Meine Große !!
Verfasst: 14 Mär 2009 21:46
In diesem Text werden nach und nach noch ein paar Bilder eingepflegt....
Da mein Weihnachtsgeschenk jetzt endlich in `nem leidlich ordentlichen Zustand ist will ich Euch auch mal erzählen wie ich überhaupt zu Ihr gekommen bin.
Klaus und Butterblum waren bei einem Fahrtraining.Ich war als Boxenluder dabei. Anschließend mußte Steffi ihre Maschine bei uns stehen lassen, weil Sie sich überlegen mußte ob Sie mit dem Auto oder dem Mopped heim fahren wollte. Letztendlich entschied Sie sich für's Auto. 2 Wochen später hatte Steffi Ihre immer noch nicht abgeholt. Irgendwie mußte Ihr Mopped doch wieder zu Ihr nach Hause kommen.
Dann kam mir die Idee wie wir Ihr helfen konnten:Wir könnten ihre Maschine zu ihr fahren, anschließend setz' ich mich beim Klaus hinten drauf und wir fahren mit einem Motorrad wieder heim. So haben wir es dann auch gemacht. Also angezogen und los. Am Anfang hatte ich schon muffesausen, weil es eine fremde Maschine war. Obwohl sie fremd war, kam ich wunderbar zurecht. Das Überholen klappte viel besser als sonst und Klaus war an diesem Tag mit meinem Fahrstil sehr zufrieden.
Als wir bei Butterblum zu Hause waren, hatte ich so ein breites Grinsen im Gesicht und Klaus war klar: Eine Große mit Superbike Lenker mußte her!
Also haben wir uns umgeschaut und ich habe nach langem suchen eine schwarze L gefunden. Puh, die stand im Ruhrpott. Ganz schön weit weg. Aber dank der Hilfe von Frank wußten wir relativ schnell daß das Bike in `nem lohnenswerten Zustand sein sollte. Praktischerweise arbeitete Klaus zu der Zeit noch in der Nähe von Hattingen. Also ist er mit unserem Bus zur Arbeit gefahren und hat nach einer kurzen Probefahrt entschieden daß wir das Bike wirklich haben wollen. Frank fand Sie so gut daß er Sie sogar selbst gekauft hätte wenn er auf der Suche nach `nem anderen Bike wäre.
Leider hatten wir zuviel andere Dinge zu tun als das wir gleich mit dem Schrauben hätten anfangen zu können. Obwohl noch ein bischen was zu tun war stellte Klaus sie unter den Weihnachtsbaum, wo ich sie mir den ganzen Tag anschauen konnte. Klaus hatte zwischen den Jahren endlich Zeit sich intensiver um mein Motorrad zu kümmern. Hätten wir vorher gewußt was auf uns zukommt hätten wir evtl nochmal drüber nachgedacht ob wir wirklich genau diese Maschine haben wollten. Aber lest selbst wie`s weiter ging:
Beim Abschrauben der Verkleidung merkten wir schon das die Verkleidungsschrauben nicht richtig angezogen waren.. Aber das interessierte Klaus überhaupt nicht da wir sie ja eh abschrauben mußten. Das die Schrauben die verwendet wurden irgendwelche Baumarkt-Sechskanschrauben waren ärgerte uns schon deutlich mehr. Schnell war klar: Beim zusammen Bauen werden Sie durch Inbusschrauben ersetzt!
Okay;- weiter im Text: Der Kettensatz hatte es hinter sich;- also sollte er gleich mit getauscht werden. Klaus sagte er hätte schon mal eine kürzere Kette gefahren was der Handlichkeit zugute kommen würde. Also haben wir uns einen Kettensatz mit kürzerer Kette zusammengestellt. Beim Einbau kam dann die böse Überraschung: Klaus hatte vergessen das er damals auch ein 15er Ritzel verbaut hatte. Also wieder zurück zum Händler und ein kleineres Ritzel gekauft. Da wir schon am Einkaufen waren haben wir auch gleich noch einen Satz Ruckdämpfer für`s Hinterrad mitgenommen. Da die Räder eh grad draußen waren gab`s noch einen Satz neue Pellen. Jetzt paßte wieder alles.
Na ja;- nicht ganz: Beim Abbauen des Kupplungsnehmerzylinders kam Ihm `ne Menge Öl entgegen. Der Vorbesitzer hatte alles mit Dichtmasse zusammen gesetzt damit man nicht merkt das der Simmerring hinüber war.
Wie Klaus nun mal so ist entschied er daß er gleich alle 3 Simmerringe im Getriebedeckel tauscht. Als er die Druckstange zog wurde die Einkaufsliste gleich noch mal erweitert. So was hat selbst mein Schatz noch nicht gesehen.
Nun sollte das Ventilspiel geprüft werden. Eigentlich reine Routine, aber wenn man merkt daß das Spiel überall zu eng war wird einem schon anderst.
Beim Kontrollblick in den Ventildeckel stellten wir fest: Die Schiene im Ventildeckel war nur noch in Fragmenten vorhanden. Juchhe! Wir hatten schon lange keinen Motor mehr von unten aufgemacht. Also: Auspuff runter ( Am Endtopf nur 2 von 3 Schrauben vorhanden ) und Kühler weg. Anderst geht die Ölwanne nicht runter. Die Reste der Spannerschiene fanden sich dann im Ölsieb und am Boden der Ölwanne. Beim Zusammenbauen hat sich dann rausgestellt das an der Verschraubung zwischen Krümmer und Endtopf eine undichte Stelle war. Für`s Erste haben wir das mit Gun Gum zurecht gepfuscht. Das Bike muß über den TÜV... Irgendwann demnächst muß dann aber ein anderer Krümmer her.
Die Gabelsimmeringe waren auch undicht, aber wir hatten noch eine funktionierende, dichte Gabel. Okay Sie war falsch zusammen gebaut ( von `nem Fahrwerksprofi mit unterschiedlicher Anzahl möglicher Klicks rechts und Links ). Aber das war im Laufe eines Vormittags behoben und die Gabeln getauscht. Eine original L Gabel die dicht ist und funktiioniert steckt in dem Bike der Besitzerin der Gabel die zur Zeit in meiner L steckt. Da steht auch noch ein Austausch an. Dann kann sich Klaus etwas Zeit lassen bis er die Gabel die eigentlich zu meiner L gehört revidiert.
Das syncronisieren klappte wider erwarten ohne größere Probleme. Nur die Züge waren aufgrund des Superbike Lenkers so ungünstig verlegt das sich der Chokezug an der Führung am Vergaser aushängen und verkeilen konnte was zu "leicht" erhöhtem Standgas ( ~5000 min-1 ) führte. Beim Fahren bestimmt eine ganz eigene Erfahrung. Aber auch das konnte glücklicherweise gelöst werden.
So;- daß meißte sollte damit erledigt sein. Dachten wir zumindest. Ich wollte Spiegel mit eingebautem LED Blinker haben und Klaus sah` kein Probelm. Zumindest noch nicht als ich Ihn im Laden darauf ansprach. Also sind wir mit den Spiegeln heim und Klaus lötete extra die Kabel von Original Blinkern an damit wir am Kabelbaum nichts ändern mußten.
Aber dann stellte sich raus das der Vorbesitzer das schon mit Hilfe eines Seitenschneiders erledigt hatte... Arschloch! Wegen des geringeren Widerstands der LED Blinker hat Klaus ein anderes Blinkerrelais besorgt. Wieder so eine spezielle Geschichte: Polo macht Werbung für einen Shop der zur Zeit wegen Umbau geschlossen ist. Nach `ner 3/4 Std Leipzig Sightseeing fand er auf dem Rückweg `nen HG Shop der mit dem Relais aushelfen konnte...
Das in den Bremszangen auf der einen Seite rote und auf der anderen Seite grüne Brembos steckten hat uns dann schon nicht mehr überrascht. Die nicht vorhandene Bremsflüßigkeit für die hintere Bremszange dann doch wieder.
Das krönende Ende war dann noch ein gerissener Benzinschlauch kurz nachdem wir den Tank fast voll gemacht hatten.
@Tobi: Erinnert Dich das an irgend etwas??? Mich schon!
Aber jetzt ist soweit alles geklärt und nächste Woche stehen nur noch TÜV und Zulassung auf dem Programm.
Eine kurze Proberunde mußte heute trotzdem schon mal sein. Obwohl`s nur kurz die Straße runter und wieder rauf ging hatte ich ein Grinsen im Gesicht das man nur noch operativ hätte entfernen können...
Also heißt die Story: To be continued...
Da mein Weihnachtsgeschenk jetzt endlich in `nem leidlich ordentlichen Zustand ist will ich Euch auch mal erzählen wie ich überhaupt zu Ihr gekommen bin.
Klaus und Butterblum waren bei einem Fahrtraining.Ich war als Boxenluder dabei. Anschließend mußte Steffi ihre Maschine bei uns stehen lassen, weil Sie sich überlegen mußte ob Sie mit dem Auto oder dem Mopped heim fahren wollte. Letztendlich entschied Sie sich für's Auto. 2 Wochen später hatte Steffi Ihre immer noch nicht abgeholt. Irgendwie mußte Ihr Mopped doch wieder zu Ihr nach Hause kommen.
Dann kam mir die Idee wie wir Ihr helfen konnten:Wir könnten ihre Maschine zu ihr fahren, anschließend setz' ich mich beim Klaus hinten drauf und wir fahren mit einem Motorrad wieder heim. So haben wir es dann auch gemacht. Also angezogen und los. Am Anfang hatte ich schon muffesausen, weil es eine fremde Maschine war. Obwohl sie fremd war, kam ich wunderbar zurecht. Das Überholen klappte viel besser als sonst und Klaus war an diesem Tag mit meinem Fahrstil sehr zufrieden.
Als wir bei Butterblum zu Hause waren, hatte ich so ein breites Grinsen im Gesicht und Klaus war klar: Eine Große mit Superbike Lenker mußte her!
Also haben wir uns umgeschaut und ich habe nach langem suchen eine schwarze L gefunden. Puh, die stand im Ruhrpott. Ganz schön weit weg. Aber dank der Hilfe von Frank wußten wir relativ schnell daß das Bike in `nem lohnenswerten Zustand sein sollte. Praktischerweise arbeitete Klaus zu der Zeit noch in der Nähe von Hattingen. Also ist er mit unserem Bus zur Arbeit gefahren und hat nach einer kurzen Probefahrt entschieden daß wir das Bike wirklich haben wollen. Frank fand Sie so gut daß er Sie sogar selbst gekauft hätte wenn er auf der Suche nach `nem anderen Bike wäre.
Leider hatten wir zuviel andere Dinge zu tun als das wir gleich mit dem Schrauben hätten anfangen zu können. Obwohl noch ein bischen was zu tun war stellte Klaus sie unter den Weihnachtsbaum, wo ich sie mir den ganzen Tag anschauen konnte. Klaus hatte zwischen den Jahren endlich Zeit sich intensiver um mein Motorrad zu kümmern. Hätten wir vorher gewußt was auf uns zukommt hätten wir evtl nochmal drüber nachgedacht ob wir wirklich genau diese Maschine haben wollten. Aber lest selbst wie`s weiter ging:
Beim Abschrauben der Verkleidung merkten wir schon das die Verkleidungsschrauben nicht richtig angezogen waren.. Aber das interessierte Klaus überhaupt nicht da wir sie ja eh abschrauben mußten. Das die Schrauben die verwendet wurden irgendwelche Baumarkt-Sechskanschrauben waren ärgerte uns schon deutlich mehr. Schnell war klar: Beim zusammen Bauen werden Sie durch Inbusschrauben ersetzt!
Okay;- weiter im Text: Der Kettensatz hatte es hinter sich;- also sollte er gleich mit getauscht werden. Klaus sagte er hätte schon mal eine kürzere Kette gefahren was der Handlichkeit zugute kommen würde. Also haben wir uns einen Kettensatz mit kürzerer Kette zusammengestellt. Beim Einbau kam dann die böse Überraschung: Klaus hatte vergessen das er damals auch ein 15er Ritzel verbaut hatte. Also wieder zurück zum Händler und ein kleineres Ritzel gekauft. Da wir schon am Einkaufen waren haben wir auch gleich noch einen Satz Ruckdämpfer für`s Hinterrad mitgenommen. Da die Räder eh grad draußen waren gab`s noch einen Satz neue Pellen. Jetzt paßte wieder alles.
Na ja;- nicht ganz: Beim Abbauen des Kupplungsnehmerzylinders kam Ihm `ne Menge Öl entgegen. Der Vorbesitzer hatte alles mit Dichtmasse zusammen gesetzt damit man nicht merkt das der Simmerring hinüber war.
Wie Klaus nun mal so ist entschied er daß er gleich alle 3 Simmerringe im Getriebedeckel tauscht. Als er die Druckstange zog wurde die Einkaufsliste gleich noch mal erweitert. So was hat selbst mein Schatz noch nicht gesehen.
Nun sollte das Ventilspiel geprüft werden. Eigentlich reine Routine, aber wenn man merkt daß das Spiel überall zu eng war wird einem schon anderst.
Beim Kontrollblick in den Ventildeckel stellten wir fest: Die Schiene im Ventildeckel war nur noch in Fragmenten vorhanden. Juchhe! Wir hatten schon lange keinen Motor mehr von unten aufgemacht. Also: Auspuff runter ( Am Endtopf nur 2 von 3 Schrauben vorhanden ) und Kühler weg. Anderst geht die Ölwanne nicht runter. Die Reste der Spannerschiene fanden sich dann im Ölsieb und am Boden der Ölwanne. Beim Zusammenbauen hat sich dann rausgestellt das an der Verschraubung zwischen Krümmer und Endtopf eine undichte Stelle war. Für`s Erste haben wir das mit Gun Gum zurecht gepfuscht. Das Bike muß über den TÜV... Irgendwann demnächst muß dann aber ein anderer Krümmer her.
Die Gabelsimmeringe waren auch undicht, aber wir hatten noch eine funktionierende, dichte Gabel. Okay Sie war falsch zusammen gebaut ( von `nem Fahrwerksprofi mit unterschiedlicher Anzahl möglicher Klicks rechts und Links ). Aber das war im Laufe eines Vormittags behoben und die Gabeln getauscht. Eine original L Gabel die dicht ist und funktiioniert steckt in dem Bike der Besitzerin der Gabel die zur Zeit in meiner L steckt. Da steht auch noch ein Austausch an. Dann kann sich Klaus etwas Zeit lassen bis er die Gabel die eigentlich zu meiner L gehört revidiert.
Das syncronisieren klappte wider erwarten ohne größere Probleme. Nur die Züge waren aufgrund des Superbike Lenkers so ungünstig verlegt das sich der Chokezug an der Führung am Vergaser aushängen und verkeilen konnte was zu "leicht" erhöhtem Standgas ( ~5000 min-1 ) führte. Beim Fahren bestimmt eine ganz eigene Erfahrung. Aber auch das konnte glücklicherweise gelöst werden.
So;- daß meißte sollte damit erledigt sein. Dachten wir zumindest. Ich wollte Spiegel mit eingebautem LED Blinker haben und Klaus sah` kein Probelm. Zumindest noch nicht als ich Ihn im Laden darauf ansprach. Also sind wir mit den Spiegeln heim und Klaus lötete extra die Kabel von Original Blinkern an damit wir am Kabelbaum nichts ändern mußten.
Aber dann stellte sich raus das der Vorbesitzer das schon mit Hilfe eines Seitenschneiders erledigt hatte... Arschloch! Wegen des geringeren Widerstands der LED Blinker hat Klaus ein anderes Blinkerrelais besorgt. Wieder so eine spezielle Geschichte: Polo macht Werbung für einen Shop der zur Zeit wegen Umbau geschlossen ist. Nach `ner 3/4 Std Leipzig Sightseeing fand er auf dem Rückweg `nen HG Shop der mit dem Relais aushelfen konnte...
Das in den Bremszangen auf der einen Seite rote und auf der anderen Seite grüne Brembos steckten hat uns dann schon nicht mehr überrascht. Die nicht vorhandene Bremsflüßigkeit für die hintere Bremszange dann doch wieder.
Das krönende Ende war dann noch ein gerissener Benzinschlauch kurz nachdem wir den Tank fast voll gemacht hatten.
@Tobi: Erinnert Dich das an irgend etwas??? Mich schon!
Aber jetzt ist soweit alles geklärt und nächste Woche stehen nur noch TÜV und Zulassung auf dem Programm.
Eine kurze Proberunde mußte heute trotzdem schon mal sein. Obwohl`s nur kurz die Straße runter und wieder rauf ging hatte ich ein Grinsen im Gesicht das man nur noch operativ hätte entfernen können...
Also heißt die Story: To be continued...