Hallo zusammen
aus aktuellem Anlass hab ich eine tabellarische Übersicht über die Bedüsung der Vergaser der Modelle J, K, L, M und ZX9R B erstellt. Daten über die H-Modelle liegen mir leider nicht vor.
Die enthaltenen Daten stammen aus dem jeweiligen Werkstatthandbuch. Anbei die Tabelle:
Diese kann durch einen Klick auf den Link auch als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Da ich an der J aus der Not heraus bereits verschiedene Vergaserkonstellationen hatte hier noch ein Tipp:
Bei der Verwendung des Vergasers eines anderen Modells muss die Bedüsung des eigenen Modells übernommen werden. Entscheidender Faktor für das Gelingen ist jedoch die Hauptluftdüse, die bei allen CVK-Modellen eingepresst ist. Somit kann diese nicht verändert werden. Die Ram-Air-Modelle (L und 9er) haben grundsätzlich kleinere Hauptluftdüsen als die J.
J mit 9er-Vergaser und J-Bedüsung:
Nicht empfehlenswert: Die Hauptluftdüse der 9er ist um 50% kleiner als die der J, wodurch bei "höheren" Drehzahlen der Luftdurchsatz zu gering ist. Somit geht ihr ab 8000 Touren sprichwörtlich die Puste aus. Diese Kombination lässt sich zwar synchronisieren und unten raus fahren - jedoch gleicht sie eher einem Drosselsatz.
J mit L-Vergasern und J-Bedüsung:
Test steht noch aus - läuft im Standgas und lässt sich synchronisieren. Die Hauptluftdüsen sind nur um 10% kleiner gegenüber der J. Wie stark diese 10% und das fehlende Ram-Air bei "höheren" Drehzahlen ins Gewicht fallen werd ich testen, sobald die Erika fertig ist. Ein Nachtrag folgt dann
Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen keine unnötigen Vergaserexperimente durchzuführen Original funktioniert eben immernoch am besten
Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B
Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B
Finde es Klasse wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat und seine Erkenntnisse weiter gibt.
Mein Dank !!!
Mein Dank !!!
Gruß Boxer Markus
Re: Übersicht Bedüsung J, K, L, M, 9er B
Nice
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit!