Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Windy-ZXR »

ah jetzt !

mich beschäftigt die frage warum ein forum verändert werden soll, wenn dem ein oder anderen auf einem forentreffen zuwenig los ist.
das eine ist das forum mit seinen usern die anderen mit ihrem wissen helfen, das andere ist die community welche sich bei stammtischen oder forentreffen versammelt. viele kleine motorradclubs verzeichnen rückgänge bei den besucherzahlen ihrer treffen, da bleibt ein motorradforum nicht verschont.
es ist doch nur logisch, dass mit sinkenden ZXR-fahrern auch automatisch weniger user im forum werden.

ich freue mich aber jedesmal sehr wenn ich am ZXR-stammtisch einpaar alte bekannte treffe.
nur um dem stammtisch voller zu bekommen, hätt ich aber keine lust mit harley oder BMW-fahrern über ihre saukisten zu plaudern.

leider gibt es im internet zu viele schwachmaten und daher bedeutet quantität nicht qualität.

ich sehe keinen handlungsbedaft
Zuletzt geändert von Tie am 19 Okt 2016 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus Sozialkompatibilitätsgründen hab ich BMW gewählt... Tie
form follows function

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR/ZX7R/ZX6R Treffen mit Schraubertag in Erfurt 2017

Beitrag von Dog »

Tie hat geschrieben:Ich hab, wie erbeten, die sich abzeichnende Grundsatzdiskussion abgetrennt und hier hin transferiert.
Seid lieb zueinander...! :twisted:

DAS Thema ist eh schon Tot. :roll: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Tie am 20 Okt 2016 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte haltet die Zukunft betreffende Themen von die Vergangenheit betreffenden Diskussionen frei.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von hs1966 »

Windy-ZXR hat geschrieben:ah jetzt !

mich beschäftigt die frage warum ein forum verändert werden soll, wenn dem ein oder anderen auf einem forentreffen zuwenig los ist.
das eine ist das forum mit seinen usern die anderen mit ihrem wissen helfen, das andere ist die community welche sich bei stammtischen oder forentreffen versammelt. viele kleine motorradclubs verzeichnen rückgänge bei den besucherzahlen ihrer treffen, da bleibt ein motorradforum nicht verschont.
es ist doch nur logisch, dass mit sinkenden ZXR-fahrern auch automatisch weniger user im forum werden.

ich freue mich aber jedesmal sehr wenn ich am ZXR-stammtisch einpaar alte bekannte treffe.
nur um dem stammtisch voller zu bekommen, hätt ich aber keine lust mit harley oder BMW-fahrern über ihre saukisten zu plaudern.

leider gibt es im internet zu viele schwachmaten und daher bedeutet quantität nicht qualität.

ich sehe keinen handlungsbedaft
Das würde ich mal absolut so unterstreichen Windy! Da gibt's eigentlich nix mehr zu ergänzen! :prost:
Ich hab's kürzlich schon mal wo geschrieben. Mir ist auch ein kleines aber feines Forum tausend Mal lieber als ein großes mit vielen Dumpfbacken.

Ich bin gelegentlich mal in irgendwelchen anderen Foren unterwegs, wenn ich mal eine Info oder einen Rat zu etwas brauche.
Kürzlich war ich mal so entsetzt, dass ich mich in einem Forum beinahe kurz angemeldet hätte nur um einen einzigen Beitrag schreiben zu können.
Nämlich dass ich mich in diesem Affenstall gewiss niemals anmelden und jemals beteiligen werde!
Der Eingangspost zu dem Thema war eine Frage um eher technischen Rat bzw. eine Kaufberatung, die jemand durchaus anständig und verständlich formuliert hatte.
Dann zwei oder drei noch halbwegs anständige und seriöse Antworten dazu.
Dann kommt der Schulmeister (der meiner Meinung nach auch nicht wirklich Ahnung hatte, dafür aber schon einige tausend Beiträge) und erklärt dem Fragesteller hochwissenschaftlich, sowie relativ persönlich und direkt, wie blöd er doch eigentlich ist.
Ein Weiterer gibt noch sein Halbwissen dazu und schon geht (ich glaub 5 oder 6 Seiten) der Hickhack richtig los. Fernab von Thema und der Heimat, Hauptsache gut mitgelabert! Die Frage des armen Kerls wurde letztendlich nie vernünftig beantwortet.

Und genau deshalb hat er vollkommen Recht, der Windy! Viel zuviele Schwachmaten und zu viel Quantität statt Qualität! Hauptsache richtig gelabert!

Hier haben wir (noch) eine wirklich gute Qualität. So sollte es meiner Meinung nach auch bleiben! Und die Quantität reicht mir durchaus auch.

Meine Meinung dazu :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von ledersteve »

wie oft den noch das tehma? :oo: :oo: ich hatte gehoft das da endlich ruhe ist

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Drachenreiter »

Hab auch länger gebraucht Steve...

Seh´s ähnlich wie Windy und Hans:
Mir sind kleine Treffen mit "exklusivem Kreis" lieber.
Was hat man davon wenn zig Leute zusammenkommen und es dann am Ende noch zu Handgreiflichkeiten kommt, weil man sich in die Wolle kriegt?
(Du hast keine Palomino-Jeans an, du darfst nicht in unsere Buddelkiste!)


Daher verstehe ich das Ganze nicht so wirklich....
Wenn ich mich mit nem bestimmten Personenkreis treffen mag, dann mach ich das wenn die Möglichkeit besteht.
Wenn man die Zeit nicht hat, dann kann man halt nicht.

Ob ich wen mag oder nicht hängt weniger damit zusammen ob er/sie jetzt ne ZXR, Feuerblöd oder ne Hängetitten-Guzzi fährt.
Arschloch bleibt Arschloch, egal was er/sie fährt.....

Das es nicht immer so wird wie man will, ist eben Muphys Law.... Da machste halt nix dran
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Tie »

ledersteve hat geschrieben:wie oft den noch das tehma? :oo: :oo: ich hatte gehoft das da endlich ruhe ist
Ich bin jetzt wirklich ALLES, in ALLEN Themen nochmal durchgegangen und war mir überhauptnicht bewußt, wer bereits alles seine Meinung kundgetan hat.
Ich kanns gerne explizit nochmal wiederholen: Auch ich bin mit dem gegenwärtigen Status hier unzufrieden!
Die Beweggründe von Radi, Dog, Frank und P teile ich sogar in größeren Bereichen, als sie sich vielleicht vorstellen können! Ein deutliches Signal dahingehend: Ich habe das Gefühl, mich als Einziger aus der Mod/Admin-Ecke wirklich mit ihren Belangen auseinanderzusetzen und ihre Anliegen nicht nur Ernst zu nehmen, sondern sogar in vielen Teilbereichen zu teilen! Lediglich der vorgeschlagene Maßnahmen-Katalog geht völlig an mir vorbei! Das ändert sich auch nicht durch mehrfache Wiederholung, Sarkasmus und Druckerhöhung bzw. Niveausenkung!

Um das Thema vielleicht für die, die scheinbar gelangweilt nicht mehr mitlesen (wollen), mal interessanter und grundsätzlich konstruktiver zu gestalten: Mir fehlt noch immer eine Antwort auf die Fragen "Was ist im Bladeforum besser?", "Inwiefern soll sich dieses Forum ändern?", "Wo liegt das Verbesserungspotential, um die bestehenden Members zu halten und Neuzugänge zu fördern?" wenn für alle Fragen dieses Forum seine Identität behalten, aber für alle attraktiver werden soll.

Und jetzt wünsche ich mir konkrete, konstruktive, substanzielle und sarkasmusfreie Antworten bitte! Und das Ganze ohne Bezugnahme auf das verkorkste letzte Treffen oder Hasstiraden auf die Südfraktion! Denn dies war für Euch offenbar lediglich der Auslöser, aber nicht die Ursache für Euren Geduldsfadenriß.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR/ZX7R/ZX6R Treffen mit Schraubertag in Erfurt 2017

Beitrag von Terrini »

Dog hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Ich hab, wie erbeten, die sich abzeichnende Grundsatzdiskussion abgetrennt und hier hin transferiert.
Seid lieb zueinander...! :twisted:

DAS Thema ist eh schon Tot. :roll: :wink: :wink:
ledersteve hat geschrieben:wie oft den noch das tehma? :oo: :oo: ich hatte gehoft das da endlich ruhe ist

Ich kürz das mal ab...

So lange wie Radi, Dog und wer sonst noch das Thema immer wieder auf den Tisch bringt, ist es nicht tot. Denn besagte User wollen mit ihren Äußerungen ja offensichtlich ihren Unmut zu einer nicht hinnehmbaren Situation oder Zustand im Forum zum Ausdruck bringen.
Einfach überlesen oder ignorieren geht m. M. nach in diesem Fall nicht, denn einerseits nerven solche Äußerungen schlichtweg, sie stiften aber auch nachhaltig Unfrieden und sorgen dafür, dass es immer wieder Anworten darauf geben wird. Für mich ist so was Totengräberei, ungeachtet dessen ob es der Wahrheit entspricht, denn es erfolgt ja in dem Sinne keine wirkliche Reaktion auf die Aktion der Kritiker.

Was ich auch sehe ist, dass "der Job" von denen die Handlungsbedarf gleich welcher Form möchten, anderen in die Schuhe geschoben wird. Nämlich in der Form, dass ausser Geschrei in Richtung Admin oder Mods nichts weiter passiert. Eine Direktansprache an die Admins hat von den Kritikern bisher wohl nicht stattgefunden, oder? Wieviele der Mods oder Admins aber tatsächlich bisher zu den "Diskussionen" Stellung genommen haben, ist scheinbar unerheblich. Kommt der Berg nicht zum Propheten.... Ihr kennt den Spruch, wie er weiter geht.

Zustimmung möchte ich dahingehend aussprechen, dass das bisherige Verhalten aufgeführter Admin und dem großteil der Mods (wobei die eigentlich nur ihre Bereiche moderieren sollen) einem Vogel Strauß durchaus Konkurrenz macht, sofern das Thema überhaupt schon zur Kenntnis gelangt ist.
Nochmal, und wie bereits geschrieben (aber scheinbar liest man ja nur das was man möchte..), Direktansprache soll manchmal besser sein, als das Geschrei in der Menge. Und wenn es mehr als einer macht wird´s dadurch sicherlich nicht schlechter.
Im Kern möchten die Unzufriedenen nur ein Statement, wie es weiter gehen soll. Möchte ich übrigens auch, denn mir stinkt´s auch, wenn auch aus anderen Gründen. Was Ihr tun solltet werde ich am WE auch machen, nämlich die Admins direkt anschreiben um mal ein Statement zu bekommen. Kommt nichts aus dem Bereich, dann seid so erwachsen und hört mit der Nachtreterei auf und verlagert ggfs Euren Kommunikationsbereich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Tikiman »

Wenn es doch hauptsächlich um die schlechte Resonanz auf den Treffen geht, wieso dann nicht das Forum um eine zusätzliche Rubrik mit markenübergreifenden Treffen erweitern ?
:prost:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Tie »

Ich glaube nicht, daß es hier lediglich bzw. noch immer um den Frust über das Treffen geht. Konkretere Angaben über die Ursachen des vorliegenden, wehementen Unmuts stehen noch aus.

Und eine markenübergreifende Sonderrubrik für Treffen brauchen wir nicht, da bei einem Treffen - zumindest mich betreffend - mehr die Leute im Fokus stehen, als zwingend die ZXR. Das hatten wir ja auch schon und wissen daß es Mancher anders sieht und viele etablierte und willkommene User inzwischen eben Ex-ZXR-Besitzer oder -Fahrer sind.
Auf den letzten Treffen, die ich besucht habe, war es bereits mehrfach ein buntes Markenfeld - auch wenn richtiger Weise kawalastig...
Auch ich selbst war zuletzt, da mit Sozia, mit der Twin am Start...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Meine 5 Cent:

Beitrag von Drachenreiter »

1: Erweiterungen: In anderen Foren gibt´s einen Danke-Button um Zustimmung zu Signalisieren. -> Fänd ich gut. Reduziert eventuell die Beiträge und mach es übersichtlicher.

2: Nachwuchsförderung:
Gestaltet sich,m.M.n., etwas schwierig. Da es die Baureihe nicht mehr gibt, gibt´s auch wenig Neuzugänge und die suchen oft Schrauberhilfe.

3: Events: Hängt ja immer vom Standort, bzw. Wohnort ab. Auch wieder personenbezogen...
Man kennt halt jemand und trifft sich gern mit den Leuten, wenn die halt im Süden wohnen und sich da treffen dann ist das so. Es hat halt nicht jeder ne Location für sowas.

Persönlich kann ich den Unmut und die Frustration verstehen, aber irgendwann ist es mal gut damit.
Hab auch schon Zeug aus´m Boden gestampft und nicht rumgeheult weil es wenig Resonanz gab.

Auf die Admins/Mods zu Schimpfen ist Kinderkacke, wenn man dann nicht Argumentieren kann und Verbesserungen vorschlägt.
Die Leute machen das in ihrer Freizeit, freiwillig und unentgeldlich, das sollte man sich vor Augen halten und sich Fragen
ob man selbst nach der Arbeit noch Lust dazu hätte Beiträge zu Lesen, ggf. zu Verschieben oder zu löschen wenn´s unangebracht ist.

Das auch auf den Schraubertreffen immer weniger los ist, finde ich selbst auch traurig.
Aber wer hat schon Lust auf häuslichen Streit deshalb?
Familie geht meist nur am WE, dazu kommen evtl. noch WE-Dienste auf der Arbeit, Vereinsleben,Feuerwehr usw., daher für mich auch verständlich.

Man kann niemanden dazu Zwingen auf´s SWE zu kommen....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatzdiskussion: Wie soll es mit dem Forum weitergeh

Beitrag von Klaus69 »

Hmmh,

ich habe mich zum Teil schon in der Vergangenheit zu einem Teil dieser Themen geäußert, aber das scheint mehr als private Meinung ( oder gar nicht ) wahrgenommen worden zu sein.

Was das immer wieder dazwischen "Rufen" im Sinne von "tut sich eh nix mehr / mach zu" angeht bin ich Zwiegespalten:

Einerseits war es hier schon immer Usus ( zumindest von meiner Intention her ) das hier erst mal jeder seine Meinung sagen kann / soll. Anderst ist es aus meiner Sicht nicht möglich einen reelen Querschnitt an Meinungen zu einem Thema zu erhalten. Das setzt aber auch voraus anzuerkennen das andere Leute eventuell eine ( von der eigenen Meinung ) abweichende Meinung haben. Früher ( TM ) war das eigentlich vollkommen normal. Inzwischen fühle ich mich bei vielen ( auch bei einigen die Früher genau dieses "andere Meinungen zulassen" sehr ausgeprägt gelebt haben ) eher an die meckernden Opas aus der Muppetsshow gepaart mit der Toleranz eines Kleingärtners erinnert...

Die andere Seite zu diesem Thema ist: Was glauben die Leute die ( evtl nicht ganz zu Unrecht ) mit der Situation unzufrieden sind welcher positive / Konstruktive( :!: ) Impuls davon ausgeht wenn man innerhalb Verhältnismäßig kurzer Zeit nach Erstellen eines Veranstaltungsthreats anfängt rum zu nöhlen wenn nicht innerhalb kürzester Zeit ein virtuelles Schild "Ausverkauft wegen Ressourcen Problemen" vor die Tür gehängt werden muß :?: Da, finde ich, hat ein abgetrennter Threat wie dieser in meinen Augen deutlich mehr potential. Schade finde ich allerdings das man einige Leute die sich hier unzufrieden zeigen durchaus immer mal wieder persönlich trifft ( zB auf Schrauber Treffen ) die Gelegenheit Mißstände bei so `nem Treffen bei `nem Bier ausführlicher und ohne das Potential zum Mißverständnis wegen "keine Mimik / Tonfall" zu nutzen aber nicht ergriffen wird...

Das betrifft übrigens in etwas anderem Maßstab auch die Mods. Es gibt im Forum extra einen Bereich der dazu gedacht ist das Mods / Admins auf Diskussionswürdiges / Mißstände hin weisen können bzw ausdrücklich sollen :!: Nutzung der Möglichkeit: Tendiert gegen Null!

Veranstaltungen allgemein: Auch bei Veranstaltungen die über Jahre ziemlich regelmäßig statt gefunden haben war zu beobachten das immer mehr Leute mit irgen einem anderen aus den verschiedensten Gründen nichts mehr zu tun haben will. Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Das einige Leute daraus die Konsequenz gezogen haben nicht mehr zu den Veranstaltungen zu gehen bei denen der jeweillige Konterpart auftaucht ist aus meiner Sicht bedauerlich, aber zu Respektieren. Die Frage die sich mir in einigen Fällen gestellt hat war allerdings: Es sind doch genug andere da mit denen man sich austauschen kann. Demjenigen den man nicht mag kann man doch immer noch aus dem Weg gehen...

Außerdem konnte man beobachten das sich aufgrund des langjährigen kennens ( und zumindest bei mir auch aufgrund einiger Freundschaften die sich über die Jahre entwickelt haben ) der Fokus vom reinen ZXR / Motorrad auf "Ich freu`mich auf Freunde" verschoben hat.

Damit wurden natürlich auch andere Themen / Hobbys Gegenstand der Unterhaltung. Ein Umstand der für jemand der mit diesen anderen Themen nichts am Hut hat sicherlich nicht gerade positiv ist. Dann sitzt derjenige dabei und fragt sich was er damit zu tun hat und wofür er eine ( evtl lange Anreise ) auf sich genommen hat... Den Gedanken greif` ich später an anderer Stelle noch mal auf.

Und bevor Mißverständnisse aufkommen: Nein, mir ging`s nicht so. Aber ich kann mir Vorstellen das es anderen so ging...

Veranstaltungen etwas spezieller: Der Fokus der Treffen hat sich im Laufe der Jahre von "Wir machen Party auf irgend `nem geilen Platz und fahren da auch ein paar Kilometer" zu "wir haben irgendwo (Landschaftlich möglichst geil ) den Komfort einer Unterkunft, machen Tagsüber Touren ( die auch mal länger sein können ) und feiern abends ( häufig in etwas reduzierter Form ) weil man am nächsten Tag wieder Fahrbereit sein möchte..." verschoben. Der Weg dahin wurde meiner Wahrnehmung nach aber von einer breiten Masse so gewünscht. Ein Kurs der durchaus nicht jedermanns Geschmack entspricht und den Nachteil hat Finanziell mehr in`s Geld zu gehen.

Gerade letzterer Punkt ist für viele Leute in den heutigen Zeiten nicht mehr ganz so leicht zu ignorieren wie früher ( geht zumindest mir so :!: ). Dazu kommt das bei einigen aufgrund des Alters inzwischen eben auch Themen wie Familie / Hausbau und Verschiebung der Interessen ein nicht zu vernachlässigender Punkt sind.

Treffen aus der Sicht von Veranstaltern: Jetzt muß ich auch mal ein bischen Frust ( nicht zum ersten mal ) los werden. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder eine Reihe von hoch engagierten Foren Mitgliedern die sich sehr viel Zeit genommen und Mühe gemacht haben um für alle anderen eine geile Zeit miteinander zu ermöglichen. Da gab`es immer wieder Leute die nicht verbindlich Zusagen konnten / wollten ( Ja, da gehörte ich auch oft dazu ). Soweit finde ich das auch okay. Wenn dann die Plätze vergeben sind ist das halt so und man kann ja immer noch schauen ob man selber `ne Unterkunft organisiert. Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist erst fest zuzusagen, dann aber nicht zu kommen ( zum Teil ohne Absage ) und sich dann noch darüber aufzuregen wenn evtl geleistete Anzahlungen ( oder ein Teil davon ) einbehalten werden weil diese eben an Jugendherbergen und ähnliches weiter gegeben werden müssen und die frei gewordenen Ressourcen nicht anderweitig vergeben werden konnten. Ebensowenig akzeptabel finde ich es Zuzusagen, aber nicht ( oder erst vor Ort ohne dies vorher abzuklären ) zu zahlen. Organisatoren sind keine Bank :!: Ob die betreffenden Leute mit Reiseveranstaltern auch so umgehen ? Selbst wenn: Gegenüber "Freunden und Foren Kumpels" finde ich das Schlicht zum Kotzen :!: Das unter solchen Voraussetzungen die Lust eine Veranstaltung auszurichten immer mehr nachläßt kann ich nur zu gut verstehen... "Witzig" finde ich auch das gerade die jenigen die sich über alles Mögliche während eines Treffens ärgern / aufregen nicht selbst bei einer entsprechenden Veranstaltung zeigen wie`s besser gemacht werden kann. Es gibt ja keine Voraussetzungen die zu erfüllen sind bevor man anbietet ein Treffen auszurichten. Eine Beschränkung auf ein Treffen pro Jahr ist mir auch nict bekannt. So what :?:

Zum Forum selbst: In der Vergangenheit wurden durchaus im Hintergrund Gespräche über eine mögliche Fusionen mit einem anderen Foren geführt. Eine Zusammenführung wurde aber von den Betreibern des anderen Forums nicht gewünscht und wurden deshalb hier auch nicht öffentlich zur Diskussion gestellt. Einfach deswwegen weil es keinen Sinn macht etwas zu diskutieren wovon gar nicht klar ist ob überhaupt die Möglichkeit besteht...

Aus meiner Sicht sollte der Fokus dieses Forums auch weiterhin auf die supersportlichen 750er Kawas der Superbike Ära beschränkt bleiben. Einfach deswegen weil ich der Meinung bin das diese Bikes ( und die zugehörige Zeit ) etwas ganz besonderes sind. Dabei habe ich nicht mal unbedingt die Markenbrille auf. Für eine RC30 oder OW01 kann ich mich genauso begeistern wie für `ne ZXR. GSX-R geht ( für mich wieder gar nicht, aber das ist `ne andere Geschichte ) :loldevil: Warum ich das so sehe: Siehe meine obigen Ausführungen zum Thema langjährige Dauer Veranstaltungen... Das heißt keineswegs das ich der Meinung bin das `ne ZX-7 "besser" wäre als etwa `ne aktuelle ZX10 oder ZX6. Wer so ein Bike will kann es ja gerne fahren und ich habe auch keine Schmerzen wenn man sich hier "auch" über solche Bikes unterhält. Der Fokus sollten sie aber meiner Meinung nach nicht sein. Mir persönlich ist ein "kleines, aber feines" Zielgruppen Forum lieber als ein "Hauptsache Masse" Ansatz. Die Bandbreite innerhalb der bisherigen Ausrichtung reicht ja auch so schon von möglichst original bis hin zu "heavy modded" ( Fighter / Rennstrecke ) und bietet mehr als genug Reibungsfläche.

Richtungsänderungen: Ich werde mir in den nächsten ein bis zwei Wochen die Zeit nehmen mir die Moderatoren Liste ( und klären wer überhaupt noch Mod sein will ) anschauen. Ich gehe stark davon aus das sich heraus stellt das sich hier die Gelegenheit bieten wird sich aktiv zu beteilligen. Ändern heißt mit machen, nicht nur darüber beschweren das etwas in die falsche Richtung läuft. Dementsprechend würde ich mich freuen wenn der eine oder andere sich fragen würde ob Er/Sie Bock hat sich in der Richtung zu beteilligen. Voraussetzung wäre aus meiner Sicht das derjenige sich in dem zu moderierenden Bereich auskennt und in der Community Rückhalt findet. Falls jemand Bock hat: Einfach mal per PN melden... Ach so: auch wenn jemand relativ neu dabei ist muß das nicht heißen das er / sie sich nicht aktiv beteilligen kann. Ein Bereich kann durchaus auch von mehreren Mods betreut werden wenn sich jemand das erst mal anschauen beziehungsweise "rein finden" will...

Sorry für den langen Beitrag, aber manchmal muß man auch mal etwas weiter ausholen.

Ich freue mich auf möglichst viele ( konstruktive ) Beiträge :!:

P.S: Danke Button werde ich mir anschauen.

@Tie: Das "Beiträge verschieben" ist ziemlich räudig. Wenn Du magst zeig` ich`s Dir bei Gelegenheit :hammer:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Matschak »

Ich schließe mich Windys Meinung zu 100% an.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von mcm-racing »

Matschak hat geschrieben:Ich schließe mich Windys Meinung zu 100% an.
+1
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

Hier mal zusammengefasst meine Sicht der Dinge:
Ich teile mit vielen von euch die Meinung, dass dies ein kleines, feines Forum ist, in dem neben technischer Kompetenz auch menschlich noch viele positive Aspekte vorhanden sind.
Genau dieser Umstand treibt mich auch dazu Impulse zu geben, damit es erhalten bleibt.
Wie in den vorangegangenen Diskussionen schon erwähnt, verfügen wir zwar über etwas mehr als tausend Mitglieder, aktiv erkennbar anhand von Beiträgen ist aber nur ein kleiner Teil.
Ist ja auch nicht schlimm, wie schon gesagt, geht Qualität vor Quantität. Nur liegt hier auch die Gefahr der Stagnation.
Irgendwann ist mal alles gesagt, jedes Thema diskutiert und somit sinkt auch das Interesse am Austausch. Die Formulierung: „Hast du schon mal die Suche benutzt?“ ist für mich ein klassisches Beispiel dafür.
Es gibt dafür noch mehr Beispiele die, meiner Meinung nach, darauf hinweisen das wir in eine Situation hineinrutschen, die dieses Forum zur Bedeutungslosigkeit verkommen lassen.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die sinkende Zahl der Treffen und die Anzahl der Teilnehmer. Um Nord oder Süd, parallel oder nicht, oder motorradtyporientiert, bzw. markenoffen usw. geht es mir gar nicht.
Aber wenn wir uns zufrieden geben mit Stammtischen bei denen sich 2 Teilnehmer treffen (Bsp. eines Members), Treffen an denen sich immer dieselben 5-9 Teilnehmer einfinden und die Beiträge im Forum sich um sich selber drehen (was meiner Meinung nach z.Zt. noch nicht so ist), dann ist dieser Umstand meiner Ansicht nach der Hinweis darauf dass sich etwas ändern muss wenn wir nicht wollen, dass dieses Forum wie ne Primel eingeht.
Da ich, wie beschrieben, der Meinung bin, dass dieses Forum mindestens etwas breiter angelegt sein sollte ohne "Hauptsache Masse" Ansatz, dieser Vorschlag:
Man könnte z.B. die Rubrik Kaufberatung erweitern/modernisieren.
Nennt sie stattdessen einfach ZX Modelle und unterteilt dann nach ZX 600, ZX 636, weiter mit ZXR und den bereits bestehenden Modellen,
weiter mit ZX9 und ihren Typen.
Genauso wird verfahren mit den ZX10 Modellen.
Vielleicht auch noch die 12er?
Welches Model vor oder nach der ZXR kam, ob es direkt daraus abgeleitet wurde oder anders herum, ist mir völlig wurscht.
Ausschlaggebend sollte vielmehr der thematische Zusammenhang der Modelle (Sportler/Tourensportler) für die Aufnahme sein.
Dann kann man ja mal sehen was draus wird.
Ich habe hier nur schon mal die in der bisherigen Diskussion genannten Varianten der Erweiterung zusammengefasst.
Die Struktur kann man so auch in anderen Foren finden. ;-)
Schon allein durch so eine Erweiterung, sollten sich viele neue Punkte zum Austausch ergeben. Mich würde schon interessieren, welche Erfahrungen jemand mit seiner 10er gemacht hat im Vergleich zu seiner ... , ZXR usw.? –Kann mir nicht vorstellen, dass ich da der Einzige bin.

In diesem Zusammenhang macht auch eine Rubrik ' Was passt wo ' Sinn machen.
Den Danke Button verstehe ich wie ' Liken ', Ja? Ist das so?
Inzwischen gibt es Leute die einen eigenen Youtube Kanal auf denen sie motorradspezifische Themen behandeln, betreiben, oder sie haben eine eigene Homepage auf denen sie ihre Mopeds zeigen, oder andere interessante Themen veröffentlichen, das könnte auch eine Rubrik sein, ' User sites` oder so.

Wer kein Interesse an diesen Veränderungen hat, muss sich ja nicht beteiligen. – Und sollten sich wider Erwarten doch zu viele Honks wegen der Neuerungen hier anmelden, sind wir sicher in der Lage dem Einhalt zu gebieten, dass glaube ich, kriegen wir hier sicher auch gut hin.
Vielleicht auch wie von dir angesprochen Klaus, mit mehr/anderen Moderatoren.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Hi Radi,

Danke erst mal für das Zusammen fassen Deiner Punkte. Ich durfte gestern beim Zusammen führen der Beiträge in diesen Threat jeden Beitrag mehrfach lesen und irgendwann wurde es unübersichtlich...

Mehr Moderatoren ist eigentlich nicht mein Ansatz.
Ich bin eher dafür mir Anzuschauen welche Moderatoren Ihren Job noch machen / machen wollen und bei allen anderen nach einem sinnvollen Ersatz zu suchen bzw. deren Rubriken an "den Rest" zu vergeben.
Grundsätzlich können die Moderatoren ( von Ihren Berechtigungen her ) ohnehin außerhalb "Ihres" Bereichs moderieren.

Das folgende ist kein "ist nicht" sondern "meine Sicht zum Thema"
Die Geschichte mit You Tube Kanälen wieder spricht aus meiner Sicht der Idee eines Forums.
You Tube: Einer "sendet" der Rest konsumiert / kommentiert. Forum: Einer erstellt einen Beitrag und dann wir`s interaktiv. Beiträge zu User Bikes haben wir bisher in den Themen Bereichen MyBike und You Tube Videos können dort auch bequem eingebunden werden...

"Was passt Wo" macht ja selbst bei den bisherigen Modellen Sinn. Ein Sück weit kann man das ja schon der "Gewichte Liste" in der Rennsport Ecke entnehmen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

@ Radi:
Bild

Wenn uns jetzt noch Dog und P die Ehre erbieten würden, entstünde ein Eindruck von Konstruktivität...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

Ach das ist der Button? :wink:

Bidde (norddeutsch für Bitte) :prost:
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Ich stimme Radi größtenteils zu aber weise wieder auf die bestehenden Foren (Ninja-ZX & Kawasaki Ninja Forum) hin. Alle Modelle (der Richtigkeit immer mit einem R hinten dran ;) ) in einem Forum.
@Radi: Melde dich da mal an und guck ob es dir da gefällt!?!

Thema "Danke Button":
Den ham wa im 7er Forum mit der neuen Software bekommen und die Mehrheit war dafür.
Ich nicht wirklich aber ich kann mit leben :twisted:
Mitas

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Kratzi hat geschrieben:Thema "Danke Button":
Den ham wa im 7er Forum mit der neuen Software bekommen und die Mehrheit war dafür.
Ich nicht wirklich aber ich kann mit leben :twisted:
Bis den bei Dir einer drücken würde, dauerts eh noch ... :loldevil:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Scott Russel »

Moin,

ich seh´s ähnlich wie Windy.
Modelle würde ich bei H1/H2, J/K, L/M, N/P belassen, interessant fände ich aber auch die Rubrik "Was passt wo" welche Teile von anderen passen plug & play bzw. mit welchen Änderungen an die ZXR´s.

Wie wäre es mit einer Rubrik engl. franz. spanisch, vielleicht gibt´s ja Member mit diesen Sprachkenntnissen (ich leider nicht, aber Google hilft ;-))
Ich weiß es aus dem Fratzenbuch, dort gibt es einige ZXR/ZX7 Gruppen und weltweit jede Menge Leute mit der gleichen Macke wie wir ;-).

Den "Danke" Button find ich auch ok, kenn ich aus anderen Foren

Schönen Tag noch

Frank

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Frank »

A] Zusammentragen der Fakten
Ich hab's vor gut drei Jahren schon beim Stammtisch und dem Schraubertreffen vorhergesagt und genau in der Form hat sich das Forum auch entwickelt. Über die Jahre hat sich aus Gründen wie Familie, Beruf, Facebook, neuer Maschine usw. die Belegschaft verabschiedet und es gibt keinen Nachwuchs, weil die heute aktiven Fahrer sich auf die neueren Nachfolgemodelle konzentrieren. Ergebnis: Stammtische praktisch tot, Schrauberwochenenden praktisch tot und im Forum gähnende Langeweile. Vielleicht hier und da mal eine bis zwei Veranstaltungen im Jahr, aber das war's auch schon. Nachfolgeveranstaltungen fehlt es aus diesem Grund auch an Teilnehmern, z.B. entfiel auch das alternative Schraubertreffen mit der Feststellung "Die Resonanz geht leider gegen Null". Und es gibt hier keine aktiven Teilehändler mehr.

Dann gibt es einen Effekt, der sich bildlich so beschreiben lässt: Ein Haus mit mehreren hochwertigen Wohnungen wird an noble Mieter vermietet. Über viele Jahre hinweg wird aber vom Vermieter nichts mehr investiert und das Haus verkommt. Einige gewöhnen sich daran, parallel dazu ziehen anspruchsvolle Mieter aus und anspruchslosere Mieter ersetzen sie. Nach 20 Jahren ist dann ein Zustand nahe Sozialwohnungen erreicht und doch werden die meisten Mieter angeben, mit der Wohnung zufrieden zu sein.

Wenn heute argumentiert wird, dass das ZXR Forum die Aufgabe hat, sich auf Youngtimer zu konzentrieren, so muss klar erkannt werden, dass die ZXR Modelle bei Gründung des Forums nicht älter waren als heute die Mehrheit der angemeldeten ZX6R und ZX10R. Dass es heute ein Youngtimerforum ist, liegt einzig und alleine daran, dass der Fortschritt der Zeit jahrelang ignoriert wurde. So viel mal zu dem heute überwiegend falsch interpretierten Faktum! Der Bogen zu dem verkommenen Haus passt und mit dem Hintergrund erscheint auch die heute willkürliche Beschränkung auf die Modellserie ZXR + ZX7R erklärbar. Logisch wäre konsequenterweise auch die 7er ausgeschlossen oder andere ZX...R Modelle wären integriert worden.

Fakt ist: Das Forum in seiner jetzigen Form ist zum Aussterben verurteilt. Das lässt sich ganz objektiv aus der Distanz beurteilen. Die Gesamtaktivität sinkt exponentiell und ich geb dem Ding noch ~3 Jahre, bis der Serverbetrieb und Zeitaufwand für die Administration für die Restaktivitäten nicht mehr lohnt und alles eingestellt wird. Dann wird es nur noch private Verabredungen geben.

B] Bessere Beispiele:
Die negativen Kommentare auf mein Beispiel des Fireblade Forums zeigt, dass ich hier genau den wunden Punkt getroffen habe. Die machen's richtig, und das mit großem Erfolg. Leider sagen mir die aktuellen Honda-Produkte technisch und optisch nicht zu, sonst wäre das ein echtes Argument. Der Hinweis auf die Qualität anderer Ninja-Foren ist nur eingeschränkt anwendbar. Es gibt auch schlechte Honda Foren und Ziel wäre, es besser zu machen.

C] Emotionale / persönliche Schlussfolgerungen
Natürlich kann jeder sagen "die rationalen überlegungen interessieren mich nicht, ich hätte es trotzdem lieber so und so". Das ist sicher möglich und wenn der Laden dicht ist, wird es auch niemenden stören, weil bis dahin alle verschwunden sein werden, die es heute noch stören würde.

Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich das Forum auf alle ZX...R Modelle erweitern, um der voranschreitenden Zeit Rechnung zu tragen. Alternative wäre, parallel ein neues Forum für die neuen Modelle zu gründen, welches auch die ZXR einschließt. Wenn das hier dann von alleine "den Bach runter geht", ist zumindest die Alternative etabliert.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von howard »

Da magst du sicherlich recht haben. Siehe 7er Forum.
Aber braucht die Gesellschaft noch ein Forum wo alle
Kawa Modelle behandelt werden? Ich meine im kawasaki-ninja-Forum.de
Ist auch nicht mehr soviel los.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

@Frank: Was glaubst Du warum das Forum ZR750.de und nicht Kawa-Sportler.de heißt ?
Ich habe mich damals als Kai noch aktiv war lang und ausführlich mit Ihm darüber Unterhalten...

Und bevor jetzt der Einwand mit der ZX7R ( :arrow: Kratzi, extra für Dich :clown: ) kommt.
Auch das ist eine klassiche 750er die sich einige Teile mit der ZXR teilt.

Nach Deiner Meinung müßte ein W124 Forum demnach auch die aktuellen Modellreihen integrieren ?
Das sehe ich ein bischen anders. Und mit "Haus vergammeln lassen" hat das ( aus meiner Sicht ) auch nichts zu tun...
Es soll ja auch Leute geben die lieber in `nem Altbau wohnen als in `nem neuen Hochhaus ( nur um mal in Deiner Sprache zu bleiben ) .

Wie in dem Threat hier zu sehen ist gibt es beide Sichtweisen:
Die einen sehen es als Nischen Forum für die alten 750er Supersport Kawas, die anderen argumentieren wie Du.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

ich teile die Meinung von Frank zu 100%
Interessanterweise ist sein Beispiel von dem Haus ein sehr reales.
Ich hatte mal eine Wohnung in so einem Objekt und es ging genauso den Bach runter wie von Frank beschrieben.
Zum Glück bin ich da noch einigermaßen glimpflich rausgekommen.
Hat mit Altbau nix zu tun.
Also glaubt ihm einfach mal und versucht dann noch mal die Thematik aufs Forum zu übertragen wie er das gemacht hat.
Und @Howard
Die Gesellschaft braucht sicher überhaupt kein Forum.
Franks Aussage war,- besser machen.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Die negativen Kommentare auf mein Beispiel des Fireblade Forums zeigt, dass ich hier genau den wunden Punkt getroffen habe. Die machen's richtig, und das mit großem Erfolg.
Mir konnte bis heute und auch nach mehrfacher Nachfrage niemand auch nur ein Beispiel nennen, "WAS" dort konkret und im Vergleich zu hier, besser gemacht wird! Und diese Frage(n) sollte keinesfalls als "negativ" gewertet werden. Mein "wunder Punkt" ist keine Antwort zu erhalten, obwohl sehr wohl Interesse an diesem "Vorbild" bekundet wurde! Anstatt auf den Punkt zu kommen, gehts hier in die Breite!

Und diesmal ist es mein letztes Mal! Denn ohne Antwort schwindet mein Interesse danach zu fragen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten