2kg weniger als mein RennmopedRobert hat geschrieben:Gesamt 193 kg
Back in Black nach langen Schrauben!! Update ´08!!
Wo ist denn der Robert??????Bin Neugierig auf die AntwortSchmaddel hat geschrieben:@Robert
Sag mal wo bzw.welche Felgen hast du da verbaut????Können diese auch an der 7er passen und wenn ja lohnt sich der Aufwand wegen dem Gewicht???
Von der Optik sehen sie ja gut aus,nur wieviel wiegen sie denn weniger?????
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Aber du hast KEINE Lima und KEINEN Anlasser mehr. Den Luxus gönne ich mir weiterhin, obwohl die Original Lima schon ein ganz dicker Brummer ist. Da muss es doch leichtere Möglichkeiten geben...Weiß jemand was die Kit-Lima an Leistung bringt? Bei nur einem 55W Scheinwerfer und sonstigen Leuchten nur LED müsste doch das auch vollkommen für den Straßen und Rennbetrieb reichen. Nur wer hat sowas noch im Keller liegen??dr.bruno hat geschrieben:
2kg weniger als mein Rennmoped
@ Schmaddel
sind Z750 felgen. Sparen am Satz sowas von knapp über 4kg. Passen sicher auch in die 7er, nur in Sachen Distanzbuchsen und vordere Achse ist Eigenanfertigung notwendig. Zumal du dann eine 5,5" Felge hinten hast. Dann könntest du aber eine 10er Felge nehmen. Nur 10er oder auch 6er Felgen werden viel teurer gehandelt als die der z750 bei ebay.
jop. mein bock is aber sonst komplett oschinoohl. Nur der kit-auspuff ist noch gewichtsersparnis und das fehlende lampenzeugs. will für nächstes jahr noch andere felgen haben. mal schauen was wir im winter sonst noch an gewicht einsparen können...Robert hat geschrieben:Aber du hast KEINE Lima und KEINEN Anlasser mehr.dr.bruno hat geschrieben:
2kg weniger als mein Rennmoped
welche baujahre passen da von der 6er und 10er? Jochen hatte mir es zwar schonmal gesagt, aber irgendwie hab ichs wieder vergessen
sind bei der Z750 die Felgen von Modell J und K identisch? rein optisch kann ich jedenfalls keinen unterschied erkennen.
PS: find mal für die z750 einen Satz felgen in der Bucht. Kannste z.Z komplett vergessen. ich kuck schon seit 2monaten regelmäßig rein.
Wie meinen?
Z750 J/K???? Gibt es da auch das selbe Kürzel oder meinst du in Bezug auf unsere ZXR, da ist es natürlich Wurst ob du die Felgen in J/K oder L/M einbaust. Wenn du Z750 Felgen nimmst passen vorne die ZXR Bremsscheiben. Bei 6er und 10er funzt das nicht. Da bräuchte man eben noch Bremsscheiben, was den Preis natürlich arg in die Höhe treibt.
Passen tun die Felgen allemal nicht, da 6er 10er und Z750 20mm Achsen haben. Bei den hinteren Felgen bekommt man es durch andere Lager hin wieder auf 25 zukommen. Aber vorne geht das nicht, da muß man sich ein 20er Achse anfertigen.
Z750 J/K???? Gibt es da auch das selbe Kürzel oder meinst du in Bezug auf unsere ZXR, da ist es natürlich Wurst ob du die Felgen in J/K oder L/M einbaust. Wenn du Z750 Felgen nimmst passen vorne die ZXR Bremsscheiben. Bei 6er und 10er funzt das nicht. Da bräuchte man eben noch Bremsscheiben, was den Preis natürlich arg in die Höhe treibt.
Passen tun die Felgen allemal nicht, da 6er 10er und Z750 20mm Achsen haben. Bei den hinteren Felgen bekommt man es durch andere Lager hin wieder auf 25 zukommen. Aber vorne geht das nicht, da muß man sich ein 20er Achse anfertigen.
bei den z750 modellen gibts auch J und K. die J geht von Bj 04-06 und K von 05-07 wenn ich richtig recherchiert hab.
naja, werde mal schauen. Hab im netz schon ne hintere in topzustand für 185€ gefunden, aber nicht bei egay. wo hast du dir die vordere achse anfertigen lassen? oder haste das Teil selbst gebaut? welches material hast du verwendet?
naja, werde mal schauen. Hab im netz schon ne hintere in topzustand für 185€ gefunden, aber nicht bei egay. wo hast du dir die vordere achse anfertigen lassen? oder haste das Teil selbst gebaut? welches material hast du verwendet?
Und wie schaut das ganze bei der 7er aus?????Habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut was für eine Achsenstärke ich habe.
Ne Achse anfertigen lassen wäre für mich nicht schlimm,da ich mehrere Kumpels habe die in diesen Gebieten Arbeiten wo sowas möglich ist.
Hätte natürlich gerne hinten auch wieder ne 6.00 Felge um einen 190er Schlappen weiter fahren zu können.
Hat die Z 1000 nicht 190er drauf??????Dann müßten die doch gehen und wie sieht es mit der Zulassung aus,halten die leichten Felgen das Gewicht der Dicken aus??????????
Gruß Schmaddel
Ne Achse anfertigen lassen wäre für mich nicht schlimm,da ich mehrere Kumpels habe die in diesen Gebieten Arbeiten wo sowas möglich ist.
Hätte natürlich gerne hinten auch wieder ne 6.00 Felge um einen 190er Schlappen weiter fahren zu können.
Hat die Z 1000 nicht 190er drauf??????Dann müßten die doch gehen und wie sieht es mit der Zulassung aus,halten die leichten Felgen das Gewicht der Dicken aus??????????
Gruß Schmaddel
7er ist vorne 1:1 wie ZXRSchmaddel hat geschrieben:Und wie schaut das ganze bei der 7er aus?????Habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut was für eine Achsenstärke ich habe.
Ne Achse anfertigen lassen wäre für mich nicht schlimm,da ich mehrere Kumpels habe die in diesen Gebieten Arbeiten wo sowas möglich ist.
Hätte natürlich gerne hinten auch wieder ne 6.00 Felge um einen 190er Schlappen weiter fahren zu können.
Hat die Z 1000 nicht 190er drauf??????Dann müßten die doch gehen und wie sieht es mit der Zulassung aus,halten die leichten Felgen das Gewicht der Dicken aus??????????
Gruß Schmaddel
Hinten könntest du ne 10er Felge nehmen, Bremse musst du entsprechend ändern. Kann auch sein das du den Kettenradträger ändern musst. Bei den Z750 Felgen passt der Träger von ZXR und ZX7R.
Die Z1000 Felgen sind 3-Speichig und bringen, denk ich, im Gewicht nicht soviel.
Hab das damals nur gezeichnet und mein Kumpel hats dann verschlampt. Der Jochen braucht auch eine, ich werde es noch mal in Visio machen und schick es dir dann zu....dr.bruno hat geschrieben:robert, hast du ne zeichnung von der achse? würde gerne mal bei ner Fa anfragen. dann brauch ich nicht selber was machen, wenn du sowas scho hast.
Wollte euch mal den Hobel in neuem Outfit für 2008 vorstellen. Bis jetzt nur ziemlich huihui mit der Spraydose lackiert, aber ich musste ja fertig werden für Spreewaldring. Die komplette CFK-Verkleidung braucht noch etwas, da es ein haufen Arbeit ist die Formen selber zu bauen, ist also noch in Arbeit.
Ansonsten gibt es nur ein paar Sachen zur nochmaligen Gewichtsreduzierung. Einen Großteil davon trägt eine Akra EVO2 Anlage (also Voll-Titan) bei, mit 60er Anschluss, einfach nur leicht und vorallem geil das Teil. Igor´s Jungs sind wahre Meister am Schweißgerät.
Ansonsten gab es noch Einzelzündspulen, CFK-Cockpit-Verkleidungshalter und Alu-Streben von der Umlenkung. Und noch ein lecker Schmankerl ist eine überarbeitet 10er Gabel mit Nissin Radialzangen. Die Gabel hängt ganz normal in meiner ZX7RR-Brücke, dazu habe ich entsprechende Buchsen gedreht (wegen der Unterschiede in der Klemmung)
Hab noch die Dicke noch nicht gewogen, aber mit Krümmer und den anderen Kram sind bestimmt nochmals 3-4kg weg.
Bruno, was fehlt???
Hier sieht man mal was mit cfk noch raus zu holen ist, bei wesentlich höherer Stabilität. Das ist die Heckunterverkleidung vom 10er Höcker. Hab das insgesamt 3 Lagen laminiert und an den Verschraubungen nochmals 1 extra Lage. Nach dem Entformen habe ich gemerkt, 2 Lagen hätten völlig gereicht, wäre also nochmals leichter geworden. Aber trotzdem allerhand im Vergleich zum GFK-Bauteil.
Mein Wohnzimmer, z.Zt mehr Bastelkeller
und auf der Strasse geh ich jetzt fremd, es bleibt zwar in der Familie aber so ein junges Ding hat auch seine Reize....
Ansonsten gibt es nur ein paar Sachen zur nochmaligen Gewichtsreduzierung. Einen Großteil davon trägt eine Akra EVO2 Anlage (also Voll-Titan) bei, mit 60er Anschluss, einfach nur leicht und vorallem geil das Teil. Igor´s Jungs sind wahre Meister am Schweißgerät.
Ansonsten gab es noch Einzelzündspulen, CFK-Cockpit-Verkleidungshalter und Alu-Streben von der Umlenkung. Und noch ein lecker Schmankerl ist eine überarbeitet 10er Gabel mit Nissin Radialzangen. Die Gabel hängt ganz normal in meiner ZX7RR-Brücke, dazu habe ich entsprechende Buchsen gedreht (wegen der Unterschiede in der Klemmung)
Hab noch die Dicke noch nicht gewogen, aber mit Krümmer und den anderen Kram sind bestimmt nochmals 3-4kg weg.
Bruno, was fehlt???
Hier sieht man mal was mit cfk noch raus zu holen ist, bei wesentlich höherer Stabilität. Das ist die Heckunterverkleidung vom 10er Höcker. Hab das insgesamt 3 Lagen laminiert und an den Verschraubungen nochmals 1 extra Lage. Nach dem Entformen habe ich gemerkt, 2 Lagen hätten völlig gereicht, wäre also nochmals leichter geworden. Aber trotzdem allerhand im Vergleich zum GFK-Bauteil.
Mein Wohnzimmer, z.Zt mehr Bastelkeller
und auf der Strasse geh ich jetzt fremd, es bleibt zwar in der Familie aber so ein junges Ding hat auch seine Reize....
Zuletzt geändert von Robert am 30 Mär 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.