Race-ZXR vom Windy

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Race-ZXR vom Windy

Beitrag von Windy-ZXR »

servus leute,
da wir alle gern bilder anschaun :D zeig ich euch doch mal ein paar kelleraufnahmen meiner ZXR.
BildBild

den rahmen hab ich innen und aussen komplett entlackt, geschliffen und poliert.die felgen sind von PVM hinten in 6".Bremssattel hinten ist von ISR aufnahme modifiziert (bleibt beim radausbau an der schwinge). scheibe orginal dünnergeschliffen, abgedreht und ausgefräst. kettenantrieb auf 520er. motor: kopf gemacht von ZX750K block ZX9 mit kurzem renngetriebe aus der RR. ohne lima/anlasser.kühler poliert und ultraschallgereinigt mit eigenbau ausgleichsbehälter (flugmodelltank :wink: )

BildBild


fahrwerk: vorn wilbers progressiv und hinten öhliges vom zupin gabelbrücke oben ist eigenbau
BildBild

bremsanlage vorn: 2mal ISR 6-Kolben mit gußscheiben schwimmend (was sonst), mit gefrästen 19er brembo, leitungen sind kevlar von mikron (frentubo), tank und verkleidung sind aus kohle
BildBild
vergaser sind die 39er der doppel R mit kawa-werkskit innereien. läuft ohne elektroschrott :wink:
rasten hab ich von mr und die orginalen, wobei mir die org. besser liegen da klappbar und bei 1,93 auch bequemer
tröte ist von scorpion welcher jetzt ja akrapovic heißt, mit konischen rohren.

wenn sie wieder tageslicht sieht, mach ich noch einpaar pic´s.
ach ja die farbe: opel signalgrün (dürfte sich aber schon rumgesprochen haben)
form follows function

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:shock: :shock:
was ne Rakete :twisted: :respekt:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

einige nette Details an dem Bike, andererseits aber auch ein paar Gimmicks, welche an einem richtigen Renner nichts zu suchen haben.

Soll´s für Showzwecke sein, oder zum Rennstrecken-Schnellfahren?

Wenn die Äußerung erlaubt ist...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

super saubere arbeit weiter so :respekt:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

servus terrini,
logisch, bei mir ist jede äußerung erlaubt , wenn man das echo darauf verträgt :wink: .
nein im ernst, was stört dich denn am meiner grünen ?
oder besser gesagt was würdest du denn anders machen?
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

was mir als erstes auffiel, Windy:

Progressive Federn gehören defi nicht in ein Rennbike, da sie nur unzureichend Feedback beim Bremsen und der Gabelabstimmung geben.

Öltemp im Öleinfüllstutzen braucht kein Mensch, noch nicht einmal auf der Straße. Das Teil misst lediglich warme Luft und Spritzöl, genau ist anders.
Wenn schon, dann mindestens an der Ablaßschraube, genauer und besser wär´s jedoch am Zyl.kopf.
P.S. Wassertemp ist an der ZXR wichtiger als Öl

Original Rastenplatten kratzen viel zu früh. Für Straße Ok, für die Renne ein Nogo, irritierend und gefährlich zudem.

Noch ein paar kleine Tipps:
wenn Du mit Thermostat fährst, wäre der Ausgleichsbehälter auf der linken Seite des Kühlers besser aufgehoben. Längerer Schlauch, eventuell mit einer Schleife zur Verlängerung, bringt mehr Volumen, sollte das Teil mal rausdrücken.
Zündspulen an dem vorderen Armaturenhalter anbringen. Kabel kann man schön durch die Löcher im Rahmen leiten, außerdem kann man Wartungen am Kopf so einfacher durchführen.

Genauer habe ich noch nicht geschaut :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

99er

Beitrag von 99er »

Alter!!! Sind das Aluschrauben, womit der Heckrahmen befestigt ist? Bitte belehrt mich eines Besseren!!!

Geiles Bike!

Gruss Jan

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Alter!!! Sind das Aluschrauben, womit der Heckrahmen befestigt ist? Bitte belehrt mich eines Besseren!!!
Ist kein Problem, Jan.
Gutes Alu kann man auch an Achsklemmungen, sowie z.B. am hinteren original Bremssattelhalter verwenden. Lenkerschellen dito und noch vieles mehr.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
alles was du schreibst hat hand und fuß.

nach den ersten einsätzen hab ich die rasten gegen die von MR getauscht. leider bin ich aber 1,93m und fühl mich dann nichtmehr wohl auf dem bock. daher werde ich bei den orginalen bleiben.
ob nachgebende org.-rasten oder starre race-rasten gefährlicher sind soll jeder für sich entscheiden.

nachdem ich es damals versäumt habe auch die RR-Gabel mit zu tauschen besitze ich nur die J-Gabel. nachdem beim anbremsen in brünn die fuhre sehr ungemütlich wurde , mußte änderung her. damals konnte mir der zupin aber keine alternative anbieten weshalb ich die prog-federn nahm und diese auch nicht mehr missen will (gegenüber den org.-federn).
ich glaube auch nicht, dass ich das potential einer perfekt abgestimmten gabel nutzen könnte und auch nicht in der lage bin ein set-up rauszufahren welches den makel von prog.-federn aufhebt.
du etwa???
mit dem öltemp-fühler hast vollkommen recht. den hab ich auch noch nie benutzt, sondern einfach aus einer laune heraus beim louis bestellt (weiber kaufen dafür schuhe).

fahre übrigens ohne thermostat.

das mit den zündspulen vorn kenn ich, aber da bei mir die gaudi mehr im vordergrund steht wie das ergebnis hab ich die zeit fürs abschrauben locker.
es gäbe noch einige verbesserungen, die ich aber nicht zwingend brauche da sie nur zum spass haben ist, und im übrigen ist mir meine ZXR viel zu schade um auf der letzten rille einen goldenen blumentopf hinter fünfzehn R1,ZX10 Gixxern und Blades zu gewinnen.

trotzdem danke für deine anregungen.

btw. ein polierter kühler ist auch blödsinn, da die polierte fläche weniger abstrahlende fläche hat wie ein rauer gußkasten :wink:


@99er
ja sind alu :P
ich hab sogar die vier schrauben am orginalbremssättel gegen aluschrauben getauscht. :twisted:

und manchmal fahre ich sogar ohne unterhose :lol:
form follows function

99er

Beitrag von 99er »

Bei einem qualitativ zuverlässigem Schraubenhersteller sicherlich kein Problem.
Kenns halt nur vom Fahrrad, da hab ich auch ne Menge Aluschrauben drann, die haben aber auch alle nen Herstellelogo eingelasert. Und dennoch würde ich sie selbst am Fahrrad nicht an Sicherheitsrelevanten Stellen verbauen. Halten tut der Heckrahmen natürlich durch die Flächenpressung der Beiden Rahmenteile aufeinander, aber diese wird ja durch die Schrauben erzeugt. Jedem seins. Aber ich für meinen Teil geh da lieber vorm fahren nochmal schnell piss..... .

Gruss Jan

Zash

Beitrag von Zash »

Deine Bremscheibe hinten interessiert mich .Ist das eine 230mm ?

zoom

Beitrag von zoom »

Schönes Teil!

Was ist das für ein Bremssattel hinten? Hast du da mal ein Detailfoto, auch von der Halterung?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

hi leute,
hier ein bild was noch am rechner liegt. komm grad von der arbeit und hab keinen bock jetzt noch in keller für detail-pic. kommt aber noch :wink:
BildBild

die scheibe ist orginal welche erst flachgeschliffen, im durchmesser verkleinert (muss noch messen) und dann zwischen den aufnahmebohrungen ausgefräst wurde.
ich bin die ersten jahre ohne bremsscheibe hinten gefahren, liebäugelte dann mit einer aluscheibe und hab mich doch für was gescheites entschieden. die paar gramm machens kraut auch nichtmehr fett.


der sattel ist ein zweikolben ISR sattel mit einer aufnahme welche ich über den GL gekauft hab. durch den verkleinerten durchmesser musste ich aber die sattelaufnahme nachsetzen (verzahnung fräsen). auch die am sattelhalter befestigten raddistanzen hab ich neu gedreht um die fixierung beim radausbau realisieren zu können. die momentabstützung erfolgt jetzt über eine titanschraube welche durch die montage-ständeraufnahme an der schwinge geht.

wenn´s mal passt mach ich bessere fotos
form follows function

Zash

Beitrag von Zash »

Hast du die Scheibe nicht ein bißchen verkleinert ?
Das sieht alles ganz gut aus

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Zash & Zoom:

Sacht mal, lest ihr auch oder schaut ihr nur Bilder :?:

Grüße Sascha

Zash

Beitrag von Zash »

Die sieht aber kleiner als die Original Scheibe

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

die scheibe ist orginal welche erst flachgeschliffen, im durchmesser verkleinert :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

@zash:
Windy-ZXR hat geschrieben:...die scheibe ist orginal welche erst flachgeschliffen, im durchmesser verkleinert (muss noch messen) und dann zwischen den aufnahmebohrungen ausgefräst wurde...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Zash hat geschrieben:Die sieht aber kleiner als die Original Scheibe
Nichtmal Windy's Hinweis liest Du richtig! :shock:

Zash

Beitrag von Zash »

Sorry ,bin an der Arbeit, ich überfliege nur :D, chef ist in der Gegend :wink:

zoom

Beitrag von zoom »

Hui... :oops:

Trotzdem Danke vor allem für das Bild. Wenn du bei Gelegenheit mal dazukommst die Halterung etwas genauer abzufotografieren würde ich mich freuen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

:respekt: sehr geil :respekt:

Besonders das bremscheiben tuning... ich hab meine auch abgedreht und die löcher auf 11.8mm gebohrt. Ist aber scheis material zum zerspanen...

Antworten