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Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 15 Apr 2012 19:53
von LUMBARGO
Hallo,

ich habe im Winter Teile meiner ZXR 750 L in der Firma gehabt und einige Veränderungen vorgenommen. So habe ich unter anderem in den Kupplungsdeckel eine Öffnung gefräst und passend dazu eine Sichtscheibe eingebaut. Dann dass ganz, wie noch andere Teile vom Motor weiss beschichten lassen. Jetzt liegen die Teile bei mir und sollen in der kommenden Woche eingebaut werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Im eigentlichen Kupplungsdeckel ist noch ein weiterer verbaut, welcher mittels Gummidistazstücke und Schrauben ( inkl. Dichtung ) verschraubt ist. Welche Funktion hat diese innere Deckel im Kupplungsdeckel?

Danke schon mal für eine Antwort.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 16 Apr 2012 18:18
von Bernie
der innere ist hauptsächlich zur schwingungs- und gräuschdämpfung verbaut.

in diesem thread gehts unter anderem auch um den inneren kupplungsdeckel: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ungsdeckel" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 16 Apr 2012 19:30
von LUMBARGO
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte zwar schon beim Händler mal angefragt und der meinte, die hätten keine besondere Bedeutung. Da die Antwort aber etwas zögerlich gekommen ist, wollte ich doch noch eine andere Meinung haben. Mich hatte gewundert, dass der innere Deckel noch mit Silikon abgedichtet wurde. Dazu kommt noch, dass oben jeweils zwei Öffnungen sind und ich angenommen hatte, die würden etwas mit dem Ölkreislauf zu tun haben. Leider hatte ich mir für das Sichtfenster einen gebrauchten Deckel gekauft und habe so nicht gesehen wie der nun im Motor verbaut wurde.

Also, Danke noch mals..

:wink:

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 16 Apr 2012 20:55
von Dennis
Zumindest bei der L steht da auch ne Kante rein, die dann zwischen Kupplung und Kurbelwelle das Fenster etwas abtrennt. Wird hier der Deckel entfernt hast du bei hohen Drehzahlen deutlich mehr Ölnebel aus der Kurbelentlüftung raus wenn kein Blechlein nachgebaut wird.
Edit: Laut Ronayers ist bei JKLM und 9er B das gleiche Teil verbaut.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 17 Apr 2012 18:39
von LUMBARGO
Den Innendeckel, soweit man den so nennen möchte bleibt ja erhalten, nur das er ebenso wie der eigentliche Deckel eine Öffnung hat ( bloß ohne Scheibe) .
So das man ungehindert in die Kupplung sehen kann.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 19 Apr 2012 21:29
von LUMBARGO
der Deckel sieht fertig so aus.....

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 19 Apr 2012 21:47
von Bernie
geiler deckel :shock:

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 19 Apr 2012 21:50
von cherokee190
jo, sieht gut aus 8)

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 19 Apr 2012 21:56
von howard
Fotos vom angebauten Deckel will ich sehen.
Ist echt nen geiles ding

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 19 Apr 2012 22:00
von LUMBARGO
Am Wochenende werden alle Teile montiert, ich stelle dann mal ein paar Bilder ein. Ich bin selber gespannt wie das alles zusammen aussieht. Da ich von SAMCO noch diverse Schläuche in weiss gekauft hatte, hoffe ich dann, dass das Gesamtbild die Arbeit rechtfertigt.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 20 Apr 2012 9:53
von 3/4L Fan
Servus


Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir so einen Deckel zu bauen.
Und wenn du mir da ein paar Fragen beantworten könntest bräuchte ich das Rad nicht wieder neu erfinden. :kniefall:

Hast du Bilder von innen?
Wie und mit was hast du die Scheibe abgedichtet?
Und aus welchem Material ist die Scheibe?

DANKE :kniefall:

Gruß

Robert

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 20 Apr 2012 13:58
von LUMBARGO
3/4L Fan hat geschrieben:Servus


Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir so einen Deckel zu bauen.
Und wenn du mir da ein paar Fragen beantworten könntest bräuchte ich das Rad nicht wieder neu erfinden. :kniefall:

Hast du Bilder von innen?
Wie und mit was hast du die Scheibe abgedichtet?
Und aus welchem Material ist die Scheibe?

DANKE :kniefall:

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Bilder vom Deckel innen, kann ich erst am Wochenende hochladen, da komme ich wieder an den Rechner. Die Scheibe ist aus 8 mm Macrolon, wesentlich Hitzebeständiger als Plexiglas, Hohe Schlag- und Kratzfestigkeit. Abgedichtet habe ich das ganze mit einem flüssigen, Hitze- und Ölbeständigem Dichtstoff. Dazu habe ich innen noch einen Andruckring aus Aluminium der von Aussen durch die Schrauben festgezogen wird und somit das ganze Abdichtet. Den Inneren kupplungsdeckel habe ich erhalten und ebenfalls ein Loch gefräst. So ist die Scheibe noch vor Öl geschützt und bleibt auch sonst sauberer. Die Macrolonscheibe habe ich zunächst roh mit einer Stichsäge ausgeschnitten und dann auf das nötige Aussenmaß abgedreht. Dann noch einen Absatz, so passt die Scheibe genau in die gefräste Öffnung. Dadurch, dass alle Flächen Plan sind, kann man auch eine entsprechende Dichtung aus eigenem Dichtmaterial zuschneiden, zu kaufen bei Louis als A4 Seiten. Den Andruckring habe ich mit Innengewinde versehen und dabei darauf geachtet, dass die Löcher nicht durchgebohrt werden. Die so entstandenen Sacklöcher muss ich dann nicht noch extra umständlich abdichten. Für die Verschraubung haben ich mir M5 x 16 Edelstahlschrauben gekauft. Diese dann poliert, damit die zu den anderen passen. Den inneren Deckel habe ich aus langer weile mal poliert, sieht aber kein Mensch. Dabei habe ich die Dichtflächen gereinigt und eine neue Dichtung zugeschnitten, da im Original Silikon verwendet wurde. Nach dem alles gereinigt wurde habe ich die Dichtung eingesetzt und mit Inbusschrauben ( Edelstahl - flacher Kopf ) neu befestigt und dabei für die Schrauben gleich eine flüssige Schraubensicherung verwendet, wer will schon lose Schrauben in der Kupplung. Mein Tipp, wenn du dir die Zeit und das Geld investieren willst, wechsle alle Schrauben aus und nimm Edelstahlschrauben mit einem Innensechskant, so hast du zur Reparatur nur einen Satz Inbusschlüssel und die Schraubköpfe sehen immer gut aus. Schrauben bekommst du unter anderem hier: http://www.online-schrauben.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine andere Seite habe ich auch noch, muss ich aber den Link raussuchen, Den sende ich dann mit den Bildern.

Hast du noch weitere Fragen, meld dich einfach.

Im übrigen habe ich fertige Einbauteile gesehen die 650,-€ kosten, wer will dass denn bezahlen?

Gruss Nico

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 9:58
von 3/4L Fan
Danke für deine umfassende Antwort.
So wie du beschrieben wäre ich das auch angegangen.
Der Gegenring mit den Sacklöchern ist ne Sau Geile Idee. :respekt:
Den inneren Deckel hätte ich einfach weg gelassen. Aber so wie bei dir ist es sicher noch besser gelöst.

Angehen werd ich das Thema aber eh erst nächsten Winter.

Danke, Gruß

Robert

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 10:01
von Dennis
3/4L Fan hat geschrieben:Der Gegenring mit den Sacklöchern ist ne Sau Geile Idee. :respekt:
Den inneren Deckel hätte ich einfach weg gelassen.
Wie gesagt, wenn der Deckel nur weggelassen wird und kein Ersatztrennblech zwischen Kurbelwelle und Kupplung kommt spuckt die Entlüftung EINIGES mehr an Öl.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 10:06
von 3/4L Fan
Aha um die Entlüftung geht es.
OK. Dann werd ich den Deckel natürlich drinnen lassen und ausfräsen.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 10:38
von Bernie
Dennis hat geschrieben:Wie gesagt, wenn der Deckel nur weggelassen wird und kein Ersatztrennblech zwischen Kurbelwelle und Kupplung kommt spuckt die Entlüftung EINIGES mehr an Öl.
interessant!

...dann gehts eigentlich nur um diesen teil des inneren deckels, oder?

Bild

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 13:57
von Dennis
Den meine ich, ja. Zwischen Kurbelwelle und Kupplung ist ein Fenster, diese Wand steht dann dazwischen. Ich geh stark davon aus, dass das der Grund ist. Mir fehlen grade die Möglichkeiten so ein Teil ordentlich nachzubauen, daher ist das (Wand alleine) noch nich getestet.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 21 Apr 2012 20:37
von LUMBARGO
Na ja, bei der Lösung des Problems habe ich gar nicht darüber nachgedacht ob ich den Deckel ( innen ) weglasse oder nicht, ich habe einfach in diesen auch ein Loch gefräst und habe somit dank des Andruckrings vom Schauglas nur einen ganz kleinen Zwischenraum von dem eigentlichen Deckel zum inneren Deckel.

Heute habe ich das ganze verbaut und gleichzeitig einige der schwarzen Kühlerschläusche gegen weisse getauscht. Das Ergebnis stell ich morgen mal rein. Wer Lust hat es sich mal anzuschauen.

Also bis morgen dann.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 22 Apr 2012 20:53
von LUMBARGO
So Leute,

hier nun der eingebaute Kupplungsdeckel. Es ist noch nicht alle wieder angebaut worden um ein Bild von der Gesamtansicht zu machen. Aber in den nächsten Tage wird auch noch der Rest montiert und dann kommen noch andere Fotos.

Bis dahin...

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 22 Apr 2012 21:04
von cherokee190
Sieht äußerst gelungen aus, die Arbeit hat sich gelohnt :respekt:

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 22 Apr 2012 21:38
von howard
Jep, ist mal was anderes als nur schwarz. :prost:

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 22 Apr 2012 21:52
von Harm
Respekt!
So nen Deckel haett ich auch gerne :)
S.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 23 Apr 2012 10:17
von mvp
Ja, sehr geile Sache!

Damit kannste sogar Geld verdienen!

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 23 Apr 2012 10:19
von Metalhead77
Hmmm, fein...

In Kombination mit Windy´s Carbondeckel wäre das so riiiiichtig geil.

Re: Sichtfenster in Kupplungsdeckel

Verfasst: 23 Apr 2012 10:58
von wulfi69
Ich finds Hammer. Und immer schön einen Lappen mitnehmen!

VG