Der (Alp)Traum ist war geworden NEUAUFBAU meiner ZXR 750j
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Der (Alp)Traum ist war geworden NEUAUFBAU meiner ZXR 750j
Hat mich doch glatt ne J verfolgt an Halloween
Halloweenmorgen um 4 gings los nach gut 540km und nem guten ersten Eindruck auf den Bildern,kam dann oben auch gleich der Schock
In den 25 Jahren hat die Arme noch nie was von einem Schwamm,putzen geschweige Pflege erfahren
Dafür schnurrt sie wie ein Kätzchen. Also nach kurze Verhandlung aufgeladen und ab nachhause.Da kam sie bei Benny und Rosi erst mal in beste Gesellschaft.
Inzwischen war es doch schon fast 0.00 Uhr und schon musste ich mein,Frankensteinchen,wie sie von Rosi schnippig getauft wurde verlassen
Die ganze Nacht ies mir es natürlich keine Ruhe. Noch am nächsten Feiertag angefangen mit zerlegen und putzen,putzen,putzen
Um so mehr wir wegschraubten , um so mehr wurde des Grauen sichtbar So vorerst wars das mal. Werde immer wieder mal Bilder posten. Hab ja jetzt genug Arbeit vor mir. Das Ein oder Andere Verkleidungsteil wird wohl auch ausgetauscht werden müssen. Mache jetzt erst mal eine Liste mit allen benötigten Teilen und die wird lang
Bis die Tage
Frankensteins Schwester Halloweenmorgen um 4 gings los nach gut 540km und nem guten ersten Eindruck auf den Bildern,kam dann oben auch gleich der Schock
In den 25 Jahren hat die Arme noch nie was von einem Schwamm,putzen geschweige Pflege erfahren
Dafür schnurrt sie wie ein Kätzchen. Also nach kurze Verhandlung aufgeladen und ab nachhause.Da kam sie bei Benny und Rosi erst mal in beste Gesellschaft.
Inzwischen war es doch schon fast 0.00 Uhr und schon musste ich mein,Frankensteinchen,wie sie von Rosi schnippig getauft wurde verlassen
Die ganze Nacht ies mir es natürlich keine Ruhe. Noch am nächsten Feiertag angefangen mit zerlegen und putzen,putzen,putzen
Um so mehr wir wegschraubten , um so mehr wurde des Grauen sichtbar So vorerst wars das mal. Werde immer wieder mal Bilder posten. Hab ja jetzt genug Arbeit vor mir. Das Ein oder Andere Verkleidungsteil wird wohl auch ausgetauscht werden müssen. Mache jetzt erst mal eine Liste mit allen benötigten Teilen und die wird lang
Bis die Tage
Zuletzt geändert von ZXR-driver73 am 20 Dez 2017 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
schöne garage ! so muß das bei einem ZXR fahrer ausschaun. der trend geht nunmal zur zweit oder dritt ZXR
form follows function
Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Wobei in der Garage ja schon 4 drin stehen
Viel Spaß und Erfolg beim wieder aufhübschen und herrichten.
Benny und Jasi ham ja scho einiges an Erfahrung
Viel Spaß und Erfolg beim wieder aufhübschen und herrichten.
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Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Dank Dir Andi . Die Putzorgie ist am laufen. Ein Ende ist noch nicht ins Sicht
Aber es sieht schon wesentlich besser aus
Sie hat tatsächlich ein silbernen Motor Benötigte Ersatzteilliste steht auch schon.
Aber es sieht schon wesentlich besser aus
Sie hat tatsächlich ein silbernen Motor Benötigte Ersatzteilliste steht auch schon.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Fein das eine ZXR wieder hübsch gemacht wird!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Sauber und Glückwunsch zum kauf, mach sie wieder hübsch... gute schrauberhilfe hast du ja .
Gruß Sven
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Das wird Sie!!!
Wurde viel zu lange schlecht behandelt
Ja die gute Schrauberhilfe ist Bombe
Is aber auch um einiges einfacher als bei meinem Zylonentanker .
Wurde viel zu lange schlecht behandelt
Ja die gute Schrauberhilfe ist Bombe
Is aber auch um einiges einfacher als bei meinem Zylonentanker .
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Solangsam wirds. Unter dem ganzen Dreck kommen tatsächlich wieder silbrige Teile zum vorschein
Einige Dichtungen und Simmeringe wechseln. Flüssigkeiten neu.
Nur die Verkleidung macht mir Sorgen
Da sind doch einige Stellen womöglich nicht mehr zu retten.
Mal schauen was wir mit schweißen hinbekommen.
Grüße Carsten
Die Schwinge bzw der komplette Arsch noch. Dann gehts ans Wiederaufbauen!Einige Dichtungen und Simmeringe wechseln. Flüssigkeiten neu.
Nur die Verkleidung macht mir Sorgen
Da sind doch einige Stellen womöglich nicht mehr zu retten.
Mal schauen was wir mit schweißen hinbekommen.
Grüße Carsten
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Investier in eine Ölwannendichtung und mach die Wanne ab, damit Du/Ihr das Ölsieb inspizieren kannst/könnt.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
So wie Terrini schon schrieb wenn du schon so weit bist bau die Wanne ab und schau rein .
Gruß Sven
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Ok dann werden wir das auch mal machen.
Macht ihr dann noch zusätzlich Dichtmasse drauf oder nur die Dichtung?
Macht ihr dann noch zusätzlich Dichtmasse drauf oder nur die Dichtung?
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Bei ner Ori Kawadichtung mach ich ohne, bei Zubehör (tatsächlich Unterschiede - Dichtung Kawa ist beschichtet) meist nen Hauch Dirko (grau oder rot ist egal).
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Super dank dir. Bin immer noch am putzen
Der Aufbau wird wohl erst in 2 Wochen beginnen
Aber hab ja Zeit
Erst mal Ersatzteile bestellen.
Jungs
Der Aufbau wird wohl erst in 2 Wochen beginnen
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Also ich hab auch bei Zubehördichtungen (waren meist Athena) noch nie Dichtmasse dazu und in diesem Bereich auch noch nie Ölaustritt gehabt.
Mach auf jeden Fall die Dichtflächen an Wanne und Motor richtig sauber und alle alten Dichtungsreste weg. Sind ja immer schon festgebacken.
Das darf ruhig ne halbe Stunde dauern
Mein Vorsatz ist immer: so viel Dirko wie muß, aber so wenig wie möglich.
Kann ja durchaus sein, dass das mal wieder weg muß und dann - so gehts mir zumindest - ist jeder Schnipsel alter Dichtmasse zum wegmachen immer einer zuviel
Mach auf jeden Fall die Dichtflächen an Wanne und Motor richtig sauber und alle alten Dichtungsreste weg. Sind ja immer schon festgebacken.
Das darf ruhig ne halbe Stunde dauern
Mein Vorsatz ist immer: so viel Dirko wie muß, aber so wenig wie möglich.
Kann ja durchaus sein, dass das mal wieder weg muß und dann - so gehts mir zumindest - ist jeder Schnipsel alter Dichtmasse zum wegmachen immer einer zuviel
Schöne Grüße
Andi
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Ja da hat der Veidi recht die gleiche erfahrungen habe ich auch gemacht mit den Athena dichtungen. Vor allem mußt du gerade im bereich der Ölwanne aufpassen das dein Dirko egal welches nicht nach innen schmiert beim ansetzen denn das schwimmt später evtl im Öl und dann alsbald im Ölsieb und das willste ja nicht denn das hast ja gerade erst gereinigt gel
Gruß Sven
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Dann wird das ne Original Dichtung so drauf fertig
Hab ne Din A4 Seite voll an Ersatzteilen
Und bekomm ich sogar noch alles juhuuu
Mittlerweile träum ich schon vom putzen und reinigen
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Beeil dich nicht so der Winter ist noch lang, sonst hast nachher nichts mehr zu tun .
Gruß Sven
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Sven glaub mir da is noch genug übrig
Das war mal ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch Und die nächste Überraschung Aber es wird
Gleich mal Ventile eingestellt und weiter geputzt
Das war mal ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch Und die nächste Überraschung Aber es wird
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Wenn ihr den Deckel eh ab habt, kontrolliert auch mal, ob die Bohrungen in den Kipphebeln mit denen auf der Kipphebelwelle übereinstimmen.
Schiebt nen Hebel auf Seite und schaut euch an, wo die Bohrungen auf der Welle liegen.
Der Kipphebel erzeugt quasi 2 glänzende Flächen aufgrund der Lauffläche und mittig auf ca 2mm Breite ist dann ein dunklerer Ring zu erkennen. In diesem Bereich muß die Bohrung liegen bzw. wenigstens ein Großteil dieser.
Zum korrigieren müsste dann der kleine Deckel seitlich ab, Kipphebelwelle mit Hilfe einer Schraube - müßt ne M6 oder M8 sein - rausziehen und am anderen Ende vor dem Steuerkettenschacht in die Aufnahme eine kleine Scheibe im passenden Durchmesser der Welle und entsprechender Stärke (je nach dem wie weit die Bohrung aus der Toleranz ist) zum Ausgleich legen - sofern die Kipphebelwelle weiter richtung Zylinder 4 muß.
Wenn diese Bohrung wieder im Bereich der Nuten der Kipphebel ist, dann ist auch die Ölversorgung der Kipphebel und Nocken gegeben. Stichwort Pitting, auch wenn es kein L Motor ist.
Nockenwellen können dafür denke ich drin bleiben - aber is schon spät, bin grad zu faul zum drüber nachdenken - ich hatte die "zwangsläufig" immer raus
Falls die Federn und Kipphebel nicht an Position bleiben, achtet darauf, das se wieder an die gleiche Position auf der Welle kommen wenn ihr die Kipphebelwelle wieder einbaut.
Aber Motor werdet ihr wohl drin lassen, wenn ich das so sehe - dann kommt man natürlich an den seitlichen Deckel eh nicht ran...
Aber mal nachschauen ist zumindest vl nicht verkehrt.
Schiebt nen Hebel auf Seite und schaut euch an, wo die Bohrungen auf der Welle liegen.
Der Kipphebel erzeugt quasi 2 glänzende Flächen aufgrund der Lauffläche und mittig auf ca 2mm Breite ist dann ein dunklerer Ring zu erkennen. In diesem Bereich muß die Bohrung liegen bzw. wenigstens ein Großteil dieser.
Zum korrigieren müsste dann der kleine Deckel seitlich ab, Kipphebelwelle mit Hilfe einer Schraube - müßt ne M6 oder M8 sein - rausziehen und am anderen Ende vor dem Steuerkettenschacht in die Aufnahme eine kleine Scheibe im passenden Durchmesser der Welle und entsprechender Stärke (je nach dem wie weit die Bohrung aus der Toleranz ist) zum Ausgleich legen - sofern die Kipphebelwelle weiter richtung Zylinder 4 muß.
Wenn diese Bohrung wieder im Bereich der Nuten der Kipphebel ist, dann ist auch die Ölversorgung der Kipphebel und Nocken gegeben. Stichwort Pitting, auch wenn es kein L Motor ist.
Nockenwellen können dafür denke ich drin bleiben - aber is schon spät, bin grad zu faul zum drüber nachdenken - ich hatte die "zwangsläufig" immer raus
Falls die Federn und Kipphebel nicht an Position bleiben, achtet darauf, das se wieder an die gleiche Position auf der Welle kommen wenn ihr die Kipphebelwelle wieder einbaut.
Aber Motor werdet ihr wohl drin lassen, wenn ich das so sehe - dann kommt man natürlich an den seitlichen Deckel eh nicht ran...
Aber mal nachschauen ist zumindest vl nicht verkehrt.
Schöne Grüße
Andi
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Guada Morgäääähn.
Stimmt der Motor bleibt drin! Läuft auch sehr sauber ohne irgendwelche Mucken.
Haben nur einen Shimp wechseln müssen. Alles andere Top.
Und mit Überraschung meinte ich die blaue doppelten Ventilfedern also doch kein J-Motor
Wollten eigentlich an nem sehr gut laufenden Motor nicht allzuviel dran rumschrauben.
Die gute is zwar saudreckig und null gepflegt,aber im Gegensatz zur "Erika" regelmäßig gefahren worden.
Stimmt der Motor bleibt drin! Läuft auch sehr sauber ohne irgendwelche Mucken.
Haben nur einen Shimp wechseln müssen. Alles andere Top.
Und mit Überraschung meinte ich die blaue doppelten Ventilfedern also doch kein J-Motor
Wollten eigentlich an nem sehr gut laufenden Motor nicht allzuviel dran rumschrauben.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Nur ne kleine Verständnisfrage: in dem Motor sind blaue statt weiße Ventilfedern verbaut. Müsste das dann nicht ein L- oder K-Motor sein?Veidi hat geschrieben:Wenn diese Bohrung wieder im Bereich der Nuten der Kipphebel ist, dann ist auch die Ölversorgung der Kipphebel und Nocken gegeben. Stichwort Pitting, auch wenn es kein L Motor ist.
...
Aber mal nachschauen ist zumindest vl nicht verkehrt.
Der Ventildeckel ist jetzt zwar schon wieder drauf. Aber da ein Nocken minimales Pitting hat, wäre es fast interessant die Ausrichtung der Bohrungen noch zu checken.
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Am Deckel wird´s ja wohl nicht scheitern...
Nockenhub messen, das wäre dann ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Motoren, ohne die Kolben gesehen zu haben. Doppelte Ventilfedern wurden in J nicht verbaut.
Ob´s ein echter K/M Motor ist, weiß man erst nach dem Zerlegen, oder beim Fahren. Der sehr lange 1. Gang und die sehr enge Staffelung vom 4. -6. Gang fällt schon merklich aus.
Bissi Pitting ist egal, damit laufen die Motoren noch viele weitere Tausend Km. Nicht nur meine Meinung und Erfahrung.
Nockenhub messen, das wäre dann ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Motoren, ohne die Kolben gesehen zu haben. Doppelte Ventilfedern wurden in J nicht verbaut.
Ob´s ein echter K/M Motor ist, weiß man erst nach dem Zerlegen, oder beim Fahren. Der sehr lange 1. Gang und die sehr enge Staffelung vom 4. -6. Gang fällt schon merklich aus.
Bissi Pitting ist egal, damit laufen die Motoren noch viele weitere Tausend Km. Nicht nur meine Meinung und Erfahrung.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Der Deckel is wirklich kein Problem.
Aber wie is das beim Fahren? Da ja die J Übersetzung drauf ist. Merkt man dass in dem Fall trotzdem?
Ich trau Kawa alles zu is schon die 2.J mit L/M/K Motor
Ich mach nächste Woche mal von der einen Nocke ein Bild. Ist wirklich sehr minimal.
Wenn ich da an meinen Zylonentanker denk hat der Grater
Aber wie is das beim Fahren? Da ja die J Übersetzung drauf ist. Merkt man dass in dem Fall trotzdem?
Ich trau Kawa alles zu is schon die 2.J mit L/M/K Motor
Ich mach nächste Woche mal von der einen Nocke ein Bild. Ist wirklich sehr minimal.
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
Ne, an dem Deckel soll's nicht liegen
Übers WE recherchier ich mal die Werte für den Nockenhub - dann messen wir nächste Woche nach
So aus der Weise ist es nicht, dass einer der Vorbesitzer den Motor getauscht hat. Bei meiner wird's wohl an mangelnder Sorgfalt und dem hohen km-Stand gelegen haben
Übers WE recherchier ich mal die Werte für den Nockenhub - dann messen wir nächste Woche nach
So aus der Weise ist es nicht, dass einer der Vorbesitzer den Motor getauscht hat. Bei meiner wird's wohl an mangelnder Sorgfalt und dem hohen km-Stand gelegen haben
Liebe Grüße, Jasi
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Re: Der (Alp)Traum ist war geworden und meine ZXR 750j ist d
So mach mer das
Mal so zur Erklärung warum von Jasi die Kleine Frankensteichen getauft wurde:
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