Neuaufbau meiner Renn-ZXR
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
also das geht jetzt aber wirklich nicht mehr!
WENN ER JETZT NICHT SOFORT DIE BILDER REINSTELLT, WERDEN WIR HIER ABER GLEICH
noch ein bißchen warten
WENN ER JETZT NICHT SOFORT DIE BILDER REINSTELLT, WERDEN WIR HIER ABER GLEICH
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
so iss brav. ....DerP hat geschrieben:So ich hab fleissig eingecremt.....nu is alles wieder Gut........kannst die Bilder von mir aus einstellen!
sorry für die verspätung. aber nach dem gestriegen abend hatte ich mehr bock auf bier statt PC ...hab diese woche urlaub
hier die versprochenen bilder. ein weiteres teil ist das wasserrohr am zylinderkopf.....ja endlich !
gewicht gibts erst nach dem schweißen, dürfte aber rund 100gr. sparen. kleiner vorteil, das alu gibt die wärme besser ab als das stahlteil.
zuerst wollte ich kühlrippen einbaun aber der mehraufwand ist mir momentan zu groß.
das ganze braucht keine sau und ist aus stahlrohr eigentlich der perfekte haltegriff um den motor durch die werkstatt zu wuchten.
aber egal, leider geil
dummerweise ist die alu-legierung nicht sonderlich schweissfreudig und mein können stößt dabei an seine grenzen. ich werde es heute abend nochmal probieren und ansonsten geb ichs einem spezl....wenn´s sein muß
das rohr liegt falschrum da !
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Sauber! Gefällt mir
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Die Bilder sind kaum zu erkennen... sieht aus, als wären die unter Milchglas ......oder haben da welche draufge....
Im Ernst, supergeile Arbeit!!!!!
Im Ernst, supergeile Arbeit!!!!!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Windy-ZXR hat geschrieben: ...dummerweise ist die alu-legierung nicht sonderlich schweissfreudig und mein können stößt dabei an seine grenzen. ich werde es heute abend nochmal probieren und ansonsten geb ichs einem spezl....wenn´s sein muß
Löten wäre doch auch eine Möglichkeit - oder?
Btw. absolut klasse der Bericht - geile Arbeiten
Gruss Casi
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Obergeil
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@casi
ja, nur hab ich bisher alles geschweißt und das techno-weld-zeug ist ja auch nicht billig.
nun gut, auch wenns mich beim schweißen gefuxt hat, kam es noch zu einem guten ende mit mir und diesem "etwas" (
das kleine loch dient später als befestigung für den temperatursensor
gewicht 80gr. orginal 200gr. erparnis 120gr.
ganz nebenbei sind auch die wellendichtringe für die umlenkung gekommen.
kein vergleich zu den alten ausgehärteten teilen. die federn habe ich entfernt damit es wirklich leicht geht....und leichter sind sie auch noch
.
...morgen gehts mit motor weiter. thema: zylinderkopf auslitern
ja, nur hab ich bisher alles geschweißt und das techno-weld-zeug ist ja auch nicht billig.
nun gut, auch wenns mich beim schweißen gefuxt hat, kam es noch zu einem guten ende mit mir und diesem "etwas" (
das kleine loch dient später als befestigung für den temperatursensor
gewicht 80gr. orginal 200gr. erparnis 120gr.
ganz nebenbei sind auch die wellendichtringe für die umlenkung gekommen.
kein vergleich zu den alten ausgehärteten teilen. die federn habe ich entfernt damit es wirklich leicht geht....und leichter sind sie auch noch
.
...morgen gehts mit motor weiter. thema: zylinderkopf auslitern
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Au mann, auf dein Wasserrohr bin ich echt super neidisch. Weniger der Form wegen, eher weil Alu nicht rostet
Von mir auch ein "RESPEKT!", sehr geile und akurate Arbeit.
Von mir auch ein "RESPEKT!", sehr geile und akurate Arbeit.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
FP91 hat geschrieben:Au mann, auf dein Wasserrohr bin ich echt super neidisch.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ja mein "wasserrohr" ...zwei dumme ein gedanke
weiter ....
um das verdichtungsverhältnis zu bestimmen muß das volumen vom kopf "ausgelitert" werden. da mein kopf zur zeit beim ventissitzschneiden ist, hab ich einen ersatzkopf genommen....dazu später mehr
da die einlassventile über die oberfläche ragen, muss ein distanzring her. sein volumen wird später vom ausgeliterten volumen abgezogen.
die höhe und der durchmesser sind vom drehen exakt bekannt sind, und so ist es nur eine kleine matheübung den ring rauszurechnen.
ausserdem wird eine plexiglasplatte mit bohrung benötigt um eine flüssigkeit einzuspritzen.
...sorry fürs querstellen, macht der bilderhoster von alleine
anschließend werden die teile mit einer dünnen fettschicht abgedichtet und fixiert.
im anschluß nur noch die befüllten spritzen auf die wagge und am schluss die differenz ermitteln. fertig ist das volumen vom kopf.
jetzt fehlen noch das volumen vom zylinder in OT und die kopfdichtung
...morgen lagerschalenspiel ermitteln mit pastigauge
weiter ....
um das verdichtungsverhältnis zu bestimmen muß das volumen vom kopf "ausgelitert" werden. da mein kopf zur zeit beim ventissitzschneiden ist, hab ich einen ersatzkopf genommen....dazu später mehr
da die einlassventile über die oberfläche ragen, muss ein distanzring her. sein volumen wird später vom ausgeliterten volumen abgezogen.
die höhe und der durchmesser sind vom drehen exakt bekannt sind, und so ist es nur eine kleine matheübung den ring rauszurechnen.
ausserdem wird eine plexiglasplatte mit bohrung benötigt um eine flüssigkeit einzuspritzen.
...sorry fürs querstellen, macht der bilderhoster von alleine
anschließend werden die teile mit einer dünnen fettschicht abgedichtet und fixiert.
im anschluß nur noch die befüllten spritzen auf die wagge und am schluss die differenz ermitteln. fertig ist das volumen vom kopf.
jetzt fehlen noch das volumen vom zylinder in OT und die kopfdichtung
...morgen lagerschalenspiel ermitteln mit pastigauge
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 23 Mär 2013 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
..und weiter
für meinen motor peile ich ein lagerspiel von 0,05 an. da auch neue lagerschalen reinkommen, muß erst der ist-zustand ermittelt werden.
also ein stück von streifen abschneiden und mit etwas öl fixieren.
jetzt das gehäuse zusammenbaun und mit vorgeschriebenen drehmoment festziehen. beim 9er B übrigens 44Nm im gegensatz zur K mit 27Nm.
anschließend wieder zerlegen und ?...so ein mist, alles plattgedrückt
egal, mach ich hald das beste draus und halte mal das mitgelieferte papierchen drauf und siehe da, es
dürften so ca. 0,04mm sein. das bedeutet für mich die nächst größeren lagerschalen kaufen.
die messung habe ich an allen lagerstellen gemacht und anschließend nochmal mit 90grad gedrehter KW.
auch an den motorhalterungen gehts nicht ohne alu. das ganze funktioniert wie das orginal nur habe ich einen aussensechskant gefräst statt inbus.
für meinen motor peile ich ein lagerspiel von 0,05 an. da auch neue lagerschalen reinkommen, muß erst der ist-zustand ermittelt werden.
also ein stück von streifen abschneiden und mit etwas öl fixieren.
jetzt das gehäuse zusammenbaun und mit vorgeschriebenen drehmoment festziehen. beim 9er B übrigens 44Nm im gegensatz zur K mit 27Nm.
anschließend wieder zerlegen und ?...so ein mist, alles plattgedrückt
egal, mach ich hald das beste draus und halte mal das mitgelieferte papierchen drauf und siehe da, es
dürften so ca. 0,04mm sein. das bedeutet für mich die nächst größeren lagerschalen kaufen.
die messung habe ich an allen lagerstellen gemacht und anschließend nochmal mit 90grad gedrehter KW.
auch an den motorhalterungen gehts nicht ohne alu. das ganze funktioniert wie das orginal nur habe ich einen aussensechskant gefräst statt inbus.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Sehr schön. Ist das Lagerspiel laut Handbuch so vorgegeben oder
hat das einen anderen Grund für das gewählte Spiel?
hat das einen anderen Grund für das gewählte Spiel?
- 3/4L Fan
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Servus
Geiler Motorhalter.
Was verwendest du da für Aluminium.
Das sollte ja auch ein wenig herhalten.
Gruß
Robert
Geiler Motorhalter.
Was verwendest du da für Aluminium.
Das sollte ja auch ein wenig herhalten.
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@howard
der9er B läßt laut WHB sogar 0.07 an spiel zu. die 0.05 sind ein guter mittelweg, mehr geht mit serien lagerschalen eh nicht.
@
robert
danke.
ich nehm nur 7075er alu obwohl für die belastungen an dieser stelle auch eine normale automatenlegierung ausreichen würde.
überleg mal, was muss das teil denn können ?
die größte belastung liegt in meinen augen auf den gewindeflanken und die sind am rahmen sicher nicht hochfest.
im übrigen fahr ich die oberen motorhalter seit dem 9er umbau vor einpaar jahren in alu, ohne probleme. jetzt hab ich wegem dem gewicht auch die hinteren gemacht.
der9er B läßt laut WHB sogar 0.07 an spiel zu. die 0.05 sind ein guter mittelweg, mehr geht mit serien lagerschalen eh nicht.
@
robert
danke.
ich nehm nur 7075er alu obwohl für die belastungen an dieser stelle auch eine normale automatenlegierung ausreichen würde.
überleg mal, was muss das teil denn können ?
die größte belastung liegt in meinen augen auf den gewindeflanken und die sind am rahmen sicher nicht hochfest.
im übrigen fahr ich die oberen motorhalter seit dem 9er umbau vor einpaar jahren in alu, ohne probleme. jetzt hab ich wegem dem gewicht auch die hinteren gemacht.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ich kauf mein zeug meist bei alu-verkauf.de
die sind zwar nicht die billigsten aber versenden sehr schnell und auch der zuschnitt erspart mir zeitraubende vorarbeit.
jetzt da alle nötigen teile fertig sind, kann ich mit der montage des rahmens beginnen
die sind zwar nicht die billigsten aber versenden sehr schnell und auch der zuschnitt erspart mir zeitraubende vorarbeit.
jetzt da alle nötigen teile fertig sind, kann ich mit der montage des rahmens beginnen
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Alter Schwede wag es nicht die Karre mal in den Dreck zu schmeissen. Ich komme persönlich ins Chiemgau um dir den Arsch zu versohlen. Geiler Scheiss!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
He Windy, Du Gewichtsfeti,
Du willst den Kettenschleifer doch nicht etwa so lassen, oderrrr?
Die Kettenabführende Seite könnte man wunderbar kürzen, ohne das sich ein Schaden ergibt .
Solltest Du denoch Bedenken haben, so reicht ein 1 Zentimeter großes Stück am breitesten Punkt der Schwingenunterseite, um die Schwinge vor evtl. Peitschen der Kette zu schützen.
Du willst den Kettenschleifer doch nicht etwa so lassen, oderrrr?
Die Kettenabführende Seite könnte man wunderbar kürzen, ohne das sich ein Schaden ergibt .
Solltest Du denoch Bedenken haben, so reicht ein 1 Zentimeter großes Stück am breitesten Punkt der Schwingenunterseite, um die Schwinge vor evtl. Peitschen der Kette zu schützen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Mensch Charly!Terrini hat geschrieben:He Windy, Du Gewichtsfeti,
Du willst den Kettenschleifer doch nicht etwa so lassen, oderrrr?
Die Kettenabführende Seite könnte man wunderbar kürzen, ohne das sich ein Schaden ergibt .
Solltest Du denoch Bedenken haben, so reicht ein 1 Zentimeter großes Stück am breitesten Punkt der Schwingenunterseite, um die Schwinge vor evtl. Peitschen der Kette zu schützen.
Siehste nicht die blaueeloxierte Astronauten-Aluschraube?
Da kommt das Helium rein, Du Nerd!!!
Wenn Du die Schiene nicht anschraubst, schwebt sie davon...
- Terrini
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
SchickSchnack, und Du willst ein PI sein!
Da kann nix Wegschweben weil die Kette ja drauf liegt ist! Der Schleifer schwebt erst weg, wenn man die Kette entfernt und der Schleifer nicht zuvor mit nem Kitballastsack beschwert wird.
Außerdem hats da eigentlich noch ne 2. Befestigungsschraube (weiß nur gerade nicht ob an H oder K, is ja auch egal) - jedenfalls isses schlimm mit Dir, denn alles muss man Dir vorkauen, von nix ne Ahnung...
Da kann nix Wegschweben weil die Kette ja drauf liegt ist! Der Schleifer schwebt erst weg, wenn man die Kette entfernt und der Schleifer nicht zuvor mit nem Kitballastsack beschwert wird.
Außerdem hats da eigentlich noch ne 2. Befestigungsschraube (weiß nur gerade nicht ob an H oder K, is ja auch egal) - jedenfalls isses schlimm mit Dir, denn alles muss man Dir vorkauen, von nix ne Ahnung...
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Is das geil...gibt's da ne TeilenummerTerrini hat geschrieben: Kitballastsack
Mitas
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Nö, mir gefällt das garnicht...
Bau mal wieder auseinander und machs richtig.
Alter, ich weiß - dachte zu wissen - das du nen Nagel im Kopp hast, aber so wie ich das
jetzt sehe ist der Nagel aus Titan und wurde dir mit nem Carbonhammer reingehaun.
Absolut geiler Scheiß!
Gruß
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Klar! Frag Terrinchen nach Name und Adresse, dann hast Du sie!Kratzi hat geschrieben:Is das geil...gibt's da ne TeilenummerTerrini hat geschrieben: Kitballastsack