Suche 12Volt 2-Phasen Regler

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Walnussbaer
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Suche 12Volt 2-Phasen Regler

Beitrag von Walnussbaer »

HeHo! Ich suche nen Regler für 12 Volt Limas mit 2 Phasen. Ich weiß nicht, was die ZXR Original hat und ich hab auch keinen Schimmer, was andere Mopeds haben, drum kann ich bei eBay nicht suchen. Ich nehme an, da müssen 2 Kabel rein und 2 raus oder? Darauf könnte ich bei eBay achten, aber das ist mir dann doch etwas zu wage. Drum frag ich erstmal die Spezis hier. Help! :lol:

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Börni
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Re: Suche 12Volt 2-Phasen Regler

Beitrag von Börni »

Walnussbaer hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die ZXR Original hat
Beschreien will ich´s nicht, aber hat die ZXR nicht drei Adern? :kratz:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten die FZR 1000 die gleichen Regler verbaut gehabt.

Frank

Beitrag von Frank »

Der Erregerkreis hat immer eine Phase. Und der Arbeitskreis ist Drehstrom, also 3 Phasen.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Definiere er, Details würden mich durchaus interessieren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Frank meint damit ,daß die Erregerwicklung 1 Phase darstellt ... sie ist im Läufer untergebracht und dreht zusammen mit der Ankerwelle und den Nord- und Südpolen des Klauenpol-Läufers.

Im Stator (also im feststehenden Gehäuse) sind 3 Wicklungen untergebracht (zueinander 120 Grad versetzt).Hier gibt es 2 Verschaltungsmöglichkeiten.

1) Dreieckschaltung
2) Sternschaltung

... von der Funktion her prinzipiell gleich.

Prinzip der 3 Statorwicklungen :

In jeder einzelnen Statorwicklung wird bei Drehung der Lima eine Wechselspannung induziert.Diese hat positive und negative Halbwellen ... diese werden in einer Gleichrichterbrückenschaltung (Leistungsdioden der Lima) gleichgerichtet ... also zu Gleichspannung fürs Bordnetz und zum laden der Batterie.

Die Leistung der Lima wird vom Regler über die Größe des fließenden Erregerstromes geregelt.Hierbei gibt es Regler ,welche intern (schaltungstechnisch) nach PNP oder nach NPN bezüglich Endstufe aufgebaut sind ... was uns aber egal sein kann.

Hier noch ein paar ZXR-Lima-Unterschiede (Bauart verschieden ... Funktionsprinzip gleich) :

1) Regelung und Gleichrichtung via Regler & Diodenplatte in der Lima integriert wie bei allen ZXR 750 (also Regler & Gleichrichterschaltung sitzen in der Lima) ... Lima-Aufbau prinzipiell wie beim Pkw ... Klauenpol-Läufer usw. usw.

2) Die Regelung und Gleichrichtung findet ausserhalb der Lima statt ... z.B. ZXR 400 oder auch CBR900 Fireblöd (SC 28/SC 33) oder Yamaha Vmax fallen mir da ein.
Da dreht ein hartmagnetisches Polrad um 3 feststehende Statorwicklungen (in einem Paket zusammengefasst).
Anderer Aufbau mit prinzipiell gleicher Funktion (es wird Wechselspannung in den Statorwicklungen induziert,gleichgerichtet bis auf eine unvermeidliche Gleichspannungsoberwelligkeit und dann genutzt).

Der nutzbare bzw. effektive Anteil einer Wechselspannung liegt bei ca. 70,7% (DC-Effektivspannung ,bedingt durch z.B. Ummagnetisierungsverluste usw.) ,wenn ich das recht in Errinnerung habe.

Dies hier ist natürlich nur eine grobe Beschreibung ... sonst müsste ich Lima von A-Z erklären ... und das wäre viel zu viel.Im I-net findet man bestimmt auch noch ne Menge ,welche das hier noch viel genauer umschreibt und erklärt.Hab etz nur mal schnell aus dem Stehgreif geschrieben.
Frank fügt bestimmt noch ein paar Details hinzu :D :D


LG Marcello :D :wink:

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Also bei mir gehts ja nicht um die ZXR-Lima sondern um nie andere. Bauart: Polrad. Da gehen 2 Leitungen weg - nun brauche ich einen Regler. Welchen nehmen? :lol:

Frank

Beitrag von Frank »

Der Drehstromkreis hat 3 Anschlüsse L1, L2, L3. Von jedem dieser Anschlüsse geht es über je eine Diode in Flußrichtung nach Plus und über weitere Dioden in Sperrichtung nach Minus. In Summe 6 kräftige Dioden.

Im PKW hat der Erreger zusätzlich 1 bis 6 Dioden. Früher gab es den vorerregerkreis, heute macht das der Laderegler. Es gibt 2 Arten von Regler:

-Positiv regelnd: Die Erregerspule hängt einseitig an Masse und erhält variablen plus über den Regler.

-Negativ schaltend: Spule hängt dauerhaft an +12V, Regler schaltet nach Masse. Heute üblich.

Je nach Art der LiMa gibt es verschiedene Klemmen am Regler. Mindestens nötig sind:
-Ausgang zur Spule
-Masse
-+12V

Oft gibt es zusätzlich:
-Ladekontrollampe
-Eingang für Erregerstrom über separate Dioden

Marcello

Beitrag von Marcello »

nun brauche ich einen Regler. Welchen nehmen?
Ich hab mein Laptop momentan in der Werkstatt ... dort ist der Schaltplan der ZXR400 drauf.
Die ZXR400 hat Polrad und darunter sitzend 3 Statorwicklungen in Sternschaltung ,wenn ich mich recht errinnere.
Folglich hat sie einen externen B6-Brückengleichrichter bzw. Laderegler im externen Metallgehäuse.
Vielleicht kann man den bei nur 2 Phasen bzw. 2 Statorwicklungen auch als B4-Brückengleichrichter benutzen und lässt die anderen 2 Leistungsdioden von Phase 3 unbenutzt ... sozusagen man geht nur mit 2 Phasen rein anstelle von mit 3 (???)
Ich müsste mir den 400er-Lima-Schaltplan mal ansehen ... entweder schreib ich hier etz den absoluten Müll oder da geht vielleicht was ... momentan weiss ich es nicht (hab den Schaltplan nicht im Kopf).
Aus dem Schaltplan der 400er geht dessen genaue Funktion hervor.

Oder kann uns mal jemand schnell hier den 400-Lima-Schaltplan mitsamt des Gleichrichters bildlich posten ? Dann könnten wir das direkt abklären.
Die ZXR400-Lima erzeugt in jedem Fall 3-Phasen-Wechselspannung ,welche extern gleichgerichtet wird ... das weiss ich noch von Kollege Kölschis ZXR400 ,welche er damals vor der ZX6R hatte.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

In der Elektrischen Maschine gibt es immer ein Drehfeld. Im Normalfall wird man versuichen, dieses rund zu gestalten (Ausnahme: Drehstrommotor in Steinmetzschaltung am 1 Phasen Wechselstrom->elliptisches Drehfeld).

Das Kreisfeld bedingt:
-2 Spulen um 90 Grad versetzt
-3 Spulen, 60 Grad versetzt

Abgeshen vom einfachen 1-Phasen-Wechselstrom für geringste Leistungen wird man in 99,9% der Fälle das 3-Spulen System nehmen. Grund:
-beim symmetrischen Drehstrom kann der Nulleiter entfallen - man hat 3 Leiter und 6 Pulse
-beim 2 Phasen-System, ist der Nulleiter nicht mehr stromlos. Man gewinnt nichts! Und die 4 Pulse erzeugen höhere Welligkeit und die Dioden müssen stärker sein. Kupfer spart man auch nicht, weil die Wicklungen entsprechend dicker sein müssen.

Eine 2-Phasen-Lima ist zwar technisch machbar, aber sinnlos. Wäre ein echter Exot!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Vielleicht kann uns Johannes mal bildlich zeigen ,was er da ausgegraben hat :?: :lol: ... ne Lima von ner Kaffeemaschine vielleicht he he :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Nee sowas wie hier rechts auf dem Bild (man beachte links: 3 kabel bei der STandardmaschine, rechts nur noch 2 Kabel)

Bild

Und so exotisch ist eine 2-Phasen Lima nicht, wie es aussieht, haben viele viele Ducatis diese drinnen. Aus einem Forum hab ich da auch die Info gefunden, dass man eine solche Lima problemlos an einen 3-Phasen-Regler anschließen kann.

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn diese mit einer drehenden Gleichstromwicklung erregt werden, verhalten sie sich für den Regler gleich.

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