Allerbesten Dank für Deine weiteren tollen Ausführungen und Überlegungen
Ich habe schon sehr viel von Dir gelernt.Dein Wissen würde ich gern auch mal besitzen dürfen.Der Wahnsinn ist das.
Bei dem vorliegenden Umbau auf die besagten Einzelfunkenspulen in Reihenschaltung geht es in erster Linie darum ,ein weiterhin funktionierendes Zündsystem zu erhalten wie auch gleichzeitig unterm Tank sichtbar an Platz dazu zu gewinnen.
So einige Leute (mich eingeschlossen) würden diesen Platz dann z.B. gerne für eine selbst gebaute größere Airbox nutzen ,was besonders bei der großen GSXR-Einspritzung wirklich Sinn macht.
Wir konnten bisher markenübergreifend feststellen ,daß die Einspritzanlage großen Wert auf eine ordentliche Luftzufuhr legt wie auch auf eine möglichst offene Abgasführung (z.B. Absorptionsdämpfer mit DB-Eater als legale Kombination mit ABE).
Ein bereits vorprogrammiertes fertiges Modul ist sicherlich auch sehr interessant ... aber wenn schon ,dann würde ich direkt auf "freie Programmierbarkeit" setzen ... -> noch viel interessanter wie auch flexibler.Wenn die Zündung unbediungt umgebaut werden soll, wäre eine andere Frage naheliegend: Was dürfte denn ein auf Wunsch vorprogrammiertes Zündmodul kosten?
Die Zündung holt meines Erachtens nach weniger Leistung ,aber etwas besseres Ansprechverhalten raus da man nicht nur über der Drehzahl nach früh geht ,sondern dies gleichzeitig dann auch parallel über der Last tun kann.
Und noch etwas erscheint einleuchtend ->
Die originale ZXR-CDI verstellt nur nach der Drehzahl ... das erachte ich als sehr träge ,denn die Drehzahl muss halt erst mal ansteigen bevor weiter in Richtung früh geregelt wird.
Wie Du schon sagtest ,ist das original-System schäbig ... es funktioniert aber mehr auch nicht.Es verschenkt Potential ,was man Anfang der 90er Jahre wohl auf dem Motorradsektor noch nicht unbedingt als erforderlich angesehen hat.Technisch gab es zu der Zeit ja auf dem PKW-Sektor schön längst die sequentielle Full-Steuerung.
Mit einer zeitgleichen Verstellung über der Last führt der Weg zwangsläufig über ein DK-Poti zwecks Lasterkennung (evtl. auch könnte hierzu ein etwas trägerer MAP-Sensor herangezogen werden und das Poti nutzt man dann für die Beschleunigungsanreicherung da diese aus kraftstoffseitigen Zeitgründen sehr sehr schnell arbeiten muss) und wenn mans frei programmieren können will über eine andere KW-Abtastung inkl. Bezugsmarke.
Um jeden Zylinder einzeln zu steuern müsste man dann noch die Zylindererkennung mit ins Boot nehmen (z.B. NW-Sensor) und dann sollte natürlich jeder Zylinder auch seine eigene Zündspule besitzen ... hierzu wären besagte Einzelspulen wie prädestiniert.
Auf der anderen Seite reicht es aber auch völlig aus ,alle 4 Zylinder zündungsseitig zusammen zu steuern (man muss es ja nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen).
Eine solche "Freiheit & freie Programmierbarkeit" bezüglich der Zündungsseite ist in meinen Augen mind. den Preis einer Dyna-Zündung wert ,welche bei in etwa 350Eus liegt.
Praktische Umsetzung könnte dann wie folgt aussehen ->
Teile des Zündungs-Kit bestehend aus :
- Steuereinheit in wasserdichtem Gehäuse mit schönem Anschlusskompaktstecker
- Vorkonfektionierter Kabelbaum zum direkten Anschluss am Bordnetz
- Lizenzfreie Software zum Programmieren mittels Laptop
- Neuer KW-Rotor (z.B. 36-1) für Plug & Play-Montage
- Ein bereits aufgespieltes Zündmapping passend zum Verwendungszweck (z.B. H2 hast Du ja schon bezüglich Drehzahl und Lastwerte folgen noch auf dem Prüfstand...mein Full-Management wird in Kürze auch ein gesamtes neues Zündmapping für den H2-Motor liefern über Drehzahl- und Lastfunktion).
- TÜV-Abnahme nicht erforderlich (auch geil)
Bezüglich Zündspulenverwendung : optional entweder Original oder Einzelfunkenspulen
Erkennung der Drehzahl is überhaupt kein Thema , exaktes Gradgenaues Steuern ermöglicht der neue KW-Rotor mitsamt Bezugsmarke , für Leute ohne DK-Poti mit z.B. Vergasern erfasst man die aktuelle Motorlast z.B. über nen beiliegenden 5V-MAP-Sensor ,welchen sich wirklich jeder selbst installieren kann und was an jedem Motor kein Thema ist ... -> und perfekt ist die Drehzahl- & Lastabhängige ZZP-Verstellung inkl. freier Programmierbarkeit für Alle.
Auf nahezu jeden Motor extern nachrüstbar ... somit interessant für alle ... egal ob Vergasertreiber ... Einspritz-Treiber ... das Full-Management hat es inklusive (ist aber ein recht teurer Spaß) ... daher empfehle ich allen Injection-Interessenten das normale Fuel-System (reicht voll und ganz aus und Deine Zündung wäre das OPTIMALE UPGRADE für die Kontrolle über Einspritzung und Zündung zugleich).
Parallel dazu ließe sich ein solch flexibles Plug & Play-Zündsystem inkl. freier Programmierbarkeit und freier Zündspulenwahl für nahezu alle älteren Motorräder bestimmt gut auf dem freien Markt verkaufen ... hier würde ein gut kalkulierter VK-Preis bestimmt für akzeptablen Umsatz sorgen ,so daß sich eine kostengünstige und preiswertere Serienfertigung rentieren könnte.Möglichst "kleiner" Preis um es interessant zu machen und dafür auf Masse (Umsatz) setzen ... halte ich für eine gute Idee.
Oh mann ... das Jahr 2008 wird wie ich bereits vermutete in wirklich jeder Hinsicht ein sehr sehr interessantes ZXR-Technik-Jahr werden
Die Technik-Upgrades & Fortschritte überschlagen sich in letzter Zeit nahezu ... unsere geliebte ZXR passt sich in technischer Hinsicht immer und immer mehr an die Zukunftsmusik an ... mich persönlich freut das wirklich riesig ... getreu dem tollen Motto "Nich träumen und quatschen ... sondern MACHEN & UMSETZEN" ... wir sind nun auf dem richtigen Weg ... ab etz gehts nur noch steil bergauf ... OLD ZXR FOR PRESIDENT
LG Marcello