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Dragunfall

Verfasst: 18 Okt 2006 20:51
von Gast
Vielleicht sollte ich vorher schreiben, dass es nicht für jederman Nerven ist. Aber mich interessiert, was da wohl passiert ist bei dem Bike. Motorplatzer? Kam da ein Kolben durch? Und was muss in einem Motor vorsich gehen, dass da ein Kolben nach oben schießt?

http://videos.streetfire.net/video/9e14 ... 9fa6ad.htm

Verfasst: 18 Okt 2006 20:57
von Gast
:shock: :shock: Wenn der Kolben so durch Zylinderkopf und Tank schießt, will ich nicht wissen wie der Arm unter dem Leder aussieht.

Verfasst: 18 Okt 2006 21:04
von Gast
wie soll das bitte gehen das der kolben gehärtet nockenwellen durch schläg? Und dann noch den tank? :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 18 Okt 2006 21:12
von Gast
Hab auch schon ein Video gesehen, in dem ein Motorradfahrer (war glaube auch Drag) durch den Tank eine von einem Kolben in den Bauch geboxt bekommen hat.. da hatter aber nich mehr so viel Bums drauf gehabt... möglich isses. Reicht doch sicher schon wenn der Pleuel reißt... aber ich weiß es eben nicht genau, daher frag ich

Verfasst: 18 Okt 2006 21:31
von J-Racer
Burn-Boy hat geschrieben:wie soll das bitte gehen das der kolben gehärtet nockenwellen durch schläg? Und dann noch den tank? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du kannst dir gar nicht vorstellen,was da für Kräfte entstehen ! Ich habe schon selbst Nockenwellen gesehen,die durch einen Zanhriemenriß gebroch sind,samt Lagerschalen :wink:
Ventile die aussehen wie ein Golfschläger,Pleuls die durch den Motorblock rausschauen und frische Luft schnuppern usw. :lol:
Alles eine Frage der Drehzahl bei der sowas Passiert !!!

Verfasst: 19 Okt 2006 8:11
von Kai
J-Racer hat geschrieben:
Burn-Boy hat geschrieben:wie soll das bitte gehen das der kolben gehärtet nockenwellen durch schläg? Und dann noch den tank? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du kannst dir gar nicht vorstellen,was da für Kräfte entstehen ! Ich habe schon selbst Nockenwellen gesehen,die durch einen Zanhriemenriß gebroch sind,samt Lagerschalen :wink:
Ventile die aussehen wie ein Golfschläger,Pleuls die durch den Motorblock rausschauen und frische Luft schnuppern usw. :lol:
Alles eine Frage der Drehzahl bei der sowas Passiert !!!
gehärtet = material bricht
nicht gehärtet: material verbiegt

es gab mal irgendwo nen artikel, was sich bei 12.000 u/min so alles im motor tut und was für kräfte aufkommen. das war unglaublich. alleine der druck auf den kolben während der zündung beträgt mehrere tonnen! :shock:

Verfasst: 19 Okt 2006 11:31
von Gast
das war in der Motorrad.. hab ich auch gelesen.. mit Faszination! Wirklich beeindruckend... :shock: Leider hab ich den Artikel nicht mehr.. ich könnt mich schlagen :roll:

Verfasst: 19 Okt 2006 11:56
von Bernie
hier gibts den artikel zum download :wink:

http://rapidshare.de/files/37313765/Vollgas.pdf.html

krasses video :shock:

Verfasst: 19 Okt 2006 12:00
von Der_Lolek
Da kann man echt nur staunen was da für Kräfte wirken!

Einfach nur krass das Video!

Gruß Martin

Verfasst: 19 Okt 2006 14:15
von Gast
Ein Kolben wird deashalb aber trotzdem keinen Ganzen Zyinderkopf durchschlagen und oben wieder rauskommen.... Das ist Quatsch.

Eine Möglichkeit wäre, dass ein Pleuel gerissen ist und sich durch die Kraft der AUfwärtsbewegung des Kolbens die Zylinderkopfschrauben verabschiedet haben und der Kopf hochgekommen ist...

Um nochmal zu den NW zu kommen...
Die Dinger brauch man in manchen Fällen nur mal falsch angucken und dann brechen die schon... In der Regel sind NW gehärtete Gussteile, die zwar Zug oder besser Druck-Belastungen sehr gut aufnehmen können, bei Biegung oder schlagartiger Belastung allerdings leicht brechen.
Darum hat man bei Nockenwellen auch so viele Lagerböcke um die auftretenden Biegemomente in den Bauteilen so klein, wie möglich zu halten.

Mfg
Jo