Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Wenn es nur um die Treffen geht....
Ursachenforschung!
Wieso hat keiner Bock drauf?
Wegen mir fragt nach.
Ich hatte auch keine Lust drauf.
Aber bei mir liegt es nicht am Geld, nicht an der Faulheit, nicht an der Zeit.
Ich fahre mehrere Ringveranstaltungen im Jahr, keine weniger als 500km weg (Rekord Cartagena mit 2100km einfach!)
Das geht definitiv richtig ins Geld, kostet richtig Zeit und wird ca. n halbes Jahr vorher geplant.
Ich geh auch auf die Muenchner Stammtische regelmaessig (hab glaub noch keinen verpasst)
Obwohl 150km weg.
Ich habs sogar schon mal nach Koeln und Dreieich aufn Stammtisch geschafft.

Aber @Radi, P & Co.
Gebt nicht den Leuten ausm Sueden die Schuld, dass keiner kommt.
Klar ist das SWE als Termin unguenstig geplant.
Aber: Wenn ich aufn Forumstreffen gehen will, ist mir n SWE furzegal.
Euer Termin stand vorher fest...aber das Interesse hielt sich in Grenzen.
Hier muss die Frage gestellt werden, warum das so ist.
Und das bitte ehrlich und ohne Anfeindungen, dann gibts auch ehrliche Antworten.
Dass der boese boese Sueden schuld ist, macht es fuer Euch vielleicht ertraeglicher, ist aber einfach nicht wahr.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

@ Harm: Schön! :prost:

Was die "alternativen Kommunikationsmittel" angeht: Die entlasten mich betreffend lediglich den Smalltalk und unterstützen persönliche, forumsübergreifende Freundschaften, die im Forum maximal den PN-Verkehr erhöhen würden. Der Informationsverkehrsknotenpunkt bleibt aus meiner Sicht das Forum. Privatveranstaltungen außen vor...

P.S.: Bilde ich es mir nur ein, oder haben wir ausgerechnet JETZT einen Zulauf, wie schon lange nicht mehr?
Freut mich echt sehr und macht Hoffnung!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Frank

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Frank »

"...vor 8 Jahren wenn man 2 Tage nicht hier war, hatte man >20 Seiten zu lesen. Heute wenn ich 2 Wochen nicht da war sinds ~20 Beitraege."

->Das entspricht ziemlich genau einer Halbwertszeit von 12...15 Monaten!

->Die Entwicklung war ab spätestens 2013 absehbar. Ich hatte damals angemerkt, dass scheinbar weniger Interesse am SWE, am Stammtisch und am Forum besteht, was in überschaubarer Zeit zu einer existenziellen Frage werden wird. Die Antworten waren damals im Stil von "Kann ich nicht erkennen", "täuscht, oder "Zufall".

->Jetzt sind weitere 3 Halbwertszeiten vorbeigegangen und die Folgen sind genau wie vorhergesagt eingetreten.

->Meine klare Voraussage: Nach weiteren 3 Halbwertszeiten wird Schluss sein!

Wie man das nicht sehen kann, ist mir absolut unverständlich. Da geht alles gleichzeitig den Bach herunter und es gibt immer noch welche, die sagen "Ist doch alles in Ordnung".

Bei Gründung des Forums waren die ZXRs nicht älter als es heute die ZX6 oder ZX10 sind. Wenn es damals darum ging, ein Oldtimerforum mit 5 Mitgliedern zu sein, dann hätte man sich auf alte Modelle konzentrieren müssen und nicht auf eine damals aktuelles Modellreihe.

Wie Tie sagt, sollte die Benennung ZXR, Ninja 750, ZX750H nicht das Problem sein, sondern der Hubraum. Während Honda die 893 schrittweise auf heute 999cm² erhöht hat, war der Schritt von ZX7R auf 9R wohl zu viel auf einmal.

Letztlich gibt es nur die Wahl zwischen Anpassung der Zielgruppe und mittelfristiger Aufgabe des Forums mit allem was dazugehört. Dass die Meinungen hier so eindeutig ideologisch und fundamental ausgebildet sind, hätte ich allerdings nicht erwartet. Ändern kann ich es nicht, aber ich schau mal in 3 Jahren nochmal vorbei, was daraus geworden ist.

Hebt diesen Beitrag mal für die Zeit auf, wenn es soweit ist!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

@ Frank: Wie soll man "Herzblut" begründen? Sind Emotionen rational erklärbar?
Ich wünsche mir dennoch, daß Du uns auch weiterhin begleitest!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Ja was denn Frank?
Ja, das interesse an Treffen ist weniger geworden.
Und wird wohl auch weiter weniger werden.
Oder mehr...wer weiss das schon?
Der Vergleich mitm Honda Forum hinkt, egal wie oft Du ihn bringst.
Honda hatte eine durchgehende Modellreihe und hat sie bis heute.
Kawasaki hat das nicht.
Es gab bereits zur Gruenderzeit diverse Kawasaki Foren, die die Modelle abgedeckt haben.
Dieses Forum richtet sich an die 3/4 Liter Supersportler. (und die ZX9R ist BEIDES nicht, deshalb ist der Sprung nicht zu machen)
Also ZXR750 + ZX7R.
Alle anderen sind bereits mit ihren Foren verheiratet.
Aber es geht hier nicht "den Bach runter"
Die SWE haben ihren Charme verloren. Woran das liegt, erklaer ich Dir gerne mal bei ner Tasse Bier.
Die Forentreffen haben ihren Reiz verloren. Woran das liegt, kann ich Dir auch erklaeren.
Dass Euer Stammtisch in Hessen nicht laeuft....nun woran das liegt, hab ich zwischen den Zeilen hier gelesen.
Der in Muenchen laeuft sehr gut, wenn auch nicht so oft.
Es liegt aber nicht daran, dass wir nicht mit nem anderen Forum fusionieren.
Oder dieses fuer andere Modelle oeffnen.
Letzteres wird nahezu gar nichts bringen.
Denn die 10er Fahrer werden sich bei ZXR750.de nicht zuhause fuehlen.
Das hat nichts mit Fundamentalismus zu tun.
"Wir" koennten ja auch jetzt bei Ninja-zx.de (oder aehnlichen Krachern) angemeldet und aktiv sein.
Dafuer, dass die Zielgruppe hier sehr klein und klar umrissen ist, find ich die Beteiligung gar nicht sooooo schlecht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Komisch...Ich bin seit 2011 bei den Harz Treffen dabei und habe seit dem jedes Jahr 2 Treffen da mitgemacht.
Ok Forentreffen habe ich nur Schwarzenborn mitgemacht (und das leider krankheitsbedingt als Beifahrer *dankeJörg*), Hamm aus Familiengerichtlich geregelten Gründen abgesagt aber freue mich riesig auf Erfurt.

@Frank:
Außer deinen technisch-sachlichen Beiträgen hier im Forum bist du für mich doch eher unauffällig.
Wann war denn deine Treffenzeit?
Mitas

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tikiman »

Bzgl. der Treffen kann ich für mich erklären, dass das eigene fortgeschrittene Alter auch ne Menge Verpflichtungen mit sich bringt und die Zeit dementsprechend knapp ist. Auf das Treffen in Hamm wäre ich allerdings sehr gerne gekommen, fiel aber voll in die Ferien/Urlaubszeit.
An Frank möchte ich zu bedenken geben, dass der W124 in ca 13 Jahren über 2,5 Millionen Mal gebaut wurde, und in diesem Forum dadurch wohl zwangsläufig einfach mehr los ist. Auch wenn er ab Mopf II. dann E Klasse genannt wurde,ist und bleibt er ein W124. Und dieser wurde in vielen unterschiedlichen Motorisierungen und Karosserieformen ausgeliefert.
Übrigends kann man auch einen Altbau auf den neuesten Stand der Technik bringen. Alles eine Frage des Willens und des Geldes.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Drachenreiter »

Wie in vielen Dingen stimme ich da mit Harm überein, einige Dinge die Frank einbringt haben allerdings auch ihren Sinn.

Will keinem auf den Schlips treten, ich schätze beide als Freunde,wegen ihrer Sachkenntnis und der Art sie zu Vermitteln .
Auch wenn wir uns wenig sehen, freu ich mich immer darauf. Soviel dazu.

Wenn ich mir die Beiträge in anderen Foren die ich nutze ansehe, hält sich da doch meine Begeisterung sehr stark in Grenzen.
Wenige Leute mit wirklichem Sachverstand aber dafür viele mit "wie-mach-ich-am-besten-einen-auf-dicke-Hose"-Einstellung.
Da werden Fragen gestellt wie: Bin innerorts mit 110 von ner Säule geblitzt worden, was passiert jetzt?
So Leute brauch ich persönlich hier nun echt nicht...........

Da ist mir die ausgesuchte Ansammlung von Bekloppten, die auf eine alte Baureihe steht erheblich lieber.
Da diese sich wenigstens damit auskennt...
Einige mehr, andere weniger, aber es klappt trotzdem das nahezu alle Ladys wieder ans Laufen kommen.

Und das ist es was mir hier so gefällt. Darum bin ich gerne hier.
Das wollte ich jetzt mal loswerden...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Frank

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Frank »

Gebt mal Eure Prognose für Ende 2019 ab, wenn das Forum so beibehalten wird, wie es heute ist!

Wie wird das Forum aussehen
Wer wird noch dabei sein
Welche Veranstaltungen wird es noch geben usw.

Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Matschak »

ICH werde noch dabei sein, dass ist sicher.
Alles andere ist raten in der Glaskugel. Das ist aber nur meine
Meinung die hoffentlich toleriert wird.
Ich bin Optimist.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Jo!
Totgesagte leben länger!

Ende 2019? MUC-Stammtisch Ziegelhaus, 15 sabbernde Bekloppte, ein rot-blond-grauer Wisch-Mopp, eine Gurkendame, viel Bier, Whisky und tote Kuh! (Business as usual!)
Forum? Grün! Vielleicht mit nem Graustich...
Wer noch da sein wird? Ein paar ergraute, grün-geile, unbelehrbare Fundamentalisten! Bescheuert, inzwischen gealtert, aber liebenswert!
Veranstaltungen? SWEs, SWEs, SWEs... Die alten Weiber sollen rennen! Und vielleicht ein jährliches Veteranentreffen in Mittel-D!

Und ja, auch ich bin gespannt! Aber ich wünsche es mir von Herzen und glaube daran! Und wenn es so kommt, werde ich verdammt stolz sein!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Tie hat geschrieben:...treffen in Mittel-D!
Daher kam die Idee für Erfurt :wink:

Damit die Assis aus Nord und Süd auf einem Haufen sein können :loldevil: + ein paar Wessis und Ossis och noch und gut is :prost:
Mitas

Benutzeravatar
bayroun
ZXR-Fahrer
Beiträge: 481
Registriert: 16 Jun 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von bayroun »

Hallo,
grundsätzlich kann ich Harm fast in allen Bereichen zustimmen,
Die H- Modelle werden 2019 per definitionem zum Oldtimern. Wir haben einige schon jetzt als"Oldtimern" definierte Motorräder, sind dadurch auch in einigen anderen Foren unterwegs. In diesen, für alte Modelle zuständigen Foren, käme niemand auf die Idee, irgendwelche "Pseudonachfolgemodelle" mit integrieren zu wollen. Man stelle sich mal vor, im Z- Forum würden die Namensnachfolger mit behandelt werden- immer mal tauchen dort neue Mitglieder auf, die sich mit ihren Neumodellen verirrt haben und gerne an das "richtige" Forum verwiesen werden.
Im Vergleich Oldtimerforen/ Foren für aktuelle Modelle muss ich sagen, daß mir Erstere mehr "liegen", ich dort im Schnitt mehr Leute "treffe", die auf meiner Wellenlänge sind.
Das Problem der ZXR liegt m. E, daran, daß sie im Durchschnitt nicht DEN Kultstatus einer Z1, Z 900, oder der Triples hat und wohl auch nicht erreichen wird. Dies hat mit Sicherheit viele Gründe, wichtig ist das aber nur hinsichtlich der "Probleme", die unser Forum hat/haben soll.
Für mich ist die ZXR, insbesondere ihre H- Modelle, eines der schönsten Motorräder, und das noch mit guten Fahreigenschaften! Ich sehe mich als absoluten Fan, versuche
unsere Maschinen in gutem Originalzustand zu bringen oder erhalten. Dabei hilft mir dieses Forum immer mal wieder, sei es, um seltene Verschleissteile zu bekommen, sei es bei technischen Problemen. Bedingt durch meinen Beruf habe ich nie ein Forumstreffen besuchen können, aber über unseren Stammtisch und bei anderen Gelegenheiten so einige Forumsmitglieder kennen lernen dürfen. Auch hierbei war festzustellen- die Wellenlänge passt :wink: !

Ich kann nur sagen, sollte ein "Supersportlerforum" daraus gemacht werden, wird die ZXR in recht kurzer Zeit hier keinerlei Bedeutung mehr haben. Besser, ein kleines Forum, dessen Mitglieder sich dem Erhalt dieses tollen Motorrades verschrieben haben! Da würde ich eher einen Schulterschluss mit anderen Foren älterer Motorräder, z.B. GPZ 900R als Möglichkeit sehen....

Ich bin mir sicher, daß wir hier zukünftig weniger Mitglieder und geringere Aktivitäten haben werden, letztere aber mit stärkerer Intensität. Ich bin da total optimistisch und freue mich auf die kommenden Jahre!!!!! :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Bedingt durch meinen Beruf habe ich nie ein Forumstreffen besuchen können, aber ...
Schon bevor ich bis zu dieser Zeile gekommen bin, dachte ich mir vorhin, wir lesen uns schon so lange, aber gesehen haben wir uns noch nie!
Was machst Du denn, daß Du so gebunden bist? (Wenn ich mir diese Frage erlauben darf...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Sie is Tieraerztin wenn ich ich recht erinnere.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Ach SIE! :shock:
Ok, auch das wußte ich nicht! 8)
Helloooo, 'sch bin da(s) Tobi...! (... damit brauch ich wohl inzwischen auch nicht mehr anfangen...) :mrgreen:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Drachenreiter »

Trotzdem hat die "Tante Doktor" immer ein offenes Ohr wenn mit nem Tier was ist, was ich ihr hoch anrechne.
Leider sind auch bei mir bisher einige Versuche gescheitert, sie mal selbst zu Treffen.

Aber darum geht´s nicht, meine Meinug ist gesagt, nochmal:

Lieber ein kleines Spezialistenforum, als ne Bude voller Poser die aufeinander rumhacken weil der Eine nen Hubraumkrüppel hat,
ein anderer meint das 4 Zylinder einer zuviel sind und noch wer lieber ne 1000er mit Kickstarter haben will.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
bayroun
ZXR-Fahrer
Beiträge: 481
Registriert: 16 Jun 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von bayroun »

Drachenreiter hat geschrieben: Aber darum geht´s nicht, meine Meinug ist gesagt, nochmal:

Lieber ein kleines Spezialistenforum, als ne Bude voller Poser die aufeinander rumhacken weil der Eine nen Hubraumkrüppel hat,
ein anderer meint das 4 Zylinder einer zuviel sind und noch wer lieber ne 1000er mit Kickstarter haben will.

Genau, nachdem jetzt bekannt ist, wer ich bin, können wir zum Thema zurück kommen :clown:
Allerdings, es gibt bestimmt noch andere "Unbekannte" in diesem Forum, die 1.) eine Meinung zu diesem Thema haben und
2.) vielleicht viel Konstruktives einzubringen haben :wink: :wink: :wink:

PS: @ Martin: Irgendwann klappt es mit dem persönlich Kennenlernen bestimmt, im Westerwald war ich ja schon :prost:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Wau, schön das sich jetzt doch einige Leute mehr beteilligen.
Um meine Meinung noch mal zum besten zu geben könnte ich mir jetzt einfach per copy & paste aus den letzten Beiträgen einen eigenen zusammmen kopieren :-). Aber meinen Grundsätzlichen Standpunkt habe ich ja schon mehrfach dargelegt: Lieber ein kleines Liebhaber Forum als ein unspezifisches nur um Masse zu machen...

Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht ist irgendwie einen anderen Domain Name zu nutzen. Wir sind ( und bleiben ) ZXR750.de :!:

Wenn ich den Rest von Franks Vorschlägen zusammen fasse lande ich fast Zwangsläufig bei einer Art "Ninja-zx die 3te" oder ähnlichem. Wer das will soll ein neues Forum auf machen. Von ZXR750.de erkenne ich dann nämlich nichts mehr wieder :-( Einen anderen Domain Namen zu nutzen und dann nach hier zu velinken ist in meinen Augen genauso wenig Ziel führend. Wer das möchte sollte sich meine Meinung nach tatsächlich ( zusätzlich ) in einem der bestehenden anderen Foren anmelden. Ich bin auch in einem großen Internationalen ZX Forum angemeldet und lese dort nur in den Rubriken ZX-7 und ganz selten mal bei den 10ern. Schadet nichts und tut niemand weh...

Gegen eine weitere Rubrik "jüngere Supersport Kawas" hätte ich nichts. Darunter könnte man dann zB die 6er und 10 Untergliedern. Wäre zu gegebener Zeit auf jeden Fall ein Thema für `ne User Abstimmung :-). Genauso gut könnte ich mir eine Rubrik Markenfremde Userbikes vorstellen.

Was mir ein wenig fehlt ist ein bishen Feedback warum die Leute nicht mehr so geballt zu Treffen kommen. Vielleicht auch eher im Sinne von: Wie stellt Ihr Euch ein ideales Treffen vor. Normalerweise ein Thema für einen eigenen Threat. Da das aber Teil der Gründe für diesen Threat hier ist stelle ich die Frage mal hier in den Raum. Teilen kann man das im Zweifelsfall später immer noch...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Klaus69 hat geschrieben:Wer das möchte sollte sich meine Meinung nach tatsächlich ( zusätzlich ) in einem der bestehenden anderen Foren anmelden.
Darauf wurde schon mehrfach verwiesen aber ich schätze nicht dass es von den betreffenden Personen gemacht wurde.


Zum Thema warum weniger zu den Treffen kommen, wurde m.M. nach auch genug geschrieben. Familie, Arbeit, Prioritäten...das sind die meisten Gründe und diese kann ich gut nachvollziehen.
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

@Kratzi: Nicht nur Du.

Leider sind das Dinge die wir nicht beeinflussen können. Bei anderen (zusätzlichen) Gründen wäre das vielleicht anderst...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Wir sind nunmal ein kleiner Haufen und man kann es nicht allen recht machen.

Wie man hier aber auch lesen kann sind doch viele (inkl mir) mit "klein aber fein" sehr zufrieden.
Mitas

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Zur "Treffenmuedigkeit"
Arbeit, Familie, Privatstress hatten wir alle auch frueher.
Die ZXR Treffen waren schon immer ne Ansammlung von "alten Saecken"
Dennoch sind alle gekommen.
Wieso ist das heute anders?
Zum einen denke ich, dass das "Leben" sich gerade bei jungen Leuten mehr und mehr in die Virtualitaet verlagert.
Man hat ne Million Fratzenbuch Freunde, parliert mit der halben Welt, hat tausende "Follower" in irgendwelchen (a)sozialen Netzwerken.
Nur das reale Leben is irgendwie uncool geworden.
Das zieht sich natuerlich auch bei uns aelteren mit durch.
Das gabs frueher so nicht.
Dazu kommt, dass das Forum doch etwas unattraktiver geworden ist.
Unattraktiver deshalb, weil kein "Leben" mehr drin ist.
Wenn man neu dazukommt, ist das technische NIveau zwar hoch, aber es wird weniger miteinander geredt und der Umgangston ist nicht mehr so herzlich, wie er schon mal war.
Wenn ich "benutz doch mal die Suche" oder "Stell dich erstmal vor" lese, stellts mir die Nackenhaare auf.
Auch wenn ich Metadiskussionen lese, die nur noch die Zulaessigkeit einer Frage behandeln bulmt mir.
Damals als ich noch neu hier war, war das anders.
Irgendwie hat man sich gegenseitig mehr geholfen und vor allem respektiert.
Das machte wirklich Lust darauf, mit den Jungs n Treffen zu veranstalten.
Auch wurden die Treffen damals weit unbuerokratischer durchgezogen.
Dillingen hatte nen Vorlauf von < 8 Wochen (da weiss ichs, weil ichs mit organisiert hatte)
Das macht auch die Planung leichter, sowohl fuer die Organisatoren als auch fuer die Besucher.
Ich glaube nach Dillingen haben sich die Treffen veraendert.
Vierkirchen, Kamp-Lintfort, Dillingen...das waren Motorradtreffen, wie man sie sich vorstellt.
Mitm Hobel hinfahren, Zelt aufstellen, Grill und Feuer an, Spass haben.
Das war in jedem Fall ein Highlight...etwas, was man sonst eben nicht so macht.
Danach fing eine gewisse Komfortmentalitaet an um sich zu greifen.
Weg vom Zelt und Festplatz mit allen Unannehmlichkeiten und Vorteilen, hin zu immer komfortableren Herbergen.
Waren wir in der Schweiz noch in Stockbetten aus Brettern mit Furzwettbewerb in der Nacht, so war es in Zell dann schon beinahe feudal.
Nur dass es kaum noch den Charakter eines Motorradtreffens hatte.
"Macht mal nicht so n Krach, die Kinder schlafen", "Man muesst ihr immer soviel saufen", "Was burnen? Spinnst du????", "Benehmt euch mal nicht wie Assis" (and so on)
Bevor hier jetzt falsche Gedanken aufkommen....
Ich selbst saufe eher maessig...burnen tu ich so gut wie gar nicht (ok, in Dillingen hab ich einen durchgelassen)
Es geht also nicht darum, dass ich das unbedingt brauch.
Aber es gehoert dazu!
Was hatten wir Spass in Kamp-Lintfort beim Reifenwechsel mit 3 Seitenstaendern, die noch an den Mopeds waren.
Wie geil wars in Dillingen aufm Platz mitm Pocketbike die Knieschleifer anzuschrabbeln....oder Joschies Stunts.
Fahren? Ja, wir machen mal ne Ausfahrt mit allen zusammen...weils geil ist wenn mal richtig viele ZXR durch die Stadt ballern (unsere Stadtrunde durch Dillingen zur Kirche ist hier heute noch Stadtgespraech)
Dagegen waren andere Treffen wirklich langweilig.
Weil man vor nem Hotel einfach nicht solche Moeglichkeiten hat.
Ich fahr nicht auf n ZXR Treffen um viel zu fahren.
Wenn ich viel fahren will, fahr ich auf ne Rennstrecke....oder baller alleine durchs Allgaeu.
Ich will dort Spass haben, was erleben.
Kann mich noch an Schwarzenborn erinnern....alle in Hektik und Stress morgens um 9 "los los los, wir muessen, kuck ma auffe Uhr"
Nur Matschak und ich sassen ganz gechillt auf der Bank mitm Cappu in der Hand (den hatten wir noch nicht mal leer, als die ersten zurueckkamen mit ihren verbogenen Eimern *g*)
Anyway (ich koennt wohl noch Stunden so weitermachen)
Wie kriegt man die Jungs dazu, geil auf Treffen zu werden?
-Macht das Forum wieder attraktiver, erfuellt es mit Leben (das ist der schwierigste Punkt), evtl. schaut mal, ob Ihr den Chat wieder ans Laufen kriegt...da ging frueher regelmaessig die Post ab.
-Macht Treffen, die Bock machen. Die Erlebnisse sind. Hier gilt m.E. weniger ist mehr.
-stellt die ZXR wieder dahin, wo sie hingehoert. Aufs oberste Treppchen.
-Fahrt die "Kuschelmentalitaet" ein klein wenig zurueck. Ich lese immer "hier ist jeder willkommen, das Motorrad ist egal (eigentlich isses scheinbar sogar egal, ob der Jung ueberhpt n Motorrad hat....oder nen Schein dafuer)
HIer ist ZXR750.de
Also haben die Leute hier m.E. auch ne ZXR zu fahren. Oder ne ZX7R (die sehe ich absolut als angemessen)
Sicher ist wenig gegen ein paar WENIGE Fremdkoerper einzuwenden.
Aber - nennt mich ZXR-Nazi - Fremdfabrikate sollten die absolute Ausnahme darstellen.
Naja....das waren mal meine Gedanken dazu, bzw. was MICH inspirieren wuerde, wieder mehr auf Treffen zu gehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Thanks für`s Statement. An vielen Stellen kann ich nur zustimmend nicken.

Mal schauen ob sich auch andere die Zeit nehmen Ihre Gedanken zu formulieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Jo Steffi, da ist viel Wahres dran!
ICH sehe es etwas ... "liberaler", aber ja, Du beschreibst den wünschenswertesten Idealfall - der jedoch, wie von Dir beschrieben, nur in der Vergangenheit realisierbar war!
Schwierig finde ich hier klare Grenzen zu definieren. Dies betrifft auf diese Weise natürlich auch Leute, die mir UND DIR schwer am Herzen liegen!
Stell Dir mal vor, Crow, der im Vollsuff, mit auf den Rücken gebundenen Armen ALLES von H bis L zerlegen und wieder zusammenbauen kann und der leider nicht mehr hier ist, würde sich als Forums-Urgestein zurückmelden und sich auf ein Treffen anmelden - mit seiner knie- und rückenschonenden TDM. Ich würde vor Freude die Arme hochreißen! Du nicht? Für Dich wäre dies ein Grund für Ablehnung odert wäre er ein "Fremdkörper", wie ich es war?
Sollte es jemand wagen ihm wegen seiner stieläugigen Yamse abzusagen, mulmts erst mir, Dir und dann garantiert auch demjenigen!
Wäre dies jedoch bei (einem von inzwischen vielen) User X, der auch ein ganz lieber Vogel, aber eben kein "Oldie" ist, genauso? Sollen wir den Einen aus nostalgischen Gründen willkommenheißen und dem anderen, wegen willkürlicher Kriterien, absagen, obwohl er hier - völlig egal ob auf ZX(7)R oder Suzuki/Yamha/Honda/Ducati/... - etabliertes Member ist?
Ich kann das nicht!
UND inzwischen muß man wohl dankbar sein, wenn überhaupt wer kommt, egal auf was...!
Dies gilt im Übrigen auch für ALLE SWEs, die inzwischen - so schön es auch sein mag - mehr Stammtisch-Charakter besitzen, als ihren Zweck erfüllen können. Ich meine, wenn ich und meine Gäule nicht wären... :clown:

Mein detailliertes Treffen-Statement steht im passenden Thema, dort wo zuerst danach gefragt wurde. Zusammengefasst: Mit den Lebensumständen und steigendem Alter ändert sich das Prioritäten-System umgekehrtproportional zu den resultiernenden Verpflichtungen, zu Lasten der Forums-Aktivitäten. Je spärlicher Freizeit vorhanden ist, desto mehr...
Und wer behauptet, dies sei nicht so, lügt sich an!
Bsp.: "Fahren auf der Straße geilt mich nicht mehr an!" vs. "Saisonkennzeichemuschi! Ich bin am 2. Weihnachtsfeiertag bei Sonnenschein durchs verschneite Allgäu geballert!" (Zeitabstand 2 Jahre!)

Was die "Qualität" eines Treffens angeht, bin ich sehr flexibel. Ich penn im Auto oder Zelt, in den Stadien, in denen ich mich dort in die Horizontale begebe, nicht anders, als in einer JuHe oder Pension. Für den einen liegt der Fokus im Wiedersehen der altbekannten Fratzen und dem Kennenlernen neuer Leute, egal unter welchen Bedingungen, anderen geht einer Flitzen, wenn sie sich als Teil eines 2km-Korsos über die Landstraße wälzen und gemeinsam, mit geballter Macht, Verkehrsregeln "zurechtinterpretieren" - bis die Blitzampel erblindet!
Die maximale Durchschlagskraft in meinen Erinnerungen hatten jedoch ebenfalls die ungezügelten, von Steffen genannten Treffen, ohne Hygiene-Komplettversorgung, Sauna im Keller und Vernunfts-Sanktionen!
Zell am See... schöner Fleck, schöne Strecken, schöne Lokation, aber die hatten wir nicht alleine!
Man hat uns beäugt, gemieden ... uns Rücksicht abverlangt.
Vogelsberg, wo uns der ganze Platz gehört hat und wir trotzdem in simplen Hütten gepennt haben, war für mich das Optimum! Mehr braucht kein Mensch, wer keine Hütte wollte oder sie ihm nicht wert war, konnte seine Lappen-Villa errichten. Lagerfeuer, laute Musik, theor. Burnmöglichkeit - alles was des Bikers Herz begehrt! Wir konnten niemandem auf den Sack gehen und uns andere auch nicht!

Hauptfaktor für mich: Der soziale Aspekt!
Je mehr vertraute und gemochte Namen auf der Gästeliste stehen, um so mehr werden angezogen und rücken nach - UND UMGEKEHRT! Ich nehm mich da nicht aus!
Am Kyff war ich eineinziges Mal - und das, weil Steffen dort, in seiner alten Heimat, sein Seelenheil gefunden hatte, zig Leute kannte und uns bekniet hat, mitzufahren, auch wenn es kein Forums-Treffen darstellt. Ansonsten kannte ich dort niemanden! Darum hatte ich Zweifel 500km einfach abzuzreißen, ohne zu wissen, was mich dort erwartet.
Es war geil! Und wenn man dort nicht hinfährt, lernt man auch niemanden (neues) kennen! Ich habs nicht bereuht und zehre noch heute davon. (Nur is da eben immer Hauptsaison bei mir, wenn man sich dort trifft...)
Fazit: Die Gewissheit, mit irgendwem Bekannten Spaß zu haben, zieht einfach mehr, als nur die theoretische Möglichkeit zu haben, jemanden zum Spaßhaben kennenlernen zu können - oder eben nicht!

Und jetzt kommen wir zu dem Teufelskreis! Ist ein Forum von soviel Leben erfüllt, daß ein gewisses "Kennenlernen" lediglich durch die Forumsaktivität möglich ist, wird Obenstehendes ausgehebelt!
Vor 10 Jahren war das hier so! Man ist sich täglich begegnet, hat miteinander geredet, hat sich kennengelernt, man bekam Lust mit jemandem in natura einzwei Bier zu trinken, ohne vor der Flimmerkiste zu sitzen und fiel dann vom Stuhl, als man sah, wie der Mensch tatsächlich aussah und sich anhörte!
Heute passiert hier für Viele leider zu wenig, um diesem Reiz erliegen zu können, sich für 5-6 persönlich unbekannte Personen X00km in Bewegung zu setzen. Wandel der Zeit...

BTW: Ich hatte damals ne Sonderposition: Ich saß einst nichtsahnend alleine im Biergarten und wurde Opfer eines "grünen Gang-Bangs"! :mrgreen:
Ich wurde nicht gefragt, ich wurde vom grünen Heuschreckenschwarm assimiliert, anektiert und absorbiert - alles gleichzeitig - mit oder ohne Twin!

Soziale Medien sind für mich als Facebook-Verweigerer kein Argument! Und WA dient zu 95% dem alleinigen Austausch mit Personen, die ich eh schon im Privat-Safe liegen habe. Forum blieb und bleibt für mich Forum!
Bsp.: Ich hätte auch in einer der Chat-Gruppen oder PNs den kommenden Stammtisch anstoßen können, tat es jedoch nicht, weil sich ja vielleicht auch jemand Neues oder zufällig in MUC Anwesendes aus dem Forum blickenlassen und/oder anschließen möchte!

Und was ich hier, an dieser Stelle, bitte noch persönlich und endgültig loswerden möchte, ich kanns einfach nicht mehr verdauen :kotz: :
Soein Stammtisch, als Beispiel, soll sich ja nicht auf "die Südfraktion" alleine beschränken und steht JEDEM offen! Es existieren auch keine Aufnahmekriterien oder -zeremonien und wenn ich mir den Haufen der Südfraktion, der wiederkehrend dafür gehalten wird, ansehe, erstreckt sich "der Süden" für den Neidgeplagten von Hessen bis Salzburg... :kratz:
Ungeachtet dessen, daß die User-Konzentration in NRW fast doppelt so hoch ist, wie hier: Stellt doch endlich mal selbst was auf die Beine, anstatt "uns" dafür die Schuld zu geben, daß "woanders" keiner was auf die Kette kriegt!
"Wir" beanspruchen keinen Sonderstatus, sondern "Ihr" oktruiert ihn uns auf! WARUM???
"Wir" grenzen nicht zwischen "uns" und "Euch" ein, "Ihr" schon! WARUM???

Hört endlich mit diesem Quatsch auf!
Und wenn hier mehr läuft, als sonst wo... machts Euch meinetwegen zum Vorbild, seht einen Anreiz darin selbst etwas anzustoßen und zu bewegen, aber macht es "uns" nicht zum Vorwurf!
Es funktioniert hier einfach und wir haben nicht mehr dafür getan, als einfach mal anzufangen. Hätt auch sang- und klanglos verpuffen können... Klappt aber - seit über 10 Jahren!

NACHTRAG: Ein echter Anreiz für ein Treffen wäre FÜR MICH mal eine forumsinterne Veranstaltung auf ner Rennstrecke, ein Fahrsicherheitstraining, das den Standard sprengt, mit Workshops mit Profis (Fahrwerk, Vergaser) etc. mit Lerneffekt!
Zuletzt geändert von Tie am 02 Nov 2016 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Feinschliff
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten