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Revidierung meines Motors

Verfasst: 20 Aug 2011 7:43
von Frankff
Also hier mal ein paar Bilder von meiner Motorrevidierung!
Da die Bilder eine sehr hohe Auflösung haben, habe ich sie hier hochgeladen:
http://imageshack.us/g/7/29072011006.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es folgen heute noch ein paar weitere, z.B. von den "Altteilen". Ich werde mal Zeigen aus welchem Grund ich diese Teile erneuert habe.
Leider hab ich kein Bild der Kurbelwelle gemacht...... vergessen... :-((
Natürlich wurden bei der Revidierung ALLE Schrauben mit dem vorgesschriebenem Drehmoment angezogen und alles äußerst sorgfältig durchgeführt.
Über eure Kommentare bin ich euch dankbar. Lob und Kritik!
Gruß
Frank

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 21 Aug 2011 18:41
von Klaus69
Die Bilder muß ich mir noch anschauen, aber jetzt schon vielen Dank für die Doku :!:

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 22 Aug 2011 15:25
von Frankff
Alter Schwede, was läuft der Motor geschmeidig........
Jetzt wird der erstmal 500 km eingefahren, und dann mal schaun wie se läuft.

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 22 Aug 2011 15:38
von Klaus69
Ist wohl auch keine Klappersaki mehr? Obwohl Du vermutlich kaum die Nockenwellenhalteböcke modifiziert haben dürftest :clown:

By the way: Hast Du "geplueprinted" oder auch gleich Deine eigenen Vorstellungen mit einfließen lassen : ?

Bitte möglichst detailliert aufzeigen was die Ursachen zum revidieren / Austausch war.

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 22 Aug 2011 17:43
von Waldbaer
Sieht nach ner ordendlichen Arbeit aus :respekt: :respekt: :respekt:

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 23 Aug 2011 10:53
von Frankff
Naja, also die leichten Klappergräusche sind geblieben.... Aber damit kann ich leben.
Ansonsten hört sich der Motor absolut anders an, im Vergleich zu vorher......
Also der Hauptauslöser für die Revidierung war eine defekte Kopfdichtung.
Naja, und dann habe ich mir gedacht, wenn der Motor eh schonmal draussen und offen ist, kann ich ja eigentlich gleich "Alles" andere auch machen. War mir bei nem km Stand von 50.000 das Sinnvollste.......
Der Grund für den Tausch der Nockenwelle, sowie der Kipphebel und der Pleu und der Kolbenbolzen und........ war, dass diese teilweise stark eingelaufen waren.
Naja, und da ich einen Motor haben wollte, der annähernd wieder einem neuen entspricht, habe ich mich entschlossen mal richtig zu investieren, damit ich noch länger spaß mit meiner K haben kann. Ich werde mal Bilder der "schadhaften" Teile machen und diese noch hochladen. Das war alles ein Rattenschwanz. Eins hat das Andere mit sich gezogen und das Ergebniss kann man ja auf den Bildern sehen.
Jedenfalls bereue ich es nicht. Das Gasannahme ist viel besser, der Motor läuft im Stand sehr ruhig, der Klang des Motors ist "weicher" und die Durchbeschleunigung um einiges geschmeidiger geworden.
LG
Frank

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 23 Aug 2011 11:01
von Klaus69
Hi Frank,

schön das Du uns teilhaben läßt. In den meißten Fällen wird aus Finanzgründen eher nur das offensichtlich beschädigte Teil getauscht und das wars. Das Ergebnis kann dann natürlich auch nur bedingt zufrieden stellen. Da Du sowas beruflich machst fällt Dir bestimmt das eine oder andere auf das Laien / Hobbyschrauber recht schnell übersehen oder falsch deuten.

Wär` cool wenn Du zu Deinen Bildern dann evtl noch was erläuterndes in die Richtung dazu schreibst...

Re: Revidierung meines Motors

Verfasst: 23 Aug 2011 13:44
von Frankff
Klar, werd ich. Wenn ich daheim bin, mache ich mal Bilder. Werd mal ne Power Point Präsentation machen und ein paar Tips dazuschreiben!
LG
Frank