Limaregler/ Gleichrichter geht von allein in Flammen auf!!!
Limaregler/ Gleichrichter geht von allein in Flammen auf!!!
Hallo!!! Habe ein Problem mit dem Fahrzeug meines Kumpels bei dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!!!
Und zwar macht seit kurzem die Batterie ständig schlapp und muss regelmäßig (fast täglich) geladen werden. Naja gut alles keine Prroblem neue Batterie muss her, also lange Rede kurzer Sinn, Batterie drin und läuft erstmal! Dann gestern der Schock während einem kleinen Ausritt fängt es an aus seinem Heck zu qualmen, also wir nach Hause und alles ab! Nun das Problem der Limaregler/Gleichrichter fängt an zu glühen so bald ich die Batterie anschließe ist aber richtige Batterie!!!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke schon mal im vorraus!!!
LG Florian
Und zwar macht seit kurzem die Batterie ständig schlapp und muss regelmäßig (fast täglich) geladen werden. Naja gut alles keine Prroblem neue Batterie muss her, also lange Rede kurzer Sinn, Batterie drin und läuft erstmal! Dann gestern der Schock während einem kleinen Ausritt fängt es an aus seinem Heck zu qualmen, also wir nach Hause und alles ab! Nun das Problem der Limaregler/Gleichrichter fängt an zu glühen so bald ich die Batterie anschließe ist aber richtige Batterie!!!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke schon mal im vorraus!!!
LG Florian
Würde annehmen, daß im Gleuichrichter Dioden defekt sind. Baut den Gleichrrichter aus und testet ihn mit einer Prüflampe wie folgt:
-Von Batterie + über Prüflampe 21W an rotes Kabel
-Von Batterie - an schwarzes Kabel
1. schwarzes Kabel an Gleichrichter - anklemmen. Das ist die Masseverschraubung. Mit rotem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß aus sein.
2. rotes Kabel an Gleichrichter - anklemmen. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß 3x leuchten.
3. rotes Kabel an Gleichrichter + anklemmen. Das ist die Verschraubung zu Batterie +. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß aus sein.
4. rotes Kabel an Gleichrichter + anklemmen. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß 3x leuchten.
5. Mit den Kabeln in beiden Polaritäten darf zwischen keinen der Wicklungsanschlüsse am Gleichrichter Durchgang sein. Also z.B. rot an 1, schwarz an 2 oder umgekehrt oder rot an 2 und schwarz an 3 und umgekehrt.
Defekte Gleichrichter sind recht selten. Habt Ihr die Batterie verpolt angeschlossen, wenn auch nur kurzzeitig?
-Von Batterie + über Prüflampe 21W an rotes Kabel
-Von Batterie - an schwarzes Kabel
1. schwarzes Kabel an Gleichrichter - anklemmen. Das ist die Masseverschraubung. Mit rotem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß aus sein.
2. rotes Kabel an Gleichrichter - anklemmen. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß 3x leuchten.
3. rotes Kabel an Gleichrichter + anklemmen. Das ist die Verschraubung zu Batterie +. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß aus sein.
4. rotes Kabel an Gleichrichter + anklemmen. Mit schwarzem Kabel die drei Lötstellen zur Wicklung antasten. Lampe muß 3x leuchten.
5. Mit den Kabeln in beiden Polaritäten darf zwischen keinen der Wicklungsanschlüsse am Gleichrichter Durchgang sein. Also z.B. rot an 1, schwarz an 2 oder umgekehrt oder rot an 2 und schwarz an 3 und umgekehrt.
Defekte Gleichrichter sind recht selten. Habt Ihr die Batterie verpolt angeschlossen, wenn auch nur kurzzeitig?
Ich hab noch nen so gut wie nagelneuen Gleichrichter aus einer GSXR 750 K6 liegen ... könnte sein ,daß es der Gleiche ist.
Mess die Anlage mal durch und dann schauen wir mal weiter ... von dem Gleichrichter + dessen Anschluss-Stecker kann ich heute mal ein Bild machen.
Wenn der gequalmt hat ,so ist das gar nicht gut.
LG Marcello
Mess die Anlage mal durch und dann schauen wir mal weiter ... von dem Gleichrichter + dessen Anschluss-Stecker kann ich heute mal ein Bild machen.
Wenn der gequalmt hat ,so ist das gar nicht gut.
LG Marcello
hatte an meiner fzr 600 damals das gleiche,hab in 1,5 jahren 2 neue gebraucht.
das teil war so ungünstig positoniert das es immer zu heiss wurde.
ich hab dann einfach einen kleinen lüfter aus dem pc davor gesetzt und hatte seitdem ruhe.
das teil war so ungünstig positoniert das es immer zu heiss wurde.
ich hab dann einfach einen kleinen lüfter aus dem pc davor gesetzt und hatte seitdem ruhe.
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt
Yep ... die Dinger werden knallend heiss ... geht auch ne Menge Strom über die interne Gleichrichter-Brückenschaltung.
Auf ein ordentliches Kühlblech setzen könnte zusätzlich auch helfen oder evtl. sogar zur Not einen anderen/besseren Einbauort wählen.
In den WHB steht meist bei allen Herstellern ->
"Zwischen Kühlblech (falls vorhanden) und dem Gleichrichter bei Wiedereinbau Wärmeleitpaste auftragen ,um den Wärmeübergang sicher zu stellen".
Hatte auch mal ne CBR900 Fireblöd und da war das Ding auch Fritte ... das Neue hab ich dann direkt "besser" eingebaut und seitdem war Ruhe (hatte mir ein Kühlblech als Unterlage gefertigt + Wärmeleitpaste dazu).
Sind halt thermisch hoch belastet die Dinger.
Manchmal muss man halt mal was verbessern ,was Entwicklungsingenieure leider nicht ganz so standfest ausgelegt habn.
Der Hersteller verdient dran ... der Kunde is wie immer der Blöde
LG Marcello
Auf ein ordentliches Kühlblech setzen könnte zusätzlich auch helfen oder evtl. sogar zur Not einen anderen/besseren Einbauort wählen.
In den WHB steht meist bei allen Herstellern ->
"Zwischen Kühlblech (falls vorhanden) und dem Gleichrichter bei Wiedereinbau Wärmeleitpaste auftragen ,um den Wärmeübergang sicher zu stellen".
Hatte auch mal ne CBR900 Fireblöd und da war das Ding auch Fritte ... das Neue hab ich dann direkt "besser" eingebaut und seitdem war Ruhe (hatte mir ein Kühlblech als Unterlage gefertigt + Wärmeleitpaste dazu).
Sind halt thermisch hoch belastet die Dinger.
Manchmal muss man halt mal was verbessern ,was Entwicklungsingenieure leider nicht ganz so standfest ausgelegt habn.
Der Hersteller verdient dran ... der Kunde is wie immer der Blöde
LG Marcello
Von Kawa kenne ich die als vergossene Einheit in einem geripptem Al-Gussgehäuse, so gross wie 1,5 Zigarettenschachteln.
Somit keine Möglichkeit zusätzliche Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung zu schaffen, nur Konvektion, also durch mehr Luftbewegung.
Oder liege ich da falsch?
Die CBR 900 iss bekannt dafür.
mfg
Somit keine Möglichkeit zusätzliche Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung zu schaffen, nur Konvektion, also durch mehr Luftbewegung.
Oder liege ich da falsch?
Die CBR 900 iss bekannt dafür.
mfg