Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Ich hab eine Quelle bekommen, um sehr günstig an hochfestes Titan (Ti6Al4V, Grade 5) ranzukommen.
Die Bezugsquelle ist eine, zumindest vorraussichtlich im nächsten halben Jahr, einmalige Gelegenheit für mich Zeug mitzubestellen.
Das ist kein Chinazeug, wie es diverse Händler in ähnlicher Preisklasse online anbieten und würde mit einer Bestellung bei einem Großhändler über meinen Arbeitgeber mitlaufen.
Da das ganze inoffiziell läuft kann ich keinerlei Rechnung oder dergleichen belegen. Ich kann daher nur versichern, dass ich die Kosten 1zu1 weitergebe, wie sie anfallen. :!:

Die Kosten, um einen Satz Motorbolzen (M12) daraus zu fertigen, dürften je nach Modell und wieviele mitbestellen, zwischen 50€ und 75€ liegen.
Hinzu kommt der Versand (von mir zu euch).
So einen Satz drehen zu lassen kostet meines Wissensstandes nach um die 150€. Der Grund für den sehr viel günstigeren Preis ist:
a) Verwendung von Gewindestangen + 2x Mutter statt Schraube mit Kopf als Drehteil. Aufgrund des extrem schlechten Preis-Leistungsverhältnis von Titanmuttern verwende ich hier Stahl.
b) Bezugsquelle
c) Je nachdem wieviele mitbestellen, die Möglichkeit die Meterware entsprechend der tatsächlich benötigten Längen anzupassen.

Berechnete Ersparnis ist zwischen 280g und 340g, für JKLMNP.
Für H-Modelle käme ich auch an Zeug ran, allerdings sind die Bolzen hier nur 10mm im Durchmesser statt 12mm und die Ersparnis entsprechend geringer.
Bei Interesse für kleine Längen für z.B. M8 oder M10 Material für Schrauben direkt im/am Motor könnte man das hinzufügen.
Der Meterpreis für M10 läge bei ca. 5€ weniger als M12.

Die Bolzen, von denen die Rede ist, sind hier zu sehen: (92001, 92002, 92150A/B/C)
http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/ ... e-fittings" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/ ... e-fittings" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/ ... e-fittings" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ganze läuft wie folgt ab:
1) Sammeln Interessenten, Feststellung Endpreis.
2) Feste Zu-/Absage, Überweisung Vorkasse auf mein Konto.
3) Anfang April geht die Bestellung raus. Bis das Zeug da ist kann es allerdings locker 2 Wochen dauern, ggflls. auch einen Monat :!:
Anschließend könnt ihr entweder das Zeug bei mir abholen, oder ich verschicks an euch.
Aus Platzgründen sollte das Material zum Versand zugeschnitten sein, ich bekomm das als Meterware überreicht. Wie ihrs haben wollt kann man individuell absprechend, zuschneiden kann ichs.

Fragen/Interessensbekundungen der Übersicht und Redundanzvermeidung bitte hier rein und nicht per PN.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Kratzi »

92150C ist aber M22

Bin aber gerne dabei.
Mitas

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Kratzi hat geschrieben:92150C ist aber M22
Das is bei der P ja auch eine Distanz und kein Bolzen :wink:
Die würde ich auch (wieder) aus Alu drehen lassen.
Bei L/M ist die obige Nummer der utnere, lange Motorhaltebolzen.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Kratzi »

Hab es auch gerade gesehen :oops:

Wieviel kosten die M22er in Alu?
Mitas

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Veidi »

Du hast geschrieben, das da eine Gewindestange zum Einsatz kommt.

Die Bolzen haben ja alle einen langen Schaft, is das dann ohne Bedenken nutzbar, wenn da ein durchgehendes Gewinde ist?

Wegen evtl Abnutzungserscheinungen oder was auch immer
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Durch das hohe Drehmoment, und damit Vorspannung, werden die Motorbolzen nur auf Zug belastet (wie jede gute Schraubenverbindung).
Das Gewinde wäre ein Problem bei nicht-statischer Biegebelastung (Kerbwirkung).
Falls du wegen meiner Aussage mit der Federbeinschraube in nem anderen Thread fragst, dort faellt das hohe Drehmoment weg (anders als bei Zxr original) und die Reserven der Reibkraft, bevor der Bolzen auf Scherung bzw. leichte Biegung beansprucht wird, sind deutlich geringer. Zudem ist die Stelle dort sicherheitskritisch.
Daher hab ich bei den Motorbolzen und anderen Schrauben am Motor da keinerlei Bedenken. Das Kriechverhalten bei den Temperaturen ist bei der Titanlegierung auch sehr gut geeignet.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Veidi »

Ne, so kompliziert hab ich da nicht gedacht :)

Eher von wegen "macht das durchgehende Gewinde da vl die Aluhalterungen am Motor kaputt" oder so
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Die Vorraussetzung wäre, dass die gegen den Bolzen drücken/gedrückt werden.
Werden sie aber nur wenn der Bolzen nicht angezogen ist (Scherung). Im Normalzustand werden die Motoraufnahmen gegen die Halter gepresst (Vorspannung der Schraube, Kraftschluss).

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

So, Mittwoch nächste Woche wäre die Deadline, wann überwiesen sein muss. Ende der Woche soll die Bestellung ab.

Aktuelle Preise sind (Bei aktuell nur 2 Interessenten) vorraussichtlich 68€/Satz M12 (JKLMNP). Wenn es 2 bzw. 3 (je nach Modell) mehr werden sollten, fallen die Kosten auf 51€. Bei einem mehr bleiben die 68€ stehen... dafür hat man dann aber auch den vollen Meter.
Versand wär entsprechend DHL Päckchen (3,8€) oder kleines Paket (5€, versichert). Falls voller Meter und am Stück, geht nur normales Paket (5,9€).
Passende (8.8er verzinkt Stahl-)Muttern hab ich hier mehr als genug, da kann ich euch bei Bedarf welche umsonst dazulegen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Harm »

Hat jemand an den Wärme ausdehnungskoeffizienten gedacht?
Oder ist der bei Titan wie bei Stahl?
Ich weiß es nicht....frag nur.
Macht bei der Länge der schrauben und der zu erwartenden thermischen Belastung ja durchaus nen unterschied....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Ist bedacht, ja. Bei Grade5 ist der etwa 10^-6m/K, Stahl ist da sehr ähnlich (11 ca. wenn ich mich recht erinner, is ja kein v2a oder sowas). Ich weiss die verwendete Legierung der Stahlbolzen nicht, aber der Einsatz von Titanmotorbolzen ist bei Rennmopeds quasi ein Standard. Bei den langen Bolzen sind auch lange Aluhülsen dazwischen. Da Alu die doppelte Ausdehnung hat wirkt das der Verlängerung der Bolzen ohnehin entgegen.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von howard »

Mal ne Frage, kommst du an die Sachen noch ran? :mrgreen:
Irgendwie ist mir meine Dicke zu dick :loldevil:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von Dennis »

Das lief übern Projekt bei meiner Arbeit damals, is nichmehr.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Angebot Sammelbestellung Titanschrauben

Beitrag von howard »

Ok.beim nächsten mal

Antworten