Polieren, wer hat Erfahrung?
Polieren, wer hat Erfahrung?
Hallo zusammen.
Ich hab meine J eingemottet und habe begonnen Kleinigkeiten zu reparieren, aber auch zu reinigen.
Ich hab mal versucht die Fussrastenanlage zu polieren, und zwar den
Teil wo der Knöchel anliegt.
Schwabbelscheibe auf Tischbohrmaschine, Durchmessern 80,
2000 U/min, Polierpaste Unipol rosa/rot.
Ergebniss war Okay, aber es könnte besser sein.
Wer hat so was schon mal gemacht und kann in Bezug aufs
verwendete Material was sagen?
Wäre für Tipps dankbar.
Simon
Ich hab meine J eingemottet und habe begonnen Kleinigkeiten zu reparieren, aber auch zu reinigen.
Ich hab mal versucht die Fussrastenanlage zu polieren, und zwar den
Teil wo der Knöchel anliegt.
Schwabbelscheibe auf Tischbohrmaschine, Durchmessern 80,
2000 U/min, Polierpaste Unipol rosa/rot.
Ergebniss war Okay, aber es könnte besser sein.
Wer hat so was schon mal gemacht und kann in Bezug aufs
verwendete Material was sagen?
Wäre für Tipps dankbar.
Simon
.... tiefe riefen lassen sich nich auspolieren ...
.... kratzer muessen vorher rausgeschliffen sein ....
.... mit 220 er papier anfangen ... bis 800er wasserschleifpapier runter gehen.
.... dann mit unterschiedlichen polierscheiben u. polierpasten immer feiner werden ... druck immer kleiner !
... leider bleiben zum schluss immer noch kleineste schlieren drinne
die mit heimwerker-mitteln nicht bzw ... nur unter groesster anstrengung
und zeitaufwand besetigt werden konnen ... wurde fast sagen ...
unmoeglich ...
mein rahmen ca. 10 stunden arbeit
meine schwinge ca. 8 stunden arbeit
mene felgen je ca. 8 stunden arbeit .... und der hochglanz einer firma
ist es leider immer noch nicht.
ausserdem gibt es aluteile die von ihrer alubeschaffenheit einfach nur kacke
zu polieren sind.
ich hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben
gruss
marco
.... kratzer muessen vorher rausgeschliffen sein ....
.... mit 220 er papier anfangen ... bis 800er wasserschleifpapier runter gehen.
.... dann mit unterschiedlichen polierscheiben u. polierpasten immer feiner werden ... druck immer kleiner !
... leider bleiben zum schluss immer noch kleineste schlieren drinne
die mit heimwerker-mitteln nicht bzw ... nur unter groesster anstrengung
und zeitaufwand besetigt werden konnen ... wurde fast sagen ...
unmoeglich ...
mein rahmen ca. 10 stunden arbeit
meine schwinge ca. 8 stunden arbeit
mene felgen je ca. 8 stunden arbeit .... und der hochglanz einer firma
ist es leider immer noch nicht.
ausserdem gibt es aluteile die von ihrer alubeschaffenheit einfach nur kacke
zu polieren sind.
ich hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben
gruss
marco
Zu machen ist alles.
Nur Frage des Aufwandes.
Ich hab frueher im Werkzeugbau gearbeitet wo Spritzgiessformen gebaut werden.
Da hab ich gesehen und gelernt, was moeglich ist.
Wie Marco sagt.
Erst schleifen, immer feiner.
Dann Polierpaste, auch immer feiner. (die feinste ist rosa)
Wenns immer noch zuwenig ist, dann den rest mit Diamantspray, feiner gehts m.E. nimmer.
Dann glaenzt aber wirklich alles wie n Spiegel....jedenfalls bis zum nexten regen.
Ob und wie man das versiegeln kann weiss ich allerdings nicht...aber das waer fuer mich wichtig....denn die Poliererei ist eine echte Sau Arbeit.
S.
Nur Frage des Aufwandes.
Ich hab frueher im Werkzeugbau gearbeitet wo Spritzgiessformen gebaut werden.
Da hab ich gesehen und gelernt, was moeglich ist.
Wie Marco sagt.
Erst schleifen, immer feiner.
Dann Polierpaste, auch immer feiner. (die feinste ist rosa)
Wenns immer noch zuwenig ist, dann den rest mit Diamantspray, feiner gehts m.E. nimmer.
Dann glaenzt aber wirklich alles wie n Spiegel....jedenfalls bis zum nexten regen.
Ob und wie man das versiegeln kann weiss ich allerdings nicht...aber das waer fuer mich wichtig....denn die Poliererei ist eine echte Sau Arbeit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
@Simon:
Nochmal zur Rastenanlage. Die hab ich bei meiner L auch poliert, das ging beschissen. Die Teile sind original farblos eloxiert, da geht keine Politur ran. Hab dann die Gussgrate abgefeilt und alles mit Schleifpapier geschliffen, bis das Eloxal weg war. Danach konnte ich einen ganz guten Glanz draufpolieren.
Nochmal zur Rastenanlage. Die hab ich bei meiner L auch poliert, das ging beschissen. Die Teile sind original farblos eloxiert, da geht keine Politur ran. Hab dann die Gussgrate abgefeilt und alles mit Schleifpapier geschliffen, bis das Eloxal weg war. Danach konnte ich einen ganz guten Glanz draufpolieren.
@ralf...
da kannste nich viel falsch machen ...
hatte schon sachen von obi und auch von louis ... etc...
ist alles gleich gut ... oder gleich schlecht ... wie man(n) es
sehen moechte ...
hatte bisher noch kein profi-material .... (STANDPOLIERMASCHINE)
die baumaerkte haben die sachen halt nur noch etwas billiger ...
wurde mir dort alle verfuegbaren polierwachse u. scheiben kaufen ...
und einfach mal machen ...
das material ist zwar mitentscheidend ...(sehr)...
95 prozent des ganzen ist aber zeit u. motivation ...
bzw. die vorarbeit ... wasserschleifpapier ... oder abbeizen
da kannste nich viel falsch machen ...
hatte schon sachen von obi und auch von louis ... etc...
ist alles gleich gut ... oder gleich schlecht ... wie man(n) es
sehen moechte ...
hatte bisher noch kein profi-material .... (STANDPOLIERMASCHINE)
die baumaerkte haben die sachen halt nur noch etwas billiger ...
wurde mir dort alle verfuegbaren polierwachse u. scheiben kaufen ...
und einfach mal machen ...
das material ist zwar mitentscheidend ...(sehr)...
95 prozent des ganzen ist aber zeit u. motivation ...
bzw. die vorarbeit ... wasserschleifpapier ... oder abbeizen
Ein paar Neuigkeiten zum Thema Vorbehandlung:
Alternative zum Schmirgeln: Bürsten mit Radialbürste.
Die Bürste sollte relativ weich sein und nicht zu schnell
laufen. (Durch die hohen Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen
wird sie sonst ja auch ziemlich radikal)
Hab das so gemacht, und hab ne ziemlich gute "Voroberfläche"
hinbekommen. (Alufussraste)
Bin übrigens auch inne Industrie als Mechaniker.
Wir haben ne Galvanik inne Firma mit Poliererei, hab jetzt
auch noch ein Fachmann kontaktiert.
Folgende Aussagen von ihm:
-Unipol-Polierpaste rot eignet sich hervorragend für VA-Stähle.
-Die meisten Schrauber verschwenden viel zu viel Zeit mit der Auswahl
der Paste, wichtiger ist Geduld.
-Die Schleifkörnung in der Schwabbelscheibe wird mit zuhnehmender
Zeit immer kleiner und dadurch Feiner, deshalb kann man mit nur
einer Paste, am besten was mittelfeinem schon gute Ergebnisse hinbekommen , vorausgesetzt man geht sparsam mit ihr um.
-viel Hilft viel stimmt bei der Polierpaste nicht, s.o.
-Poliergeschwindigkeit ("Schnittgeschwindikeit") um die 30m/s
-Ich kenn auch die Spritzgussformen, will aber anmerken dass diese
ja aus sehr hochwertigen Stählen gefertigt werden, nicht wie unsere
Fussrasten...
Habe jetzt Polierpaste Unipol Braun/Blau/Rot und Medium
sowie Ulrafinish, wobei die der Privatmann anscheinend eh nicht
braucht. Ich bin auf jeden Fall weiter am experimentieren solang
es draussen kalt ist und werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße Simon
Alternative zum Schmirgeln: Bürsten mit Radialbürste.
Die Bürste sollte relativ weich sein und nicht zu schnell
laufen. (Durch die hohen Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen
wird sie sonst ja auch ziemlich radikal)
Hab das so gemacht, und hab ne ziemlich gute "Voroberfläche"
hinbekommen. (Alufussraste)
Bin übrigens auch inne Industrie als Mechaniker.
Wir haben ne Galvanik inne Firma mit Poliererei, hab jetzt
auch noch ein Fachmann kontaktiert.
Folgende Aussagen von ihm:
-Unipol-Polierpaste rot eignet sich hervorragend für VA-Stähle.
-Die meisten Schrauber verschwenden viel zu viel Zeit mit der Auswahl
der Paste, wichtiger ist Geduld.
-Die Schleifkörnung in der Schwabbelscheibe wird mit zuhnehmender
Zeit immer kleiner und dadurch Feiner, deshalb kann man mit nur
einer Paste, am besten was mittelfeinem schon gute Ergebnisse hinbekommen , vorausgesetzt man geht sparsam mit ihr um.
-viel Hilft viel stimmt bei der Polierpaste nicht, s.o.
-Poliergeschwindigkeit ("Schnittgeschwindikeit") um die 30m/s
-Ich kenn auch die Spritzgussformen, will aber anmerken dass diese
ja aus sehr hochwertigen Stählen gefertigt werden, nicht wie unsere
Fussrasten...
Habe jetzt Polierpaste Unipol Braun/Blau/Rot und Medium
sowie Ulrafinish, wobei die der Privatmann anscheinend eh nicht
braucht. Ich bin auf jeden Fall weiter am experimentieren solang
es draussen kalt ist und werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße Simon
Meine L ist komplett poliert.Rahmen ,Schwinge,Gabel einfach alles.
Nach jeden Regen muss ich mit polierschutz (Polierpaste) nachpolieren.
Habe einmal meine L nach dem Regen 2 Wochen nicht geputzt.
Da frist sich die korrosion richtig tief ein.Werden schwarze Streifen.
1 Woche geht noch habe ich festgestellt.
Das ist aber nicht alles ,im April liegt bei uns immer noch Salz auf der Strasse und das ist sehr tötlich.
Habe noch gelesen das jemand probleme hatte mit dem polieren.
Zwecks schmierfilm .Das kommt weil die Oberfläche noch nicht glatt ist.
Man sollte bis zu einem 1500 körnung Schmiergeln.
Dann hat man ein Ergebniss wie aus der Maschine.
Und umbedingt die Pasten mit dem Schwabelscheiben nicht vertauschen.
Nach jeden Regen muss ich mit polierschutz (Polierpaste) nachpolieren.
Habe einmal meine L nach dem Regen 2 Wochen nicht geputzt.
Da frist sich die korrosion richtig tief ein.Werden schwarze Streifen.
1 Woche geht noch habe ich festgestellt.
Das ist aber nicht alles ,im April liegt bei uns immer noch Salz auf der Strasse und das ist sehr tötlich.
Habe noch gelesen das jemand probleme hatte mit dem polieren.
Zwecks schmierfilm .Das kommt weil die Oberfläche noch nicht glatt ist.
Man sollte bis zu einem 1500 körnung Schmiergeln.
Dann hat man ein Ergebniss wie aus der Maschine.
Und umbedingt die Pasten mit dem Schwabelscheiben nicht vertauschen.
muss man echt das ganze nachpolieren wenn die maschiene mal im regen gestanden hat und nicht sauber gemacht hat ???
oder reicht es wenn man die maschiene jede woche mal mit polierpaste oder ähnliches säubert???
ist wichtig, will nämlich bald meinen rahmen und schwinge polieren, und zum nachpolieren der schwinge hätte ich echt keine lust !!!
oder reicht es wenn man die maschiene jede woche mal mit polierpaste oder ähnliches säubert???
ist wichtig, will nämlich bald meinen rahmen und schwinge polieren, und zum nachpolieren der schwinge hätte ich echt keine lust !!!
... wenn man(n) saubere schuhe haben moechte ...
muss man sie (fast) jeden tag saubermachen ...
sollen sie glaenzen ... wie eine speckschwarte ...
muss man(n) sich intensiv damit befassen ....
sprich ... es kommt drauf an wieviel zeit du dir nimmst ...
bzw.. wie lange du dich nicht um dein baby kuemmerst ... !
muss man sie (fast) jeden tag saubermachen ...
sollen sie glaenzen ... wie eine speckschwarte ...
muss man(n) sich intensiv damit befassen ....
sprich ... es kommt drauf an wieviel zeit du dir nimmst ...
bzw.. wie lange du dich nicht um dein baby kuemmerst ... !
ich habe mit autosol beste erfahrungen gemacht. das zeugs hinterläßt immer ne dünnen schicht auf dem alu. wenn die mal im regen stand, kannst du entweder mit nem weichen lappen die wasserflecken entfernen oder mit ner 2. runde autosol (dünn).
richtig gut soll "liquid glass" sein. ist aber auch nicht ganz billig.
richtig gut soll "liquid glass" sein. ist aber auch nicht ganz billig.