Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Kratzi hat geschrieben: Ganz einfach, wie bei meinem Umbau die hintere Bremse der ZX9R F oder der ZX6R Bj. ab 98- wichtig is halt 25mm Achse :prost:
Gut zu wissen, nur den Bremssattel oder auch die Ankerplatte? Kann man Felgen mit 20mm Achse irgendwie auf 25mm umbauen? Die 04/05er ZX10R Felgen haben nur 20mm Achse.
3/4L Fan hat geschrieben: Da solltest du eigentlich die originale ZXR Achse verwenden können.
Ok, des wird ausprobiert, wenn ich dann die Felgen habe.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von FP91 »

Kannst andere Lager nehmen, damit kommst du auf 20mm Achse.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Kratzi »

Bremse = Sattel + Platte :wink:

9er von 98-0? haben aber auch 20mm Achsen!!!
Mitas

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von schrauber666 »

wenn du es richtig machen willst, kannst du die Felge der 10R hinten vergessen :!:

es gibt zwar passende Lager mit 25 mm Innendurchmesser, würde wohl auch funktionieren, allerdings haben diese eine deutlich geringereTraglast.
hab das vor Jahren mal angegangen,aber wegen dem Lagerproblem die 6" Felge der 9er (E) eingebaut.
find den Thread net mehr,aber irgendwo existieren noch Bilder :roll:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

schrauber666 hat geschrieben:wenn du es richtig machen willst, kannst du die Felge der 10R hinten vergessen :!:

es gibt zwar passende Lager mit 25 mm Innendurchmesser, würde wohl auch funktionieren, allerdings haben diese eine deutlich geringereTraglast.
hab das vor Jahren mal angegangen,aber wegen dem Lagerproblem die 6" Felge der 9er (E) eingebaut.
find den Thread net mehr,aber irgendwo existieren noch Bilder :roll:
Hallo,
hab weng gegoogelt, die ZX10R hat 6204 (20x47x14) drin. Original ZXR sind 6005 (25x47x12). Wenn ich die originalen 6005 reinmache, wieso sollten die zu schwach sein? Die sind ja original dafür vorgesehen.

MfG Holger

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
also das mit den Lagern und der 220er Bremsscheibe hinten wäre ja dann soweit geklärt. Die Bremsscheiben vorne haben ja nur 300mm Durchmesser bei der 04/05 ZX10R. Es gibt passende in 310mm passend zur Vorderradfelge. Da fehlen dann ja immernoch 10mm. Wie kann man das kompensieren?

MfG Holger

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von FP91 »

Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

FP91 hat geschrieben:Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?
Was soll das für ne Frage sein? Es geht darum, dass ich in meiner J Felgen von einer 04/05er ZX10R fahren möchte. Diese hat original 20mm Achse, hinten 220mm BS und vorne 300mm BS. Das mit der Achse von 20mm auf 25mm und hinten die Bremse ist soweit ja geklärt. Jetzt geht es darum, wie ich das vorne mit der Bremse machen soll? Es gibt bei der 2011er ZX10R 310mm BS die an die Felge passen. Aber wie geht weiter?

MfG Holger

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von mvp »

5mm Spacer wären doch ein Anfang, oder?

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Kratzi »

Wirst um Adapter für die Zangen nicht rum kommen aber ob dat der Tüv absegnet :?

Lieber Aprilia Felgen, die haben 320mm Scheiben :mrgreen:
Mitas

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Super Rider »

ne H Gabel einbaun :twisted:

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ne, Adapter oder ne H Gabel wollte ich eigentlich net. Dann muss ich mich vielleicht doch mal nach Aprilia Felgen umschauen, die der ZX10R hätten mir eigentlich optisch besser gefallen.

MfG Holger

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Super Rider »

wieso dann eig. nicht gleich ne kompl 6R/10R Front?

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Da muss ich ganz ehrlich zugeben. Nochmal 500€ für ne Gabel ist mir im Moment ganz einfach zuviel. Soweit hab ich eigentlich ziemlich alles zusammen, nur noch n paar schicke Felgen und der Rahmen in ner neue Farbe und dann geht's wieder ans zusammenbauen.

MfG Holger

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Kratzi »

und wenn du nach anderen Felgen suchst...

Ich hatte damals die Felgen nach 2 Kriterien ausgesucht:

1. 25mm Achse
2. 320mm Bremsscheiben

Da findest du R1, Gixxer, usw :wink:
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Kratzi hat geschrieben:und wenn du nach anderen Felgen suchst...

Ich hatte damals die Felgen nach 2 Kriterien ausgesucht:

1. 25mm Achse
2. 320mm Bremsscheiben

Da findest du R1, Gixxer, usw :wink:
Okay, welche sind dir denn da damals ins Auge gesprungen? Vielleicht sind ja n paar schicke dabei.

MfG Holger

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Kratzi »

Öhm, is jetzt n Jahr her...

Ich weiß das es mühselig ist aber Felge bei ebay suchen und recherchieren - Radlager + Bremsscheiben.

Wie geschrieben: R1, Gixxer, BMW *hust* :wink:
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Okay, dann werde ich mal schaun, was mir so gefällt und was ich letztendlich nehme.

MfG Holger

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von FP91 »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Sry, aber: Wasn das jetzt für 'ne Frage?
Was soll das für ne Frage sein? Es geht darum, dass ich in meiner J Felgen von einer 04/05er ZX10R fahren möchte. Diese hat original 20mm Achse, hinten 220mm BS und vorne 300mm BS. Das mit der Achse von 20mm auf 25mm und hinten die Bremse ist soweit ja geklärt. Jetzt geht es darum, wie ich das vorne mit der Bremse machen soll? Es gibt bei der 2011er ZX10R 310mm BS die an die Felge passen. Aber wie geht weiter?

MfG Holger
Meine Antwort bezog sich darauf, dass ich nicht nachvollziehen kann warum so eine Frage gestellt wird. Dir sind doch alle Fakten bekannt? Logische Schlussfolgerung ist die Zangen 10mm näher ran zu bringen. Aber warum müssen wir dir das vorkauen? Das weißt du doch selbst. Ist in keinster weise böse gemeint ...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

Ich hoffe Dir ist der erhebliche Aufwand, all das in die Papiere zu bekommen, bewusst... :roll:

Haste schonmal mit nem TÜV-Spezi gesprochen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

FP91 hat geschrieben: Meine Antwort bezog sich darauf, dass ich nicht nachvollziehen kann warum so eine Frage gestellt wird. Dir sind doch alle Fakten bekannt? Logische Schlussfolgerung ist die Zangen 10mm näher ran zu bringen. Aber warum müssen wir dir das vorkauen? Das weißt du doch selbst. Ist in keinster weise böse gemeint ...
Hallo,
ja, das ist mir schon klar, dass ich die Zangen näher ranbringen muss, nur wie? Hatte ja schonmal gesagt, dass ich eigentlich aus dem Autobereich komme und dass das mein erstes Motorradprojekt ist. Beim Auto gibt es z.B. fertige Halter oder Adapter mit Materialgutachten. Wollte halt wissen, ob es sowas auch fürs Motorrad gibt?
Tie hat geschrieben: Ich hoffe Dir ist der erhebliche Aufwand, all das in die Papiere zu bekommen, bewusst... :roll:

Haste schonmal mit nem TÜV-Spezi gesprochen?
Ja, aber ich muss das ganze auf zwei Stück aufteilen. Die Einspritzung wird wahrscheinlich beim Abstimmer eingetragen, wenn nicht, man sieht es nicht. Mit den Felgen, des ist ein anderer, der mir auch das meiste Autozeug macht. Der hat gemeint, des sollte eigentlich kein großes Problem sein, solange es ordentlich gemacht ist und alles passt. Deswegen frage ich hier ja bei alles so genau nach, dass auch alles passt.

MfG Holger

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

So lange der TÜVler vorher weiß was Du vorhast und Dir nen Leitfaden gibt, damit er es dann auch einträgt, ist alles gut!
Je weiter Du eigenmächtig vom Plan abweichst, desto größer ist die Gefahr, daß Du Dinge tust, die dem Prüfer hinterher nicht gefallen. Im schlimmsten Fall bedeutet das viel Arbeit und Geld für den Anus!
Deswegen weise ich darauf hin!
Dein Gesamtplan ist inzwischen, auch abseits der Einspritzung, ziemlich umfangreich.
Daher: Vier Erfolg beim Basteln! Bin aufs Ergebnis gespannt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Catweazle »

mal ne andere frage....

hast du evtl mal geguckt ob die Bremsscheiben der ZXR nich auf die 10er Felge passen??

aber mir solls egal sein.. und Tobi dir auch :lol: wenn die Einspritzung eingebaut ist war es das es für diese ZXR.. die läuft dann erst wieder richtig wenn die Einspritzung wieder draussen ist :lol:

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Guten Morgen,
ich möchte mich auch mal wieder melden. Hatte mich dann doch dazu entschlossen den Rahmen pulvern zu lassen. Aus 3 Wochen wurden jetzt leider 8 Wochen. Habe es privat machen lassen und ist ihm gesundheitlich etwas dazwischen gekommen. Am WE kann ich den Rahmen aber endlich holen :mrgreen:
Schwinge, Umlenkung, Federbein, Bremse und Hinterradfelge habe ich jetzt von der ZX7R. Felgen sollen nächstes Jahr aber noch andere her. Ja, ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.
Hat vielleicht jemand eine Fahrzeugscheinkopie in der der Schwingen-/Hinterradumbau schon eingetragen ist? Gerne per PN. Habe zwar schon mit dem Prüfer gesprochen, aber es würde helfen.
Nächstes Thema wäre dann die Hinterreifengröße. Original hat die ZX7R ja einen 190/50er Hinterreifen, habe auch schon eine Freigabe für 180/55 gesehen. Würde aber gerne einen 190/55er fahren. Wäre das irgendwie möglich? Möchte mich erstmal darüber vorher informieren, bevor ich damit auch noch zu meinem Prüfer gehe.

MfG Holger

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Generalsanierung J und Einspritzerumbau

Beitrag von Tie »

Natürlich ist das technisch möglich, aber mit dem Prüfer zuvor abzuklären...
Wenn Du das Problempotential der anstehenden Abnahme minimieren möchtest, solltest Du wirklich jede technische Änderung zuvor absprechen, bevor Du rückrüsten und noch mehr Geld verheizen mußt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten