Ich finde es schön wenn es noch begeisterte Leute wie Benny und Rosi gibt die sich um so ein altes Forum noch gerne kümmern, grade in einer Notlage. Dafür lieben Dank
Finde ihr qualifiziert Euch alleine für die tollen Beiträge schon dafür.
Wenn dafür Urgesteine wie Tobi gehen...sehr traurig.
Mein Eindruck ist bei ihm das er nen Fehler gemacht dazu gestanden hat und sich öffentlich mehrfach entschuldigt hat. Er trifft aber immer wieder in Fettnäpfchen weil er es allen recht machen will, aber man es halt nicht allen recht machen kann. Finde aber das irgendwann mal gut sein muss und man mal grün/weiss/blaues Gras drüber wachsen lassen muss.
Ich sehe es so das im der aktuellen Situation einfach nur für den Erhalt des Forums schnell was gemacht werden musste bei der es keine Riesenabstimmung über Monate gab oder hätte geben können. Wenn mein Patenkind droht im See zu ertrinken frage ich ja auch nicht vorher die ganze Familie wer es retten möchte.
Homer meint das eh kaum einer mehr ne Zxr fährt. Ich zähle mich nicht dazu. Ist meine grosse Liebe und ich werde immer eine haben und solange ich kann, auch fahren und auch hier in diesem alten Forum bleiben
Deswegen gibt es hier meine persönliche Geschichte zur ZXR. Einfach mal Anregung für alle mal in der Erinnerung zu kramen was das für eine tolle Kiste ist, was man damit so alles geniales erlebt hat...und vielleicht mal den Blickwinkel darauf wieder zu ändern, was man verlieren würde wenn man kein Forum mehr hat.
Krefeld, 18 Mai 1993, früher Nachmittag:
Ich bin noch ein kleiner Pimpf der in der Nähe vom Hauptbahnhof zwischen Mc Donalds und dem Hansa Zentrum auf den Bus wartet, der mich von einem lustigem Schultag nach Hause fahren soll. Damals gab es ja noch keine Handys, deswegen hat man alles um sich herum einfach viel mehr wahrgenommen und während man so wartet hat man ja auch unfreiwillig mehr als genug Zeit dazu. An diesem Tag passierte etwas, das mein Leben in eine gewisse Richtung lenken sollte…
Zuerst hörte ich es nur, wie sich etwas hinter den uneinsehbar hohen Häuserblöcken unter martialischem Getöse von Ampel zu Ampel katapultierte. Meine Neugier war geweckt. Der tiefe Bass, welcher sich schnell zum hochfrequenten, vibrierenden Schrei steigerte kam näher. Dann sah ich die Maschine das 1. Mal. Sie fegt um die kleine Bahnhofskurve und kommt schneller näher als mir lieb ist. Zum Glück ist jedoch die Fussgängerampel auf Rot und die Maschine muss genau vor meiner Nase anhalten. Ich sauge sie Visuell, Akustisch und Olfaktorisch mit jeder Faser und jeder Synapse und jedem Sinn intensivst auf, will alles darüber Wissen und mir alles merken, alles in mir läuft auf Hochtouren, trotzdem komme ich mir in diesem Moment unfähig jeder Bewegung vor. Das Wichtigste ist das sie Rot/Weiss/Grün war und dick Kawasaki auf der Seitenverkleidung stand.
Die Ampel schaltete viel zu schnell auf grün, das folgende Soundgewitter ging unvergesslich direkt in die Magengrube. Lange hörte ich diesem akustischen Spektakel hinterher und als es wirklich absolut und auch in der Einbildung nicht mehr zu hören war, wusste ich, genau das will ich auch haben, ich will Motorradfahrer sein, mit genau dieser Maschine. Das ganze Ereignis war tatsächlich so prägsam, das ich es heute noch wie einen Film in meinen Kopf abspielen kann als wäre es grade erst passiert.
Klar war das mich Papa nun unbedingt und ganz dringend zu Kawasaki fahren musste. Keiner in meiner Familie hat mit Motorrädern auch nur das Geringste zu tun, was ich damals toll fand weil man in dem Alter natürlich genau das Gegenteil der Eltern sein will. Heute verstehe ich Ihn als er sagte das es keinen Sinn nicht machen würde, weil ich ja noch längst nicht den Führerschein habe und Motorräder sowieso nur etwas für Proleten sind. Damals habe ich richtig rumgequengelt deswegen. Um gute Schulnoten erpresst ging es dann schliesslich doch ganz aufgeregt zum Kawasaki Händler nach Düsseldorf.
Die Kawasaki Standartfarbe zu dieser Zeit war Grün/Weiss/Blau. Davon standen auch durchaus viele ZXR im Showroom. Der Gesichtsausdruck des Verkäufers ging vom typisch symphatischen aufschwätzerischen Verkäufergrinsen in ein lautes Lachen über als ich, der Pimpf, sagte: Ich will diese Maschine, aber das Blau muss in Rot sein. Natürlich hatte er Gedacht das mein Vater ein Motorrad kaufen will. Immerhin bekam ich einen Prospekt und das Wissen das ein solches Gerät wahnsinnige und in meinen Dimensionen absolut unvorstellbare 25.000Mark kosten sollte. Nun dämmerte mir so langsam in was ich mich da so verguckt hatte. Eine ZXR 750 M1, Kawasaki France Endurance Farbschema, Homologationsmodel für die Superbike WM, in begrenzter Stückzahl von 1000 Einheiten weltweit gebaut. Davon haben 1993 ungefähr 50-70 Exemplare den Weg nach Deutschland gefunden und was noch schlimmer ist, es gab die M1 auch in blau, was ja beliebter war. Somit kann man von ca. 25 Maschinen in Rot ausgehen. Das macht diese ZXR tatsächlich deutlich seltener als die RC30 und RC45 von Honda, sogar die SP Version der Ducati 916 gibt es dagegen wie Sand am Meer und man findet diese Maschinen immer im Netz als Offerte. Natürlich bekam ich mit das diese Maschine in diesem Jahr sportlich alles rockte
. Gewann die SBK WM als auch bisher einzige Kawasaki und tatsächlich bis heute gültig, die für die Japanischen Hersteller absolut prestigeträchtigen 8h von Suzuka. Es sollte auch gleichzeitig die einzige Maschine aus der 750er ZX Reihe von Kawasaki sein, die irgendwas Bedeutsames gewann. Eigentlich möchte ich auch gar nicht Wissen, wie viele von diesen 50-70 Exemplaren den Rennstreckentod fanden, aber es waren bestimmt einige, demnach: Viel Spass bei der Suche.
Also erst mal aus der Traum, aber trotzdem nie vergessen, zumal ein 92er Modell der ZXR irgendwann fröhlich im Sommer immer meinen Bus überholte. Im Winter sass der Typ im Bus und ich schaute das ich immer neben dem Sitze um soviel wie möglich über das Motorrad und das Fahren herauszubekommen. Nachdem ich den natürlich vom Ferienjob Erbeerernte erschwitzten Führerschein gemacht habe, musste ich noch eine ganze Weile weiter Schwitzen, bis es dann zu einer ZXR400 mit einigen Gebrauchsspuren reichte, auf die ich trotzdem mächtig Stolz war, meinen Eltern aber damit wohl unglücklicherweise zeigte, das ich wohl jetzt langsam auf eigenen Beinen stehen könne. Machte ich dann. Daraufhin folgte, dank eigener Bude, auch sehr früh der Nachwuchs und trotzdem kaufte ich mir dann recht schnell eine normale grüne ZXR750 auch L1 Model genannt, welche mein ganzer Ersatzstolz wurde, mit welcher ich viel erlebt habe und welche ich heute noch habe und natürlich mittlerweile schön restauriert ist
So vergingen die Jahre und ich vergass aber ganz sicher niemals diese rote Maschine. Sie liess sich nur selten und meist im sehr schlechtem Zustand im Kleinanzeigenteil finden, die Preise fielen jedoch nicht, im Gegenteil, sie stiegen heftig. Also musste ich sparen, was mit Familie nicht so einfach ist. Irgendwann ab 2007 wäre ein Kauf möglich gewesen, doch fanden sich ausser zerschraddelten oder blauen Kisten keine mehr. Ich wollte aber Originalzustand und eine Deutsche Erstauslieferung…unbedingt.
Von 2007 an kann man also sagen das ich intensiv danach geschaut habe, immer und immer und immer und immer wieder, das Internet macht eigentlich vieles leichter, aber selbst dort war nichts zu finden. Ich habe auch, trotz einer intensiven Motorradkarriere und den Anfahren vieler Treffs und diversen Rennstreckenbesuchen, dieses Motorrad leider nie wieder irgendwo live gesehen. Eine Desmosedici, RC30,RC45,NR750, Suzuki Sp, Yamaha OW01 und R7, alles mehrfach gesichtet, nur die rote ZXR nicht
Es war eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder nach dem heiligen Gral und diese dauerte nervenaufreibende, haarsträubende und beinahe verzweifelnde und den Glauben daran verlierende 10 Jahre… und dann stand Sie…bei Ebay Kleinanzeigen…wie ich Sie wollte…ich konnte mein Glück kaum fassen, bin sofort hin und hab das Objekt der unendlichen Begierde, der Träume und den Überträger des „Mo(t)o“ Virus der Kawasaki Corporation endlich einmal wieder live sehen, anfassen,hören und drauf sitzen dürfen. Was ein geiles Gefühl nach dieser schier endlosen Odyssee. Die Maschine kommt sogar aus der nahen Umgebung, somit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das es genau diese Maschine ist,welche ich damals sah und welche an all meiner heutigen Affinität zu allem auf 2 Rädern Schuld ist.
Leider kann der 1. Besitzer nicht ausfindig gemacht werden…noch nicht....( Hiermit Aufruf an Euch: Wer ist/kennt denjenigen der zu dieser Zeit diese M besaß. Name 1.Halter Drees aus Arnsberg)
Krefeld, 18. Mai 2018, früher Nachmittag:
Irgendetwas bahnt sich unter martialischem Brüllen den Weg durch die Häuserschluchten in Richtung des Hauptbahnhofs. Irgendetwas katapultiert sich mit einem Drehzahlinferno von Ampel zu Ampel und biegt schliesslich um die kleine Kurve am Hauptbahnhof und beschleunigt vehement in Richtung Fussgängerampel….. Der Fahrer bin nun ich, auf den Tag genau 25 Jahre später. Ich habe mir meine 1. Fahrt mit der Roten genau dafür aufgehoben, erlebe nun eine kleine Zeitreise, geniesse jede Radumdrehung, jeden Takt des Motors, jede Gasgriffdrehung, jeden Ton den sie äussert, registriere jede Winzigkeit in meinem kleinen Raum-Zeit-Kontinuum. Dann stoppe ich hart an der roten Fussgängerampel, sehe einige Pimpfe die zu mir schauen, denen das Smartphone für einen kurzen Augenblick egal ist. Für die, welche Ihre Köpfe noch nicht gehoben haben, spiele ich etwas mit dem Gas bis ich deren volle Aufmerksamkeit habe. Die Ampel wird grün und ich beschleunige die ZXR aus der Stadt hinaus. Eingefangen von der Kulisse und dem Charme der tosenden Maschine unter mir , geht damit eine 1/4 Jahrhundert dauernde Sehnsucht zu Ende. Der Film in meinem Kopf und alles was ich mir damals so in Gedanken ausgemalt habe ist mit einem Schlag umwerfend schöne Realität geworden. Ganz leise verwirbeln sich nun ein paar kleine Tränchen der Ergriffenheit und des Glücks durch anströmende Luft des offenen Helmvisiers ….
Das ist mein deutlich schönstes Motorraderlebnis gewesen. Diese ZXR hat für mich die absolut genialste Optik aller Motorräder und es ist für mich nun das grösste Glück diese Maschine ab und zu mal zu fahren. Intensiver als mit dieser roten ZXR kann ich Motorradfahren nicht erleben. Das war eigentlich schon immer so, auch als sie noch nicht in meiner Garage stand. Das ist der grenzenlosen Phantasie eines Jugendlichen geschuldet, der mit der Maschine schon etliche Meisterschaften gewann sowie die Fogartys und Slights dieser Welt schlug und das wird auch für immer so bleiben. Deswegen ist die rote ZXR 750 M1 meine ewige Nummer 1 die mein Leben lang bei mir bleibt.