Probleme KDFI Einspritzung mit PC zu verbinden
Verfasst: 28 Jun 2016 19:50
Guten Abend. Ich wende mich mal an euch, da ich aus dem Full Motormanaement Forum hier her verwiesen wurde.
Bei mir handelt es sich um eine kdfi 1.4, welche ja auf der MS2 basiert. Im Mwgasquirt Forum war ich auch schon unterwegs, aber bin auf keine Antwort gestoßen.
Zu meinem Problem: Habe die kdfi angeschlossen, prinzipiell müsste ja erstmal 12 V Eingang und die Masse reichen um auf die kdfi zugreifen zu können. das grüne Lämpchen leuchtet auch, wenn ich die Zündung einschalte. Leider wird im Tunerstudio, unter neuem Projekt die Kdfi nicht gefunden. Via Portsearch sagt er mir, das zwei ports avaible sind, aber ich kann mich nicht verbinden... das gelbe Lämpchen blinkert mal kurz beim scannen...aber es will nicht. Gelesen habe ich manuell den Com Port zuweisen, aber leider ohne Erklärung wo genau das geht. Ebenfalls habe ich gelesen ein bestehendes Projekt zu öffnen, mit der aktuellsten FW, und mich dann, in diesem Projekt zu verbinden. Das soll wohl gehen, da mit der TS Version und der kdfi 1.4 wohl häufig Verbindungsprobleme bestehen...das werde ich mal versuchen. Eigentlich wollte ich an dem Punkt sein, an dem ich mich nach passenden Sensoren umschaue
Mein Post aus dem Full Motormanagement Thread, damit auch jeder weiß an was ich gerade arbeite...
Guten Abend. Ich heiße Matthias (aber nennt mich Bo), bin 31 Jahre.Da ich hier neu bin, Stelle ich mich erstmal kurz vor.
Ich fahre eine ZX900B. Da vor zwei Jahren die Steuerkette gerissen ist, habe ich den Motor überholt und Kolben der ZX900D drin. Also 950ccm hat die B aktuell. Nur der Vergaser nervt. Habe (da ich noch eine R1 fahre, sowie noch eine ZX600F umgebaut auf ZX600J - aber das war alles Plug and Play, habe noch eine komplette, aber auch komplett zerlegte ZX600G. Dafür habe ich aber keine Muse(muss echt mal Teile verkaufen)) eine R1 rn09 Einspritzung erworben. Habe sie so modifiziert, dass sie nun die originalen Abmaße hat und man die originale Airbox verwenden kann. Zündspulenkabelbaum mit Temperaturfühler, sowie Kabelbaum für die Einspritzdüsen ist ebenfalls von einer R1 rn09. Habe nen halbes Jahr gegoogelt und recherchiert und kam auf die megasquirt 2, eine kdfi 1.4 ist es geworden. Mich würde interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat, bzw klingt das Full Motor Management mit allen Sensoren und Kabeln sehr interessant. Die Frage ist: kann man das System auch bei einer ZX900B verwenden? Prinzipiell ist die 900B ja mit den 7ern identisch. Wäre cool wenn jemand helfen könnte.
Habe diesen Thread leider erst nach dem Kauf entdeckt. Morgen nehme ich mal den Laptop mit in die Garage und schaue was man alles einstellen kann. Die kdfi ist kompatibel, bzw auf Bosch abgestimmt man kann aber auch andere Sonden, Geber etc anlernen. Da frage ich mich ob der originale Zündimpulsgeber verwendet werden kann (Frage: bei FMM ist der Zündimpulsgeber dabei?
Für die vollsequentielle Einspritzung habe ich einen Nockenwellensensor verbaut (im Ventildeckel) .Einlassseitig soll er von der Nocke des zweiten Zylinder das Signal erfassen. Wenn die Nocke von Zylinder zwei auf 90 Grad steht, ist Zylinder eins kurz davor das Einlassventil zu öffnen. Die 900C oder D macht es auf Zylinder eins auslassseitig und hat den Sensor im Zylinderkopf sitzen.
Kraftstoffpumpe der R1 rn09 hat schon ihren Platz im Tank gefunden. Was ich echt genial finde, dadurch ist etwas mehr Platz und sie hat ja einen Sensor, der anzeigt, wann auf Reserve umgeschaltet wird.
Der Tacho ist jetzt von einer ZX600J Bj. 2002. Finde das mit dem Zeigertest sehr schick. Leider resetet sich die Uhr mit jedem Starten, da muss ich nochmal gucken welches Kabel (Dauerplus) nicht ganz korrekt geklemmt ist.
Die linke Schaltereinheit ist von einer R1 rn09, somit hat meine 900B nun Warnblinklicht. Ich überlege ebenfalls die kleine Schaltereinheit rechts, ohne Lichtschalter, zu übernehmen . Problem, da die Beleuchtung nicht zur Hälfte aus LED besteht: kommt die 9er nicht gleich, reicht der Saft nicht. Oder ich baue einen extra Lichtschalter ein. Habe aber noch ein Rücklicht einer ZX636... überlege den LED-Einsatz auszubauen, der ist komplett mit Widerständen. Den dann einfach anstelle der Birnen und der Originalen Wand des Rücklichter einbauen.
Aber erstmal muss die Karre laufen. Eine Breitbandlambdasonde wird noch verbaut und morgen weiß ich mehr, wenn ich den Laptop angeschlossen hatte. Bis jetzt hat noch nix geraucht. Ist leider Neuland für mich und ich kenne auch keinen der das schon mal gemacht hat. Aber es ist aufregend
Das war viel Text, hoffe jemand kann was zu meinen Fragen sagen. Muss ehrlich sagen, da ich mir das mit dem FMM angeschaut habe, wäre das komplette System für 1400 Euro auch sehr verlockend, zumal alle Sensoren dabei sind.
Das Gute ist: das System lernt selber und stimmt sich quasi selbst auf die komplett Acrapovic-4-2-1 Anlage ab, sowie die 50ccm mehr Hubraum...
Grüße und allzeit gute Fahrt der Bo
Bei mir handelt es sich um eine kdfi 1.4, welche ja auf der MS2 basiert. Im Mwgasquirt Forum war ich auch schon unterwegs, aber bin auf keine Antwort gestoßen.
Zu meinem Problem: Habe die kdfi angeschlossen, prinzipiell müsste ja erstmal 12 V Eingang und die Masse reichen um auf die kdfi zugreifen zu können. das grüne Lämpchen leuchtet auch, wenn ich die Zündung einschalte. Leider wird im Tunerstudio, unter neuem Projekt die Kdfi nicht gefunden. Via Portsearch sagt er mir, das zwei ports avaible sind, aber ich kann mich nicht verbinden... das gelbe Lämpchen blinkert mal kurz beim scannen...aber es will nicht. Gelesen habe ich manuell den Com Port zuweisen, aber leider ohne Erklärung wo genau das geht. Ebenfalls habe ich gelesen ein bestehendes Projekt zu öffnen, mit der aktuellsten FW, und mich dann, in diesem Projekt zu verbinden. Das soll wohl gehen, da mit der TS Version und der kdfi 1.4 wohl häufig Verbindungsprobleme bestehen...das werde ich mal versuchen. Eigentlich wollte ich an dem Punkt sein, an dem ich mich nach passenden Sensoren umschaue
Mein Post aus dem Full Motormanagement Thread, damit auch jeder weiß an was ich gerade arbeite...
Guten Abend. Ich heiße Matthias (aber nennt mich Bo), bin 31 Jahre.Da ich hier neu bin, Stelle ich mich erstmal kurz vor.
Ich fahre eine ZX900B. Da vor zwei Jahren die Steuerkette gerissen ist, habe ich den Motor überholt und Kolben der ZX900D drin. Also 950ccm hat die B aktuell. Nur der Vergaser nervt. Habe (da ich noch eine R1 fahre, sowie noch eine ZX600F umgebaut auf ZX600J - aber das war alles Plug and Play, habe noch eine komplette, aber auch komplett zerlegte ZX600G. Dafür habe ich aber keine Muse(muss echt mal Teile verkaufen)) eine R1 rn09 Einspritzung erworben. Habe sie so modifiziert, dass sie nun die originalen Abmaße hat und man die originale Airbox verwenden kann. Zündspulenkabelbaum mit Temperaturfühler, sowie Kabelbaum für die Einspritzdüsen ist ebenfalls von einer R1 rn09. Habe nen halbes Jahr gegoogelt und recherchiert und kam auf die megasquirt 2, eine kdfi 1.4 ist es geworden. Mich würde interessieren ob damit jemand Erfahrungen hat, bzw klingt das Full Motor Management mit allen Sensoren und Kabeln sehr interessant. Die Frage ist: kann man das System auch bei einer ZX900B verwenden? Prinzipiell ist die 900B ja mit den 7ern identisch. Wäre cool wenn jemand helfen könnte.
Habe diesen Thread leider erst nach dem Kauf entdeckt. Morgen nehme ich mal den Laptop mit in die Garage und schaue was man alles einstellen kann. Die kdfi ist kompatibel, bzw auf Bosch abgestimmt man kann aber auch andere Sonden, Geber etc anlernen. Da frage ich mich ob der originale Zündimpulsgeber verwendet werden kann (Frage: bei FMM ist der Zündimpulsgeber dabei?
Für die vollsequentielle Einspritzung habe ich einen Nockenwellensensor verbaut (im Ventildeckel) .Einlassseitig soll er von der Nocke des zweiten Zylinder das Signal erfassen. Wenn die Nocke von Zylinder zwei auf 90 Grad steht, ist Zylinder eins kurz davor das Einlassventil zu öffnen. Die 900C oder D macht es auf Zylinder eins auslassseitig und hat den Sensor im Zylinderkopf sitzen.
Kraftstoffpumpe der R1 rn09 hat schon ihren Platz im Tank gefunden. Was ich echt genial finde, dadurch ist etwas mehr Platz und sie hat ja einen Sensor, der anzeigt, wann auf Reserve umgeschaltet wird.
Der Tacho ist jetzt von einer ZX600J Bj. 2002. Finde das mit dem Zeigertest sehr schick. Leider resetet sich die Uhr mit jedem Starten, da muss ich nochmal gucken welches Kabel (Dauerplus) nicht ganz korrekt geklemmt ist.
Die linke Schaltereinheit ist von einer R1 rn09, somit hat meine 900B nun Warnblinklicht. Ich überlege ebenfalls die kleine Schaltereinheit rechts, ohne Lichtschalter, zu übernehmen . Problem, da die Beleuchtung nicht zur Hälfte aus LED besteht: kommt die 9er nicht gleich, reicht der Saft nicht. Oder ich baue einen extra Lichtschalter ein. Habe aber noch ein Rücklicht einer ZX636... überlege den LED-Einsatz auszubauen, der ist komplett mit Widerständen. Den dann einfach anstelle der Birnen und der Originalen Wand des Rücklichter einbauen.
Aber erstmal muss die Karre laufen. Eine Breitbandlambdasonde wird noch verbaut und morgen weiß ich mehr, wenn ich den Laptop angeschlossen hatte. Bis jetzt hat noch nix geraucht. Ist leider Neuland für mich und ich kenne auch keinen der das schon mal gemacht hat. Aber es ist aufregend
Das war viel Text, hoffe jemand kann was zu meinen Fragen sagen. Muss ehrlich sagen, da ich mir das mit dem FMM angeschaut habe, wäre das komplette System für 1400 Euro auch sehr verlockend, zumal alle Sensoren dabei sind.
Das Gute ist: das System lernt selber und stimmt sich quasi selbst auf die komplett Acrapovic-4-2-1 Anlage ab, sowie die 50ccm mehr Hubraum...
Grüße und allzeit gute Fahrt der Bo