Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

vielleicht ist es an der Zeit darüber nachzudenken dass sich dieses Forum mit anderen Foren zusammen schließt.
Z.B. alle ZX Foren so würde man evtl. mal wieder auf eine erwähnenswerte Anzahl Aktiver kommen.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Raadi... Gute Idee allerdings würde ich dann eher das damenbeachvolleyballforum mit einbeziehen .... Ich wette dann ist volle Hütte
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

ist mir egal, hauptsache es kommt mal wieder Leben in die Bude.
Warum wem gerade mal welcher Termin nicht passt ist mir wumpe :evil: sorry Jan
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Harm »

Die Zeit der Forumstreffen scheint vorbei zu sein.
Hat sich eh schon abgezeichnet.
Die Community ist nicht mehr das, was sie mal war.
Ein Zusammenschluss mit anderen Foren wird daran nichts aendern, dort schauts aehnlich aus.
Frueher war das hier mal ne "Insel der Glueckseligkeit", wo ZXR Fahrer unter sich waren.
Das ist lange vorbei.
Die ZXR steht nicht mehr im Mittelpunkt, auch ist der Umgang hier weit ab von damaligen Standards.
Somit "verkommt" das Forum mehr und mehr zu einem unter vielen.
Mit allen Begleiterscheinungen.
Es war ne sehr schoene Zeit...aber sie is wohl vorbei.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

Leider hast du wohl recht Steffen.
Ich denke aber das es in jedem Forum einen harten Kern gibt. Da besteht meiner Meinung die Chance mit einem Zusammenschluss, bei Treffen und im Allgemeinen, dem Ganzen wieder ein weing mehr Leben einzuhauchen.
Man müsste sich nur trauen.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Dog »

Sleipnir hat geschrieben:Au man ey.^^ Ich war mal kurz unterwegs zu euch, mußte aber wieder drehen wegen den üblichen Wehwehchen. Aber ich hatte ja auch nicht reserviert, hätte so'n paar Nasen aber echt gerne mal wieder gesehen. :D
Von 30, 23 Absagen find ich mal echt Hammer!
Schade wo wir doch eigentlich so 'ne geile Truppe sind! Waren..?

Tja Roland, nicht geil genug.
Die Prioritäten der Südfraktion wurden dieses We doch eindeutig dargelegt... :loldevil:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von ledersteve »

Radi hat geschrieben: Es würde mich nicht wundern wenn deine Kritik auch wieder ignoriert wird, so enden wohl Foren :(
Hat eben alles seine Zeit.
Danke nochmal, die nächste Orga machen wir dann über andere Medien und schreiben nur die an, die sich in der Vergangenheit aktiv eingebracht haben.
Hat dann halt mit dem Forum nix mehr zu tun.
ich finde nicht das foren so enden und gearde dieses läuft doch SUPER, nirgends geht es so sauber und gesittet zu wie hier. :D

die Treffen haben sich eben geändert, die leute werden mit den jahren ruhiger, viel verpflichtungen neben bei. das mopped ist heute auch nicht mehr so der mittelpunkt wie es zu uhrzeiten mit der zxr war. viele melden sich hier doch an weil sie sich gerade so ein ding gebraucht gekauft haben und hilfe brauchen nach 2 jahren ist das ding wieder weg. es sind doch nur noch wenige die ihr mopepd so lange behalten. das ist doch in andren foren nix andres.

ich hatte ja das treffen auf dem knüll mitgemacht es war mein erstes, es hat mir gut gefallen vorallem das die nahmen mal gesichter bekommen habe. mich haben einfach die massen an lehren flaschen morgendes auf dem prakplatz abgeschreck, da ich ein gestörtes verhältniss zum alkohl habe. ich bin da auch so der der nach dem frühstück aufs mopepd muss und fahren will, das wetter war halt beschissen.

evt binn ich nächstes mal wieder dabei, diskutiert nicht alles kaputt ist halt doof gelaufen

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Börni »

Es gibt solche und solche Jahre.

Vielleicht ist das nächste Treffen, welches es unbedingt geben sollte, ja etwas besser besucht. Mir hat es im Sauerland sehr gefallen, was nicht zuletzt an der geilen Truppe lag (und dem Nachwuchsfahrer). Außerdem waren alle Teilnehmer fahrerisch und fäkalisch annähernd auf dem gleichen Niveau. :mrgreen:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Terrini »

Börni hat geschrieben:
Außerdem waren alle Teilnehmer fahrerisch und fäkalisch annähernd auf dem gleichen Niveau. :mrgreen:
Mal überlegt, dass genau solche Sprüche und Vorankündigungen zu einem begrenzten Teilnehmerfeld führen könnten?

Wer hier halbwegs aufmerksam mitliest, bildet sich bereits zuvor ein Urteil über die Kernmanschaft der Teilnehmer.
Und wenn man deren Ziele und Gesinnung nicht so recht teilen mag, dann kommt man eben nicht, so einfach ist das.

Es gibt sicherlich viele, die sich nicht die Birne bis zum Excess vollknallen und zudem gewisse Hemmungen haben,
in Warpspeed eine Ausfahrt mitmachen zu müssen. Gegen Spaß und Albernheit hat hingegen bestimmt niemand was
einzuwenden.
Und genau das ist maßgeblich - Thema Sender und Empfänger...

Unabhängig davon, waren Treffen mehr in der Mitte oder südlich D m. E. immer schon besser besucht, das ist mal Fakt,
zudem ist die Treffenmüdigkeit nicht neu - leider! Der große Renner war auch schon immer in den vergangenen Jahren
das "Hier" Schreien, oder "ich komme garantiert", insofern nichts neues. Die dann Absager haben mich auch schon immer
angekotzt, das ist asoziales Niveau, wo für gemeinschaftliche Belange nicht allzu viele Gehirnzellen aufgewendet werden.

Ist so - vielleicht hat man das Treffen missverstanden, vielleicht aber auch nicht. Schade für die Orga, die sich offensichtlich
mehr Zuspruch erhofft hatte.

Sofern der Ärger jetzt ein wenig verzogen ist, würde ich mir die Südsprüche und das Thema eigene Kommunikation nochmals
durch den Kopf gehen lassen, denn wenn man A sagt, kommt das B gleich hinterher. Vielleicht dann gleich ein Nord- und Südforum?

Will damit sagen - besprecht was Ihr für richtig haltet, macht nen eigenen WhatsApp-Chat dafür auf, nur tretet es hier nicht breit,
meine Empfehlung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von DerP »

Terrini hat geschrieben:...Es gibt sicherlich viele, die sich nicht die Birne bis zum Excess vollknallen und zudem gewisse Hemmungen haben,
in Warpspeed eine Ausfahrt mitmachen zu müssen....
Wo Bitteschön ist davon die Rede?Oder wie kommst du auf solch eine Aussage?
1.Niemand hat sich auch nur annähernd die Birne zugezogen.
2.Ausfahrten mit Warpspeed hat es bestimmt nicht gegeben.Wir sind zügig unterwegs,keine Frage ,aber wir sind bestimmt nicht so dämlich und setzten unsere Führerscheine auf's Spiel.
Terrini hat geschrieben: Sofern der Ärger jetzt ein wenig verzogen ist, würde ich mir die Südsprüche und das Thema eigene Kommunikation nochmals
durch den Kopf gehen lassen, denn wenn man A sagt, kommt das B gleich hinterher. Vielleicht dann gleich ein Nord- und Südforum?.
Das Nord-Südforum gibt es hier längst,nur halt nicht offiziell.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

um u.A. so eine Splittung nicht mit solchen Auswirkungen zu erfahren, hab ich schonmal versucht die Diskussion anzustoßen bezüglich Zusammenschluss mit anderen Foren.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Kawapapa »

Muss Termini recht geben.Die Berichte von Treffen lesen sich oft als interne Berichte von Treffen einer eingeschworenen Gesellschaft trinkfreudiger Heizer.Die Berichte lesen sich für Nochnichtteilgenommene nicht als herzliche Einladung.Ich trinke auch gerne ein Bier und fahre auch gerne mal etwas zügig,aber für ein Forumstreffen sollten ausnahmslos alle Mitglieder in ihrer ganzen Vielfalt angesprochen werden.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Tie »

Ich habe etwas Zeit benötigt, zu entscheiden, ob ich hier einsteigen soll, oder nicht, denn bei allem Verständnis für das unbefriedigende Ergebnis Eurer Mühen, wird mir das Ganze langsam zu paranoid!
Forum-Splittung in Nord und Süd?
Sonderstatus Süd?
Südfrakt(s)ion?
Schon wieder???
Gehts noch???

Ja, Ihr hättet Euch mehr Beteiligung von dort gewünscht (... und auch verdient!)
Ja, der Süden ist von Anbeginn an dicker miteinander verbunden und organisiert, als woanders. Aber auch das hat in den letzten Jahren übelst gelitten!
ABER:
Kocht der Süden sein eigenes Süppchen?
Grenzt sich der Süden ein und "andere" aus?
Hat der Süden kein Interesse am Rest der Republik?

NEIN!!! Ganz sicher nicht!

Bei allen "Events" ist JEDER HÖCHSTWILLKOMMEN!
Der Süden liest, schreibt und engagiert sich hier nicht anders bzw. mehr oder weniger, als alle anderen Regionen! Die Zustände im Süden hätten und könnten sich auch überall entwickelt haben. Niemand aus dem Süden unterscheidet und bewertet hier die Herkunft eines Members! Wieso fangt Ihr damit an?
Außerdem sortiert doch mal die aus dem Süden aus, die tatsächlich noch aktiv auf ihrer ZXR (oder einem anderen Moped sitzen) und nicht bloß aus nostalgischen und freundschaftlichen Gründen hier im Forum bleiben und ihre wertvollen Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung stellen! Um die Leute müssen wir dankbar sein, denn sonst wäre hier NICHTS mehr los!
Wieviele Motorräder sind denn an den so berüchtigten SWEs noch am Start? In letzter Zeit kommt auf 10 Leute EIN Moped, von ZX(R) ganz zu schweigen!
Wieviele ZXRs sind denn noch in diesem Forum? Wie groß ist der Member-Anteil, der aus nostalgischen Gründen ab und zu hier reinschaut?
Aus wem besteht denn inzwischen der "harte, aktive Kern"?
Wo sind die ZXR-Ultras, an die ich mich noch erinnern kann?
Hey, unsere Mopeds sind weit über 20! Das Kommen und Gehen ist größer denn je, weil unsere "Alteisen" für die Jungen bestenfalls Übergangsbikes sind! Lest doch mal die Themen: Läuft nicht, wo bekomm ich das Trum X her, wie komm ich an mehr Leistung, Verkauf!

An wen ist denn Eure Enttäuschung direkt gerichtet, wem möchtet Ihr denn einen Vorwurf machen?
Mich?

Ok [Hose runter], ich hab mitgelesen und war, wie gesagt auch interessiert, habe jedoch von Anbeginn an erwähnt, daß es nicht mehr so leicht geht, wie früher.
Was war früher?
Ich war früher nicht selbstständig, ich war nicht Papa und früher lagen die Termine der Treffen nicht im Bereich der Spitze meiner Hauptsaison!
Und in Anbetracht dessen, daß ich dieses Jahr bisher ganze 6 Urlaubstage hatte (einschließlich Brückentage), bin ich gerade dabei mich durch die letzte Woche zu tragen, um dann ENDLICH mal zwei Wochen meine Ruhe zu haben.
Mitleid brauch ich keins! Ich hab die Weichen für dieses Leben in der Hand. Es ist sehr sehr Vieles soviel besser als früher - im privaten Sektor! Aber Freizeit kann man sich nicht kaufen und Freizeitmangel ist eben der Preis für Sicherheit, Sorgenbeweltigung, Zukunftsabsicherung für die Familie und etwas Wohlstand!
Ähnlich wird es vielen anderen gehen, mit anderen Schwerpunkten, anderen gesundheitlichen Zipperleien, anderen Verpflichtungen und altersbedingter Bequemlichkeit.
Das ist aber kein typisches Süd-Problem, sondern ein Generelles!
Ich werde jetzt keine Liste tippern von wem ich weiß, wer alles aus dem Süden, aus ganz persönlichen Gründen, inaktiv oder passiv geworden ist. Das sind alles ganz normale Lebensabschnitte mit anderen, den Umständen angepassten Prioritäten, die einfach respektiert oder zumindest akzeptiert werden sollten.
Da Absicht, Vorsatz oder Gleichgültigkeit hineinzuinterpretieren finde ich ... äußerst unangebracht! [/Hose runter]

Ja, die fetten Jahre sind vorbei! Man wird älter, die Umstände ändern sich individuell, die Wenigsten haben noch eine ZXR und viele verlieren dadurch ihr Interesse an diesem Forum. Und die, die im Süden dennoch geblieben sind, werden nicht unwesentlich von einer (persönlichen) Freundschaft zusammengehalten, die ebenfalls über die vielen Jahre gewachsen ist.
Und - ich betone das nochmal - es war, ist und wird JEDER herzlichst willkommen geheißen, den es zur richtigen Zeit in den Süden verschlägt!
Und genauso ist es bestimmt auch am Nord-SWE, am Stammtisch FFM (die sich wohl mit Abstand am Häufigsten treffen!) oder sonstwo.

Ich kann Eure Enttäuschung sehr gut verstehen! Aber ich kann und werde mich für nichts entschuldigen! Auch nicht, daß ich Armins Abschluß-SWE am Wochenende Eures Treffens für einen Abend mit dem Auto besucht habe! (Tatsächlich war ein Moped da!)

P.S.: Ich bin der festen Überzeugung, daß auch ein Treffen im Süden, in heutiger Zeit, gemessen an dem, woran ich mich von vor zehn Jahren erinnern kann, ein Reinfall werden würde! Ebenso, daß heute NIEMAND mehr seine Urlaubsplanung von einem Forumstreffen-Termin beeinflussen lassen würde!
Das ist kein regionales Problem, sondern eines dieser Tage!
Ich bin dankbar dafür, daß diese Plattform, so wie sie ist und lebt, überhaupt noch existiert! Es ist jedoch nunmal altersbedingt gezeichnet, wie dessen Mopeds, und unterliegt dem gleichen Wandel der Zeit mit all seinen Folgen, wie seine Mitglieder auch.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Terrini »

DerP hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:...Es gibt sicherlich viele, die sich nicht die Birne bis zum Excess vollknallen und zudem gewisse Hemmungen haben,
in Warpspeed eine Ausfahrt mitmachen zu müssen....
Wo Bitteschön ist davon die Rede?Oder wie kommst du auf solch eine Aussage?
1.Niemand hat sich auch nur annähernd die Birne zugezogen.
2.Ausfahrten mit Warpspeed hat es bestimmt nicht gegeben.Wir sind zügig unterwegs,keine Frage ,aber wir sind bestimmt nicht so dämlich und setzten unsere Führerscheine auf's Spiel.
Terrini hat geschrieben: Sofern der Ärger jetzt ein wenig verzogen ist, würde ich mir die Südsprüche und das Thema eigene Kommunikation nochmals
durch den Kopf gehen lassen, denn wenn man A sagt, kommt das B gleich hinterher. Vielleicht dann gleich ein Nord- und Südforum?.
Das Nord-Südforum gibt es hier längst,nur halt nicht offiziell.
Ich glaube nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, denn andere interpretieren es ja ebenso. Es geht alleinig um die Suggestion, welche durch diverse Post ausgelöst wird. Auch wenn es sicherlich nicht gewollt wurde, es ist so. Lasse mal Männlein oder Weiblein, die definitiv nicht aus Eurem Dunstkreis oder gar des Forums sind und auch keinen persönlich kennen, die Sachen lesen und frage im Nachgang, ob man sich ein Treffen vorstellen kann.
Auch wäre es von Vorteil, mal ein größeres Bild zu sehen, nämlich dass das alles von Fred zu Fred potenziert wird, damit sind auch andere Treffen-Freds gemeint. Wie bereits geschrieben, den Ärger kann ich verstehen, der ja auch bedingt durch die Absager entstand.

He, ich habe kein Problem damit, weder mit Geschwindigkeit, egal ob die nun Straßenspeed oder den Durchfluß an Alk betrifft, noch mit jedem anderen Scheiß. Aber andere hingegen wohl schon. Hier sollte eher Selbsterkenntnis und Toleranz ins Spiel kommen, jedoch keine Kritik an anderen. Ich seh´s halt mit ner anderen Brille, weil ich selbstkritisch, neutral und nicht eingeschnappt bin (zumindest jetzt gerade nicht...). Es geht auch darum neue Leute anzusprechen und es nicht nur einem harten Kern recht zu machen.

Und was es hier schon längst gibt und was nicht, ist Alteingessenen sicherlich bekannt, sofern sie hier noch ab und zu rein schauen. Möchte aber vlt jemand den Rang des Totengräbers und Nachtreters, dann nur zu und die Hand gehoben, vlt sollten wir das dann auch noch für die Neuen gleich auf die Startseite pinnen? Sind solche Post hilfreich, was meint Ihr? Was erhofft man sich von einem solchen Post? Mehr User, mehr Teilnehmer bei Treffen, oder was?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von DerP »

So es wird also paranoid?

Ich sage dir jetzt mal wie ich es hier wahrgenommen habe.
Der Termin für das Sommertreffen stand seit über einem halben Jahr fest.
Niemand aus dem Süden hat sich angemeldet.
Armin hat seinen Termin 3 mal geändert,bis er an dem Wochenende des Sommertreffen war.
Da hagelt es Anmeldungen für das SWE noch und nöcher.

Ich bin also paranoid.Ok dann is es halt so.

Als ich das Wintertreffen in Hamm gemacht hab,habe ich PN's aus dem Süden bekommen,wo drin stand wie toll die Leute das finden
aber leider nicht kommen können,weil es zu weit weg ist.
Andere können und wollen das.
Aus dem Nord haben sie auch 400Km Anreise in Kauf genommen.Aus dem Süden ist dazu niemand bereit.

Und wenn ich das jetzt mal alles zusammenfasse,dann sieht es für mich so aus,als ob der Süden sein eigenes Süppchen kocht.


Und die ganze Situation mit den Treffen ist doch hier seit Jahren das gleiche.
Mit wenigen Ausnahmen passt der Termin komischer Weise immer nur den gleichen Leuten.
Es ist egal ob wir uns im Mai,Juni oder September im Harz treffen,im Juli zum Sommertreffen oder sonst was für Treffen.
Immer heisst es Familie,Job ect..
Warum bringt keiner seine Familie mit?
Beim Sommertreffen hat meine Frau zusammen mit Räubertochter und den Kinder die Nachmittage verbracht.
Bisher hat sich keiner beschwert wenn die Kurzen mit dabei waren.


Komischer Weise ist es auch nur hier so,daß das mit der Beteiligung an den Treffen weniger wird.
Im KTM Forum gibt es jährlich mehrere gut besuchte Treffen.Und da sogar auch nach Mopeds getrennt(Super Duke,Adventure ect)
Wenn Dirk zum XJR Treffen fährt sind da auch immer über 80 Leute.


Ich würde mir wünschen,das es sich hier wieder ändert.
Das ist hier schon ein ziemlich geiler Haufen,und ich fände es Schade wenn der zerbricht.
.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Terrini »

DerP hat geschrieben: Ich würde mir wünschen,das es sich hier wieder ändert.
Das ist hier schon ein ziemlich geiler Haufen,und ich fände es Schade wenn der zerbricht.
Guter Post *thumbs up*

Unabhängig davon ob überhaupt noch mal und wer dann und überhaupt - Termine außerhalb der Sommer-Ferien in den großen Bundesländern sind hilfreich, genauso wie Feiertage an einem Do, Fr oder Mo.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Tie »

@ P: Wenn Du Dein Feindbild-Süd noch runterschlucken könntest, wäre ich vollständig bei Dir! Auch wenn ich diesmal in Deinem Fokus stehe, was ich erst bei nächster Gelegenheit wieder gutmachen kann!

Gardasee 2015: (An-)Meldungen im Herbst 2014 13 oder 14 begeisterte 100%-Anmeldungen. Ergebnis: X-Man, ein Kumpel von ihm ausm Z-Forum und ich.

Armins SWE: Wie oft is dem Kerl der Kragen geplatzt, als nach 20 Anmeldungen final teilweise nur 3 Leute aufm Hof standen, aber für 20 eingekauft war?
Darum hat er jetzt - bedauerlicher Weise an Eurem WE - einen Schlußstrich gezogen. Für die, die diese Veranstaltung über 10 Jahre fast lückenlos besucht haben, war dies (für mich) tatsächlich ein Pflichtbesuch, den ich gerne mit Mofette besucht hätte. Wegen einer defekten Spritpumpe, einer durchgefressenen Kettengleitschiene sowie einer nur notdürftig funktionierenden vorderen Bremse, verteilt auf 2 Mopeds, aus der Not mitm Auto. Wäre ich bei Euch auf der Liste gestanden, wäre es die knappste Absage aller Zeiten geworden! Beim Start dorthin kam ich ganze 300m weit, bis die Schwimmerkammern leer waren...

Weihnachtsstammtisch-Süd: mehrfach 20 Anmeldungen, großer Tisch 7(!) Leute.

Soll ich weitermachen? Interessiert Dich das überhaupt?

Ich habe gerade mal die Forumskarte aufgerufen und nachgesehen, wieviele aus dem Forum im Umkreis von 200km von mir noch aktiv auf dem Moped sitzen und mir bekannt sind. Ergebnis: 4 (!) von 171 :shock: Bernie (A), Anita (A), nato und ich! Matschak kommt vor lauter Arbeit und einem anderen Hobby auf dreistellige, zweirädrige jährliche Laufleistungen.
Alle anderen fahren trotz Ihrer Forumsaktivität nicht mehr, waren noch nie so präsent, daß sie relevant wären, sind wegen Modellwechsels in und mit anderen Foren unterwegs oder sind komplett verschwunden.
Und? Ist die Südfraktion noch immer die Referenz für Deinen Ärger?

Entfernungen spielen - zumindest bei mir - bei einer anvisierten Teilnahme an einer wochenendfüllenden Veranstaltung, mit hohem Forums-Status, keine Rolle. Wer es an den Gardasee schafft, mit 4-5 Pässen auf der Anfahrt, der kann auch 500km durchs Flachland rollen.
Mein erstes Treffen war Kamp-Lindfort, 650km einfach... Kyff... Schwarzwald... etc. pp.

Die Frage, ob man aus einem Forums-Treffen eine Familienveranstaltung machen soll, hat bereits oft genug die Gemüter gespalten. Wenn Kids bei Euch willkommen sind, werde ich dies beim nächsten Mal mit in die Waagschale legen. Aber so ein Treffen soll in erster Linie auch einen Erholungswert für uns besitzen, mit Blödeleien unter Erwachsenen... (keine weiteren Angaben)..., was wohl bei Elternteilen, Rücksichtsvollen und Dünnbeseiteten eher den gegenteiligen Effekt hätte.
Seis drum...
ICH finde Deine Willkommensbereitschaft ggü. Kids grundsätzlich klasse! Ich weiß jedoch, daß dieser Umstand für so Manche ein Hinderungsgrund wäre zu kommen! (Auch keine weiteren Angaben!)

Weiteres Problem: Der abnehmende Herdentrieb. Je weniger sich aus dem unmittelbaren Forums-Umfeld anmelden, um so Weniger werden mitgezogen. Das meine ich ganz allgemein! Michbetreffend: Da ich über das Forum Freunde quer durch die BRD gefunden habe, beschränkt sich das bei mir nicht alleine auf den Süden! Abgesehen davon ist es für mich immer interessant neue Gesichter hinter den Nics kennenzulernen.

Ich kann Deinen Hals gut verstehen - SEHR gut sogar! Aber mach mich und die drei anderen bitte nicht (ausschließlich) für die forumsweiten Zustände verantwortlich!
Und ja, auch ich hoffe daß der Haufen irgendwann mal wieder aufwacht und nicht nur, teilweise echt herablassend, über die Veränderungen schimpft, sondern sich selbst an den Arsch packt und aktiv etwas dagegen unternimmt, anstatt mit Lästereien und Unmut die beklagten Zustände weiter zu fördern!

P.S.: Ich bin jetzt wieder raus...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Benny »

Da ich mich eigentlich auch zur Südfraktion bekenne, wenn ich aus BW komme und schon sehr oft bei Armin am SWE war und auch am Schwarzenborn ne Zeitlang dabei war muß ich hier mal ein Statement abgeben, damit dieses Südfraktion´s-Süppchen mal schnell wieder weggeleert wird weils nicht schmeckt!

Ich für meinen Teil wäre sehr gerne zum Forumstreffen gefahren. Anfangs vom Jahr war ich sogar fester Überzeugung davon hin zu fahren. Wie es aber mal so ist, weiß man lange vorher nicht was die Zukunft bringt. Und leider war es bei mir so! Trennung und Ärger mit Haus, Hof und Fahrzeugen und daraus resultierenden Geldproblemen. Dazu an dem Datum keinen einzigen Urlaubstag bekommen, dann war auf schwäbisch, d´r Käs gschwetzt!

Als Armin das SWE angesetzt hat, wäre es für mich noch ne Alternative gewesen, die Erstens; günstiger gewesen wäre und nur Samstag und Sonntag, was mein Urlaub nicht beansprucht hätte, zudem wie Tie es schon schrieb, wäre es als schon oft da gewesener Gast ein Pflicht-Termin gewesen... Doch wie es so oft kommt, haut mich Donnerstag Abend ne fette Angina ins Bett und hält sich über das verdammte Wochenende und die hälfte der Woche darauf. Aus war die Maus und ich frustriert und verärgert weil ich mich darauf gefreut habe.

Worauf ich nun aber denke, was gerade in letzter Zeit bei vielen Leuten der Fall ist: Jeder möchte und will auf die Treffen gehen, aber durch andere Verpflichtungen oder auch mal Kranheit oder spontane sehr wichtige Angelegenheiten ist man nunmal pässlich und kann niemals 100% eine Zusage abgeben. Damit zu Rechnen, das von 30 Leuten dann auch 30 Leute kommen ist nicht möglich.
Das hier in diesem Fall, so wenige da waren, ist wirklich Schade und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und verstehen. Dennoch den südlichen Bereich Deutschland´s dafür Verantwortlich zu machen, ist nun doch ein wenig den Bogen überspannt. Ich bin nun oft genug weit gefahren mit der ZXR, das macht rein gar nichts aus. Und ich habe KEINEN Hänger am Auto mit dem ich meine ZXR mal 400km hinterherziehe. Ich fahre mit der ZXR persönlich die Strecken!!

Andersrum wäre es aber Interessant, auf das ganze hin nun ein Treffen im Süden zu organisieren und zeitgleich ein SWE im Norden.
Ich wäre gespannt wie die Resonanz ausfallen würde... Darüber könnte man sich nun die Köpfe zerbrechen, lohnt es sich aber nicht, weil eh nur Hirnschmalz dabei rauskommt.
Klar war der Termin des SWE´s meines erachtens (sorry der Aussprache die nicht so hart gemeint ist) falsch, bzw dumm gesetzt. Dennoch wäre es mir ne günstigere Alternative gewesen, gegenüber dem Treffen, wo ich mit 50€ nicht wirklich weit gekommen wäre. Und das gilt jetzt nur aus MEINER Situation. Rechtfertigen muß ich mich sicher vor niemandem, aber ich möchte es trotzdem Kund tun, damit man versteht, daß andere Menschen nicht nur Nicknamen auf dem Bildschirm sind, sondern jeder davon ein Leben und jeder seine eigenen damit verbundenen Problemchen hat!

Was ich nun damit sagen will:
Es gibt kein Nord und kein Süd, es gibt nur EIN Forum und das ist Spitzenklasse mit allen Höhen und Tiefen die letzten Jahre!!!

Grüße
Benny :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von nato »

hmmmmm,was soll ich sagen?
ich bin über 50,immer noch geil aufs mopedfahren,aber ehrlich:
ich hab keinen bock mehr(ich hab das gemacht)400-500 km auf ein treffen zu fahren.
es ist wie es ist,es gibt wenige die eine ZXR-ZX7R-ZX7RR fahren weil es eine kawasaki ist.

ich bin wie einige hier seit jahren im forum unterwegs und hab tolle leute kennengelernt,aber die zeit schreitet voran.
ich scmeiss mich immer weg,wenn ich die geburtstage anschaue,letzte anmeldung: 2013-2014-2015....aktive mitglieder um die tausend!!!!

mir persönlich tut es auch unendlich leid das es das SWE im süden nicht mehr gibt,der zeitplan hat es halt nicht immer hergegeben.

stammtisch im süden:in münchen,sind halt auch 180km für mich.

ich denke oft an die geilen treffen zurück,wird aber nicht wiederkommen.....
Bremsen macht die Felge dreckig

Frank

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Frank »

Es ist absolut offensichtlich und doch haben außer Radi es nur wenige Nutzer erkannt bzw. die richtige Schlussfogerung gezogen. Es gibt ausschließlich zwei Alternativen:

- Das Forum bleibt weiterhin auf ZXR und ZX-7R beschränkt, womit es zwangsläufig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und in absehbarer Zeit aufgelöst werden wird. Für stetig sinkende Nutzerzahl lohnt sich die Unterhaltung des Servers nicht.

- Das Forum geht die nächste Evolutionsstufe und wandelt sich in ein Kawasaki Supersportler Forum. Mit den neueren Modellen ist dann auch wieder die Mannschaft da, was auf die Beine zu stellen.

Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

- Der typische Fall ist einfach so, dass dieses Hobby aktiv in jungen Jahren betrieben wird. Meist gegen Ende von Ausbildung / Studium, wo schon etwas Geld da ist, aber noch nicht der verplante Alltag mit zahllosen teils lästigen Pflichten. Ich hab z.B. vor knapp üüber 10 Jahren im Alter von 25 gegen Ende des Studiums die ZXR gekauft, was plus/minus ein paar Jahre das typische Alter ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, die mit 60 noch unbedingt eine ZXR kaufen möchten, aber das ist die Ausnahme. Mit fortschreitendem Alter ergibt sich dann zunehmender Schwund und Verschleiß in der ehemals aktiven Gruppe. Das ist natürlich und auch bei anderen Vereinen wie der freiwilligen Feuerwehr etc. zu beobachten. Nur wenige Prozent bleiben bis ins Rentenalter hinein erhalten.

- Die ZXR war früher eine recht moderne Maschine, für die alle Ersatzteile verfügbar waren, die es in großen Stückzahlen gebraucht zu einem angemessenen Preis zu kaufen gab, und die im Alltag oft anzutreffen war. Heute ist die Baureihe über 20 Jahre alt und abgesehen nicht mehr im Focus von Käufern - eine sehr geringe Anzahl von Freaks mal ausgenommen. Was vor 10 Jahren die ZXR war, ist heute die 04er ZX10R oder die ZX6R 636.

An Gegenargumenten bleibt im Wesentlichen:

- Die Identität wird verändert. Wobei zu definieren wäre, ob diese Veränderung positiv oder negativ zu sehen ist. Ich hab's nie negativ gesehen, die ZXR nur noch sporadisch zu Wartungszwecken über Löwenstein zu fahren und für den Alltag die ZX10R zu verwenden. Da war so beabsichtigt, wegen Ersatzteilverfügbarkeit, Schonung der ZXR und natürlich auch der gigantischen Power.

- Etwas Aufwand für die Admins wie zusätzliche Domain, erweiterte Struktur.

- Die Ansicht, dass alle Jüngeren nur idiotische Ansichten haben. Aber das hat unsere Vorgängergeneration über uns auch gesagt.

Wer mal sehen will, wie's ordentlich gemacht wird und seit Jahren substantiell funktioniert:

http://www.fireblade-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.honda-galerie.cbr1000rr.de/E ... index.html#" onclick="window.open(this.href);return false;


Eigentlich ist's schon fast zu spät, weil die kritische Masse sich soweit aufgelöst hat, dass es kaum noch wen interessiert. Aber vielleicht stößt es mal ausnahmsweise nicht auf taube Ohren, insbesondere bei den Admins....

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

Frank, du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich fürchte aber dein Schlusssatz bringt es auf den Punkt und so wird weiter ignoriert :cry:
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

Übrigens, - Bladeforum - geiles Beispiel!
Wär toll wenn wir so etwas auch hinbekommen.
Bei den Z-Leuten läuft es übrigens ähnlich.
Da wird sich sogar abgestimmt wer wann wo Treffen veranstaltet (Süd/Nord usw.) :wink:
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Tie »

Es tut mir Leid, mich für diesen Gedanken nicht begeistern zu können.
Wenn wir dieses Forum, um es am Leben zu halten, zu einem unter Vielen zu machen, ist es sowieso gestorben.
Ich weiß nicht ob ich Lust habe, mich belächeln lassen zu müssen, weil ich ein altes Moped liebe, fahre und erhalte... Und das wäre vorprogrammiert!
Auch das bewährte Moderatoren-Team dürfte da schnell an seine Grenzen stoßen.
Ich geb ja Jedem und Allem eine Chance! Aber soein Schritt ist unumkehrbar, wenns in die Hose geht!

Für "wen" und "was" wolltet Ihr Euch denn "öffnen"? http://www.classic-sportbikes.de" onclick="window.open(this.href);return false;? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Radi »

Ich hatte schon mal vorgeschlagen,- einen Zusammenschluss z.B. aller ZX Foren.
Und, wer sagt dass man dich belächelt wg eines alten Mopeds? Das glaub ich so nicht und wenn, dann sind es Einzelne und da stehst du doch drüber.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2016 in Hamm/Westfalen

Beitrag von Terrini »

Tobi wird belächelt, nicht seine Motorräder... 8)

Bevor das hier, im falschen! Fred, zur Grundsatzdiskussion ausartet, und das Ergebnis dann eh nur wieder zweifelhaft ausfällt, mal ne andere Variante.


Die Frage sei gestellt, wer hier denn überhaupt noch ein Treffenteilnehmer ist und es auch in Zukunft noch vor hat. Welchen Stellenwert haben denn Treffen überhaupt (noch). Ist es eine Minderheit, die an Treffen Interesse hat (zur Zeit eher ja) und geht es nicht auch generell ohne?

Beachtet auch, dass hier 2 Szenarien eine Rolle spielen. Radi zB meint einen Zusammenschluss, auch wegen Treffen (richtig so, Radi?). Frank hingegen stellt das gesamte Forum infrage und auch dessen Zukunft, so dass nach seiner Meinung mittelfristig gar keine andere Wahl bleibt.

Statt einem Zusammenschluss von Foren, vielleicht auch mal über eine "Lightversion" nachdenken. Bewusster und absichtlicher Kontakt auf vorerst Adminebene, nicht zuletzt um herauszufinden, ob denn Gesinnung und Stil überhaupt zusammenpassen und man sich ggfs. bei einem Treffen mit einklinken kann.

Auf diese Weise geht ein selbstständiges Forum weder unter, noch verloren, alte "Beziehungen", Stammtische, SWE und Freundschaften bleiben erhalten, auf "Forentreffen" ist man dann trotzdem zusammen. Ich weiß von anderen Foren, dass Admin und Mods sehr wohl eine harmonische Atmosphäre herbei führen können und zumindest bei uns, hat es eh noch nie Anfeindungen anderen Motorrädern gegenüber gegeben.

Ein Zusammenschluss hat aber auch zum Ergebnis, dass Individualität verschwindet, es ist dann ein Marken-, aber kein Modellforum mehr. Vorteil wäre dann sicherlich, dass Franks Endzeitprognosen entweder nie oder erst nach unserm Ableben stattfinden und man regelmäßig auf Treffen kann. Unabhängig davon, sieht ein anderes Forum es aber evtl. auch so und möchte unter sich bleiben. Mehr User = gut, weniger Individualität = nicht gut, könnten die Gedanken sein.

Das ist jetzt einfach mal dahin geschrieben. Wir können das dann aber weiter ausführen, oder eben auch nicht. Sollten wir es tun (Gedanken sind gemeint), dann aber nur mit freier Birne und ohne Vorbehalte und vor allem in einem neuen Thread.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten