Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Schöner Zwischenbericht
Man sieht schon, dass ihr auch ZXR "lebt"! So muss es sein
Man sieht schon, dass ihr auch ZXR "lebt"! So muss es sein
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Für ne nackte ZXR mein persönliches Sahneschnittchen!
Und hübsche Felgen gibts ja auch noch dazu!
Und hübsche Felgen gibts ja auch noch dazu!
- mcm-racing
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 438
- Registriert: 10 Jan 2011 21:44
- ZXR-Modellreihe: M (93-95)
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Ist schööön geworden !
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Aus aktuellem Anlass gibts hier wieder ein kleines Update.
Nachdem der PiRo 4 mittlerweile seine besten Zeiten hinter sich hat, war am vergangenen Wochenende der richtige Zeitpunkt endlich verspätet Erikas Weihnachtsgeschenke auszupacken.
Nach einer Weile des hartnäckigen Polierens und Autosol-sei-dank steht Erika nun auf polierten Felgen mit einem neuen Satz Road 5
@Tie: Danke dir nochmals für die hübschen Felgen! Die sind einfach porno
Sobald es das Wetter hergibt freu ich mich aufs Einfahren der jungfräulichen Pellen - dann folgt auch noch ein Foto von der ganzen Erika
Nachdem der PiRo 4 mittlerweile seine besten Zeiten hinter sich hat, war am vergangenen Wochenende der richtige Zeitpunkt endlich verspätet Erikas Weihnachtsgeschenke auszupacken.
Nach einer Weile des hartnäckigen Polierens und Autosol-sei-dank steht Erika nun auf polierten Felgen mit einem neuen Satz Road 5
@Tie: Danke dir nochmals für die hübschen Felgen! Die sind einfach porno
Sobald es das Wetter hergibt freu ich mich aufs Einfahren der jungfräulichen Pellen - dann folgt auch noch ein Foto von der ganzen Erika
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Ich hab von Anfang an gesagt: DAS sind Erikas Beine! Sehr geil!!!
Und wenn ich gewusst hätte, wie gut die in Sauber aussehen... Ich hab ja garkein passendes Moped mehr!
Nene, da gehören die schon hin! Freue mich auf Erikas Photoshooting!
Und wenn ich gewusst hätte, wie gut die in Sauber aussehen... Ich hab ja garkein passendes Moped mehr!
Nene, da gehören die schon hin! Freue mich auf Erikas Photoshooting!
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Die Empfehlung war echt Gold wertTie hat geschrieben:Ich hab von Anfang an gesagt: DAS sind Erikas Beine! Sehr geil!!!
Und wenn ich gewusst hätte, wie gut die in Sauber aussehen... Ich hab ja garkein passendes Moped mehr!
Nene, da gehören die schon hin! Freue mich auf Erikas Photoshooting!
Mal sehen wie lange sie so schön bleiben und ob ich in Zukunft mehr polieren als fahren werde
Bei der nächsten Schwarzwaldrunde muss sich das Shooting ergeben
Hut ab, dass du so aufmerksam bist und danke für die Erinnerung!Windy-ZXR hat geschrieben:splind ned vergessn
Das Bild entstand allerdings vor dem Einstellen der Kettenspannung mit gelöster Achse
Benny und ich haben beim Einbau noch gewitzelt, dass bestimmt einer so aufmerksam die Bilder anschaut, dass der fehlende Splint auffällt
Heute konnte ich für die Erika auch schon einen Termin für die Revision des zukünftigen Federbeins klar machen.
Zwar haben wir noch ne gewisse Wartezeit vor uns, dennoch freu ich mich darauf zukünftig mit einem revidierten K-Dämfer fahren zu können
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Schaut echt gut aus - kompliment
Die Felgen gehören da halt wirklich hin, fehlt sich nix
Die Felgen gehören da halt wirklich hin, fehlt sich nix
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Top!
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Hallo zusammen,
nachdem sich an der Erika in letzter Zeit wieder einiges getan hat und sie uns bis dato immernoch ordentlich auf Trab hält Teil 1 des Updates:
Seit dem letzten Beitrag haben wir einige schöne Ausflüge unternommen. Unter anderem an den Gardasee und den Lago Maggiore
Leider blieben die technischen Defekte dabei nicht ganz aus... Wie bereits anderweitig erwähnt gab der Lüfterschalter auf dem Heimweg vom Gardasee den Geist auf. Da sie für Nakedbikeverhältnisse außerdem ungewöhnlich schnell heiß geworden ist, habe ich mich dazu entschlossen den Thermostat (ZX9R C, Öffnungstemp. ca. 60°C) und den Kühlerdeckel (Herth + Buss) ebenfalls zu erneuern. Bei der Gelegenheit gab's für die Erika auch eine digitale Kühlwassertemperaturanzeige, welche ausschlaggebend für die Umgestaltung des Cockpits war.
Zusätzlich war es auch Zeit einige Verschleißteile zu ersetzen: Kettensatz (jetzt AFAM), Benzinleitungen inkl. Benzinfilter sowie den Ruckdämpfer (ZX9RB).
Anbei wie immer ein paar aktuelle Bilder
nachdem sich an der Erika in letzter Zeit wieder einiges getan hat und sie uns bis dato immernoch ordentlich auf Trab hält Teil 1 des Updates:
Seit dem letzten Beitrag haben wir einige schöne Ausflüge unternommen. Unter anderem an den Gardasee und den Lago Maggiore
Leider blieben die technischen Defekte dabei nicht ganz aus... Wie bereits anderweitig erwähnt gab der Lüfterschalter auf dem Heimweg vom Gardasee den Geist auf. Da sie für Nakedbikeverhältnisse außerdem ungewöhnlich schnell heiß geworden ist, habe ich mich dazu entschlossen den Thermostat (ZX9R C, Öffnungstemp. ca. 60°C) und den Kühlerdeckel (Herth + Buss) ebenfalls zu erneuern. Bei der Gelegenheit gab's für die Erika auch eine digitale Kühlwassertemperaturanzeige, welche ausschlaggebend für die Umgestaltung des Cockpits war.
Zusätzlich war es auch Zeit einige Verschleißteile zu ersetzen: Kettensatz (jetzt AFAM), Benzinleitungen inkl. Benzinfilter sowie den Ruckdämpfer (ZX9RB).
Anbei wie immer ein paar aktuelle Bilder
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Sag mal, wart ihr Anfang Juni da? Weil mir am Tonale Richtung Mendel eine J entgegen kam und ich mich echt gefreut hab ne ZXR am Pass zu sehen
Ich könnte Euch aufgefallen sein, habe eine Yamaha Niken getestet, könnte aber auch mit dem unscheinbaren Reisedampfer gewesen sein, weiss das jetzt nicht mehr genau...
Ich könnte Euch aufgefallen sein, habe eine Yamaha Niken getestet, könnte aber auch mit dem unscheinbaren Reisedampfer gewesen sein, weiss das jetzt nicht mehr genau...
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Wir waren über Pfingsten am Lago Maggiore, bzw. Tessin.
Aber Passo Tonale etc. waren wir nicht in dieser Zeit.
Grüße
Aber Passo Tonale etc. waren wir nicht in dieser Zeit.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Hi zusammen,
heute folgt Teil 2 dessen, was zur Zeit bei uns angesagt ist: in erster Linie sehr viel Arbeit für die Mopeds.
Nach dem Austausch von Thermostat, Lüfterschalter und der Cockpitumgestaltung folgte bereits ziemlich schnell das nächste Wehwehchen:
Erika ging zeitweise in den Dreizylindermodus über - und zwar immer erst nach der ersten Pause der Ausfahrt.
Nach langem Suchen und vielen Erklärungsversuchen haben wir das Problem gefunden: der Parkplatz war zu abschüssig
Im Kerzenschacht des dritten Zylinders hat sich nach dem Parken an der Steigung Restregenwasser gesammelt, welches die Zünderkerze vergammeln ließ und den Kerzenstecker erfolgreich befeuchtete.
Ausnahmsweise mal nicht die Benzinpumpe... Meistens sind's halt doch nur Banalitäten...
Hauptsächlich sind wir in letzter Zeit jedoch mit der Präparation unserer Rennverkleidungen beschäftigt gewesen - laminieren, schleifen, laminieren, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, lackieren, lackieren, etc. ... ihr könnt's euch bestimmt vorstellen
Farblich habe ich mich etwas gewagt an einem Tank orientiert, den ich vor ca. 4 Jahren als Dachbodenfund von einem Hobbyrennfahrer erstanden habe.
Somit kamen die Teamfarben der 90er jetzt wieder aus der Versenkung - vom Ergebnis sind Benny und ich nach wie vor fasziniert
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt lediglich noch das Anpassen der Halter und das Anbringen der Aufkleber:
Nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, kam auch bereits die nächste Altersschwäche an Erika zum Vorschein:
Ablagerungen und Kratzer an den Stellen der Gabelstandrohre, an denen die Chrombeschichtung ohnehin schon angegriffen war.
Stellenweise ließen sich die Übergänge glatt polieren. Die Beschichtung ist leider dennoch hinüber.
Daher wird das die nächste große Baustelle: Gabelstandrohre zum Richten & Neuverchromen einschicken oder selbst neue Austauschgabelstandrohre einbauen.
Momentan tendiere ich stark zum Einschicken. Was das angeht werde ich jedoch noch recherchieren.
Ansonsten warten wir nach wie vor auf das in Auftrag gegebene Federbein.
Für den Kühlwasserausgleichsbehälter ist eine elegantere Lösung bestellt - mehr dazu, sobald diese verbaut ist.
Bis dahin sind für uns kleine Hausrunden und viel Zeit in der Garage angesagt
Viele Grüße,
Jasi
heute folgt Teil 2 dessen, was zur Zeit bei uns angesagt ist: in erster Linie sehr viel Arbeit für die Mopeds.
Nach dem Austausch von Thermostat, Lüfterschalter und der Cockpitumgestaltung folgte bereits ziemlich schnell das nächste Wehwehchen:
Erika ging zeitweise in den Dreizylindermodus über - und zwar immer erst nach der ersten Pause der Ausfahrt.
Nach langem Suchen und vielen Erklärungsversuchen haben wir das Problem gefunden: der Parkplatz war zu abschüssig
Im Kerzenschacht des dritten Zylinders hat sich nach dem Parken an der Steigung Restregenwasser gesammelt, welches die Zünderkerze vergammeln ließ und den Kerzenstecker erfolgreich befeuchtete.
Ausnahmsweise mal nicht die Benzinpumpe... Meistens sind's halt doch nur Banalitäten...
Hauptsächlich sind wir in letzter Zeit jedoch mit der Präparation unserer Rennverkleidungen beschäftigt gewesen - laminieren, schleifen, laminieren, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, lackieren, lackieren, etc. ... ihr könnt's euch bestimmt vorstellen
Farblich habe ich mich etwas gewagt an einem Tank orientiert, den ich vor ca. 4 Jahren als Dachbodenfund von einem Hobbyrennfahrer erstanden habe.
Somit kamen die Teamfarben der 90er jetzt wieder aus der Versenkung - vom Ergebnis sind Benny und ich nach wie vor fasziniert
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt lediglich noch das Anpassen der Halter und das Anbringen der Aufkleber:
Nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, kam auch bereits die nächste Altersschwäche an Erika zum Vorschein:
Ablagerungen und Kratzer an den Stellen der Gabelstandrohre, an denen die Chrombeschichtung ohnehin schon angegriffen war.
Stellenweise ließen sich die Übergänge glatt polieren. Die Beschichtung ist leider dennoch hinüber.
Daher wird das die nächste große Baustelle: Gabelstandrohre zum Richten & Neuverchromen einschicken oder selbst neue Austauschgabelstandrohre einbauen.
Momentan tendiere ich stark zum Einschicken. Was das angeht werde ich jedoch noch recherchieren.
Ansonsten warten wir nach wie vor auf das in Auftrag gegebene Federbein.
Für den Kühlwasserausgleichsbehälter ist eine elegantere Lösung bestellt - mehr dazu, sobald diese verbaut ist.
Bis dahin sind für uns kleine Hausrunden und viel Zeit in der Garage angesagt
Viele Grüße,
Jasi
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
- ledersteve
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 644
- Registriert: 29 Sep 2011 7:22
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
ich finds toll das ihr da so am ball seid
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Dankeschön - alles für den Dackel, alles für den Club...ledersteve hat geschrieben:ich finds toll das ihr da so am ball seid
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
in diesem sinne : wow...........Rosi hat geschrieben: Dankeschön - alles für den Dackel, alles für den Club...
form follows function
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Hi zusammen
auch an der Erika gibt's wieder etwas Neues:
mittlerweile ist ein anderer Kühlwasserausgleichsbehälter verbaut, durch welchen die übermäßig große und undichte Edelstahlflasche sowie deren zum montieren grausam umständliche Haltekonstruktion Geschichte sind.
Gleichzeitig ist die alte originale Luftpumpe einem neuen YSS-Stoßdämpfer gewichen.
Ursprünglich war der Plan einen gebrauchten K-Dämpfer zu revidieren. Aufgrund der starken Rostpickel in der Chrombeschichtung der Kolbenstange war dieser Plan leider nicht zu realisieren
Sowohl der neue Ausgleichsbehälter als auch der neue Stoßdämpfer haben zwischenzeitlich eine schöne Urlaubswoche in den Vogesen mit zahlreichen entspannten Ausfahrten hinter sich.
Zum Fahren ein ganz anderes Moped - die Entscheidung habe ich bis dato nicht bereut
Der Ausgleichsbehälter ist dicht und tut ebenfalls was er soll.
Da dieser ohnehin durchsichtiger ist, im Vergleich zum originalen Ausgleichsbehälter im J- bzw. K-Heck, ziehe ich in Erwägung denselben auch in der J mit K-Heck zu verbauen.
Das einzige Manko ist in meinen Augen die Position unterhalb des Niveaus des Kühlerdeckels. Somit bleiben Luftblasen leider vergleichsweise häufig am höchsten Punkt im Überlaufschlauch stehen und gelangen bei Temperaturdifferenzen wieder zurück in den Kühlkreislauf.
Im Großen und Ganzen dennoch: alles top
auch an der Erika gibt's wieder etwas Neues:
mittlerweile ist ein anderer Kühlwasserausgleichsbehälter verbaut, durch welchen die übermäßig große und undichte Edelstahlflasche sowie deren zum montieren grausam umständliche Haltekonstruktion Geschichte sind.
Gleichzeitig ist die alte originale Luftpumpe einem neuen YSS-Stoßdämpfer gewichen.
Ursprünglich war der Plan einen gebrauchten K-Dämpfer zu revidieren. Aufgrund der starken Rostpickel in der Chrombeschichtung der Kolbenstange war dieser Plan leider nicht zu realisieren
Sowohl der neue Ausgleichsbehälter als auch der neue Stoßdämpfer haben zwischenzeitlich eine schöne Urlaubswoche in den Vogesen mit zahlreichen entspannten Ausfahrten hinter sich.
Zum Fahren ein ganz anderes Moped - die Entscheidung habe ich bis dato nicht bereut
Der Ausgleichsbehälter ist dicht und tut ebenfalls was er soll.
Da dieser ohnehin durchsichtiger ist, im Vergleich zum originalen Ausgleichsbehälter im J- bzw. K-Heck, ziehe ich in Erwägung denselben auch in der J mit K-Heck zu verbauen.
Das einzige Manko ist in meinen Augen die Position unterhalb des Niveaus des Kühlerdeckels. Somit bleiben Luftblasen leider vergleichsweise häufig am höchsten Punkt im Überlaufschlauch stehen und gelangen bei Temperaturdifferenzen wieder zurück in den Kühlkreislauf.
Im Großen und Ganzen dennoch: alles top
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
verstehe die Aussage/Bedenken nicht ganz...
Luft ist doch immer mit im Spiel, da das System ja ein offenes ist und unabhängig von der Behälterposition ist das an jedem Bike immer und überall der Fall.
Behälter...
gibt´s den irgendwo so zu kaufen, oder ist das eine Eigenkreation?
Luft ist doch immer mit im Spiel, da das System ja ein offenes ist und unabhängig von der Behälterposition ist das an jedem Bike immer und überall der Fall.
Behälter...
gibt´s den irgendwo so zu kaufen, oder ist das eine Eigenkreation?
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Beim Fahren konnte ich bereits beobachten, dass die im Stadtverkehr verdrängte Luftblasen in den Schlauch gedrückt werden, am höchsten Punkt stehen bleiben und beim anschließenden Abkühlen wieder in den Kühler gezogen werden. Befindet sich der Ausgleichsbehälter, wie das Original, oberhalb des Kühlerdeckels, so steigt die aus dem Kühler verdrängte Luft im Ausgleichsbehälter leichter nach oben. Somit müsste sich das Kühlsystem unter Wärmeentwicklung theoretisch einfacher selbst entlüften, da einmal verdrängte Luftblasen nicht wieder zurück in den Kühler gezogen werden.
Zu 100% wird man einen offenen Kühlkreislauf sicher nicht entlüftet bekommen. Allerdings ist es mit der "tieferen Variante" wahrscheinlich etwas ungünstiger als im Original.
Den Ausgleichsbehälter habe ich aus dem Motocross-Bedarf bestellt:
https://mister-mx.de/Motion-Pro-Kuehlmi ... satz-275cc
Bei Racefoxx ist ein baugleicher Behälter ebenfalls wieder lieferbar:
https://www.racefoxx.com/Ueberlauf-Behaelter-250-mL
Zu 100% wird man einen offenen Kühlkreislauf sicher nicht entlüftet bekommen. Allerdings ist es mit der "tieferen Variante" wahrscheinlich etwas ungünstiger als im Original.
Den Ausgleichsbehälter habe ich aus dem Motocross-Bedarf bestellt:
https://mister-mx.de/Motion-Pro-Kuehlmi ... satz-275cc
Bei Racefoxx ist ein baugleicher Behälter ebenfalls wieder lieferbar:
https://www.racefoxx.com/Ueberlauf-Behaelter-250-mL
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Nachdem der letzte Beitrag schon eine ganze Weile zurück liegt hier auch noch ein paar Neuigkeiten zur Erika.
Viel gibts nicht zu berichten, da sie einfach top zuverlässig ist und es so gut wie nichts zu tun gab - toi toi toi!
Seit dem letzten Beitrag hat Erika einen neuen YSS Stoßdämpfer bekommen, mit dem ich super zufrieden bin!
Dieser hat seit letztem Sommer über ca. 4000 km seinen Dienst klasse verrichtet.
Es sind außerdem noch ein paar kleine Gimmicks wie z.B. eine Stahlflexkupplungsleitung, Lenkerendenspiegel und eine „neue“ Sitzbank dazugekommen.
Die Kontrolle des Ventilspiels inkl. geringfügiger Korrektur, eine neue Ventildeckeldichtung und neue Gaszüge waren ebenfalls fällig.
Zu Beginn der Saison hat außerdem die Dichtung im Kühlwasserrohr an der Auslassseite des Motorblocks das Zeitliche gesegnet.
Auch dies war mit geringem Aufwand behoben.
Da der bisher verbaute Bugspoiler lediglich über ein Materialgutachten verfügte und das zu Problemen bei der versuchten Eintragung geführt hat, habe ich mich außerdem für einen Wechsel des Bugspoilers entschieden.
Glücklicherweise konnte ich für Erika ein anderes Modell ergattern, welches über ein Teilegutachten verfügt, etwas schlanker ist und mit welchem man, ohne den Dremel anzusetzen, den Adapter fürs umgekehrte Schaltschema montieren kann.
Somit eine Win-Win-Situation, die von der erfolgreichen Eintragung abgerundet wurde
Aufgrund der aktuellen Situation wegen des "Motorradlärms" und der hohen Polizeipräsenz hat mich außerdem die Neugierde und Vorsicht getrieben Erika mit ihrem IXIL-Shorty einer Geräuschmessung zu unterziehen
Dass dabei nichts Rosiges zu erwarten ist, war zuvor schon klar.
Mit dem letztendlichen Ergebnis haben Benny und ich jedoch wirklich nicht gerechnet: trotz dB-Eater einen variierenden Messwert zwischen 98 - 100 dB bei ca. 5000 rpm
Wegen des daraufhin geplanten Kurztrips nach Tirol musste die Brülltüte daher kurzerhand wieder dem Originalpott weichen...
Das soll jedoch kein Dauerzustand bleiben
Leider steht nach wie vor noch die Gabelrevision auf dem Plan…
Neue Standrohre, Teflonbuchsen, SKF-Dichtringe usw. liegen schon bereit - fehlt nur noch die Motivation sich an die Arbeit zu machen
Ansonsten haben wir letztes Wochenende einen spontanen Ausflug durchs Allgäu bis nach Tirol unternommen.
Dabei sind wir samstags in den Genuss gekommen Riedbergpass, Kleinwalsertal, Oberjoch, Tannheimer Tal, Namlostal, Plansee, Ammersattel, Zugspitze und einen kurzen Abschnitt des Zillertals zu erleben
Sonntags hat sich Tie auch zu uns gesellt, sodass wir noch einen wunderschönen Sonntag hatten
Dabei durften wir in den Genuss einiger weiterer schöner Orte kommen, die wir auf uns allein gestellt sicher nicht gefunden hätten
Auch an dieser Stelle nochmals danke für diesen schönen Tag!
Insgesamt sind wir 880 km lang auf unsere Kosten gekommen, wobei Erika auch ihren 90.000sten Kilometer gelaufen ist
Jetzt aber genug geschrieben - wir schwelgen noch ein bisschen im Kurzurlaubfeeling, anbei ein paar Bilder
Viel gibts nicht zu berichten, da sie einfach top zuverlässig ist und es so gut wie nichts zu tun gab - toi toi toi!
Seit dem letzten Beitrag hat Erika einen neuen YSS Stoßdämpfer bekommen, mit dem ich super zufrieden bin!
Dieser hat seit letztem Sommer über ca. 4000 km seinen Dienst klasse verrichtet.
Es sind außerdem noch ein paar kleine Gimmicks wie z.B. eine Stahlflexkupplungsleitung, Lenkerendenspiegel und eine „neue“ Sitzbank dazugekommen.
Die Kontrolle des Ventilspiels inkl. geringfügiger Korrektur, eine neue Ventildeckeldichtung und neue Gaszüge waren ebenfalls fällig.
Zu Beginn der Saison hat außerdem die Dichtung im Kühlwasserrohr an der Auslassseite des Motorblocks das Zeitliche gesegnet.
Auch dies war mit geringem Aufwand behoben.
Da der bisher verbaute Bugspoiler lediglich über ein Materialgutachten verfügte und das zu Problemen bei der versuchten Eintragung geführt hat, habe ich mich außerdem für einen Wechsel des Bugspoilers entschieden.
Glücklicherweise konnte ich für Erika ein anderes Modell ergattern, welches über ein Teilegutachten verfügt, etwas schlanker ist und mit welchem man, ohne den Dremel anzusetzen, den Adapter fürs umgekehrte Schaltschema montieren kann.
Somit eine Win-Win-Situation, die von der erfolgreichen Eintragung abgerundet wurde
Aufgrund der aktuellen Situation wegen des "Motorradlärms" und der hohen Polizeipräsenz hat mich außerdem die Neugierde und Vorsicht getrieben Erika mit ihrem IXIL-Shorty einer Geräuschmessung zu unterziehen
Dass dabei nichts Rosiges zu erwarten ist, war zuvor schon klar.
Mit dem letztendlichen Ergebnis haben Benny und ich jedoch wirklich nicht gerechnet: trotz dB-Eater einen variierenden Messwert zwischen 98 - 100 dB bei ca. 5000 rpm
Wegen des daraufhin geplanten Kurztrips nach Tirol musste die Brülltüte daher kurzerhand wieder dem Originalpott weichen...
Das soll jedoch kein Dauerzustand bleiben
Leider steht nach wie vor noch die Gabelrevision auf dem Plan…
Neue Standrohre, Teflonbuchsen, SKF-Dichtringe usw. liegen schon bereit - fehlt nur noch die Motivation sich an die Arbeit zu machen
Ansonsten haben wir letztes Wochenende einen spontanen Ausflug durchs Allgäu bis nach Tirol unternommen.
Dabei sind wir samstags in den Genuss gekommen Riedbergpass, Kleinwalsertal, Oberjoch, Tannheimer Tal, Namlostal, Plansee, Ammersattel, Zugspitze und einen kurzen Abschnitt des Zillertals zu erleben
Sonntags hat sich Tie auch zu uns gesellt, sodass wir noch einen wunderschönen Sonntag hatten
Dabei durften wir in den Genuss einiger weiterer schöner Orte kommen, die wir auf uns allein gestellt sicher nicht gefunden hätten
Auch an dieser Stelle nochmals danke für diesen schönen Tag!
Insgesamt sind wir 880 km lang auf unsere Kosten gekommen, wobei Erika auch ihren 90.000sten Kilometer gelaufen ist
Jetzt aber genug geschrieben - wir schwelgen noch ein bisschen im Kurzurlaubfeeling, anbei ein paar Bilder
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Ich danke ebenfalls!
Mit Freunden ists doch wesentlich genussvoller zu fahren, als alleine...
Und ja, Sylvensteinsee und Eng erschlagen auch mich immerwieder aufs Neue mit ihrer imposanten Schönheit!
P.S.: Das neue Upgrade für Erika liegt verschnürt und versandbereit im Auto!
Mit Freunden ists doch wesentlich genussvoller zu fahren, als alleine...
Und ja, Sylvensteinsee und Eng erschlagen auch mich immerwieder aufs Neue mit ihrer imposanten Schönheit!
P.S.: Das neue Upgrade für Erika liegt verschnürt und versandbereit im Auto!
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Absolut! Der Sonntag hat für uns alles getopt So könnte jeder Tag seinTie hat geschrieben:Mit Freunden ists doch wesentlich genussvoller zu fahren, als alleine...
Und ja, Sylvensteinsee und Eng erschlagen auch mich immerwieder aufs Neue mit ihrer imposanten Schönheit
Das ist wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen Danke dir - ich freu mich riesig!Tie hat geschrieben:P.S.: Das neue Upgrade für Erika liegt verschnürt und versandbereit im Auto!
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
- ledersteve
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 644
- Registriert: 29 Sep 2011 7:22
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Ja es ist wunderschön da und wegen der db Begrenzung werde ich die zxr reaktivieren müssen die 10 darf offiziell nicht mehr dahin, währe gerne dabei gewesen macht mit euch immer riesig spassRosi hat geschrieben:
Aufgrund der aktuellen Situation wegen des "Motorradlärms" und der hohen Polizeipräsenz hat mich außerdem die Neugierde und Vorsicht getrieben Erika mit ihrem IXIL-Shorty einer Geräuschmessung zu unterziehen
Dass dabei nichts Rosiges zu erwarten ist, war zuvor schon klar.
Mit dem letztendlichen Ergebnis haben Benny und ich jedoch wirklich nicht gerechnet: trotz dB-Eater einen variierenden Messwert zwischen 98 - 100 dB bei ca. 5000 rpm
Wegen des daraufhin geplanten Kurztrips nach Tirol musste die Brülltüte daher kurzerhand wieder dem Originalpott weichen...
Das soll jedoch kein Dauerzustand bleiben
Leider steht nach wie vor noch die Gabelrevision auf dem Plan…
Neue Standrohre, Teflonbuchsen, SKF-Dichtringe usw. liegen schon bereit - fehlt nur noch die Motivation sich an die Arbeit zu machen
Ansonsten haben wir letztes Wochenende einen spontanen Ausflug durchs Allgäu bis nach Tirol unternommen.
Dabei sind wir samstags in den Genuss gekommen Riedbergpass, Kleinwalsertal, Oberjoch, Tannheimer Tal, Namlostal, Plansee, Ammersattel, Zugspitze und einen kurzen Abschnitt des Zillertals zu erleben
Sonntags hat sich Tie auch zu uns gesellt, sodass wir noch einen wunderschönen Sonntag hatten
Dabei durften wir in den Genuss einiger weiterer schöner Orte kommen, die wir auf uns allein gestellt sicher nicht gefunden hätten
Auch an dieser Stelle nochmals danke für diesen schönen Tag!
Insgesamt sind wir 880 km lang auf unsere Kosten gekommen, wobei Erika auch ihren 90.000sten Kilometer gelaufen ist
Re: Projekt Erika - Wiederaufbau einer J
Wie vor dem Datenbank-Crash des Forums bereits beschrieben, hat Erika sich ein paar neue Geschenke verdient.
Zunächst wurde der vorübergehend montierte Originaltopf durch einen wunderschönen Remus-Topf ersetzt, mit dem sie schön dumpf blubbert und nicht zu aufdringlich klingt
Die vermutlich > 90 000 km alten originalen Bremsscheiben, die ihre besten Zeiten auch schon hinter sich haben, wurden ebenfalls ersetzt.
Jetzt sind ringsum EBC-Wavescheiben, vorne vollschwimmend, verbaut.
In Verbindung mit Brembo-Sinterbelägen zahlt sich diese Investition ganz klar aus.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tie, der mir diesen wunderschönen Remus-Topf und die EBC-Bremsscheibe für die Hinterradfelge veräußert hat
Für uns geht's jetzt erst mal ein paar Tage in den Urlaub
In den Schweizer Alpen werd ich um das Upgrade an der Bremse sicherlich dankbar sein
Weitere Geschenke liegen schon im Regal - aber das muss bis nach dem Urlaub warten können
Zunächst wurde der vorübergehend montierte Originaltopf durch einen wunderschönen Remus-Topf ersetzt, mit dem sie schön dumpf blubbert und nicht zu aufdringlich klingt
Die vermutlich > 90 000 km alten originalen Bremsscheiben, die ihre besten Zeiten auch schon hinter sich haben, wurden ebenfalls ersetzt.
Jetzt sind ringsum EBC-Wavescheiben, vorne vollschwimmend, verbaut.
In Verbindung mit Brembo-Sinterbelägen zahlt sich diese Investition ganz klar aus.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tie, der mir diesen wunderschönen Remus-Topf und die EBC-Bremsscheibe für die Hinterradfelge veräußert hat
Für uns geht's jetzt erst mal ein paar Tage in den Urlaub
In den Schweizer Alpen werd ich um das Upgrade an der Bremse sicherlich dankbar sein
Weitere Geschenke liegen schon im Regal - aber das muss bis nach dem Urlaub warten können
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937