"Wölkchen" und die Geschichte dazu
Verfasst: 02 Aug 2010 17:49
Endlich schaffe ich es Euch meine neue Errungenschaft vorzustellen. Aber eigentlich ist die Geschichte darum die, warum ich das Forum und seine Member so liebe.
Da ich meine "Originale" seit einiger Zeit nicht mehr allen Naturgewallten aussetzen wollte habe ich den Entschluss gefasst, eine zweite muß her.....nach einigem Suchen habe ich plötzlich 1,5 Wochen vor dem Zell treffen bei Ebay "Wölkchen" entdeckt und bin sofort hals über Kopf verliebt gewesen....Weiß, SBK Umbau, Verschleißteile wie: Reifen, Kettensatz, Bremsscheibe hinten, Batterie, Tankversiegelung neu ....also war nur noch eine Frage zu klären:
wie erzähle ich das meiner Frau
nachdem ich diese zunächst größte Hürde bewältigt habe fing der "Spaß" erst richtig an....ich hatte keine Zeit und doch wollte ich Sie....und dann fing mein "beklopptes" Hirn an zu werkeln.... 'warum soll ich meinem Schatz (die Originale) die Strapazen einer Tour wie Zell und Gardasee mit am Ende 3900 km antun' und ich sponn weiter 'wenn ich nun mit Hilfe einiger Fachkundigen Member das total bekloppte versuche und es geht inne Hose......nein wird es nicht' und los ging’s....
Wölkchen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur auf ein paar detaillosen Ebay-Fotos gesehen aber der Verkäufer beantwortete alle Fragen und machte nicht den Eindruck ein unseriöser Verchecker zu sein....nur wie ein Mopped ansehen was ca. 500km weit weg steht ohne Zeit zu haben.....das Forum war meinen Hilferufen trotz eigenen Zeitbeschränkungen sehr aufgeschlossen...der erste Fern- Eindruck bestätige sich dann, als Matschak zu Wölkchen fuhr um es anzuschauen... keine Bastelbude, nicht sehr schön lackiert aber technisch schien zunächst alles gut....aber es wäre keine ZXR wenn sie es so einfach machen würde, aber dazu später mehr. Nachdem der Verkäufer kalte Füße bekam (mein Angebot außerhalb Ebay 800.-€ war dem VK zunächst zu wenig) aber das wissen um einen Tag vor Auktionsende 350.-€ ohne Mindestpreis und das Auslaufen der Auktion zu einem Ländespiel Deutschland bei der WM mitten in der ersten Halbzeit war dem VK dann doch zu heiß. So schrieb er mir morgens um 06:30 eine SMS in der er mir 950.- mit noch nicht montierten Kellermännern Mikro und diversem Zubehör (H Tank in super originalem Zustand, Seitenteil hinten ebenfalls sehr guter orig. Zustand, Vergaser Komplett mit neuen ori. verpackten Dichtungssatz und Schwimmernadeln noch in Kawatütchen, als Angebot welches ich noch auf 900.-€ runter handelte....So nun abholen und TÜV neu aber wie ohne Zeit.....und wieder waren alle zur Stelle. Tobi holte mit vorgestreckter Kohle(ich habe natürlich alles sofort überwiesen) Wölkchen ab und lieferte es zu Bernd in die Werkstatt. Ich bin dann in den Bunker gefahren um noch bei Cat eine entragungsfähige Gabelbrücke zu holen um diese dann zu Tobi zu schicken....damit er ohne Bauchweh Tüven und Eintragen konnte.....Matschak, Bernd, Tobi, Kawakoni, Catweazel, Harm, meine größte DANKBARKEIT für die echt gelungene Aktion und Hilfe... Papiere dann zu mir und ich auf die Zulassung alles eingetragen bekommen und das Kennzeichen erhalten. Mit diesem bin ich dann mit einem Nachbarn Montag vor dem Zell treffen zu Tobi gefahren und da stand Sie nun:
und wir mussten uns erst um eine Freundschaft zu entwickeln ein bisschen betätscheln. Sie lief unten rum nur auf drei Töppen (eine Düsennadel Krumm; dank Matschaks guten Zähnen einwandfrei gerade bekommen, dazu eine Hauptdüse verstopft und eine fehlende Leerlaufdüse in einer Membran machten den trotzdem guten lauf dann perfekt und Dampf in allen Lebenslagen...(mein Ixil musste natürlich auch noch montiert werden , ab 160 km/h Vorderrad flattern (die Ventile in den Rädern wären mit Ihren geschätzten 70-80 Gramm Stahl gut für nen Hummer oder LKW gewesen aber soviel Gegengewicht beim Wuchten wäre gar nicht klebbar gewesen; dank Montiermaschine bei Bernd und neuem Ventil war auch diese Problem behoben, nun noch das Bremsenflattern was eigentlich am schwierigsten zu lokalisieren war, da es nach dem Zerlegen und reinigen der Zangen für 80km weg war....es waren die Scheiben wie sich aber erst in Zell herausstellte. Neue gebrauchte Scheiben waren aber schon auf dem Weg nach Zell unterwegs und nach dem Wechsel dieser mit Takis Hilfe (danke noch mal dafür!) waren alle Bedenken verflogen daß mein Wölkchen den Trip nicht überstehen würde....und sie tat es lediglich mit etwas Kühlwasserverlust welcher noch final lokalisiert werden muss.
Ansonsten kann ich allen sagen ein SBK Umbau ist für mich nach knapp 15 Jahren Stummel eine echte Horizonterweiterung die ich nicht mehr missen möchte SOOOOOOOOOOOOOOOOO GEIIIIILLLLL (auch wenn das manche nicht glauben wollen ich liebe es) o.k. es sieht scheiße aus aber zum gut aussehen hab ich ja noch die Originale die ab sofort nur noch alle 4 Wochen 100 km oder bei besonderen Anlässen bewegt wird )
Ein Umfaller aufm Parkplatz bei Paolo kratzte mich gar nicht und bestätigte das Richtige zum richtigen Zeitpunkt getan zu haben. Denn das mit meiner Originalen wäre der Horror gewesen. Nur Schade dass einer der 1 a grünen Spiegel von Koni dabei ein paar Kratzer abbekommen hat. Aber als ich kurz Zwischenstopp Zuhause hatte um mit der Familie meinen Urlaub fortzusetzen, war schon ein Päckchen von Armin angekommen mit weißen Spiegeln die zugegebener Maßen besser passen als die Grünen.
Ich danke noch einmal allen Beteiligten die es ermöglicht haben mir mit dieser Aktion einen meiner geilsten Urlaube zu bescheren, die ich je hatte und zeigen was im Forum unmögliches Möglich gemacht werden kann.
DANKE
Da ich meine "Originale" seit einiger Zeit nicht mehr allen Naturgewallten aussetzen wollte habe ich den Entschluss gefasst, eine zweite muß her.....nach einigem Suchen habe ich plötzlich 1,5 Wochen vor dem Zell treffen bei Ebay "Wölkchen" entdeckt und bin sofort hals über Kopf verliebt gewesen....Weiß, SBK Umbau, Verschleißteile wie: Reifen, Kettensatz, Bremsscheibe hinten, Batterie, Tankversiegelung neu ....also war nur noch eine Frage zu klären:
wie erzähle ich das meiner Frau
nachdem ich diese zunächst größte Hürde bewältigt habe fing der "Spaß" erst richtig an....ich hatte keine Zeit und doch wollte ich Sie....und dann fing mein "beklopptes" Hirn an zu werkeln.... 'warum soll ich meinem Schatz (die Originale) die Strapazen einer Tour wie Zell und Gardasee mit am Ende 3900 km antun' und ich sponn weiter 'wenn ich nun mit Hilfe einiger Fachkundigen Member das total bekloppte versuche und es geht inne Hose......nein wird es nicht' und los ging’s....
Wölkchen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur auf ein paar detaillosen Ebay-Fotos gesehen aber der Verkäufer beantwortete alle Fragen und machte nicht den Eindruck ein unseriöser Verchecker zu sein....nur wie ein Mopped ansehen was ca. 500km weit weg steht ohne Zeit zu haben.....das Forum war meinen Hilferufen trotz eigenen Zeitbeschränkungen sehr aufgeschlossen...der erste Fern- Eindruck bestätige sich dann, als Matschak zu Wölkchen fuhr um es anzuschauen... keine Bastelbude, nicht sehr schön lackiert aber technisch schien zunächst alles gut....aber es wäre keine ZXR wenn sie es so einfach machen würde, aber dazu später mehr. Nachdem der Verkäufer kalte Füße bekam (mein Angebot außerhalb Ebay 800.-€ war dem VK zunächst zu wenig) aber das wissen um einen Tag vor Auktionsende 350.-€ ohne Mindestpreis und das Auslaufen der Auktion zu einem Ländespiel Deutschland bei der WM mitten in der ersten Halbzeit war dem VK dann doch zu heiß. So schrieb er mir morgens um 06:30 eine SMS in der er mir 950.- mit noch nicht montierten Kellermännern Mikro und diversem Zubehör (H Tank in super originalem Zustand, Seitenteil hinten ebenfalls sehr guter orig. Zustand, Vergaser Komplett mit neuen ori. verpackten Dichtungssatz und Schwimmernadeln noch in Kawatütchen, als Angebot welches ich noch auf 900.-€ runter handelte....So nun abholen und TÜV neu aber wie ohne Zeit.....und wieder waren alle zur Stelle. Tobi holte mit vorgestreckter Kohle(ich habe natürlich alles sofort überwiesen) Wölkchen ab und lieferte es zu Bernd in die Werkstatt. Ich bin dann in den Bunker gefahren um noch bei Cat eine entragungsfähige Gabelbrücke zu holen um diese dann zu Tobi zu schicken....damit er ohne Bauchweh Tüven und Eintragen konnte.....Matschak, Bernd, Tobi, Kawakoni, Catweazel, Harm, meine größte DANKBARKEIT für die echt gelungene Aktion und Hilfe... Papiere dann zu mir und ich auf die Zulassung alles eingetragen bekommen und das Kennzeichen erhalten. Mit diesem bin ich dann mit einem Nachbarn Montag vor dem Zell treffen zu Tobi gefahren und da stand Sie nun:
und wir mussten uns erst um eine Freundschaft zu entwickeln ein bisschen betätscheln. Sie lief unten rum nur auf drei Töppen (eine Düsennadel Krumm; dank Matschaks guten Zähnen einwandfrei gerade bekommen, dazu eine Hauptdüse verstopft und eine fehlende Leerlaufdüse in einer Membran machten den trotzdem guten lauf dann perfekt und Dampf in allen Lebenslagen...(mein Ixil musste natürlich auch noch montiert werden , ab 160 km/h Vorderrad flattern (die Ventile in den Rädern wären mit Ihren geschätzten 70-80 Gramm Stahl gut für nen Hummer oder LKW gewesen aber soviel Gegengewicht beim Wuchten wäre gar nicht klebbar gewesen; dank Montiermaschine bei Bernd und neuem Ventil war auch diese Problem behoben, nun noch das Bremsenflattern was eigentlich am schwierigsten zu lokalisieren war, da es nach dem Zerlegen und reinigen der Zangen für 80km weg war....es waren die Scheiben wie sich aber erst in Zell herausstellte. Neue gebrauchte Scheiben waren aber schon auf dem Weg nach Zell unterwegs und nach dem Wechsel dieser mit Takis Hilfe (danke noch mal dafür!) waren alle Bedenken verflogen daß mein Wölkchen den Trip nicht überstehen würde....und sie tat es lediglich mit etwas Kühlwasserverlust welcher noch final lokalisiert werden muss.
Ansonsten kann ich allen sagen ein SBK Umbau ist für mich nach knapp 15 Jahren Stummel eine echte Horizonterweiterung die ich nicht mehr missen möchte SOOOOOOOOOOOOOOOOO GEIIIIILLLLL (auch wenn das manche nicht glauben wollen ich liebe es) o.k. es sieht scheiße aus aber zum gut aussehen hab ich ja noch die Originale die ab sofort nur noch alle 4 Wochen 100 km oder bei besonderen Anlässen bewegt wird )
Ein Umfaller aufm Parkplatz bei Paolo kratzte mich gar nicht und bestätigte das Richtige zum richtigen Zeitpunkt getan zu haben. Denn das mit meiner Originalen wäre der Horror gewesen. Nur Schade dass einer der 1 a grünen Spiegel von Koni dabei ein paar Kratzer abbekommen hat. Aber als ich kurz Zwischenstopp Zuhause hatte um mit der Familie meinen Urlaub fortzusetzen, war schon ein Päckchen von Armin angekommen mit weißen Spiegeln die zugegebener Maßen besser passen als die Grünen.
Ich danke noch einmal allen Beteiligten die es ermöglicht haben mir mit dieser Aktion einen meiner geilsten Urlaube zu bescheren, die ich je hatte und zeigen was im Forum unmögliches Möglich gemacht werden kann.
DANKE