Da Vergaser sehr emfindliche Objekte sind ist bei der Arbeit auf Sauberkeit zu achten. Jegliche Gewaltanwendung ist hier fehl am Platz. Schäden und Verunreinigungen im Vergaser können zu Motorproblemen und im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen.
Benötigte Werkzeuge:
- Schraubendreher und 8er Ratsche / Schlüssel
- Einen Vergaser Reparatursatz
- Pressluft
- Bremsenreiniger
- Ultraschallbad (geht auch nur mit Waschbenzin bzw Bremsenreiniger)
- 1 Schwimmerventil
- 2 Dichtring für Schwimmerkammer
- 3 Dichtring für Gemischschraube
- 4 Dichtring für Schwimmerventil
- 5 Schwimmer Nadel
- 1. Die verdreckte Vergaserbatterie ausbauen
- 2. Deckel abschrauben
- 3. Membran und Schieber ausbauen
Beim Ausbau darauf achten, daß die Membran nicht beschädigt wird. Werden Schäden an ihr festgestellt ist sie unverzüglich auszutauschen. Darauf achten, daß die Nadel nicht verbogen wird. Schieber auf starke Riefen kontrollieren. Schieber markieren, damit er später wieder im selben Vergaser eingebaut wird, da sich der Schieber auf den Vergaser eingeschliffen hat. Membrane nur mit Benzin abwaschen.
- 4. Nadel kontrollieren
Verbogene oder verkratzte Nadeln müssen gewechselt werden. Bei den Nadeln darauf achten, daß sie nicht vertauscht werden, da es bei einigen ZXR Modellen unterschiedliche Größen für die verschieden Zylinder gibt. Am Besten auch gleich mit dem WHB vergleichen.
- 5. Schieberführung kontrollieren
Führung auf starke Riefen untersuchen.
- 6. Schwimmerkammer öffnen
Vorher kann über die Ablassschrauben das Benzin abgelassen werden. Wie hier auf dem Foto zu erkennen ist, ist Dichtpaste in einem Vergaser ein Verbrechen . Bitte zur Dichtung nur neue oder gut erhaltene Dichtringe verwenden, da sonst Bröckchen der Dichtpaste Düsen verstopfen oder den Schwimmer verklemmen können. Freigängigkeit des Schwimmers prüfen.
- 7. Schwimmer abnehmer
- 8. Schwimmernadell kontrollieren
Schwimmernadel auf bei Verschleiß prüfen (meist eine Kreisrunde Abnutzung der Nadel) und schon bei kleinem Verschleiß austauschen. Leider auf dem Bild nicht zu sehen, aber selbst diese Nadel hatte nur einen kleinen Verschleissring und war leider undicht.
- 9. Schwimmerventil ausbauen
Ventil ausbauen und Filter reinigen. Es kann mit einer Zange am vorstehenden Rand heraus gezogen werden. Wer sein Ventil wieder verwenden will sollte hier vorsichtig sein und es nicht beschädigen. Alternativ kann man es auch einfach drin lassen.
- 10. Düsen ausbauen
Düsen ausbauen, mit dem Ultraschallbad reinigen und mit Pressluft ausblasen. Bei den Düsen notieren, aus welchem Vergaser welche Größe stammt, da je nach ZXR Modell die Hauptdüsen der Vergaser 1+4 und 2+3 unterschiedlich sind. Düsengrößen mit dem WHB vergleichen.
- 11. Gemischschraube ausbauen
Schraube eindrehen und Umdrehungszahl notieren. Beim Aubau darauf achten, daß man sie komplett mit Feder, Unterlegscheibe und Dichtring entfernt. Bei verbogener oder beschädigter Nadeln austauschen. Dichtring erneuern.
- 13. Vergaserbatterie noch weiter zerlegen
Wurde übersprungen, da sich die Verbindungsschrauben nicht lösen ließen ohne die Köpfe zu zerstören und sich die wichtigen Teile auch so reinigen lassen. - 13. Choke ausbauen
- 13. Vergaser reinigen
Alle Teile bis auf die Membrane könnt ihr nur in das Ultraschallbad werfen. Bitte darauf achten, daß die Teile nicht auf den Metallboden oder aufeinander scheuern. ( Dichtflächen, Nadeln usw. )
Dreck mit Reinigungsbenzin und Bremsenreinger anlösen und ab ins Ultraschallbad. Mit Pressluft trocknen und alle Gänge ausblasen. Solange Schritt 13 wiederholen bis Vergaser sauber ist.
- 14. Düsen und Nadeln wieder einbauen
Bei der Gemischnadel neue Dichtung verwenden und auf die richtige Reihenfolge achten. (Dichtring, Unterlegscheibe, Feder, Nadel). Nicht zu fest anziehen. Gemischschrauben nach WHB (1 3/4 +- 1/4 Umdrehungen für H2) rausdrehen oder einen geeigneten eigenen Wert verwenden. - 15. Schwimmerventil wieder einsetzten
Neues Ventil mit neuem Dichtring und Filter einsetzten. - 16. Schwimmer mit neuer Nadel wieder einbauen
- 17. Schwimmerniveau einstellen
Metallzunge am Schwimmer verbiegen solange bis der Anstand zwischen Vergaserkante und Schwimmeroberkante 13mm +-2mm (für das H2 Modell ) sind. Gemessen wird des Punkt an dem der Schwimmer die Nadelstange berührt.
- 19. Deckel der Schwimmerkammer einbauen
Zur Abdichtung neuen Dichtring verwenden. Bitte keine Dichtpaste verwenden. - 18. Vergaser fertig zusammenbauen
Membran mit Schieber und Nadel wieder einsetzten. Bei den Schiebern und Nadeln auf die richtige Vergaserzuordnung achten und aufpassen, daß die Nadeln und Membrane nicht beschädigt werden. - 19. Feder einsetzten
Feder und den Plastikclip einsetzten. Den Plasikclip der oben auf der Nadel sitzt umbedingt in der korrekten Position einzubauen. Die "Füße" dieses Clips dürfen das Loch am Boden des Schiebers nicht bedecken. Ist dem so, dann geht dieser Schieber durch Unterdruck schwer bzw gar nicht hoch. - 20. Deckel wieder aufschrauben
Darauf achten, daß die Membran korrekt in der Nut sitzt und nicht im Deckel eingeklemmt wird. - 21. FERTIG