Xenon Licht der Versuch

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Gesperrt
hagenf

Xenon Licht der Versuch

Beitrag von hagenf »


alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich habe nich "wirklich" ahnung von "xenon licht" ...
im fernsehen hatte ich aber vor kurzem einen bericht
ueber fahrzeugbeleuchtung gesehen ...

die leute da sagten es sei wichtig dass :
die birnen qualitativ hochwertig seien ( SIE WUERDEN DIE SACHE
100 prozent ausmachen) ...

nur osram - phillips etc (z.b) wuerden gute "birnen bauen"
viele billig-anbieter (was ist billig ? keine ahnung...) wuerden
minderwertigen schrott verbauen ...

ansonsten hab ich mich noch nicht damit beschaeftigt ...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die Frage ist, was der TÜV dazu sagt.
Wegen fehlender Waschanlage.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

hagenf

Beitrag von hagenf »

also wegen tüv usw mach ich mir keine gedanken.

möchte eigentlich nur wissen ob das laufen würde, und man damit was sehen kann.

die waschanlage ist zwar vorschrift bei autos, aber die ersten bmw´s hatten dies auch nicht. da ich mein mopped eh immer oft putze, brauch ich son humbug nicht. ist alles sehr übertrieben, denn ich kenne kein bmw der ohne waschanlage abgefakelt ist.

blendung usw, tja manche fahren dauerhaft mit fernlicht, weil sie angst haben nicht gesehen zu werden, wenn mein xenon dann einigermaßen die straße trifft und nicht das sichtfeld des entgegenkommenden dann ist das ok.

wenn ich nen wheelie mach blende ich auch andere fahrer :-)

unfall oder polizeikontrolle, tja dann hab ich halt pech gehabt.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Bevor ich was Definitives dazu sagen wollte (wir hatten die Funzel ja auch schon an anderer Stelle), habe ich meinen Abteilungsleiter mal mit diesem Link belästigt. Noch habe ich dazu keine Antwort, daher jetzt mal nur meine Gedanken:

FINGER WEG!!!!

Is ja toll, daß da alle zu verbauenden Komponenten geprüft worden sind, aber an was?
Stellt Euch mal vor Eure Kisten und bückt Euch zum Scheinwerfer. Vermutlich findet Ihr ein "HC" (Halogen-Abblendscheinwerfer) und auf dem anderen Auge ein "HR" (Halogen-Fernscheinwerfer). Dann steht vermutlich auf mindestens einer der beiden Scheiben ein "H4" und auf beiden Streuscheiben eine E-Nummer.
Und jetzt in einem Satz:
In diesem in Abhängigkeit der Funktion zweckgeprüften Fern- bzw. Abblendscheinwerfer darf ein ebenso geprüftes Leuchtmittel Typ H4 für den zulässigen Betrieb verbaut werden.

Ihr wollt diesen Satz also dahingehend auf den Kopf stellen, daß Ihr geprüfte Xenon-Komponenten in geprüfte Serien-Reflektoren für H4s stecken wollt!
Meine Prognose: In jedem Fall ein eingeschmolzener Reflektor! Was als nächstes unter thermischer oder elektrischer Überlastung leidet, kann ich nicht vorausahnen!

Erst wenn die genannte Anlage in einen mit dem Zeichen "D2S" oder "D2R" markierten Reflektor verbaut wird, sind wir erst mal soweit uns über die Bauvorschriften Gedanken machen zu können. Da es noch kein Serien-Motorrad mit Xenon-Bestückung gibt, kennen auch wir nicht die Bauvorschriften am Krad! (Waschanlage, Niveau-Regulierung, Nickausgleich, etc.)

Und wenn ich dann noch das hier lese:
Für H4 Fassungen bieten wir auch ein BI XENON KIT an, dies bedeutet Abblendlicht & Fernlicht in einem Brenner als Xenonvariante.
... bei denen is ja alles zu spät!
Es steht da "in einem Brenner". Man weiß aber nicht, ob sie den Einsatz meinen, der aber 2 Brenner in einer Baueinheit hat.
Xenon muß sich erst aufheizen, bis es die volle Leuchtkraft hat. Daher muß bei Autos mit Bi-Xenon (also für Fern- und Abblendlicht) das Abblendlicht immer leuchten, um zu verhindern, daß man nach längerer Fernlichtfahrt, beim Umschalten auf Abblendlicht, nicht erstmal im Dunkeln fährt. Daher trennen ALLE Auto-Hersteller diese beiden Leuchten. Und warum?
Weil die Dinger scheiße heiß werden!
Und Ihr wollt 2 von den Dingern in ne H4-Muschi halten???
Alternative: Mit einer Aufwendigen Mechanik wird das Brennzentrum im Reflektor zwischen dem Brennpunkt des Abblendlichts und des Fernlichts verschoben. Das wäre dann tatsächlich nur ein Brenner. Nur haben die wenigsten Auto-Hersteller dieses System. Und warum? Weil anfällige und teure Mechanik!

Mal ganz nebenbei: Die EBAY-Typen werben mit der Auffälligkeit ihrer ... Beleuchtungsanlage. Meint Ihr nicht, daß dem ersten Polizeipraktikanten, dem Ihr begegnet, irgendetwas auffallen könnte, wenn er nachts nen Sonnenbrand mit nach Hause bringt, wenn Ihr vorbeigefahren seid?

Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr an Xenon gefressen habt!!!
Wer von Euch fährt hauptsächlich nachts, um auch wirklich was davon zu haben?
Hier werden seitenweise Threads aufgemacht, in denen vorgeschlagen wird Ultra-Light-Schrauben mit Vakuumfüllung zu verbauen, die Zündkerzen zu polieren und alles, was keine lebenswichtige Funktion übernimmt abzubauen, um Gewicht zu sparen!
Aber Xenon (robustere Reflektoren, hitzebeständigeres Material, Zusatzelektronik mit Trafos und ner zusätzlichen Waschanlage samt automatischer Leuchtweitenregulierung) muß auf Biegen und Brechen ans Moped.

Das hier ist meine letzte Erklärung zum Thema, bis nicht ein Serienhersteller sowas verbaut und eindeutige Bauvorschriften vorliegen!

Bis dahin solltet Ihr aber bitte nur eins tun: TRÄUMEN!
Wieso fragt sich eigentlich niemand, wieso kein Hersteller sowas bis jetzt verbaut hat???
Und diese EBAY-Quaksalber mit ihren Wundermittelchen und Universallösungen ... Über die Tuning-Wurst wurde gelacht, aber diese Typen, die Euch und alle anderen verarschen wollen werden für voll genommen?!?!?! Lest mal zwischen den Zeilen und fragt Euch auch ab und zu mal, WER diese Sachen verschachert!
Also, last comment: Träumt schön weiter und nix für ungut! Richtet sich gegen keinen von Euch! Aber dieses Thema habe ich inzwischen sowas von satt! Kein Moped der Welt sieht mit Xenon besser aus, als mit H4!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hagenf

Beitrag von hagenf »

gute aussage, ich hab gerade mal mit son bmw heini telefoniert.
ich nehme nun e 30 scheinwerfer und baue die ins mopped.
dann kommt xenon getrennt als fern und abblendlicht.
es gibt einige die fahren schon seit jahren mit xenon im e 30 rum und nix brennt durch, bzw haben nicht mal ne waschanlage.

wenn ich angehalten werde oder jemanden blende, egal.

aber ich werds machen und dann hier berichten, zum zxr treffen hab ichs dran.

:twisted:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Falls Du mich mit so nem Teil blendest und ich fahr deswegen in den Graben ist MIR DAS NICHT MEHR EGAL! Wenn ich noch kann gibts direkt im Anschluß das Xenonlicht zum Abendbrot :twisted:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

@ Fremdkörper - coole Ansage, so sehe ich das auch! (das Statement von obendrüber - das eben is auch gut 8) )

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

hagenf hat geschrieben:gute aussage, ich hab gerade mal mit son bmw heini telefoniert.
ich nehme nun e 30 scheinwerfer und baue die ins mopped.
dann kommt xenon getrennt als fern und abblendlicht.
es gibt einige die fahren schon seit jahren mit xenon im e 30 rum und nix brennt durch, bzw haben nicht mal ne waschanlage.

wenn ich angehalten werde oder jemanden blende, egal.

aber ich werds machen und dann hier berichten, zum zxr treffen hab ichs dran.

:twisted:
Ach, seit wann is denn das Fernlicht des E30 auch Xenon? Und die E30-Xenon-Fahrer fahren deswegen jahrelang damit herum, weil die Anlage auch für Xenon konzipiert worden ist.
Da eine Waschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Xenon obligatorisch sind, halte ich Deine Aussage für einen Schnellschuß (... ins eigene Knie!). Und wenn es so wäre, haben die Jungs bis jetzt Schwein gehabt. Nur weil irgendein Schrott schonmal von Leuten verbaut worden ist, die eine ähnliche Einstellung teilen wie Du, macht es die Sache dadurch nicht zulässig!
Deine egoistische Einstellung zur Gefährdung Anderer finde ich gelinde gesagt peinlich!
Das hier ist meine letzte Erklärung zum Thema
Tu was Du willst! Aber stell dann bitte keine Fragen mehr, wenns Dir eh egal ist, was man Dir dazu sagt oder Dein Hobel Deine Eier grillt! Oder hab ich hier irgendeinen zustimmenden Kommentar überlesen?
Selbst Wayne, als bekennender Paragraphenhasser und Forum-Chef-Experimentator, hat in der TÜV-Ecke zum gleichen Thema eine Antwort geschrieben, die ich mir an Deiner Stelle mal auf der Zunge zergehen lassen würde.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

.....leute, ruhig blut......das mit den xenon-brennern in "normalen" H4 reflektoren ist wirklich kein spaß! xenon entwickelt im gegensatz zu H4 einsätzen viel extremere ilumenwerte- es kann sogar passieren, dass der e30 neben herbstlaubhaufen mit eingeschaltenen schweinwerfern steht und durch den linseneffekt der H4-streuscheibe ein schönes lagerfeuer erzeugt.....wenn xenon dann bitte KOMPLETT mit reflektor und steuscheibe- ja, das gibt es für einige modelle zum nachrüsten-E30 kann sein, aber so wie ich es gelesen habe sind es die orginalen H4 scheinwerfer die deine kumpels verwenden. die vorgeschriebene waschanlage dient nicht der kühlung sondern um zu vermeiden, dass dieser prismaeffekt durch z.b. baumharz auf dem glas eintritt :wink: .......hagen- bitte überlege dir die sache nochmal....das mit dem "Forum-Chef-Experimentator" hätte ich aber jetzt mal gerne erklärt bekommen :kratz: ..... so far....

WAYNE

hagenf

Beitrag von hagenf »

die 55 / 100 watt birnen die ich drin hab machen auch gut licht.
hat sich noch nie einer beschwert.

wenn ich wegen tüv gefragt hätte würde dieser thread in der tüv ecke stehen.

wenn es gar nicht hin haut, dann wird der scheiß eben wieder ausgebaut.

waschanlage eben wie gesagt dient dazu das der scheinwerfer sauber ist, deshalb auch meine aussage, das ich das nicht brauche, weil ich mein mopped eh immer viel putze.
und die ersten autos das auch nicht hatten, ist auch nix passiert.

was meiner meinung nur passieren kann, zu starke blendung, ok dann muß es raus

oder eben das die kiste abfakelt, aber sowas hab ich noch nicht gehört. oder?

generell ist das hier kein anmach thread, sone aussagen wie halt auf zu fragen, halte ich für überzogen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

@ hagen: Auch ich wollte niemanden anmachen. Nur hatten wir das Thema schon bereits in allen Facetten durchgekämpft, wieso Xenon aus meiner eigenen und der TÜV-Sicht nichts am Moped verloren hat. Und immer wieder und wieder kommt das Zeug wieder und ich antworte das Gleiche...
Da dies ein Forum ist und unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu diskutieren sind, is das völlig ok. Aber das Thema "Xenon" ist mir inzwischen über und ich werde dazu NICHTS mehr sagen.
Wenn Du selbst Erfahrungen sammeln möchtest - Du kennst meine Meinung, beruflich und privat!
Tu was Du tun mußt!

Beachte: Egal = Billigende Inkaufnahme und das kommt rechtlich knapp vor Vorsatz. Wissentlich sich sowas an die Kiste zu basteln IST Vorsatz!
Zuletzt geändert von Tie am 11 Nov 2005 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hagenf

Beitrag von hagenf »

ich werd das mal austesten bzw erstmal mit leuten sprechen die das bei ebay gekauft haben und am mopped haben.

bis denne dann

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ hagenf

also ich würd edie finger davon lassen - das risiko das mir die kiste abfackelt oder das ich jemand anderen blende der mich dann evtl vom mopped fährt würde ich nicht eingehen.

wenn es so leicht wäre xenon ans mopped zu basteln warum machen es dann die großen firmen nicht gleich ans serienbike...

ich wünsch dir viel erfolg und hoffe für dich das es funzt und du keinen ärger oder probs bekommst

gruß chris[/quote]

hagenf

Beitrag von hagenf »

leute ich werd das erstmal intensiv testen, so lang fahre ich dann mit h1 durch die gegend. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Rennsemmel hat geschrieben:@ hagenf


wenn es so leicht wäre xenon ans mopped zu basteln warum machen es dann die großen firmen nicht gleich ans serienbike...

gruß chris
[/quote]

Weil das Steuerteil so schwer is!!! :wink: :wink: :wink:

Habe heute auch meinen Xenon-Kit (Philips Brenner und Steuerteil von nem MB) bekommen, hab mich aber vorher ein bisschen informiert! :wink:

Klar weiß ich, dass ich keinen Tüv auf das Gabammel bekomm, aber das nehm ich in Kauf.
Die einzige Bedingung, die ich an die Sache stelle ist, dass der Lichtkegel genauso (durch die Linse der 7r) aufder Straße sein muss, wie bei der H1 (oder H7 :kratz:), die vorher drin war und, dass es nicht blendet. Dazu muss ich zusehen, dass der Abstand des Brenners von der Streulinse der gleiche ist, wie der, der H7/od1 Birne. Dann muss der Brenner aber ein Stück nach weiter nach hinten rausragen, als es die H Birne gemacht hat.

Nun mal zur Wärme- und Lichtentwicklung:

Der Xenon Brenner wird nicht heißer, als eine normale Birne, sondern läuft eher kälter, da das Steuerteil nur ca. 35W abgibt.
Das Licht hingegen wird mit einer höheren Wellenlänge abgegeben und erscheint dadurch weißer... Eigentlich keine große Sache!

Das einzige gefährliche an der Sache ist die Brennerstartspannung von ca. 24 kV, die das Gas zum Zünden bringt! Allerdings liegt diese wirklich nur beim Starten an und direkt danach transformiert das Steuerteil die Spannung wieder auf 13V herunter...

ABER: Zum testen probierich´s im Dauertest in meinem kaputten 7r Scheinwerfer, bei dem die Linse noch ganz ist :wink: mit Autobatterie

Weil: So ganz sicher bin ich mir doch noch nicht und PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

@hagen: von den dingern aus Ebay würd ich abraten! Das sind billige Kopien der Osram oder Philips Brenner mit H1 H4 H7 Füßen... Da hast du keine Freude dran. Außerdem bekommst du, wenn mal was flöten geht (wobei ich mir sicher bin, dass das passiert) die Dinger nirgends her.... Sind nur bei ebay zu bekommen und dann wieder für 130€ oder so...

Voll die Verarsche!

Mfg
Jo

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

sauber ...
nun is jedem ein "licht" aufgegangen ...

weitere details zu "XENON" siehe tuev-ecke.

ich mache nun das licht "aus"
:mrgreen:

Gesperrt