Meine Erste "L"
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Heute haben wir den ganzen Tag an dem neuen Bus herum gemacht.
Bestandsaufnahme und anständiges schrubben innen und außen war angesagt.
Zum Glück hatte ich anständiges Personal dabei
Es sind zwar noch einige Kleinigkeiten die ich reparieren muß, aber das ist nichts wildes.
Bestandsaufnahme und anständiges schrubben innen und außen war angesagt.
Zum Glück hatte ich anständiges Personal dabei
Es sind zwar noch einige Kleinigkeiten die ich reparieren muß, aber das ist nichts wildes.
- Dateianhänge
-
- IMG_20160305_164923.jpg (127.35 KiB) 10805 mal betrachtet
-
- IMG_20160305_094606.jpg (107.13 KiB) 10805 mal betrachtet
-
- IMG_20160305_131454.jpg (121.41 KiB) 10805 mal betrachtet
-
- IMG_20160305_143831.jpg (124.92 KiB) 10805 mal betrachtet
Gruß Boxer Markus
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Heute Abend die Kawa in den Betrieb gebracht um morgen mal etwas zu fahren.ZXR750J1 hat geschrieben:WOW !!!! Gefällt mir echt gut dein Bike....hast vielleicht noch ein Bild von der Seitenverkleidung...bitte.
Das Design in grün/weiß find ich richtig chic....da steh ich voll drauf
Auch an das Bild habe ich gedacht, mal schauen, morgen machen wir ggf, noch welche aber nicht mit dem Handy.
Ach, und dem Martin seine Micron Race ist wirklich eine Posaune uuuuaarrrr geil !!!
https://youtu.be/cQekExVIgpk
- Dateianhänge
-
- 2016-03-11 20.36.21.jpg (154.77 KiB) 10730 mal betrachtet
Gruß Boxer Markus
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Am Samstag wird es nun Ernst, bin mal gespannt wie die ZXR sich fahren lässt.
Vorab bin ich etwas im Hof herum gesabbelt, aber das ist ja kein fahren.
Vorab bin ich etwas im Hof herum gesabbelt, aber das ist ja kein fahren.
Gruß Boxer Markus
Re: Meine Erste "L"
Ich wünsche dir viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit der auferstandenen L, schönes Bike geworden!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Viel Spaß und laß Dich und das Mopped heil. Es ist noch recht frisch...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Schließe mich da mal an. Laßt euch beide Heil und habt mal ordentlich spaß
Gruß Sven
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Und, wie war
Jetzt wollen wir auch noch ǹe Statusmeldung haben
Jetzt wollen wir auch noch ǹe Statusmeldung haben
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Hallo Klaus,
Hallo an alle,
ja, wie war es, um es auf den Punkt zu bringen kann ich sagen, es war ein klasse Wochenende.
Wir sind heute noch total platt und gammeln irgend wie den ganzen Tag herum - für einen alten Einsteiger-Sack hat´s gereicht
Nach dem wir im Vorfeld ja schon recht viel Zeit mit Sachen richten, Motorrad vorbereiten, geeigneten Bus suchen verbracht haben,
ging es also am Freitag Abend endlich los, die Prüf- und Einstellfahrt des VFV http://www.vfv-historik-motorrad.de/ in Hockenheim stand an.
Dort angekommen haben wir uns erst ein wenig häuslich einrichten müssen, kennt Ihr sicher nicht anders.
Danach noch am Abend stand die Technische Abnahme an, nichts wie zur Anmeldung den ganzen Papierkram erledigen, danach schnell zur Abnahme, da dort schon die Warteschlange wuchs.
An der ZXR war nichts zu bemängeln, der ( ältere ) Prüfer blieb lediglich an meinen original verstellbaren Kupplungs- und Bremshebel hängen. "Sind die Original" sprach er und bewegte dabei die Hebel. Kurz danach verschwand er und kam mit einem Kollegen zurück - " Ja, das gehört so" kam zu meiner Erleichterung zur Aussage.
Sabine ließ zeitgleich meinen Helm Abnehmen, auch hier keine Beanstandung.
Am Samstag ging es dann los, was als Prüf- und Einstellfahrt angepriesen wird, ist nichts anderes wie so schnell es nur geht fahren.
Nach der Fahrerbesprechung und der für Anfänger nötige Flaggenkunde gab es noch Warnwesten.
Mit der Ärmellosen Jacke die ich wegen der kälte über der Kombi hatte, sah ich mit der Weste nun vollends wie ein Michelin Männchen aus.
Als Gastfahrer waren bei uns in der "B" Klasse noch eine Hand voll Jungs dabei, die ihr Training für die 1000KM in Hockenheim gefahren sind - wenn die an dir vorbei knallten, dachte man dass man stehen würde - Hammer !
So flott ging es bei mir natürlich nicht, aber nach dem die Reifen warm waren und die ZXR auch ganz anständig lief, habe ich dann auch mal sehen wollen was die keine so kann.
Alle Achtung, die L geht mit mir Fettsack noch wie die Wutz, der Micron blärte hinten raus was das Zeug hielt und machte förmlich süchtig am rechts verbauten Heizgriff zu drehen.
Die Kurven gehen auch recht gut, natürlich bin ich noch lange nicht so schnell aber ich war zumindest auch nicht der langsamste und konnte einige sogar dort überholen. Auch habe ich noch nicht den Blick für die Ideallinie, aber man schaut wie es die anderen machen und versucht einige Kurven dran zu bleiben.
Mein Fahrstiel ist wie schon früher erwähnt nicht der schnellste, es ist dennoch etwas beruhigend zu wissen nicht die rote Laterne zu sein.
Bei den vier fahren hatte ich zwei richtige Fahrfehler.
Jedes mal an der fast gleichen stelle, und zwar zwischen der ersten Kurve nach der langen Start/Ziel und der darauffolgenden scharfen rechts. ( Kleiner Kurs sind wir gefahren)
Einmal war ich so schnell, dass ich den leichten rechts knick unterschätzt habe und kurz vor der scharfen rechts neben die Strecke kam. Jetzt bloß nicht bremsen und warten bis das Feste Feld kam, dann sofort wieder zurück auf die Straße.
Das zweite mal kam die Kurve zu schnell und ich musste so strak bremsen das sie hinten hoch kam. Also bissel auf machen und um den Pylon herum - auch gut gegangen.
Danach habe ich es etwas langsamer angehen lassen, und mehr auch einfach "nur fahren" beschränkt
Nach dem die erste Fahrt vorbei war, ging es über die Boxergasse raus, alle konnten durch fahren, bis auf einen
"Fahr mal da neben hin" riefen Sie mir zu. Kurz darauf kamen drei Mann zu mir und schauten den Dämpfer an und murmelten irgend was. "Die ist zu laut" wir haben 108 db gemessen, 105 db sind erlaubt....... Daten gehen direkt nach Heidelberg....
Ich teilet dann mit, dass ich noch einen db-Killer und einen anderen ESD dabei hätte und ob sie mich dann noch mal messen würden.
( Kennt ihr noch das blöde Gefühl aus der Mofa Zeit wenn euch die Grünen angehalten haben - gestern war es wieder da )
Nach dem montieren des selbst gebauten Eater´s lief die ZXR jedoch nicht mehr so schön, da miß ich nochmal dran oder den Auspuff neu Stopfen.
Allgemein gab es bis auf das justieren der Fahrwerkseinstellung wenig was ich noch machen muß.
Das Rückenpolster am Höcker taugt nichts, und die Verkleidung muß irgend wie noch einen cm weiter nach hinten.
Das Vorderrad schleift etwas am Bug - scheiß Motoforzza Verkleidung!
Tagsüber sind einige Freuden gekommen und wir haben zusammen gegrillt und den Tag verbracht.
Wir sind gestern um 20:30 nach Hause gekommen.
Der nächste Termin steht am 24.4 auf dem Nürburgring an.
Hier noch ein paar Bilder zu gugge.
Hallo an alle,
ja, wie war es, um es auf den Punkt zu bringen kann ich sagen, es war ein klasse Wochenende.
Wir sind heute noch total platt und gammeln irgend wie den ganzen Tag herum - für einen alten Einsteiger-Sack hat´s gereicht
Nach dem wir im Vorfeld ja schon recht viel Zeit mit Sachen richten, Motorrad vorbereiten, geeigneten Bus suchen verbracht haben,
ging es also am Freitag Abend endlich los, die Prüf- und Einstellfahrt des VFV http://www.vfv-historik-motorrad.de/ in Hockenheim stand an.
Dort angekommen haben wir uns erst ein wenig häuslich einrichten müssen, kennt Ihr sicher nicht anders.
Danach noch am Abend stand die Technische Abnahme an, nichts wie zur Anmeldung den ganzen Papierkram erledigen, danach schnell zur Abnahme, da dort schon die Warteschlange wuchs.
An der ZXR war nichts zu bemängeln, der ( ältere ) Prüfer blieb lediglich an meinen original verstellbaren Kupplungs- und Bremshebel hängen. "Sind die Original" sprach er und bewegte dabei die Hebel. Kurz danach verschwand er und kam mit einem Kollegen zurück - " Ja, das gehört so" kam zu meiner Erleichterung zur Aussage.
Sabine ließ zeitgleich meinen Helm Abnehmen, auch hier keine Beanstandung.
Am Samstag ging es dann los, was als Prüf- und Einstellfahrt angepriesen wird, ist nichts anderes wie so schnell es nur geht fahren.
Nach der Fahrerbesprechung und der für Anfänger nötige Flaggenkunde gab es noch Warnwesten.
Mit der Ärmellosen Jacke die ich wegen der kälte über der Kombi hatte, sah ich mit der Weste nun vollends wie ein Michelin Männchen aus.
Als Gastfahrer waren bei uns in der "B" Klasse noch eine Hand voll Jungs dabei, die ihr Training für die 1000KM in Hockenheim gefahren sind - wenn die an dir vorbei knallten, dachte man dass man stehen würde - Hammer !
So flott ging es bei mir natürlich nicht, aber nach dem die Reifen warm waren und die ZXR auch ganz anständig lief, habe ich dann auch mal sehen wollen was die keine so kann.
Alle Achtung, die L geht mit mir Fettsack noch wie die Wutz, der Micron blärte hinten raus was das Zeug hielt und machte förmlich süchtig am rechts verbauten Heizgriff zu drehen.
Die Kurven gehen auch recht gut, natürlich bin ich noch lange nicht so schnell aber ich war zumindest auch nicht der langsamste und konnte einige sogar dort überholen. Auch habe ich noch nicht den Blick für die Ideallinie, aber man schaut wie es die anderen machen und versucht einige Kurven dran zu bleiben.
Mein Fahrstiel ist wie schon früher erwähnt nicht der schnellste, es ist dennoch etwas beruhigend zu wissen nicht die rote Laterne zu sein.
Bei den vier fahren hatte ich zwei richtige Fahrfehler.
Jedes mal an der fast gleichen stelle, und zwar zwischen der ersten Kurve nach der langen Start/Ziel und der darauffolgenden scharfen rechts. ( Kleiner Kurs sind wir gefahren)
Einmal war ich so schnell, dass ich den leichten rechts knick unterschätzt habe und kurz vor der scharfen rechts neben die Strecke kam. Jetzt bloß nicht bremsen und warten bis das Feste Feld kam, dann sofort wieder zurück auf die Straße.
Das zweite mal kam die Kurve zu schnell und ich musste so strak bremsen das sie hinten hoch kam. Also bissel auf machen und um den Pylon herum - auch gut gegangen.
Danach habe ich es etwas langsamer angehen lassen, und mehr auch einfach "nur fahren" beschränkt
Nach dem die erste Fahrt vorbei war, ging es über die Boxergasse raus, alle konnten durch fahren, bis auf einen
"Fahr mal da neben hin" riefen Sie mir zu. Kurz darauf kamen drei Mann zu mir und schauten den Dämpfer an und murmelten irgend was. "Die ist zu laut" wir haben 108 db gemessen, 105 db sind erlaubt....... Daten gehen direkt nach Heidelberg....
Ich teilet dann mit, dass ich noch einen db-Killer und einen anderen ESD dabei hätte und ob sie mich dann noch mal messen würden.
( Kennt ihr noch das blöde Gefühl aus der Mofa Zeit wenn euch die Grünen angehalten haben - gestern war es wieder da )
Nach dem montieren des selbst gebauten Eater´s lief die ZXR jedoch nicht mehr so schön, da miß ich nochmal dran oder den Auspuff neu Stopfen.
Allgemein gab es bis auf das justieren der Fahrwerkseinstellung wenig was ich noch machen muß.
Das Rückenpolster am Höcker taugt nichts, und die Verkleidung muß irgend wie noch einen cm weiter nach hinten.
Das Vorderrad schleift etwas am Bug - scheiß Motoforzza Verkleidung!
Tagsüber sind einige Freuden gekommen und wir haben zusammen gegrillt und den Tag verbracht.
Wir sind gestern um 20:30 nach Hause gekommen.
Der nächste Termin steht am 24.4 auf dem Nürburgring an.
Hier noch ein paar Bilder zu gugge.
- Dateianhänge
-
- IMG-20160320-WA0021.jpg (145.47 KiB) 10609 mal betrachtet
-
- IMGP1770.JPG (267.7 KiB) 10609 mal betrachtet
-
- IMGP1779.JPG (267.06 KiB) 10609 mal betrachtet
-
- IMGP1782.JPG (275.49 KiB) 10609 mal betrachtet
-
- IMGP1793.JPG (384.67 KiB) 10609 mal betrachtet
Gruß Boxer Markus
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Hier noch ein paar.
- Dateianhänge
-
- 2016-03-18 18.14.58.jpg (141.86 KiB) 10607 mal betrachtet
-
- 2016-03-19 10.10.12.jpg (159.44 KiB) 10607 mal betrachtet
-
- 2016-03-19 12.34.17.jpg (154.62 KiB) 10607 mal betrachtet
-
- IMG-20160320-WA0007.jpg (95.11 KiB) 10607 mal betrachtet
Gruß Boxer Markus
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Sehr schön Klingt ein wenig infiziert
Die J/K ist ein Kumpel von Dir gefahren
Auf der Renne sollte man den Kopf nicht ganz ausschalten:
Da fühlt sich vieles sicher an was man auf der Straße nicht tun würde und auf einmal werden die Augen groß
P.S.:Schöne schreibe
Die J/K ist ein Kumpel von Dir gefahren
Auf der Renne sollte man den Kopf nicht ganz ausschalten:
Da fühlt sich vieles sicher an was man auf der Straße nicht tun würde und auf einmal werden die Augen groß
P.S.:Schöne schreibe
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Meine Erste "L"
Hört sich nach einen aufregenden Wochenende an.
Schönes Moped hast da gebastelt.
Schönes Moped hast da gebastelt.
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Freue mich für dich das alle so gut geklappt hat. Die L ist wirklich toll geworden. Hoffe du hast noch viel spaß mit ihr.
Gruß Sven
Re: Meine Erste "L"
Sehr schön zu lesen...Dankeschön.
Hört sich nach jede Menge Spaß an und ...die L ist echt fein geworden.
Hört sich nach jede Menge Spaß an und ...die L ist echt fein geworden.
ZXR 750 J1 ...
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Die "K" war von meinem Freund Klaus.
Ich meine das du ihn mal bei mir kurz gesehen hast, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wer Lust hat mit zu fahren, der soll sich mal melden und mit machen !
Je mehr Grüne wir werden, desto mehr kommt der Honda-Clan unter druck.
Wir werden ( natürlich im Spaß) die ganze Zeit von der Hondafraktion gestichelt, Froschkotzgrün oder wo Honda ist, ist vorne hört man des Öfteren.
Der Aufkleber auf dem Auspuff hat übrigens gehalten.
Ich meine das du ihn mal bei mir kurz gesehen hast, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wer Lust hat mit zu fahren, der soll sich mal melden und mit machen !
Je mehr Grüne wir werden, desto mehr kommt der Honda-Clan unter druck.
Wir werden ( natürlich im Spaß) die ganze Zeit von der Hondafraktion gestichelt, Froschkotzgrün oder wo Honda ist, ist vorne hört man des Öfteren.
Der Aufkleber auf dem Auspuff hat übrigens gehalten.
Gruß Boxer Markus
Re: Meine Erste "L"
Super , das es dir gefallen hat und vor allem heile geblieben bist.
Wollte noch hinkommen, aber meine Frau meinte ein neues Cabrio kaufen zu müssen .
Habe den 24.4 im Kalender eingetragen .......mitfahren wäre toll......aber meine ori. JOD ist mir zu schade für den Ring.
Wollte noch hinkommen, aber meine Frau meinte ein neues Cabrio kaufen zu müssen .
Habe den 24.4 im Kalender eingetragen .......mitfahren wäre toll......aber meine ori. JOD ist mir zu schade für den Ring.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erste "L"
Wenn ich das richtig interpretiere, dann benötigt man Fahrzeugpapiere, zumindest in Form einer Zulassungsbescheinigung/Brief, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Es mus ein Fahrzeugpass erstellt werden. Original Brief wollte keiner sehen.
Du musst nach den technischen Regeln umbauen und dann wird abgenommen.
Du musst nach den technischen Regeln umbauen und dann wird abgenommen.
Gruß Boxer Markus
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Du wolle spiele geheTerrini hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, dann benötigt man Fahrzeugpapiere, zumindest in Form einer Zulassungsbescheinigung/Brief, oder?
Hmmmh, - ich müßte nur temporär Conni`s Gabel+Bremse entführen und die Schwinge umbauen...
@Markus; Reglement sagt: Zeittypische Umbauten erlaubt
( Ich frag`wegen meinem Öhlins und der Fußrastenanlage )... )
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Meine Erste "L"
Nur mal Schlaumachen....Klaus69 hat geschrieben:Du wolle spiele geheTerrini hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, dann benötigt man Fahrzeugpapiere, zumindest in Form einer Zulassungsbescheinigung/Brief, oder?
Hmmmh, - ich müßte nur temporär Conni`s Gabel+Bremse entführen und die Schwinge umbauen...
@Markus; Reglement sagt: Zeittypische Umbauten erlaubt
( Ich frag`wegen meinem Öhlins und der Fußrastenanlage )... )
200 Leutchen am Rennplatz, wie in Hockenhausen, sind nicht unbedingt mein Ding.
Aber was ich bisher rauslese ist: Airbox, Magnesiumräder, andere Federbeine, andere Felgenbreiten, ebenso andere Rastenanlage - sind erlaubt.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Meine Erste "L"
Also, solange es zeitgemäß ist, wird das durch gehen. (Beweisführung liegt bei dir )
Die Bestimmungen habt Ihr ja schon gefunden : http://www.vfv-historik-motorrad.de/fil ... n_2016.pdf
Man fährt gem. Zeitplan und Klassen die vom Speed her ungefähr zusammen passen mit einander.
Wenn es nur ums fahren geht, ist man sicher bei anderen Veranstaltungen besser bedient, da man dort für das Geld viel mehr fahren kann als beim VFV.
Wenn man aber Freunde treffen will und eine gute Zeit haben möchte, und dabei noch fahren will, ist es ideal.
Wenn man mehrere Mopeds hat aus verschiedenen Klassen ( so wie meine Freud) dann kann man für wenig mehr Geld auch Doppelstarter fahren.
Wichtig ist auch, dass man beim DMSB zumindest die C- Lizes beantragt - ohne die geht nichts.....
Dann braucht man noch einen Transponder , kann man sich für 25€ leihen.
Die Gebühr für ein WE liegt üblicherweise bei 190€
Die Bestimmungen habt Ihr ja schon gefunden : http://www.vfv-historik-motorrad.de/fil ... n_2016.pdf
Man fährt gem. Zeitplan und Klassen die vom Speed her ungefähr zusammen passen mit einander.
Wenn es nur ums fahren geht, ist man sicher bei anderen Veranstaltungen besser bedient, da man dort für das Geld viel mehr fahren kann als beim VFV.
Wenn man aber Freunde treffen will und eine gute Zeit haben möchte, und dabei noch fahren will, ist es ideal.
Wenn man mehrere Mopeds hat aus verschiedenen Klassen ( so wie meine Freud) dann kann man für wenig mehr Geld auch Doppelstarter fahren.
Wichtig ist auch, dass man beim DMSB zumindest die C- Lizes beantragt - ohne die geht nichts.....
Dann braucht man noch einen Transponder , kann man sich für 25€ leihen.
Die Gebühr für ein WE liegt üblicherweise bei 190€
Gruß Boxer Markus