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Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 21 Okt 2012 11:39
von ZLEx-Coupe
Kratzi hat geschrieben: Ganz einfach, wie bei meinem Umbau die hintere Bremse der ZX9R F oder der ZX6R Bj. ab 98- wichtig is halt 25mm Achse :prost:
Gut zu wissen, nur den Bremssattel oder auch die Ankerplatte? Kann man Felgen mit 20mm Achse irgendwie auf 25mm umbauen? Die 04/05er ZX10R Felgen haben nur 20mm Achse.
3/4L Fan hat geschrieben: Da solltest du eigentlich die originale ZXR Achse verwenden können.
Ok, des wird ausprobiert, wenn ich dann die Felgen habe.

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 21 Okt 2012 13:31
von FP91
Kannst andere Lager nehmen, damit kommst du auf 20mm Achse.

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 21 Okt 2012 18:03
von Kratzi
Bremse = Sattel + Platte :wink:

9er von 98-0? haben aber auch 20mm Achsen!!!

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 21 Okt 2012 20:14
von schrauber666
wenn du es richtig machen willst, kannst du die Felge der 10R hinten vergessen :!:

es gibt zwar passende Lager mit 25 mm Innendurchmesser, würde wohl auch funktionieren, allerdings haben diese eine deutlich geringereTraglast.
hab das vor Jahren mal angegangen,aber wegen dem Lagerproblem die 6" Felge der 9er (E) eingebaut.
find den Thread net mehr,aber irgendwo existieren noch Bilder :roll:

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 11:28
von ZLEx-Coupe
schrauber666 hat geschrieben:wenn du es richtig machen willst, kannst du die Felge der 10R hinten vergessen :!:

es gibt zwar passende Lager mit 25 mm Innendurchmesser, würde wohl auch funktionieren, allerdings haben diese eine deutlich geringereTraglast.
hab das vor Jahren mal angegangen,aber wegen dem Lagerproblem die 6" Felge der 9er (E) eingebaut.
find den Thread net mehr,aber irgendwo existieren noch Bilder :roll:
Hallo,
hab weng gegoogelt, die ZX10R hat 6204 (20x47x14) drin. Original ZXR sind 6005 (25x47x12). Wenn ich die originalen 6005 reinmache, wieso sollten die zu schwach sein? Die sind ja original dafür vorgesehen.

MfG Holger

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 18:00
von ZLEx-Coupe
Hallo,
also das mit den Lagern und der 220er Bremsscheibe hinten wäre ja dann soweit geklärt. Die Bremsscheiben vorne haben ja nur 300mm Durchmesser bei der 04/05 ZX10R. Es gibt passende in 310mm passend zur Vorderradfelge. Da fehlen dann ja immernoch 10mm. Wie kann man das kompensieren?

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 19:38
von FP91
Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 20:15
von ZLEx-Coupe
FP91 hat geschrieben:Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?
Was soll das für ne Frage sein? Es geht darum, dass ich in meiner J Felgen von einer 04/05er ZX10R fahren möchte. Diese hat original 20mm Achse, hinten 220mm BS und vorne 300mm BS. Das mit der Achse von 20mm auf 25mm und hinten die Bremse ist soweit ja geklärt. Jetzt geht es darum, wie ich das vorne mit der Bremse machen soll? Es gibt bei der 2011er ZX10R 310mm BS die an die Felge passen. Aber wie geht weiter?

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 20:32
von mvp
5mm Spacer wären doch ein Anfang, oder?

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 20:42
von Kratzi
Wirst um Adapter für die Zangen nicht rum kommen aber ob dat der Tüv absegnet :?

Lieber Aprilia Felgen, die haben 320mm Scheiben :mrgreen:

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 20:50
von Super Rider
ne H Gabel einbaun :twisted:

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 22:42
von ZLEx-Coupe
Ne, Adapter oder ne H Gabel wollte ich eigentlich net. Dann muss ich mich vielleicht doch mal nach Aprilia Felgen umschauen, die der ZX10R hätten mir eigentlich optisch besser gefallen.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 23:17
von Super Rider
wieso dann eig. nicht gleich ne kompl 6R/10R Front?

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 22 Okt 2012 23:33
von ZLEx-Coupe
Da muss ich ganz ehrlich zugeben. Nochmal 500€ für ne Gabel ist mir im Moment ganz einfach zuviel. Soweit hab ich eigentlich ziemlich alles zusammen, nur noch n paar schicke Felgen und der Rahmen in ner neue Farbe und dann geht's wieder ans zusammenbauen.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 4:38
von Kratzi
und wenn du nach anderen Felgen suchst...

Ich hatte damals die Felgen nach 2 Kriterien ausgesucht:

1. 25mm Achse
2. 320mm Bremsscheiben

Da findest du R1, Gixxer, usw :wink:

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 5:22
von ZLEx-Coupe
Kratzi hat geschrieben:und wenn du nach anderen Felgen suchst...

Ich hatte damals die Felgen nach 2 Kriterien ausgesucht:

1. 25mm Achse
2. 320mm Bremsscheiben

Da findest du R1, Gixxer, usw :wink:
Okay, welche sind dir denn da damals ins Auge gesprungen? Vielleicht sind ja n paar schicke dabei.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 5:51
von Kratzi
Öhm, is jetzt n Jahr her...

Ich weiß das es mühselig ist aber Felge bei ebay suchen und recherchieren - Radlager + Bremsscheiben.

Wie geschrieben: R1, Gixxer, BMW *hust* :wink:

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 6:37
von ZLEx-Coupe
Okay, dann werde ich mal schaun, was mir so gefällt und was ich letztendlich nehme.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 12:00
von FP91
ZLEx-Coupe hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?
Was soll das für ne Frage sein? Es geht darum, dass ich in meiner J Felgen von einer 04/05er ZX10R fahren möchte. Diese hat original 20mm Achse, hinten 220mm BS und vorne 300mm BS. Das mit der Achse von 20mm auf 25mm und hinten die Bremse ist soweit ja geklärt. Jetzt geht es darum, wie ich das vorne mit der Bremse machen soll? Es gibt bei der 2011er ZX10R 310mm BS die an die Felge passen. Aber wie geht weiter?

MfG Holger
Meine Antwort bezog sich darauf, dass ich nicht nachvollziehen kann warum so eine Frage gestellt wird. Dir sind doch alle Fakten bekannt? Logische Schlussfolgerung ist die Zangen 10mm näher ran zu bringen. Aber warum müssen wir dir das vorkauen? Das weißt du doch selbst. Ist in keinster weise böse gemeint ...

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 14:21
von Tie
Ich hoffe Dir ist der erhebliche Aufwand, all das in die Papiere zu bekommen, bewusst... :roll:

Haste schonmal mit nem TÜV-Spezi gesprochen?

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 15:46
von ZLEx-Coupe
FP91 hat geschrieben: Meine Antwort bezog sich darauf, dass ich nicht nachvollziehen kann warum so eine Frage gestellt wird. Dir sind doch alle Fakten bekannt? Logische Schlussfolgerung ist die Zangen 10mm näher ran zu bringen. Aber warum müssen wir dir das vorkauen? Das weißt du doch selbst. Ist in keinster weise böse gemeint ...
Hallo,
ja, das ist mir schon klar, dass ich die Zangen näher ranbringen muss, nur wie? Hatte ja schonmal gesagt, dass ich eigentlich aus dem Autobereich komme und dass das mein erstes Motorradprojekt ist. Beim Auto gibt es z.B. fertige Halter oder Adapter mit Materialgutachten. Wollte halt wissen, ob es sowas auch fürs Motorrad gibt?
Tie hat geschrieben: Ich hoffe Dir ist der erhebliche Aufwand, all das in die Papiere zu bekommen, bewusst... :roll:

Haste schonmal mit nem TÜV-Spezi gesprochen?
Ja, aber ich muss das ganze auf zwei Stück aufteilen. Die Einspritzung wird wahrscheinlich beim Abstimmer eingetragen, wenn nicht, man sieht es nicht. Mit den Felgen, des ist ein anderer, der mir auch das meiste Autozeug macht. Der hat gemeint, des sollte eigentlich kein großes Problem sein, solange es ordentlich gemacht ist und alles passt. Deswegen frage ich hier ja bei alles so genau nach, dass auch alles passt.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 23 Okt 2012 16:59
von Tie
So lange der TÜVler vorher weiß was Du vorhast und Dir nen Leitfaden gibt, damit er es dann auch einträgt, ist alles gut!
Je weiter Du eigenmächtig vom Plan abweichst, desto größer ist die Gefahr, daß Du Dinge tust, die dem Prüfer hinterher nicht gefallen. Im schlimmsten Fall bedeutet das viel Arbeit und Geld für den Anus!
Deswegen weise ich darauf hin!
Dein Gesamtplan ist inzwischen, auch abseits der Einspritzung, ziemlich umfangreich.
Daher: Vier Erfolg beim Basteln! Bin aufs Ergebnis gespannt!

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 03 Nov 2012 7:00
von Catweazle
mal ne andere frage....

hast du evtl mal geguckt ob die Bremsscheiben der ZXR nich auf die 10er Felge passen??

aber mir solls egal sein.. und Tobi dir auch :lol: wenn die Einspritzung eingebaut ist war es das es für diese ZXR.. die läuft dann erst wieder richtig wenn die Einspritzung wieder draussen ist :lol:

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 15 Jan 2013 4:43
von ZLEx-Coupe
Guten Morgen,
ich möchte mich auch mal wieder melden. Hatte mich dann doch dazu entschlossen den Rahmen pulvern zu lassen. Aus 3 Wochen wurden jetzt leider 8 Wochen. Habe es privat machen lassen und ist ihm gesundheitlich etwas dazwischen gekommen. Am WE kann ich den Rahmen aber endlich holen :mrgreen:
Schwinge, Umlenkung, Federbein, Bremse und Hinterradfelge habe ich jetzt von der ZX7R. Felgen sollen nächstes Jahr aber noch andere her. Ja, ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.
Hat vielleicht jemand eine Fahrzeugscheinkopie in der der Schwingen-/Hinterradumbau schon eingetragen ist? Gerne per PN. Habe zwar schon mit dem Prüfer gesprochen, aber es würde helfen.
Nächstes Thema wäre dann die Hinterreifengröße. Original hat die ZX7R ja einen 190/50er Hinterreifen, habe auch schon eine Freigabe für 180/55 gesehen. Würde aber gerne einen 190/55er fahren. Wäre das irgendwie möglich? Möchte mich erstmal darüber vorher informieren, bevor ich damit auch noch zu meinem Prüfer gehe.

MfG Holger

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Verfasst: 15 Jan 2013 7:23
von Tie
Natürlich ist das technisch möglich, aber mit dem Prüfer zuvor abzuklären...
Wenn Du das Problempotential der anstehenden Abnahme minimieren möchtest, solltest Du wirklich jede technische Änderung zuvor absprechen, bevor Du rückrüsten und noch mehr Geld verheizen mußt!