Hallo ZXR-Gemeinde,
vor zwei Tagen haben Benny und ich uns spontan ein gemeinsames Wiederaufbauprojekt geangelt. Bei einem Händler im Nachbarort fanden wir eine blaue Jott in relativ verwahrlostem Zustand und konnten das arme Geschöpf dann nicht einfach seinem Schicksal überlassen... Gestern ist die Jott, getauft auf den Namen Erika, dann schon bei unseren beiden anderen ZXRen eingezogen. Das ganze gleicht eher einem Scheunenfund, da sie im Freien in einem überdachten Verschlag gestanden ist. Sie hat nun 72 000 km auf der Uhr und ist seit 8 Jahren stillgelegt. Kleine Vorwarnung - der wahre Zustand ist wesentlich übler als er auf den folgenden Bildern erscheint
Da wir natürlich darauf neugierig waren was uns in nächster Zeit bevor stehen wird, haben wir sofort mit dem Zerlegen begonnen Dabei sind wir auf einige Nettigkeiten gestoßen, wie z.B. ein halbes Wespennest, Unmengen von Staub und Dreck, eine zerschossene Steuerkettenschiene (zum Glück war sie bei dem km-Stand noch in der Halterung und nicht im Motor verteilt), Unmengen vom Schraubensicherungsmittel "Rost" uvm...
20170624_111931.jpg (66.38 KiB) 13975 mal betrachtet
weitere Bilder folgen
Das Resultat des gestrigen Tages lässt den Schluss zu, dass die Substanz technisch gar nicht schlecht erscheint. Ich hoffe wir werden im Laufe der Zeit nicht eines besseren belehrt... Allerdings erwarten uns einige Großbaustellen. Auf der Liste stehen bis jetzt auf jeden Fall:
-Motor und Vergaser zum laufen bringen
-alle Flüssigkeiten tauschen
-Ventilspiel einstellen
-Steuerkette wechseln
-Bremssättel revidieren
-Kettensatz neu
-Reifen neu (Profil ist zwar noch genug da, allerdings können die Reifen nächstes Jahr ihren ersten runden Geburtstag feiern )
-Ruckdämpfer neu
-Optik: Nakedbike
Bestimmt kommt noch einiges dazu Es bleibt also spannend
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 14:24
von Rosi
Anbei noch ein paar Bilder vom momentanen Stand:
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 14:51
von Dog
Ihr müsst ja Langeweile haben...
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg-und immer schön viele Bilder machen, dann kann man öfter mal nachsehen wenn es zurückgebaut werden soll...
Ich kenn das musste da öfter drauf zugreifen
Welche Richtung wollt ihr denn Einschlagen- Race, Street oder naked??
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 15:26
von Rosi
Hajo, wo würden wir auch hinkommen, wenn wir nach Feierabend nichts zum basteln hätten?
Dankeschön, wir geben unser bestes die Lady wieder hinzubekommen!
Bilder werden immer brav gemacht. Kenne das auch zu gut - hinterher ist man nämlich meistens schlauer
Benny hatte seine K ja schoneinmal als Nakedbike umgebaut. Da haben wir noch einige Teile rumliegen, die wir gerne wieder verwenden würden.
Sie soll dann am Ende so ähnlich aussehen:
upload2_zxr.jpg (60.06 KiB) 13972 mal betrachtet
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 16:25
von Veidi
Na dann mal viel Spaß euch zweien - das wird schon
Zuwachs dieser Art is ja auch net verkehrt erstmal
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 17:03
von Dog
aber bitte bitte bitte nicht den Auspuff so wie auf dem Bild....
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 17:15
von Rosi
@Veidi: Dankeschön! Ne ZXR ist bei uns immer willkommen
@Dog: Ne, der Auspuff soll auf jeden Fall anders werden. Evtl kürzer und parallel zur Linie vom Heck. Der IXIL, der momentan verbaut ist, ist auch etwas schlanker. Aber mal sehen, ob man den überhaupt noch gebrauchen kann Ne Underseat-Variante, wie sie zum PC37-Heck gehört, ist uns auch schon durch den Kopf gegangen. Aber mal schauen, was umsetzbar ist und was sich noch für Ideen entwickeln
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 17:21
von Dog
Gibt ja immer wieder orginale Underseat Töpfe zu kaufen für kleines Geld....
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 17:29
von Rosi
Ja, das wäre schon nicht schlecht Das größte Problem wäre wohl das Rohr zu schweißen, sodass es halbwegs elegant an der Schwinge vorbei geht. Da müsste man dann auch die gesamte Anlage gegen eine aus Edelstahl tauschen. Die originale ist nur noch ein Rostklumpen...
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 18:05
von Dog
und so fängt die ganze scheisse an....
Kauft doch nen Titangixxer Krümmer. Der ist leicht anzupassen ohne Verkleidung erst recht! Dann ein Hosenrohr und nen Slip on endtopf drauf.....
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 20:38
von Boxer Markus
Hallo,
sind die Suzuki Krümmerrohre vom Durchmesser her auch größer als die originalen ?
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 20:42
von Rosi
Das ist ne top Idee! Die behalten wir im Hinterkopf - danke!
Welches Gixxer-Modell passt denn? K3? K4?
Waren heute weiter am Zerlegen dran. Aus allen Leitungen und den Gasern kam uns Sprit entgegen, der eher Honig war
Benny ist darauf gestoßen, dass die Drosselklappenwelle etwas Spiel hat. Dadurch öffnet der erste Vergaser, wenn alle anderen noch geschlossen sind. Die Düsen sind auch nicht mehr original (4×136) und schwimmen nun in Kukident. Mal sehen was sich retten lässt. Dafür sehen Dichtungen und Membranen noch gut aus
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 22:04
von Kratzi
Kurze Frage zu dem schwarzen Fighter:
Von welcher Maschine ist das Heck?
Und zur Erika:
Sehr schön und immer viele Fotos machen
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 25 Jun 2017 22:16
von Rosi
Das Heck stammt von einer CBR 600 RR PC37.
Was die Erika angeht halten wir euch selbstverständlich gerne mit Bildern auf dem Laufenden
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 11:36
von Kratzi
Rosi hat geschrieben:Das Heck stammt von einer CBR 600 RR PC37.
Danke!!!
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 13:30
von Dog
Rosi hat geschrieben:Das ist ne top Idee! Die behalten wir im Hinterkopf - danke!
Welches Gixxer-Modell passt denn? K3? K4?
K1/K2
gibts hier im Forum einige die das gemacht haben, meine lief damit genauso gut wie jetzt mit der kompletten Leo-Anlage...
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 14:16
von Rosi
K1/K2
gibts hier im Forum einige die das gemacht haben, meine lief damit genauso gut wie jetzt mit der kompletten Leo-Anlage...
Top! Vielen Dank für die Auskunft
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 14:43
von Harm
Hab ich am Ringhocker auch so.
Zwischenrohre gibts bei DanMoto in China fuer kleines Geld.
S.
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 15:09
von Tie
ZX6R, Bj. '07...
auch geiles Heck und Underseat...
Viel Erfolg beim Gebastel!
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 26 Jun 2017 22:24
von Rosi
Die Lösung an der 6er ist natürlich auch schön
Danke für die Anregungen - um die sind wir immer dankbar!
In Sachen Erika gab es heute eine Erleichterung. Mit einer neuen Batterie und den provisorischen Ersatzvergasern der 9er B konnten wir sie heute schon ein paar Takte laufen lassen. Entgegen aller Erwartungen lief sie nach 8 Jahren (!!!) sofort an Das große Problem werden die Vergaser mit der Drosselklappenwelle bleiben. Dazu kommt, dass sie auf allen 4 Ansaugstutzen Falschluft zieht. Dem werden wir die Tage noch auf den Grund gehen
Anbei noch ein Foto vom Vergaserpuzzle und den leider nicht passenden 9er B-Vergasern...
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 27 Jun 2017 17:01
von nato
kann so nicht passen!
da gehört ein 4fach vergaser drauf und nicht ein 3+1
trotzdem viel spass und erfolg!
ihr wisst schon,was eine underseat arbeit macht?
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 27 Jun 2017 19:24
von Rosi
nato hat geschrieben:kann so nicht passen!
da gehört ein 4fach vergaser drauf und nicht ein 3+1
trotzdem viel spass und erfolg!
ihr wisst schon,was eine underseat arbeit macht?
Na ich dachte wir machen 4+3+1 in Parallelschaltung für doppelt so viel Gemisch
Dankeschön! Der große Arbeitsaufwand ist, was uns noch von der Underseat-Variante abhält. Gerade sind wir erst mal an Vergaser, Bremsen und Co dran. Die Kiste zum laufen bringen ist das eine, die Optik später das andere
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 27 Jun 2017 19:28
von Benny
nato hat geschrieben:
ihr wisst schon,was eine underseat arbeit macht?
Deswegen hab ich schon abgeraten davon. Kein Bock das Batteriefach und die Elektrik zu verlegen.
Mal sehen was so kommt und uns an Material übern Weg läuft. Die Kiste soll nachher keine unmengen an Geld verschlingen, sondern einfach nur ein DailyDriver werden.
Bin schon ganz froh das der Motor sich gut anhört. Hab mir die Vergaser nochmal zur Brust genommen, aber scheint so, als ist da nix zu retten.
Die Drosselklappenwelle hat einfach extrem Spiel. Die erste Drosselklappe öffnet früher als die anderen, da die Welle in sich selber Spiel hat. Sprich; erst bei weiterem drehen, gehen die anderen 3 nach.
Mit den Synchronschrauben bekomme ich auch nichts gerettet (Testweise), das Spiel bleibt.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand ne Idee ob man die Vergaser noch gerettet bekommt?
Grüße
Benny
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 28 Jun 2017 8:53
von Terrini
Gehäusebohrung weiten und Messingbuchse rein (Drehen oder Drehen lassen).
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Verfasst: 28 Jun 2017 17:46
von Super Rider
Gesinterte Bronzebuchse
Potentielle Probleme hierbei sind jedoch folgende:
a) Das Gehäuse (resp. die Bohrung) hat sich geweitet und ist nicht mehr rund.
Damit ist es nicht mehr so einfach, die -genaue- Position der Drehachse zu bestimmen.
(damit alles 'mittig' ist)
Im Idealfall müsste man da gleich beide Bohrungen in einer Aufspannung machen,
damit bestmögliche Konzentrizität gegeben ist.
b) Wahrscheinlich gilt das gleiche für die Welle selbst, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß.
Mal eben, mit Hammer und Akkuschrauber, kriegt man sowas nicht hin;
ist dann irgendwo auch die Frage der Wirtschaftlichkeit des ganzen Unterfangens,
denn fürn Bier wird's wohl keiner machen -- auch nicht für nen Kasten.
Andererseits hätt man dann "Ruh' ", was bei einem beliebigen 25+J alten Ersatzgaser,
nicht gerade garantiert ist. Zumindest auf längere Sicht.