Bernie's Umbau-Tagebuch ++FERTIG++
Bernie's Umbau-Tagebuch ++FERTIG++
So,
habe meine ZXR gestern wieder "nach Hause" in die Garage geholt (stand im Winter in einem beheizten Raum bei meinem Dad)
Da unsere Werkstatt leider keine Heizung hat, und die Temperaturen es nun wieder halbwegs zulassen in unserer Werkstatt zu schrauben, hab ich mich gleich mal wieder ans Werk gemacht
geplant ist:
-Umbau auf Durbahn Seilzugkupplung
-Einbau der 7er SBK-Schwinge
-Einbau des WP-Federbeins
-Einbau der Kit-Umlenkung
-Einbau des Shrak-Krümmers (mit Abstimmung im Frühjahr)
-Einbau eines Koso RS-Tachos und eines analogen Yoshimura-Drehzahlmessers
-Anbau von Sturzpads (Rahmen/Vorder- und Hinterradachse)
-Anbau von Stahlfelxleitungen komplett
-Neubezug der Sitzbank
-Felgen werden in Schwarz lackiert und bekommen weiße Felgenrandaufkleber
-Anbau des Klapphebels und einer Hebelverstellung an die radiale PT-Bremspumpe
-diverse Kleinigkeiten/Service und "Schönheitsoperationen"
letzter Stand im November auf der Fighterama:
1. Tag(23.2.06):
mal das Mopped zerlegen
so sah sie aus, als ich heute angefangen habe:
...ein paar stunden (und biere) später:
..auch der getriebedeckel musste ab:
...ein neues system auch die schwinge rauszubringen, ohne das mopped aufzuhängen:
..das wars erstmal für den ersten tag...
werde versuchen immer brav fotos zu machen und euch über den aktuellen stand auf dem laufenden zu halten!
..so long...
mfg Bernie
p.s. um Meinungen/konstruktive Kritik usw. wird wie immer gebeten
habe meine ZXR gestern wieder "nach Hause" in die Garage geholt (stand im Winter in einem beheizten Raum bei meinem Dad)
Da unsere Werkstatt leider keine Heizung hat, und die Temperaturen es nun wieder halbwegs zulassen in unserer Werkstatt zu schrauben, hab ich mich gleich mal wieder ans Werk gemacht
geplant ist:
-Umbau auf Durbahn Seilzugkupplung
-Einbau der 7er SBK-Schwinge
-Einbau des WP-Federbeins
-Einbau der Kit-Umlenkung
-Einbau des Shrak-Krümmers (mit Abstimmung im Frühjahr)
-Einbau eines Koso RS-Tachos und eines analogen Yoshimura-Drehzahlmessers
-Anbau von Sturzpads (Rahmen/Vorder- und Hinterradachse)
-Anbau von Stahlfelxleitungen komplett
-Neubezug der Sitzbank
-Felgen werden in Schwarz lackiert und bekommen weiße Felgenrandaufkleber
-Anbau des Klapphebels und einer Hebelverstellung an die radiale PT-Bremspumpe
-diverse Kleinigkeiten/Service und "Schönheitsoperationen"
letzter Stand im November auf der Fighterama:
1. Tag(23.2.06):
mal das Mopped zerlegen
so sah sie aus, als ich heute angefangen habe:
...ein paar stunden (und biere) später:
..auch der getriebedeckel musste ab:
...ein neues system auch die schwinge rauszubringen, ohne das mopped aufzuhängen:
..das wars erstmal für den ersten tag...
werde versuchen immer brav fotos zu machen und euch über den aktuellen stand auf dem laufenden zu halten!
..so long...
mfg Bernie
p.s. um Meinungen/konstruktive Kritik usw. wird wie immer gebeten
Zuletzt geändert von Bernie am 23 Apr 2006 21:35, insgesamt 39-mal geändert.
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- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
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- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ot ...........ääätsch dafür kannst du es besser frank
man beachte die farbe der spanngurte und die kabeltrasse da ist bester platz zum sichern zwischenlagern von verkleidungsteilen;-) und ganz wihtig der stuhl zum whb lesen...seit dem ich nen drehmomentschlüssenl hab sehe ich erstmal wieviele drehmomente es gibt....
börnie und dir viel erfolg beim basteln....
man beachte die farbe der spanngurte und die kabeltrasse da ist bester platz zum sichern zwischenlagern von verkleidungsteilen;-) und ganz wihtig der stuhl zum whb lesen...seit dem ich nen drehmomentschlüssenl hab sehe ich erstmal wieviele drehmomente es gibt....
börnie und dir viel erfolg beim basteln....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
2.Tag(24.2.06):
nix gemacht weil ich ans semmels fighter geholfen hab
(der arme bub braucht ja hilfe )
@zxr-fightclub
plan ist: (vorerst in worten, bilder folgen wenns fertig ist)
-getriebedeckel abschrauben
-halteplatte statt des ritzdeckels machen
-seilzugkupplungsmechanik auf die halteplatte schrauben
-kupplungsdruckstange entsprechend anpassen (wahrscheinlich kürzen und vorne abrunden)
-alles einstellen
-fertig...
@all
danke für die motivierenden worte, im moment bin ich eh selber höchst motiviert
nix gemacht weil ich ans semmels fighter geholfen hab
(der arme bub braucht ja hilfe )
@zxr-fightclub
plan ist: (vorerst in worten, bilder folgen wenns fertig ist)
-getriebedeckel abschrauben
-halteplatte statt des ritzdeckels machen
-seilzugkupplungsmechanik auf die halteplatte schrauben
-kupplungsdruckstange entsprechend anpassen (wahrscheinlich kürzen und vorne abrunden)
-alles einstellen
-fertig...
@all
danke für die motivierenden worte, im moment bin ich eh selber höchst motiviert
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3.Tag(25.2.06)
heute kam als erstes mal die alte schwinge raus.
die schwingenachse weigerte sich zwar, aber der krafteinwirkung eines 5kg-hammers konnte sie dann auch nichts mehr entgegensetzten
die 7er sbk schwinge von alu-böckers passt wunderbar in den J rahmen.
keine distanzen oder sonstiges notwendig! -> sehr erfreulich!
in die gefräste kit-umlenkung wurden neue nadellager eingebaut und danach montiert.
danach war das wp-federbein an der reihe.
leider ist das um ein paar cm länger als das K federbein und im moment hab ich nur ca. 1mm spiel zur scheinge hin.
werde aber morgen versuchen eine lösung zu finden
umlenkhebel hab ich von der 7er (denke ich zumindest) genommen. sind 10mm länger als die J Umlenkhebel, aber welche ich dann wirklich drin lasse weiß ich noch nicht, mal schauen..
..der hinterteil der zxr gefällt mir schonmal sehr gut so!
als nächstes wurde das ganze vordere bremssystem abgebaut (stahlflex kommen dran).
die bremssättel werde ich dann morgen ordentlich reinigen.
an die pt-radialbremspumpe wurde ein klapphebel und ein fernversteller (wie heißt das teil eigentlich wirklich?) verbaut. (bilder davon folgen dann morgen)
heute kam als erstes mal die alte schwinge raus.
die schwingenachse weigerte sich zwar, aber der krafteinwirkung eines 5kg-hammers konnte sie dann auch nichts mehr entgegensetzten
die 7er sbk schwinge von alu-böckers passt wunderbar in den J rahmen.
keine distanzen oder sonstiges notwendig! -> sehr erfreulich!
in die gefräste kit-umlenkung wurden neue nadellager eingebaut und danach montiert.
danach war das wp-federbein an der reihe.
leider ist das um ein paar cm länger als das K federbein und im moment hab ich nur ca. 1mm spiel zur scheinge hin.
werde aber morgen versuchen eine lösung zu finden
umlenkhebel hab ich von der 7er (denke ich zumindest) genommen. sind 10mm länger als die J Umlenkhebel, aber welche ich dann wirklich drin lasse weiß ich noch nicht, mal schauen..
..der hinterteil der zxr gefällt mir schonmal sehr gut so!
als nächstes wurde das ganze vordere bremssystem abgebaut (stahlflex kommen dran).
die bremssättel werde ich dann morgen ordentlich reinigen.
an die pt-radialbremspumpe wurde ein klapphebel und ein fernversteller (wie heißt das teil eigentlich wirklich?) verbaut. (bilder davon folgen dann morgen)
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zur seilzugkupplung:
ist ein teil, das von thorsten durbahn entwickelt wurde.
er hat das ursprünglich für eine vtr entwickelt.
wollte das teil erst selber nachbauen, hab dann aber eine sehr günstig gebrauchte bekommen (neu kostet das teil 500 euro ), hab selber 180 dafür gezahlt
hier mal ein link mit infos:
http://www.honda-rc51.de/kupplunsmechanic.htm
passt halt von den aufnahmepunkten natürlich nicht, aber mit einer eigenen halteplatte wirds gar nicht so schwierig sein, bin schon fest am tüfteln
ist ein teil, das von thorsten durbahn entwickelt wurde.
er hat das ursprünglich für eine vtr entwickelt.
wollte das teil erst selber nachbauen, hab dann aber eine sehr günstig gebrauchte bekommen (neu kostet das teil 500 euro ), hab selber 180 dafür gezahlt
hier mal ein link mit infos:
http://www.honda-rc51.de/kupplunsmechanic.htm
passt halt von den aufnahmepunkten natürlich nicht, aber mit einer eigenen halteplatte wirds gar nicht so schwierig sein, bin schon fest am tüfteln
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- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
dadurch wird die Schwinge schon steifer, ob man davon als "Hobbyfahrer" was merkt ist die andere Sache.hamtaro hat geschrieben:Großmutter hat geschrieben:Mit der Flexhamtaro hat geschrieben:.........schön
aber......wie montiert man eine endloskette bei dieser Schwinge?
....sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht
mal ganz Lainhaft gefragt:bringen diese aufgeschweisten Dinger auf der Schwinge auch was auser Optik? Oder gehts da eher drum "individueller" zu fahren
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
bilder von der kupplung kommen dann wenn sie an der reihe ist bzw. angebaut wird..
endloskette bei der schwinge geht wie gesagt nicht mehr, hab allerdings auch keine bedenken bei einem nietschloss!
klar wird die schwinge bei dem überzug steifer, aber davon merke ich garantiert nix. soll eigentlich nur zur guten optik beitragen und das bike individueller machen
@frank
yo, weiß ich!..mal schauen
endloskette bei der schwinge geht wie gesagt nicht mehr, hab allerdings auch keine bedenken bei einem nietschloss!
klar wird die schwinge bei dem überzug steifer, aber davon merke ich garantiert nix. soll eigentlich nur zur guten optik beitragen und das bike individueller machen
@frank
yo, weiß ich!..mal schauen
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schaut schon ganz gut aus werter schrauber kollege - geht ja rasch vorwärts bei dir - wenn ich bedenke das wir das bike erst am mittwoch in die werkstatt gebracht haben.
weiter so und wir beide können bald wider um die häuser ziehen mit unseren gepimpten bikes
p.s. nächstes mal gehst du an dein handy - war ja quasi schon fast vor der tür
gruß chris
weiter so und wir beide können bald wider um die häuser ziehen mit unseren gepimpten bikes
p.s. nächstes mal gehst du an dein handy - war ja quasi schon fast vor der tür
gruß chris
4. Tag (26.2.06)
hab heute den schwingen umbau fertig gemacht
eine neue, obere halterung fürs federbein wurde gemacht (10mm nach hinten versetzt)
nun kann ich die kurzen umlenkhebel montieren und das federbein hat in der schwingen und zur unteren rahmenverstrebung überall ca. 5mm platz -> passt genau!
platz für den ausgleichsbehälter hab ich auch gefunden (siehe bild)
gefällt mir shcon ganz gut, muss ich sagen
außerdem hab ich den motor vorne geputzt und mal die stummel demontiert.
muss erst noch platz am lenker schaffen für den bremshebelversteller.
hier mal ein bild der radialen bremspumpe mit klapphebel und neuem versteller:
zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen, es ist arschkalt bei uns. draußen wütet ein schneesturm und in der garage ists auch eisig kalt...brrrr.
mfg Bernie
hab heute den schwingen umbau fertig gemacht
eine neue, obere halterung fürs federbein wurde gemacht (10mm nach hinten versetzt)
nun kann ich die kurzen umlenkhebel montieren und das federbein hat in der schwingen und zur unteren rahmenverstrebung überall ca. 5mm platz -> passt genau!
platz für den ausgleichsbehälter hab ich auch gefunden (siehe bild)
gefällt mir shcon ganz gut, muss ich sagen
außerdem hab ich den motor vorne geputzt und mal die stummel demontiert.
muss erst noch platz am lenker schaffen für den bremshebelversteller.
hier mal ein bild der radialen bremspumpe mit klapphebel und neuem versteller:
zu mehr bin ich heute leider nicht mehr gekommen, es ist arschkalt bei uns. draußen wütet ein schneesturm und in der garage ists auch eisig kalt...brrrr.
mfg Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 27 Feb 2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
5. Tag (27.2.06)
heute vormittag war ich mal ein bißchen einkaufen/bestellen bei meinem kawa-mann
-neuen bremsflüssigkeitsbehälter
-neue benzinleitungen
-pp racingstummeln
-simmeringe für den getriebedeckel
-gsxr bremssattel für hinten
-usw.
bin heute mit der kupplung weitergekommen.
eine neue halteplatte wurde gemacht.
kupplung sollte jetzt eigentlich schon passen. die druckstange wird wahrscheinlich noch gekürzt werden müssen und mit der form der halteplatte bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ansonsten sieht das ganze schonmal sehr gut aus.
(es werden noch neue schrauben verwendet )
eine alternative für die durbahn kupplung wäre die kupplungsbetätigung der gsxr-modelle. funktionieren auch mit seilzug. dabei wird die druckstange mittels "schneckenübersetzung" rein gedrückt. (für die, die es interessiert )
außerdem wurden die bremssättel ausinandergenommen und werden heute abend noch mit prilwasser und zahnbürste geputzt!
...das wars auch schon wieder für heute, hatte nur 5 stunden zeit (bin mal wieder bei meinem kawa-mann "hängengeblieben", musste ihm helfen einen cbr-motor zusammen zubauen )
mfg Bernie
heute vormittag war ich mal ein bißchen einkaufen/bestellen bei meinem kawa-mann
-neuen bremsflüssigkeitsbehälter
-neue benzinleitungen
-pp racingstummeln
-simmeringe für den getriebedeckel
-gsxr bremssattel für hinten
-usw.
bin heute mit der kupplung weitergekommen.
eine neue halteplatte wurde gemacht.
kupplung sollte jetzt eigentlich schon passen. die druckstange wird wahrscheinlich noch gekürzt werden müssen und mit der form der halteplatte bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ansonsten sieht das ganze schonmal sehr gut aus.
(es werden noch neue schrauben verwendet )
eine alternative für die durbahn kupplung wäre die kupplungsbetätigung der gsxr-modelle. funktionieren auch mit seilzug. dabei wird die druckstange mittels "schneckenübersetzung" rein gedrückt. (für die, die es interessiert )
außerdem wurden die bremssättel ausinandergenommen und werden heute abend noch mit prilwasser und zahnbürste geputzt!
...das wars auch schon wieder für heute, hatte nur 5 stunden zeit (bin mal wieder bei meinem kawa-mann "hängengeblieben", musste ihm helfen einen cbr-motor zusammen zubauen )
mfg Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 28 Feb 2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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