Mein Rennmopped - Update mit Race-Fotos Seite 3

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svdb73

Beitrag von svdb73 »

Was hast du denn so verbaut oder nicht verbaut? Hast du noch den Anlasser dran? Nur die Magnesiumfelgen bringen doch nicht soviel Gewichtsvorteil oder?

Naja, den Kabelbaum könnte ich noch abspecken. Demnächst kommen noch diverse Halter aus Karbon ein Kit-Verkleidungshalter, Geweih aus Alu dran. Dann hab ich noch einen Satz Braking-Wave-Bremsscheiben für vorne und hinten. Hinten bringt bestimmt etwas Gewichtsersparnis aber vorne?

Wo kann man denn noch Gewicht sparen?

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

am eigenen ranzen :twisted:

wird mir zumindest immer gesagt :oops:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Die hintere Bremsscheibe um 1,5mm runter drehen. Sind ca 400g rotierende massen. :wink:

und hinten die bremse brauchste eh nur für'n kopf und ab und zu mal zum stabilisieren beim anbremsen

Zash

Beitrag von Zash »

Oh an mein Bike ist nicht mehr viel Original. Ich denke bei den Felgen kannst du gut 2-3 kilo locker gewinnen.(vieleicht sogar mehr)
Den Rest kommt mit alu Schrauben, ich habe keinen Anlasser, keine Lichtmaschine. Die Teile die damit verbunden sind ->alles weg.
Kit Kabelbaum .Tja ,und die Kurbelwell wurde erleichtert ( müßte locker ein Kilo sein,bin aber nicht sicher).
Das Bike hatte ich so gekauft, habe Sie nur aufgefrischt, ein paar Teile gewechselt und das wars.(Motor habe ich auch komplett überholen lassen)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

anlasser werd ich aber defi wieder einbauen. das ist einfach ein luxus der den kohl nicht fett macht. ich kann die reifenwärmer drauf lassen und den hobel in ruhe warm laufen lassen.

so muss ich die wärmer wieder runter nehmen und die kiste dann anschieben. bis sie warm gelaufen ist, ist der reifen mit der temperatur wieder unten. dann kann ich mir die reifenwärmer auch schenken.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Naja nun baue ich hinten mal die Braking-Scheibe ein. Die ist sicher auch leichter.

Auf den Anlasser würde ich auch nicht verzichten Bruno.

Ich werde mir sogar wieder einen Seitenständer anbauen, das ständige irgendwo angelehne geht mir auf den Keks. Der wiegt auch wieder gefühlte 5 kg :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Nä, so weit geht die Freundschaft dann doch nicht. Der stinkige Seitenständer bleibt ab, sind 868,5g. Und das mit dem anlehnen macht mir nix aus, hat sogar ein bissel GP-Feeling ohne das Ding.
Aber wenn du viel alleine unterwegs bist isses kacke. Hab ich letztens beim rangieren aus der garage raus gemerkt. musste den montageständer gleichzeitig mit raus nehmen, weil draussen nix zum anlehnen war.

Aber der Anlasser ist definitiv ne feine sache. Wenn unser Fremdstarter genug Power hätte und die Kiste zum laufen brächte würde ich das auch net machen. Aber da das ja nun nicht geht, kommt halt der Anlasser wieder rein.

1,5kg wieder drauf, muss ich halt frühs mal ordentlich kacken gehen :lol: Aber besser als mit kalten reifen oder noch schlimmer, mit kaltem motor raus zu fahren.

JPs

Beitrag von JPs »

Ihr habt ja echt grosse Probleme XD

Wieso nicht einfach alles aus Carbon? Rahmen Schwinge Felgen etc. Als Anlasser wenn man den Luxus haben will kann man auch einen neueren nehmen und passend machen, die sind leichter ^^(bestimmt 160 gramm)
Wenn alles soweit ist kannste vlt. noch n bisschen gewicht am motor rausholen. ecken an spannungsfreien Zonen raus machen und so scherze.

Den eigenen Ranzen loswerden ist denke ich mal das kostengünstigste und einfachste ^^. Leichtere Klamotten anziehen... son Lederkombi wiegt auch gut was. Muskelshirt und Shorts sollten reichen. Bei genug Hornhaut brauchste nichma Schuhe :D

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

:kratz:

JPs

Beitrag von JPs »

Bitte den Beitrag nicht zuuu ernst nehmen, sonst muss ich wohl bald wieder Den [Ironie] button für einzelne Worte einführen

Nicht dass nachher einer mit offen sichtbarem Getriebe, T-shirt und kurzer hose in FlipFlops übern Nürburgring drescht

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

dr.bruno hat geschrieben:Aber der Anlasser ist definitiv ne feine sache. Wenn unser Fremdstarter genug Power hätte und die Kiste zum laufen brächte würde ich das auch net machen.
Du willst ja nur nicht wieder zur Belustigung aller in der Boxengasse anschieben :-P

schade daß es da kein video gibt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

svdb73

Beitrag von svdb73 »

dr.bruno hat geschrieben:Nä, so weit geht die Freundschaft dann doch nicht. Der stinkige Seitenständer bleibt ab, sind 868,5g. Und das mit dem anlehnen macht mir nix aus, hat sogar ein bissel GP-Feeling ohne das Ding.
Aber wenn du viel alleine unterwegs bist isses kacke. Hab ich letztens beim rangieren aus der garage raus gemerkt. musste den montageständer gleichzeitig mit raus nehmen, weil draussen nix zum anlehnen war.

Aber der Anlasser ist definitiv ne feine sache. Wenn unser Fremdstarter genug Power hätte und die Kiste zum laufen brächte würde ich das auch net machen. Aber da das ja nun nicht geht, kommt halt der Anlasser wieder rein.

1,5kg wieder drauf, muss ich halt frühs mal ordentlich kacken gehen :lol: Aber besser als mit kalten reifen oder noch schlimmer, mit kaltem motor raus zu fahren.
Ich hab sonst immer so einen Dreieckständer, der in die Schwingenlagerung kommt. Ist einfacher als immer den Montageständer mitzunehmen, aber mich nervt das trotzdem. Ich denke, das merke ich sowieso nicht mit dem Seitenständer.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Klaus69 hat geschrieben:Du willst ja nur nicht wieder zur Belustigung aller in der Boxengasse anschieben :-P

schade daß es da kein video gibt...
dat macht mir nix. oft hatten wir die, die in der box noch gelacht haben auf der strecke hinter uns gelassen. :twisted:

aber wenn du mal sehen willst wie wir uns zur feile mache, komm doch beim nächsten Testlauf mal auf ein Bierchen in der Pornobude rum. "Stoff" hab ich immer da :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

svdb73 hat geschrieben:Ich hab sonst immer so einen Dreieckständer, der in die Schwingenlagerung kommt. Ist einfacher als immer den Montageständer mitzunehmen, aber mich nervt das trotzdem. Ich denke, das merke ich sowieso nicht mit dem Seitenständer.
so einen hab ich auch. aber polli's moped stand aufm montageständer, und das moped musste auch raus

sicher wirst du 1000g nicht merken. es ist am ende ja auch die summe der details, die das moped leichter machen. ob ich mit 10kg weniger auch schneller bin weis ich nicht, aber es macht auf jeden fall spaß das moped zu verbessern. und wenn man dann wieder was gefunden hat was erfolgreich optimiert wurde, freut man sich halt drüber.

DAS macht doch den reiz aus, nicht zum Durbahn rennen und für 3k € mal eben Carbonteile bestellen. Nicht dass ich dem Mann hier schlecht machen will, er ist DER Carbongott schlechthin, aber wo liegt da der Reiz?
Dann kann ich auch ins CBR1000 Forum gehen. Denn die Fahrer hatten bisher mit Abstand die Dickste Lippe von allen.

JPs

Beitrag von JPs »

Wieso nicht Carbon Teile Selbst bauen? Auf der renne interessiert das doch eh keine sau.
Hat einer zufällig n windkanal zur verfügung?

Das komplizierteste ist einfach genügend stabilität in Fahrwerksteile zu bekommen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

JPs hat geschrieben:Wieso nicht Carbon Teile Selbst bauen?
schonmal preise für carbongewebe rausgesucht? sicher kann man das selber bauen. aber man muss auch das nötige kleingeld fürs material über haben. unter 25-30€ fürn m² geht da nix. dann rechne mal hoch. :wink:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

den autoklaven nicht vergessen, das zeug soll ja dann auch was aushalten :lol:

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

Klaus69 hat geschrieben: Du willst ja nur nicht wieder zur Belustigung aller in der Boxengasse hinfallen :-P

schade daß es da kein video gibt...
:twisted: :twisted: :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
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JPs

Beitrag von JPs »

klar, ich weiß wie teuer der müll ist ^^
könnte es aber zum einkaufspreis bestellen..

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

@ jps:
hast du auch autoklaven in der küche :?:

spass bei seite, ich kenne da jemanden, der gut mit carbonmatten umgehen kann... ich melde mich dann vielleicht ma bei dir :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

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JPs

Beitrag von JPs »

Nein ^^ hab ich nicht.
Wir sind immoment mit dem Bau von n paar neuen Garagen beschäftigt, dann wird wohl die Küche so langsam ihren letzten Dienst angetreten haben.... Alleine die Moppeds immer die Treppe hoch zu bekommen ist ne Sache für sich.
Ich horch mal nach für wieviel ich ne Matte (1m²) bekommen kann.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

kleiner onkel hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben: Du willst ja nur nicht wieder zur Belustigung aller in der Boxengasse hinfallen :-P

schade daß es da kein video gibt...
:twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt wo Du`s sagst :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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svdb73

Beitrag von svdb73 »

So hier mal ein Foto vom ersten Ausritt. Mittlerweile habe ich schon den 2. Ausritt hinter mir und meine Bestzeit in Peenemünde nochmal um 1,5 Sekunden unterboten (lustigerweise fahre ich da ja schon seit 2005 so 10-15 Wochenenden im Jahr). Läuft also richtig gut die Kleine :twisted:

Bild

Zash

Beitrag von Zash »

Hum sieht gut aus,nur deine Kombi passt nicht :shock:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

schönes bild!

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