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Andy

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ja die andern Wäschetrockenr haben ne Rasselnde, Klappernde Kette :twisted:

Antworten