Mein ZXR J-(L)-K Racebike

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Buelltreiber
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Buelltreiber »

Moin!
Mein Rennmoped benötigt auch mal wieder etwas Pflege.
Beim letzten Ölwechsel sind mir Späne im Öl aufgefallen was auf einen beginnenden Lagerschaden hinweist.
Also Motor raus und suchen bevor mir der Motor mit nem lauten Knall um die Ohren fliegt.
Runde Metallspäne (Nadelförmig wäre Getriebe und in Maßen normal)
abgelassenes Öl mit Metallspäne
abgelassenes Öl mit Metallspäne
Rumpfmotor
Rumpfmotor
Bestandsaufnahme obere Motorenhälfte
Bestandsaufnahme obere Motorenhälfte
Ein Nockenwellenlager lief hakelig.
Nockenwelle ohne Lager und Ritzel
Nockenwelle ohne Lager und Ritzel
Beide Nockenwellenlager wurden ersetzt. dafür musste ich eine Schlosserei mit dem richtigen Werkzeug (Abzieher und Hydraulikpresse) um Hilfe fragen.

Demnächst werden die Zylinderlaufbahnen noch ein wenig nachgehont (Oberflache spiegelt) alle Teile gereinigt und die untere Motorenhälfte geprüft...

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Windy-ZXR
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Windy-ZXR »

saubere arbeit und danke für die bilder. :thumpsup:
wie hast du die zahnräder der nockenwellen wieder exakt auf deren alte position gebracht.
das dürfte für viele interessant sein die das auch mal machen müssen.
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Veidi
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Veidi »

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich Volkers Beitrag gelesen hab - das ist interessant
Schöne Grüße

Andi

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Buelltreiber
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Buelltreiber »

Vorher angerissen und beim Aufpressen erst leicht angesetzt, kontrolliert und dann gehofft...
Hat dann auch beim zweiten mal geklappt.
20231112_165946.jpg

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Buelltreiber
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Buelltreiber »

Eine Schaltklaue und die Kurbelwellenlager sind noch neu gekommen. Wenn man schon mal dabei ist...
Es sind wieder die Blauen Lagerschalen verbaut und nach dem Ausmessen mit "plastic gauge" sogar alle in der Tolleranz.
20231115_202407.jpg
20231115_202455.jpg
Die alten Kurbelwellenlager waren noch o.K., aber so hab ich Ruhe...
20231115_202449.jpg
Die Pleullager haben noch kein merkliches Spiel.
20231115_202505.jpg
Beim Motor hat mir Andy geholfen, mein Kawa Spezi des Vertrauens. Danke nochmal!

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Buelltreiber
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Buelltreiber »

Hab mir zur Arbeitserleichterung noch nen rollbaren Motorständer gebaut.
20231112_170211.jpg
(Habe ich mir bei Peppy und seiner ZX7 abgeguckt)
20231112_170224.jpg
Die Zylinder habe ich noch ein wenig nachgehohnt.
Nach dem komplettieren und Einbau des Motors ist noch die Kompression im warmen Zustand gemessen worden, das war ein wenig entteuschend...
20240101_161659.jpg
Zumindest sind alle Zylinder gleichmäßig...

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Veidi
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Veidi »

Das sieht tatsächlich ein bißchen "dürftig" aus.
Meine Grüne für die Straße hatte nach meiner Komplettüberholung des Motors zwischen 11 und 11,5 kalt auf allen vieren.

10 bis 15 bar Kompression sollten vorhanden wenn alles gut ist und wenn mich nicht alles täuscht.

Fußdichtung, Kopfdichtung - das ist aber alles drin?
Oder evtl. zwei Fußdichtungen verbaut?

Wobei ich ehrlich gesagt deswegen jetzt noch nicht wieder alles zerlegen würde, ich würde den Motor erstmal probieren. Außer wenn kein Stress vorhanden und Zeit das ist, dann vl Kopf und Bank nochmal runter.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von marcbikerr »

Veidi hat geschrieben:
15 Feb 2024 8:52
Das sieht tatsächlich ein bißchen "dürftig" aus.
Meine Grüne für die Straße hatte nach meiner Komplettüberholung des Motors zwischen 11 und 11,5 kalt auf allen vieren.

10 bis 15 bar Kompression sollten vorhanden wenn alles gut ist und wenn mich nicht alles täuscht.

Fußdichtung, Kopfdichtung - das ist aber alles drin?
Oder evtl. zwei Fußdichtungen verbaut?

Wobei ich ehrlich gesagt deswegen jetzt noch nicht wieder alles zerlegen würde, ich würde den Motor erstmal probieren. Außer wenn kein Stress vorhanden und Zeit das ist, dann vl Kopf und Bank nochmal runter.
Sehe ich auch so. Nicht gerade super viel Kompression.

Vergleichswert
Bei der ganz grünen J habe ich die Kompression vor dem wieder in Verkehr setzen gemessen.
Hatte etwas über 40'000km auf der Uhr und auf allen 4 um die 13 Bar (kalt).

Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)

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Veidi
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Veidi »

Die Lila Pause lief mit dem ausgenudelten Motor sogar mit weniger Kompression richtig gut - allerdings war seinerzeit das anspringen wollen immer so eine Sache.

Da haben alle Ventilsitze mal etwas Fürsorge gebraucht gehabt.

Die hast aber ja denke ich schon dicht.

Ich würds so probieren ehrlich gesagt.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Buelltreiber »

Leistung scheint ausreichend da zu sein. Mal sehen ob ich im kommenden Winter Zeit und Lust finde...
Wir waren im Juni zwei Tage in Assen, da war das Wetter allerdings recht bescheiden...
Im Juli war ich das erste mal in Oschersleben mit Triple M. Hat Spaß gemacht und Wetter war gut. Es hat lediglich am zweiten Tag Nachmittags angefangen zu regnen. Da war ich aber eh schon ziemlich platt so das es mich nicht gestört hat...
Ein paar 1:45'er Zeiten sind irgendwann zu stande gekommen. :-)

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Windy-ZXR
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Re: Mein ZXR J-(L)-K Racebike

Beitrag von Windy-ZXR »

Na wunderbar. Danke fürs zeigen. Dienstag Mittag geht´s bei mir wieder mal an Pannoniaring.
Ein kleines Forum´s Treffen...quasi....Ich freu mich
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