Felgen Polieren
Felgen Polieren
Hab heute mit Felgenpolieren angefangen, extra nen Tag Urlaub genommen und in der Firma die Felgen auf die Drehmaschine.
Hab mit der hinteren angefangen (warum? keine Ahnung! vielleicht weil sie mir besser gefällt ) also das Ding ins Backenfutter was wiederum mit Kreppband umwickelt ist um die Felgen nicht zu beschädigen. ca.180U/min. 60er Schleifpapier drangehalten - nach 10 Sekunden hab ich mir gesagt NÄ DAS NICHT, NICHT MIT MIR! NAch 3sek. ist das Papier voll mit Farbenschmier NÄ! Raus aus der Halle, rein in die nebendran, Kompressor an Tür auf, rein in die Strahlkabine und JUHUUU - Sandstrahlen! Farbe leck mich doch am A...! Das Bett also sachte abgestrahlt und den Stern verschont da der ja wieder lackiert wird. Wieder zurück auf die Drehmaschine und mit 60er Papier angefangen die doch von Werk ab rel. "nicht besonders glatte" Oberfläche zu schleifen. Für Nachmacher: mehr als 180U/min. sind nicht empfehlenswert weil sonst die Aluspäne die abgeschmirgelt werden sich wieder an der Oberfläche ablagern und kleine Hubbel das Ergebnis sind. Ergo - die Umfangsgeschwindigkeit sollte einfach nicht zu hoch sein.
So weiter geschmirgelt, und auch im Stillstand einzelne Partien bearbeitet die es nötig hatten aber nur sehr geringfügig. Irgendwann dann beim 1000er Wasserschleifpapier angekommen, die Finger tun weh aber egal - jetzt kommt der große Moment - die Polierpaste drauf, mit nem sauberen Papierhandtuch fest aufdrücken und eiern lassen überall und intensiv danach mit noch einem sauberen Handtuch den Schmodder sauberplieren und - glännnnzzz *freu*
Bin zufrieden mit dem Ergebnis! Bilder folgen.
Hab für die ganze Aktion mit der Hinterradfelge 8 Std. gebraucht. Morgen noch ein Tag Urlaub dann kommt die vordere Felge dran.
Hab mit der hinteren angefangen (warum? keine Ahnung! vielleicht weil sie mir besser gefällt ) also das Ding ins Backenfutter was wiederum mit Kreppband umwickelt ist um die Felgen nicht zu beschädigen. ca.180U/min. 60er Schleifpapier drangehalten - nach 10 Sekunden hab ich mir gesagt NÄ DAS NICHT, NICHT MIT MIR! NAch 3sek. ist das Papier voll mit Farbenschmier NÄ! Raus aus der Halle, rein in die nebendran, Kompressor an Tür auf, rein in die Strahlkabine und JUHUUU - Sandstrahlen! Farbe leck mich doch am A...! Das Bett also sachte abgestrahlt und den Stern verschont da der ja wieder lackiert wird. Wieder zurück auf die Drehmaschine und mit 60er Papier angefangen die doch von Werk ab rel. "nicht besonders glatte" Oberfläche zu schleifen. Für Nachmacher: mehr als 180U/min. sind nicht empfehlenswert weil sonst die Aluspäne die abgeschmirgelt werden sich wieder an der Oberfläche ablagern und kleine Hubbel das Ergebnis sind. Ergo - die Umfangsgeschwindigkeit sollte einfach nicht zu hoch sein.
So weiter geschmirgelt, und auch im Stillstand einzelne Partien bearbeitet die es nötig hatten aber nur sehr geringfügig. Irgendwann dann beim 1000er Wasserschleifpapier angekommen, die Finger tun weh aber egal - jetzt kommt der große Moment - die Polierpaste drauf, mit nem sauberen Papierhandtuch fest aufdrücken und eiern lassen überall und intensiv danach mit noch einem sauberen Handtuch den Schmodder sauberplieren und - glännnnzzz *freu*
Bin zufrieden mit dem Ergebnis! Bilder folgen.
Hab für die ganze Aktion mit der Hinterradfelge 8 Std. gebraucht. Morgen noch ein Tag Urlaub dann kommt die vordere Felge dran.
hab nen Lacker an der Hand der ist neben der Firma wo ich arbeite wollte nur mal checken dass ich mich nicht übers Ohr hauen lasse, wenn ich zu ihm gehe wegen dem Lack dann lackiert er mir anschließend den Klarlack für umme!! Denn den Klarlack mach ich nicht selber da der ja in einer Schicht aufgetragen werden muss dass es nicht matt wird anschließend.
Falls er mir allerdings unbedingt nen Liter verkaufen will können wir uns nochmal drüber unterhalten, kennst du auch einen?
Falls er mir allerdings unbedingt nen Liter verkaufen will können wir uns nochmal drüber unterhalten, kennst du auch einen?
- Chris EL Supii
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- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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nene das war schon so geplant, die gleiche Farbe wie das Motorrad...
leider bin ich heute nicht fertig geworden mit dem Lacken, bzw. die hintere ist fertig und kann klarlackiert werden aber bei der vorderen muss ich den Ring nochmal anschleifen weil ich da nicht fein genug geschliffen habe sonst wäre die jetzt auch schon fertig.
naja Faulheit...
leider bin ich heute nicht fertig geworden mit dem Lacken, bzw. die hintere ist fertig und kann klarlackiert werden aber bei der vorderen muss ich den Ring nochmal anschleifen weil ich da nicht fein genug geschliffen habe sonst wäre die jetzt auch schon fertig.
naja Faulheit...
das stimmt, gibt keine Rotznasen und der Farbverbrauch ist enorm gering! - musste mir nur nen abenteuerlichen Adapter bauen dass ich das Popelschläuchlein an nen normalen Kompressor anschließen kann aber funzt - nur der Druck etwa auf 3 Bar - bei 5 fliegt sonst meine Konstruktion auseinander da ich auf Idealbinder verzichtet habe weil: siehe Signatur
- Chris EL Supii
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die Dosen sind komplett fürn Arsch, die vereisen sehr schnell und haben dadurch Druckschwankungen ohne Ende, also wenn du mehrl als nen Kugelschreiber lackieren willst kannst das vergessen und für den Preis was die Airbrushkompressoren kosten kriegst du auchnen anständigen audsm Baumarkt mit dem kannst wenigstens noch mehr machen als die Brushknarre anschließen!
Airbrush kann ich aber nicht habe mich auch noch nie damit befasst, benutze das Teil nur zum lackieren
Airbrush kann ich aber nicht habe mich auch noch nie damit befasst, benutze das Teil nur zum lackieren
Ich hatte ja auch nur die 2 dosen genommen, die bei waren. haben trotzdem zum highwerden gereicht, nun nehme ich auch den komrpessor, es gibt nichts besseres als druck...
Aber, falls jemand die dosen nehmen will, einfach bis zu hälfte leer machen und dann in eine schale mit heißem wasser einlegen, wirkt wunder!
Aber, falls jemand die dosen nehmen will, einfach bis zu hälfte leer machen und dann in eine schale mit heißem wasser einlegen, wirkt wunder!