Seite 1 von 1

Zukunftige Teilnehmerin bei den Superclassics...!?

Verfasst: 21 Dez 2008 23:22
von zoom
Guten Tag werte Freunde des motorisierten Radsports dieser Heimseite,

hoffend mich nicht unbeliebt zu machen mit der Vorstellung eines Fremdfabrikats aus dem Innland und das auch nur mit zwei Buchstaben im Markennamen stelle ich meine neue Errungenschaft mutig vor.

In der Tat ein Wagnis der besonderen Art, handelt es sich weder um eine ZXR, ZX7R, Kawasaki noch ist das Gefährt aus heutiger Sichtweise zwingend ein Racer wenn überhaupt Sportler. :shock:

Es handelt sich hier um eine MZ ES250/2 Trophy deluxe.
Dem Volksmund auch besser bekannt als die fahrende Taschenlampe.

Hier mal erste Fotos im Dunkeln von der guten Neuen, bessere werden demnächst eingereicht. In diesem Fall ist neu sogar fast das richtige Wort, zwar bj 69 aber nur 5100 km drauf und das vom Erstbesitzer. Die originale, einteilige Rückbank ist auch mit dabei, so gut wie unbenutzt.

Mir gefällt sie richtig gut.

Bild

Bild


Bevor ich sie das erste mal anschmeiße wird noch ein bissl was gemacht werden müssen - das gute Stück stand knapp 30 Jahre in der Garage. Der Motor wurde aber ab und an angedreht und Kolben laufen leichtgängig.

Danke an iggi für den Hänger.

Verfasst: 21 Dez 2008 23:28
von Catweazle
:shock: war die Hübsche Fahrerin dabei??
wenn ja war es ein Superschnapper!!!

wenn nicht ist es trotzdem ne Coole Lady (die MZ) :wink:

Verfasst: 21 Dez 2008 23:47
von zoom
Diese war schon vor dem Kauf vorhanden, trotzdem kann ich mich über das Geschäft nicht beklagen. 8)

Verfasst: 23 Dez 2008 23:35
von Gast
nannte man so ein teil nicht "Eisenschwein"

schickes ding, doch echt!!!

Verfasst: 24 Dez 2008 7:53
von Weltschrauber
hm......für Bj 69 sieht die aber noch recht gut aus ....... und aus welchem BJ ist das Moppet :kratz: :kratz:

Verfasst: 24 Dez 2008 11:52
von Klaus69
Irgendwie haben alle die selben Gedanken :clown:

Herzlichen Glückwunsch zur Fahrerin ...

Verfasst: 24 Dez 2008 13:53
von dr.bruno
jo mei, da moxl.

coole sache alter! schaut noch richtig gut aus die mofette. bin schon auf die detailbilder gespannt.

Verfasst: 24 Dez 2008 17:49
von Harm
Geiles Heizeisen :-)
Man beachte den wartungsfreien Sekundaerantrieb...sehr löblich!
Die kleine Schwester war mein erstes Moped (ES 150)
Zuendzeitpunktverstellung mitm Schraubenzieher....ja, damals wussten wir noch, warum ein Motor laeuft....
S.

Verfasst: 27 Dez 2008 19:39
von zoom
Dankeschön für die lieben Komplimente zur Haltung der beiden Damen. :lol:

Detailbilder mache ich vermutlich Morgen mal. War jetzt erstmal auf Weihnachtsurlaub in der alten Heimat. Mit dem Aufbau werde ich auch erst später beginnen. Hab grad viel zu tun...

Verfasst: 28 Dez 2008 14:34
von zoom
So hier mal ein paar Pixe.

Sie ist wirklich in erstaunlich gutem Zustand für ihr Alter und die lange Standzeit. Die originale Sitzbank hab ich schon verbaut und mal ein wenig zu putzen versucht. Nicht so einfach wenn das Wasser dauernd auf dem Tank einfriert.

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 28 Dez 2008 21:37
von Klaus69
@Steffen: Und alle paar hundert Km wegen Abnutzung des Pertinax Klötzchens wieder von vorn :-)

Verfasst: 28 Dez 2008 22:10
von cherokee190
... regelmäßig ein Tröpfen Öl auf das kleine Filzstückchen und übermäßige Abnutzung war kein Thema mehr 8)

Verfasst: 28 Dez 2008 22:14
von Klaus69
Ich kenn das Verfahren auch nur von den alten Hondas :-)

Dachte das wäre bei den Ziegen auch so gewesen...

Verfasst: 28 Dez 2008 22:27
von cherokee190
... bin deswegen mal Nachts auf der Autobahn liegen geblieben, mit meinem 311'er Wartburg :wink:
da waren alle drei Unterbrechernasen soweit runtergeschliffen, das sie kaum mehr auf gingen.
Immer Rostock - Suhl am WE war wohl bissel viel :cry:

Aber dafür hatte man immer eine Unterbrechergrundplatte mit Unterbrechern dabei (bereits voreingestellt)
und man konnte weiter fahren

warten auf den ADAC hätte ja auch etwas lange gedauert :P :P :P

Verfasst: 28 Dez 2008 22:30
von Klaus69
Und ob der einem dann hätte helfen können ... :kratz:

Verfasst: 28 Dez 2008 22:53
von Harm
ADAC gabs nicht.
Und die Plaettchen waren nicht aus Pertinax, sondern PE.
Filz oelen war ne Selbstverstaendlichkeit, ich hatte niemals das Problem, dass die Nase weggeschliffen war.
Hehe...und die Pansen mit Elektronik Zündung haben wir standesgemaess verachtet.
S.

Verfasst: 29 Dez 2008 0:35
von cherokee190
Klaus69 hat geschrieben:Und ob der einem dann hätte helfen können ... :kratz:
wie Bruder Harm schreibt, den gabs doch nicht bei uns, außerdem kein Handy und von den Notrufsäulen funkte bestimmt nur jede 3. :evil:

ansonsten ist die ES 250/2 schon ein tolles Teil, da lohnt sich dann schon ein wenig Aufarbeitung :wink:

meine 150'er ES wartet auch seit geraumer Zeit darauf