Mein ZXR J-(L)-K Racebike
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Moin!
Mein Rennmoped benötigt auch mal wieder etwas Pflege.
Beim letzten Ölwechsel sind mir Späne im Öl aufgefallen was auf einen beginnenden Lagerschaden hinweist.
Also Motor raus und suchen bevor mir der Motor mit nem lauten Knall um die Ohren fliegt.
Runde Metallspäne (Nadelförmig wäre Getriebe und in Maßen normal) Ein Nockenwellenlager lief hakelig. Beide Nockenwellenlager wurden ersetzt. dafür musste ich eine Schlosserei mit dem richtigen Werkzeug (Abzieher und Hydraulikpresse) um Hilfe fragen.
Demnächst werden die Zylinderlaufbahnen noch ein wenig nachgehont (Oberflache spiegelt) alle Teile gereinigt und die untere Motorenhälfte geprüft...
Mein Rennmoped benötigt auch mal wieder etwas Pflege.
Beim letzten Ölwechsel sind mir Späne im Öl aufgefallen was auf einen beginnenden Lagerschaden hinweist.
Also Motor raus und suchen bevor mir der Motor mit nem lauten Knall um die Ohren fliegt.
Runde Metallspäne (Nadelförmig wäre Getriebe und in Maßen normal) Ein Nockenwellenlager lief hakelig. Beide Nockenwellenlager wurden ersetzt. dafür musste ich eine Schlosserei mit dem richtigen Werkzeug (Abzieher und Hydraulikpresse) um Hilfe fragen.
Demnächst werden die Zylinderlaufbahnen noch ein wenig nachgehont (Oberflache spiegelt) alle Teile gereinigt und die untere Motorenhälfte geprüft...
Gruß Volker
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
saubere arbeit und danke für die bilder.
wie hast du die zahnräder der nockenwellen wieder exakt auf deren alte position gebracht.
das dürfte für viele interessant sein die das auch mal machen müssen.
wie hast du die zahnräder der nockenwellen wieder exakt auf deren alte position gebracht.
das dürfte für viele interessant sein die das auch mal machen müssen.
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Genau das war auch mein erster Gedanke als ich Volkers Beitrag gelesen hab - das ist interessant
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Vorher angerissen und beim Aufpressen erst leicht angesetzt, kontrolliert und dann gehofft...
Hat dann auch beim zweiten mal geklappt.
Hat dann auch beim zweiten mal geklappt.
Gruß Volker
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Eine Schaltklaue und die Kurbelwellenlager sind noch neu gekommen. Wenn man schon mal dabei ist...
Es sind wieder die Blauen Lagerschalen verbaut und nach dem Ausmessen mit "plastic gauge" sogar alle in der Tolleranz. Die alten Kurbelwellenlager waren noch o.K., aber so hab ich Ruhe... Die Pleullager haben noch kein merkliches Spiel. Beim Motor hat mir Andy geholfen, mein Kawa Spezi des Vertrauens. Danke nochmal!
Es sind wieder die Blauen Lagerschalen verbaut und nach dem Ausmessen mit "plastic gauge" sogar alle in der Tolleranz. Die alten Kurbelwellenlager waren noch o.K., aber so hab ich Ruhe... Die Pleullager haben noch kein merkliches Spiel. Beim Motor hat mir Andy geholfen, mein Kawa Spezi des Vertrauens. Danke nochmal!
Gruß Volker
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Hab mir zur Arbeitserleichterung noch nen rollbaren Motorständer gebaut.
Nach dem komplettieren und Einbau des Motors ist noch die Kompression im warmen Zustand gemessen worden, das war ein wenig entteuschend... Zumindest sind alle Zylinder gleichmäßig...
(Habe ich mir bei Peppy und seiner ZX7 abgeguckt)
Die Zylinder habe ich noch ein wenig nachgehohnt.Nach dem komplettieren und Einbau des Motors ist noch die Kompression im warmen Zustand gemessen worden, das war ein wenig entteuschend... Zumindest sind alle Zylinder gleichmäßig...
Gruß Volker
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Das sieht tatsächlich ein bißchen "dürftig" aus.
Meine Grüne für die Straße hatte nach meiner Komplettüberholung des Motors zwischen 11 und 11,5 kalt auf allen vieren.
10 bis 15 bar Kompression sollten vorhanden wenn alles gut ist und wenn mich nicht alles täuscht.
Fußdichtung, Kopfdichtung - das ist aber alles drin?
Oder evtl. zwei Fußdichtungen verbaut?
Wobei ich ehrlich gesagt deswegen jetzt noch nicht wieder alles zerlegen würde, ich würde den Motor erstmal probieren. Außer wenn kein Stress vorhanden und Zeit das ist, dann vl Kopf und Bank nochmal runter.
Meine Grüne für die Straße hatte nach meiner Komplettüberholung des Motors zwischen 11 und 11,5 kalt auf allen vieren.
10 bis 15 bar Kompression sollten vorhanden wenn alles gut ist und wenn mich nicht alles täuscht.
Fußdichtung, Kopfdichtung - das ist aber alles drin?
Oder evtl. zwei Fußdichtungen verbaut?
Wobei ich ehrlich gesagt deswegen jetzt noch nicht wieder alles zerlegen würde, ich würde den Motor erstmal probieren. Außer wenn kein Stress vorhanden und Zeit das ist, dann vl Kopf und Bank nochmal runter.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Andi
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Sehe ich auch so. Nicht gerade super viel Kompression.Veidi hat geschrieben: ↑15 Feb 2024 8:52Das sieht tatsächlich ein bißchen "dürftig" aus.
Meine Grüne für die Straße hatte nach meiner Komplettüberholung des Motors zwischen 11 und 11,5 kalt auf allen vieren.
10 bis 15 bar Kompression sollten vorhanden wenn alles gut ist und wenn mich nicht alles täuscht.
Fußdichtung, Kopfdichtung - das ist aber alles drin?
Oder evtl. zwei Fußdichtungen verbaut?
Wobei ich ehrlich gesagt deswegen jetzt noch nicht wieder alles zerlegen würde, ich würde den Motor erstmal probieren. Außer wenn kein Stress vorhanden und Zeit das ist, dann vl Kopf und Bank nochmal runter.
Vergleichswert
Bei der ganz grünen J habe ich die Kompression vor dem wieder in Verkehr setzen gemessen.
Hatte etwas über 40'000km auf der Uhr und auf allen 4 um die 13 Bar (kalt).
Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Die Lila Pause lief mit dem ausgenudelten Motor sogar mit weniger Kompression richtig gut - allerdings war seinerzeit das anspringen wollen immer so eine Sache.
Da haben alle Ventilsitze mal etwas Fürsorge gebraucht gehabt.
Die hast aber ja denke ich schon dicht.
Ich würds so probieren ehrlich gesagt.
Da haben alle Ventilsitze mal etwas Fürsorge gebraucht gehabt.
Die hast aber ja denke ich schon dicht.
Ich würds so probieren ehrlich gesagt.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Leistung scheint ausreichend da zu sein. Mal sehen ob ich im kommenden Winter Zeit und Lust finde...
Wir waren im Juni zwei Tage in Assen, da war das Wetter allerdings recht bescheiden...
Im Juli war ich das erste mal in Oschersleben mit Triple M. Hat Spaß gemacht und Wetter war gut. Es hat lediglich am zweiten Tag Nachmittags angefangen zu regnen. Da war ich aber eh schon ziemlich platt so das es mich nicht gestört hat...
Ein paar 1:45'er Zeiten sind irgendwann zu stande gekommen.
Wir waren im Juni zwei Tage in Assen, da war das Wetter allerdings recht bescheiden...
Im Juli war ich das erste mal in Oschersleben mit Triple M. Hat Spaß gemacht und Wetter war gut. Es hat lediglich am zweiten Tag Nachmittags angefangen zu regnen. Da war ich aber eh schon ziemlich platt so das es mich nicht gestört hat...
Ein paar 1:45'er Zeiten sind irgendwann zu stande gekommen.
Gruß Volker
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike
Na wunderbar. Danke fürs zeigen. Dienstag Mittag geht´s bei mir wieder mal an Pannoniaring.
Ein kleines Forum´s Treffen...quasi....Ich freu mich
Ein kleines Forum´s Treffen...quasi....Ich freu mich
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